Suchen Menü

Schwangerschaftsrundbriefe

Hallo ihr Lieben,
ich muss mich jetzt einfach mal aufregen und euch fragen, ob euch das genau so geht. Ich bin zum 2. Mal schwanger, im Augenblick in der 21. Woche und bekomme drei verschiedene Rundbriefe. Überall steht dann um die 20. woche auch was zu den Kindsbewegungen, so nach dem Motto, jetzt spürt auch die unsensibelste Mutter ihr Kind, ein Rundbrief behauptet sogar, es gäbe schon Beuen und auch der werden Vater würde schon was spüren können. Und in der 2. Schwangerschaft würde man die Bewegungen schon viel früher spüren. Naja, der langen Rede kurzer Sinn, ich hab schon in der 1. SS ziemlich spät was gespürt und jetzt ist das auch nicht anders. Ich merke jetzt manchmal die leichten Tritte, aber ich finde, diese Rundbriefe können einen ganz schön verunsichern. Mich ärgert das, ich glaube, viele machen sich ganz schön verrückt wegen sowas. Und ich war auch erleichtert, als ich den letzten US hatte und gesehen habe, wie doll sich mein Kleines besegt, ohne dass ich auch nur ganz leicht was davon mitbekommen hätte.
Geht euch das genauso??
Alles Gute von madiken, die diesmal auch einen Jungen bekommt!
Bisherige Antworten

Schiebe gerade deswegen Panik!

Hi Madiken,
ich schiebe gerade deswegen Panik, weil mir jeder erzählt, dass ich ab der 19. SSW Kindsbewegungen spüren müsste, aber ich spüre überhaupt nix, und bin jetzt in der 20. SSW (erste Schwangerschaft). Und klar, ich mache mir Sorgen wie ein aufgescheuchtes Huhn, zumal ich gerade mit Erkältung im Bett liege und Zeit zum nachdenken habe.
*SEUFZ*
Jennifer.

Re: Schwangerschaftsrundbriefe

Ich bin ab morgen in der 19. Woche und spüre auch überhaupt noch nix, obwohl das überall behauptet wird. Das ist ganz schon frustrierend. Ich verstehe dich daher total gut. Wenigstens habe ich morgen endlich wieder einen FA-Termin und werde dann sicher beruhigt sehen, wie es sich schön entwickelt hat. Und vielleicht sehen wir auch, was es wird ...
Liebe Grüße,
Antje 17+6

Re: Schwangerschaftsrundbriefe

Liebe Madiken,
ich glaube man sollte diese Zeitangaben nicht so eng sehen. Grade bei den Kindsbewegungen kommt es auch sehr auf Dich und Deinen Körperbau an. Wenn Du z.B. sehr gut trainierte Bauchmuskulatur hast, dann spürst Du es bstimmt etwas später als andere ... es gibt soviele Gründe ...
GGLG *maus*

Re: Schwangerschaftsrundbriefe

hallöchen,
sicher ist das blöd, dass die rundbriefe sich so totalitär ausdrücken aber du hast doch uns. ;o) es gab jetzt schon bestimmt zwanzig diskussionen hier zum thema 'wann kindsbewegungen' und es gibt GANZ EHRLICH leute, die ihre kinder erst viel später fühlen und das ist absolut kein grund 'panik zu schieben'. ;o)
LG stefanie + colin
21. woche

Re: Schwangerschaftsrundbriefe

Hallo! Ich bin in der 20. SW. Richtige Bewegungen spüre ich auch noch nicht, aber meine FA meinte, dass das "Blubbern", das ich täglich im Unterleib spüre, mein Kind sei. Natürlich kann das auch von Blähungen kommen, aber wenn ich keine habe, ist das mein Krümelchen.
Aber ich bin auch der Meinung, dass die Rundbriefe mit solchen Aussagen vorsichtiger sein sollten, eben weil sich genug Frauen verrückt machen lassen! Ich hoffe, Du tust das nicht! Verlass Dich ganz auf Dein Gefühl u. auf die Arztberichte!
LG Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen