Suchen Menü

Schwiegereltern... Achtung lang! Teil 1

Hallo ihr Lieben!
Heute muss ich mich mal über meine Schwiegers auskotzen. Meine Omsi hat vor knapp 2 Wochen mehrere Bypässe gekriegt. Da sie nach der Reha erstmal nicht alleine sein soll (wir wohnen 100km entfernt) war klar, dass sie zu uns kommt. Nun wohnen wir aber im ersten Stock und haben auch nicht wirklich Platz. Also hat mein Mann von sich aus seine Mutter gefragt, ob meine Omsi (sie kennen und mögen sich eigentlich) die erste Zeit bei denen unten im Esszimmer wohnen könnte, bis das mit dem Treppensteigen besser klappt. Das sollte kein Problem sein. Nun frage ich sie gestern, wie das nun genau ablaufen soll und sie sagt mir, da müßten wir erstmal drüber reden, schließlich wäre ihre Mutter als sie krank war auch oben gewesen. Das schärfste war, als sie sagte, dass sie ja auch mal Besuch kriegen könnten. Nur zur Info, meine Schwiegers haben im Keller extra einen Partyraum... Daraufhin habe ich dann (freundlich) gesagt, dass ich dann halt mit Torben für die Zeit zu meiner Oma gehe und ihr da helfe, da es ja nun anders nicht geht. Das paßt denen natürlich auch nicht und wir sollten erstmal abwarten. Meine Omsi kommt aber schon in 3 Wochen aus der Reha. Ich könnte echt kotzen, erst ist alles kein Problem uns jetzt fallen ihnen 10000 Gründe ein, warum es nicht geht. Da sagt sie heute zu mir, dass sie ja sonst da die Heizung einschalten müßten, weil die Oma sonst friert und schließlich wollte sie ja bei uns sein. Dann war da noch so eine Sache und zwar habe ich gestern
Bisherige Antworten

Re: Schwiegereltern... Achtung lang! Teil 1

morgen meinen Schwiegervater nicht "Guten Morgen" gesagt, als ich an seinem Raucherzimmer vorbei in den Garten mit dem Wau gegangen bin. Das ist sooo schlimm, dass er sofort meine Schwiegermutter auf der Arbeit anrufen muss. Die hat dann abends meinem Mann gegenüber angefangen zu heulen, sie würden doch alles für uns tun, usw. Sagt mal, bin ich im Zoo?! Wegen sowas wird geheult?! Außerdem kann er mir das nicht selbst sagen?!? Das schlimmste, was ich je angestellt habe, war als ich nicht Frohe Ostern gewünscht habe. Wenn ich könnte, würde ich sofort ausziehen, aber das müßte ich dann leider ohne meinen Mann tun, denn der zieht unter keinen Umständen aus. Jetzt werde ich jedenfalls, sofern die Omsi nicht wieder Erwarten so fit ist, dass Treppensteigen kein Problem ist, ein paar Wochen mit Torben bei meiner Omsi in Celle verbringen. Haben sie sich letztendlich selbst bestraft, denn ihren Enkel sehen sie dann ja nicht. Nur mein Mann tut mir irgendwie leid, denn jetzt heißt es, so hätte sie das gar nicht gesagt, er hätte schließlich noch seinen Vater fragen müssen...
Danke fürs zulesen! LG, Ines

Re: Schwiegereltern... Achtung lang! Teil 1

Hi Ines,
ich kann deine Schwiegerleute aber schon ein verstehen, es ist nicht so einfach, mit einem (relativ) fremden Menschen die Wohnung zu teilen, denn oft fühlt man sich dann in der eigenen Wohnung sehr fremd. Ich würde das niemals von jemandem verlangen oder erwarten, weil ich es mir selbst nicht vorstellen könnte. Gerade wenn offenbar kein Gästezimmer zur Verfügung steht, sondern das Esszimmer genutzt werden soll (und mit dem Besuch in den Partykeller zu gehen, ist ja wohl nicht wirklich dein Ernst, das zu verlangen ist schon ganz schön heftig), ist das schwierig.
Ich kann mir auch gut vorstellen, wie so eine Situation zustande kommt. Wenn mich jemand um so etwas bitten würde, wäre ich so perplex, dass ich erst einmal davon ausgehen würde, die Anfrage ware nur für einen lebensbedrohlichen Notfall gedacht. Ich würde vermutlich auch erst später realisieren, dass es ganz realitätsnah gemeint ist und ich das natürlich auf keinen Fall möchte.
Jemanden aus der Familie bewusst nicht zu grüßen, ist für viele Leute wirklich schlimm, denn du sagst damit doch nichts anderes als "ich will mit euch nichts zu tun haben" - ich versteh, dass sie sich darüber aufregen. Auch wenn man deswegen nicht gleich weinen muss, aber es geht ihnen halt nahe.
Ich denke, es wäre besser, wenn du zu deiner Oma fährst oder die Oma doch gleich zu euch kommen kann. Versuche auch, die Sache mal mit den Augen deiner Schwiegereltern zu sehen, und das Ganze nicht zu eskalieren.
Jennifer.

Re: Schwiegereltern... Achtung lang! Teil 1

Hallo Ines,
also ich kann meiner Vorrednerin nur zustimmen. Es ist nicht einfach und angenehm jemand "fremdes" in seiner Wohnung/Haus aufzunehmen.
Du musst es so sehen, das ist die Privatsphäre die da gestört wird und nicht jeder kann gut damit umgehend (ich gehöre wohl auch dazu!).
Versuch sie zu verstehen oder stelle Dir vor es wäre umgekehrt....würde Dir das gefallen?.
Könnt Ihr für die Oma keine andere Lösung finden?.
LG Linchen

Re: Schwiegereltern... Achtung lang! Teil 1

Hallo ihr zwei!
Über das Aufnehmen meiner Oma haben meine Schwiegereltern ja mit meinem Mann gesprochen und da war das für sie alles kein Problem. Es geht doch nur darum, dass ich nicht erst etwas zusagen kann und es mir hinterher dann doch überlege und noch nicht mal klar sage, was nun Sache ist. Wenn die von Anfang an gesagt hätten, nein, das geht nicht, wäre es doch okay gewesen, ich hab da überhaupt nie dran gedacht, mein Mann hat seine Eltern daraufhin angesprochen. Meine Oma ist außerdem keine Fremde für sie und wenn denen so etwas passieren würde, würde ich auch zu meinem Wort stehen. Was man auch noch dazu sagen muss, ist dass meine Schwiegereltern von meinem Mann verlangen, sie im Alter zu pflegen. Wo sie ganz genau wissen, dass er das überhaupt nicht kann, rein arbeitsmäßig und auch psychisch. Aber wie gesagt, es geht nicht daran, dass sie ihre Wohnung für sich behalten wollen, ist vollkommen legitim, nur ein Mann, ein Wort. Und warum machen sie mir jetzt die Hölle heiß, wenn ich sage, dass es okay ist und ich es verstehen kann und meine Oma, wenn es nicht besser ist mit dem Laufen, bei ihr pflege?! Das ich meinen Sohn mitnehme ist ja wohl logisch, wer soll sich denn sonst um ihn kümmern?
Mit dem Begrüßen will ich ja meine Schuld eingestehen, obwohl ich mir da nichts böses dabei gedacht habe, aber deswegen kann mein Schwiegervater doch gleich mit mir darüber sprechen oder nicht? Dann hätten wir das auf der Stelle geklärt, ich hätte mich entschuldigt und gut.

Re: Schwiegereltern... Achtung lang! Teil 1

Aber so ist das für mich echt Kinderkram. Meine Schwiegers haben genauso Macken wie ich auch und da müssen beide mit leben. Ich versuche es und schlucke viel, worüber ich mich ärgere, damit es keinen Streit gibt. Vielleicht bin ich wirklich die Wurzel des Unheils, manchmal glaub ich das zumindest, nur wie sieht die Lösung aus? Ich hatte in meinem Leben noch nie Stress mit irgendwem, nicht zu Hause, nicht in Schule/Ausbildung/Arbeit, was mache ich jetzt falsch?! Als wir beschlossen hatten, zu heiraten, hätte ich, glaub ich, merken müssen, dass das nicht funktionieren wird. Wir sind einfach zu verschieden. Nur was fang ich jetzt an? Ich kann doch nicht meinen Mann verlassen, weil ich mit seinen Eltern nicht klarkomme. Alles doof und das am frühen morgen! Also ich bin weiterhin für Kritik und Vorschläge offen!
LG, Ines

Re: Schwiegereltern... Achtung lang! Teil 1

also da machst du es schon richtig zu deiner omi zu gehen...würd ich auch tun..ich würd auch ausziehen...*red da nur für mich da ich ja einen mann hab der dann wohl mitkäme*...in deiner lage gehts ja leider nicht...hoffe nur dein leben wird in zukunft nicht noch schwerer mit dem zoff...ich könnt datt ja nicht...fahr in ruhe zu deiner oma mit torben und genieße dann halt die schwiegerfreie zeit zum krafttanken...lg feechen deren schwiegis über 600km entfernt wohnen und die aber so lieb sind ..ich sah die erst 2mal im leben...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen