Suchen Menü

Schwangerschaftstee

Was bewirkt SS-Tee? Nehmt ihr alle solchen? Lg Susanne 29. SSW
Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaftstee

Hallo Susanne, hier mal das Rezept mit Wirkung. Ich bin zufrieden damit ;o)
10g Brennesselkraut (20g bei Ödemen), regt die Nierenausscheidung an und verbessert die Eisenresorption im Blut, besonders unter Zugabe von Zitrone
10g Frauenmantel, Unterstützt die hormonelle Situation
10g Himbeerblätter, Auflockerung der Muskulatur
10g Johanniskraut, Nervenstärkend
10g Melissenblätter, Beruhigend
10g Schafgarbenkraut, Unterstützt die Blutgerinnung
10g Schachtelhalm/Zinnkraut (20g bei Ödemen), regt die Nierenausscheidung an (wie Brennesselkraut)
GLG Dina

Re: Schwangerschaftstee

Danke für das Rezept! Muss man das nehmen? LG Susanne

Re: Schwangerschaftstee

Muss man natürlich nicht. Ich hab ihn von Anfang an genommen und hatte nie die typischen Schwangerschaftsbeschwerden. Vielleicht hätte ich eh nix bekommen, wer weiß! Was ich aber merke ist, dass ich Wasser einlagere wenn ich ihn weglasse. Habe gestern vergeblich meine Knöchel gesucht *ggg*
GLG Dina

Re: Schwangerschaftstee

man muss nicht ..in meiner ersten ss gabs das gar nicht angeboten bei der damaligen hebi..diesmal aber hab ich den gekauft...direkt bei ihr ...den gibts hier auf fertig gemischt in 2 apotheken...die kräuter sind die gleichen soweit ...ich trinke den seit 1 woche täglich (so 1 liter)und es geht mir gut ...allerdings mit zitrone drin das ist auch gut für die eisenverwertung ...seither ist mein HB gestern wieder im lot gewesen (über 12)...hatte ja mal vor wochen n ur 10 und musst 1 tablette nehmen nach 2 stunden nach abendbrot und vorm schlafen...also ich denke mal trinken von tee ohne zucker ist eh gut wegen wasser und so und die inhaltsstoffe sind ja gesund für alles in der ss...LG feechen

Meine den Tee! o.T.

Re: Schwangerschaftstee

Man muss ihn nicht nehmen, trägt aber zum allgemeinen Wohlbefinden bei. Trinke ihn täglich seit dem 4.Monat u. habe bis jetzt keine SS-Beschwerden (Eisen, Wasser...)
lg, Sonne

Re: Schwangerschaftstee

hallo!
ich hab den tee noch aus der letzten Ss und gerade bei wassereinlagerungen (wie ich sie zur zeit bei der hitze habe) wirkt der echt prima. hatte mir damals aus der apotheke sone büchse mit 100g fertigmischung geholt, nennt sich Preg-Tee und war auch nicht sehr teuer. ich brüh mir immer gleich ne kanne voll auf und trinke ihn über den tag verteilt.
LG Doreen (31.SSW)

Re: Schwangerschaftstee - lieber abklären

Hi Susanne,
ich trinke ihn nicht. Muss Heparin spritzen und da wäre es ungünstig etwas zu trinken, was die Blutgerinnung fördert. Außerdem ist mein Mumu seit Wochen weich, das heißt auf keinen Fall Himbeerblätter vor 36+0. Klär lieber mit Deinem Arzt oder Deiner Hebi ab, ob irgendetwas dagegen spricht, oder Du irgendein Kräutlein weglassen solltest.
lG
Sofie

Re: Schwangerschaftstee - lieber abklären

Hallo Sofie!
Warum mußt Du Heparin spritzen und wie lange schon/ noch.
Frage nur nach weil ich mir auch 2mal am Tag eine Nadel reinjagen muß...
(OP, dann Thrombose und wahrscheinlich genet. Problem bei der Blutgerinnung, wird noch abgeklärt!!
GGLG´Nanna

Re: Schwangerschaftstee - lieber abklären

Hallo Nanna,
bei mir wurde nach zwei Fehlgeburten das Antiphospholipidsyndrom diagnostiziert, daher muss ich jeden Tag Heparin spritzen und eine Aspirin 100 nehmen. Aspirin soll ich in der 36. Woche absetzen, Heparin soll ich, außer am Tag der Entbindung, bis sechs Wochen danach spritzen. Du Arme, mir reicht das eine Mal morgens völlig...
Viele liebe Grüße
Sofie

Re: Schwangerschaftstee - lieber abklären

Hallo Sofie!
Einmal am Tag wäre auch besser...aber ich muß vorraussichtlich nur bis ins Wochenbett spritzen!
Hoffe das bleibt auch dabei.
Aber wir stehn das schon durch, fürs Baby!!!
GGLG Nanna (heute 34. SSW)

Re: Schwangerschaftstee

Hallo Susanne,
also ich habe mit dem SS-Tee auch erst so in der 29.SSW angefangen und es geht mir sehr gut damit. Also ich habe die Mischung aus dem Buch "Hebammensprechstunde" und dort steht genau drin, was jedes Kräuter bewirkt. Frag doch mal deine Hebamme. LG Fleurette (30+3)

Re: Schwangerschaftstee

Ich trinke den seit Anfang der SS (mit Unterbrechungen) und bin sehr zufrieden, weil ich von den meisten SS-Problemen wie Wassereinlagerungen etc. absolut verschont geblieben bin. Alle Probleme, die ich habe, lassen sich auf meine OP zurückführen, und ich bin fest überzeugt, dass der SS-Tee wirklich gut für mich ist und mich von anderen Beschwerden verschont. Habe mir den selbst nach dem Rezept aus der "Hebammensprechstunde" gemischt.
Jennifer.
(34. SSW)

Re: Schwangerschaftstee

Hallo Susanne!
Ich will auch noch meinen Kommentar zu dem Tee abgeben. Ich trinke den seit dem 2. Monat. Letzte Woche habe ich ihn zwei Tage vergessen, es wurde warm draußen und prompt hatte ich Wassereinlagerungen in den Knöcheln. Habe ihn dann sofort wieder getrunken und das Wasser war weg. Auch sonst habe ich keine Beschwerden. Werde den Tee demnächst mit Himbeerblättern aufstocken.
LG Anja (33+0)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen