Suchen Menü

Schwiegereltern und Vater wissen Bescheid :-)

An Weihnachten haben wir es meinem Vater und den Schwiegereltern gesagt. Meine Schwiegereltern waren total gerührt, sie hatte von uns gar keine Kinder mehr erwartet. Mein Vater hingegen meinte nur "Oh - na, dann habt ihr ja wenigstens einen Erben." - irgendwie nicht ganz die herzliche Reaktion, die ich erhofft hatte, zumal er mir seit etwa 15 Jahren wegen Enkeln in den Ohren liegt.
Meine Schwiegermutter hat auch gleich ihre Hilfe rund ums Wochenbett angeboten, und das freut mich wirklich, denn die werde ich sicher gut gebrauchen können.
Wie haben denn eure Eltern und Schwiegereltern reagiert? Hattet ihr auch so schwierige Fälle wie meinen Vater?
Jennifer.
Bisherige Antworten

Re: Schwiegereltern und Vater wissen Bescheid :-)

Liebe Jennifer,
viele Menschen können doch ihre Gefühle gar nicht so gut zeigen wie beispielsweise Deine Schwiegereltern. Dein Vater freut sich bestimmt, nur war die Information für ihn in dem Moment doch neu, und da machen Männer gerne mal einen dummen Flachs anstatt zu zeigen, was sich in ihnen wirklich tut, vor allem, wenn sie in dem Moment selber noch nicht den Zugang dazu haben. Vielleicht kann er sich bald dazu auch noch anders äußern, vielleicht muss man ihm einfach Zeit geben. Möglicherweise hatte er sich den Enkelwunsch auch schon abgeschminkt und braucht jetzt wieder Zeit zum Umschalten. Alles Gute!
Liebe Grüße,
Tini

Re: Schwiegereltern und Vater wissen Bescheid :-)

Hi Tini,
mein Vater meint das wirklich ernst (und im gegensatz zu meinen Schwiegereltern wusste er, dass wir eine reproduktionsmedizinische Behandlung machten; er war sozusagen vorbereitet). Er war früher Revisor und sieht die Dinge vor allem unter finanziellen oder steuerlichen Aspekten. Er meint das auch nicht böse, er ist halt einfach so. Für ihn wäre es wirklich eine ganz große Katastrophe, wenn wir ohne Erben wären, weil wir ja dann unser Unternehmen (aus seiner Sicht) ganz umsonst aufgebaut hätten. Dass ein Kind auch etwas wie menschliche Nähe und Freude bedeutet, gibt er sicher gerne zu, aber er selbst könnte sich das nicht vorstellen.
Ich weiß ja, dass er so ist, aber in einer solchen Situation ist es halt manchmal etwas schwer zu verkraften :-)
Jennifer.

Re: Schwiegereltern und Vater wissen Bescheid :-)

Hallo Jennifer, späte Nachfrage, aber: Wie ist denn Korbinians Opa heute auf seinen Enkel zu sprechen? Ist er bei seinen Emotionen inzwischen angekommen? LG Tini

Re: Schwiegereltern und Vater wissen Bescheid :-)

Hi Tini,
nein, mein Vater hat seinen Enkel nur bei der Taufe gesehen und er tut sich weiterhin sehr hart, etwas Nettes zu sagen. Er macht sich Sorgen, wenn der Kleine krank ist, aber es fällt ihm schwer, Emotionen zu zeigen. Ich denke auch nicht, dass es sich ändern wird. Als ich ihm erzählte, dass wir noch ein Kind wollen, meinte er "Ich nehme das zur Kenntnis" - es ist aber nicht so abweisend gemeint, wie er es sagt.
Liebe Grüße,
JEnnifer.

Re: Schwiegereltern und Vater wissen Bescheid :-)

Hallo Jennifer,
meine Eltern reagierten auch nicht so erfreut, da es bei uns das 3.Kind ist und sie meinten, dass das in der heutigen Situation nicht unbedingt angebracht sei ein drittes Kind in die Welt zu setzen.
Mittlerweile haben sie sich aber dran gewöhnt und ich glaube, dass sie sich jetzt auch etwas freuen.
Meinen Schwiegereltern haben wir noch gar nix erzählt, da wir eigentlich nur ganz selten Kontakt miteinander haben.
LG Andrea (17.SSW)

Re: Schwiegereltern und Vater wissen Bescheid :-)

Mein Vater hat ähnlich reagiert. Nämlich gar nicht! Meine Mama hat sich sehr gefreut. Aber er hat gar nichts gesagt und nicht die Miene verzogen. Aber ich weiß er ist kein schlechter Mensch. Er kann nur keine Gefühle zeigen. Er hat es nicht gelernt und konnte es noch nie.
LG SANDY (8.SSW)

Re: Schwiegereltern und Vater wissen Bescheid :-)

Meine Schwiegereltern sind auch sehr zurückhaltend, was Gefühle zeigen angeht, aber man merkt halt, dass sie sich freuen. Mein Vater ist auch kein schlechter Mensch, aber für ihn stehen halt andere Dinge im Vordergrund. Man muss Eltern halt nehmen wie sie sind (das wird mein Kind bestimmt auch mal über mich sagen :-)
Jennifer.

Re: Schwiegereltern und Vater wissen Bescheid :-)

Hi Jennifer!
Mir ging es so ähnlich!
Am ersten Weihnachtsfeiertag kommt die ganze Familie immer zum Essen zu meinen Schwiegis. Meine Schwägerin fragte mich, ob wir nächstes Jahr wieder mit nach Italien fahren, und ich verneinte. Da kam nur die Frage:"Warum, bist du SCHON wieder schwanger?" (hatte dieses Jahr 2 FG)
Und mein Schwiegervater meinte nur, da sind wir ja nächstes Jahr noch einer mehr, da müssen wir einen rausschmeissen.
Er hat nicht gelacht dabei, und ich finde, so einen Scheiß sagt man entweder gar nicht, oder man macht wenigstens deutlich, daß es ein Witz ist.
Es kamen dann den ganzen Abend noch so blöde Bemerkungen, aber keiner fragte, ob alles in Ordnung wäre oder so. Und ich habe da gerade ziemlich Probleme: zuerst war es zu klein, ist es jetzt immer noch, vergrößerte Nackenfalte (3,2mm) usw. Die SS wird jetzt einfach totgeschwiegen! Und ich wohne neben meinen Schwiegis. Schwierig, schwierig!
Wünsche allen einen guten Rutsch! nicht ganz so doofes Schwiegis, und alles Gute
GGGGGLG
Lu

Re: Schwiegereltern und Vater wissen Bescheid :-)

Oh klasse,
das sind genau die Bemerkungen, die man braucht!
Ich wünsche dir auch einen guten Rutsch (aber nicht wörtlich nehmen! :-)
Jennifer.

Re: Schwiegereltern und Vater wissen Bescheid :-)

hallo jennifer,
also meine eltern haben sich riesig gefreut und sind happy, dass sie noch vor ohrem 50sten oma und opa werden. meine "schwiegereltern" haben es per karte erfahren, da sie gerade nicht in berlin sind. sie waren wohl erst geschockt, denn momentan haben sie damit absolut nicht gerechnet. der schwiegerpapa hat mit den augen gerollt:-) und die mama ist wohl happy.
bis ...denne... die nina!

Re: Schwiegereltern und Vater wissen Bescheid :-)

meine mama ist geschockt gewesen,mein stiefvater normal,zu meinen richtigen vater und frau habe ich k.kontakt mehr und meine oma ist auch geschockt mein opa sagt nie was(lol)meine schwester sprach von unfall...tja,mir egal...mein freund und ich freuen uns und es ist ein geplantes wunschkind...jedenfalls freuen sich mein kleiner sohn und meine freunde ehrlich...mama nur:nimmste nicht die pille?oma:kannste nicht erhüten usw....aber wenns erst da ist wirste sehen...ist nicht so toll,denn die denken anders...ich bin halt schon 38(unmöglich da noch ein kind!)und lebe seit anfang juni mit wunderbaren mann,der meinen sohn aus erster ehe ein richtiger vater ist,zusammen...tja,ich hab ne störung mit hormonen und konnte eigentlich nicht ss werden haben trotzdem nur 4monate geübt mit 2mal kurve und siehe da ich hatte echt eisprünge die vorher eher selten waren...freude hoch 3...die lassen wir uns auch nicht vermiesen..hab aber trotzdem alle inne schranken verwiesen indem ich drauf hinwies dass ES kein UNFALL war sondern geplant und gewüsncht und erhofft...wie alt bist du denn das dein vater schon 15jahre wartet?lasst euch die freude nicht verderben,wir tuns auch nicht...eigetnlich hab ich ja gehofft man sagt mir wenigstens herzlichen glückwunsch...nix!!!obwohl ich eine schlimme zeit hinter mir habe seit letzter ss 96/97...mann wollte kein kind,scheidung,wohnungssuche,arbeitsplatzverlust usw.und ich dachte sie freuen sich dass ich jetzt endlich nen tollen mann habe...naja,egal!!!

Re: Schwiegereltern und Vater wissen Bescheid :-)

Ich bin genauso alt wie du: 38. Und bei uns war es so, dass schlicht keine Kinder kamen, ich aber viele Jahre gebraucht habe, bis ich meinen Mann deswegen zum Arzt schleppen konnte. Erst dachten wir alle, es wäre ein kleineres Problem bei mir, aber nach einigen Versuchen kem heraus, dass es ein unerwartetes, aber heftiges problem bei meinem Mann war. Da half dann nur noch ICSI (die dafür aber recht prompt, wurde beim ersten Versuch schwanger, aber leider mit Fehlgeburt, bei der darauf folgenden Kryo hat es dann richtig geklappt).
Meine Schwiegereltern wussten, dass wir keine Kinder bekommen können, deswegen waren die jetzt natürlich völlig überrumpelt. Meinem Vater habe ich das mit der ICSI irgendwann erzählt, und ich hatte den Eindruck, als würde für ihn eine Welt zusammenbrechen. Mir ging es jetzt genau wie dir: ich hätte von ihm zumindest ein einziges nettes Wort erwartet; ich bin sicher, er freut sich auf seine Weise drüber, aber ich könnte ein wenig Zuspruch schon auch gebrauchen, nach dem langen leidensweg umso mehr.
Aber Familie ist nicht immer einfach :-)
Jennifer.

Re: Schwiegereltern und Vater wissen Bescheid :-)

na dann ist es doch umso schöner wenn ein herzenswunsch erfüllt wird...lasst uns die ss geniessen und hoffen,dass alles gut bleibt und wird...eine frage:machst du irgendeine untersuchung wie fruchtwasseruntersuchung???oder lässt du es?würde mich mal interesieren,weil mein FA mir dazu rät und ich aber noch nichts unterschrieben habe...grüsschen

Re: Schwiegereltern und Vater wissen Bescheid :-)

Ich will keine FU machen lassen. Das Risiko einer Fehlgeburt ist doch in etwa in der gleichen Höhe wie das für Trisomie21, und ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, das Kind wegen einer Behinderung abzutreiben. Ich lasse eine Nackenfaltenmessung machen und hoffe, dass das Ergebnis beruhigend ist. Notfalls würden mein Mann und ich auch mit einem behinderten Kind leben - die meisten Behinderungen entstehen ja erst bei der Geburt, und damit müsste ich ja im schlimmsten Fall auch leben.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen