Suchen Menü

Schwangerschaftsgeschichte von Felix ist fertig

Hallo,
jetzt wird sich sicher der eine oder andere hier fragen, ob ich nicht im falschen Forum bin, denn unsere Kinder hier sind ja schon fast ein Jahr alt.
Ich habe hier im Forum relativ wenig gepostet, so dass mich auch nicht jeder kennt. Dies hatte ganz wesentlich damit zu tun, dass meine Schwangerschaft etwas anders verlaufen ist als bei den meisten hier. Nicht nur, dass sie abrupt in der 33. Woche zu Ende war, nein, sie war schon vorher von viel Leid, aber auch viel Hoffnung geprägt. Während der Schwangerschaft konnte und wollte ich hier nichts dazu schreiben, denn unsere Gedanken und Gefühle waren nur ganz wenigen guten Freunden bekannt und so privat, dass ich sie hier hätte nicht schreiben können.
Jetzt, nachdem ein wenig Zeit vergangen ist und unser Felix zu einem gesunden, süßen Fratz herangewachsen ist, habe ich die Geschichte aufgeschrieben, um ggf. Eltern in unserer Situation Mut zu machen, aber auch, um die Zeit für uns festzuhalten, damit sie nicht in Vergessenheit gerät.
Ich muß aber warnen, dass die Geschichte lang geworden ist. Den Link findet Ihr in meinem Profil unter dem Eintrag von heute.
vlG Susanne
Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaftsgeschichte von Felix ist fertig

hi susanne, kann es sein, dass der link nicht funktioniert?
lg, nicole

Re: Schwangerschaftsgeschichte von Felix ist ferti

Hallo Nicole, ich habe den bei mir ausprobiert und er tat es wunderbar und mein Mann hat es auch gerade noch mal an seinem Rechner probiert - klappte bestens.
vlG Susanne

Re: Schwangerschaftsgeschichte von Felix ist ferti

bin ich zu blöd? *auweia* wollte ihn kopieren und in neuem fenster öffnen - server nicht gefunden.. hm. :o( muss mal den fachmann fragen, der ist allerdings grad unten am kiwa, den platten reparieren...

Ich nehme alles zurück!!!

Die von Quali hatten mir beim Speichern ein paar Schrägstriche geklaut und nun sollte ich das aber behoben haben. Ich habe den Link nur vor dem Speichern ausprobiert.
vlG Susanne

nee,jetzt schaltet sich sogar msn search ein.. :o(

6. versuch und erfolgreich... ich les jetzt mal...

Re: Schwangerschaftsgeschichte von Felix ist fertig

liebe susanne, ich habe deinen bericht nun gelesen und bin sehr betroffen. all die sorgen, ängste, mühen, die du durchgemacht hast, kann man als nicht betroffener nicht nachvollziehen. wie glücklich kann man sich schätzen, wenn man eine problemlose schwangerschaft ohne angst um sein kind vollbringen kann. bestimmt hättest du lieber 100 mal übelkeit und sodbrennen und vena cava gehabt als die angst vor einem chromosomendefekt und all diese untersuchungen.
ich finde es sehr mutig, dass ihr für felix gekämpft und euch nicht gegen ihn entschieden habt. meinen respekt. es muss eine unsagbar schwere zeit gewesen sein... ich musste vor rührung weinen, das war so ein erleichtertes aufschluchzen, als du von felix erstem wütenden schrei berichtet hast. dann weiß man, es ist gut. ist denn jetzt ganz sicher, dass felix vollkommen gesund ist? weitere untersuchungen als die erfolgten kann man doch nicht machen, oder? schlimm, dass ihr euch eure infos weitestgehend selbst besorgen musstet...
ich brauch dir wohl nicht extra sagen, dass du dich jeden tag aufs neue über felix (und natürlich auch niklas) freuen sollst. das leben ist so kostbar. ich kann meine gefühle nicht recht in worte fassen, das sind so weitgreifende emotionen... aber ich freue mich für euch, dass ihr alles überstanden habt und dass es augenscheinlich gut ausgegangen ist. ich wünsche euch für die zukunft alles gute und dass felix ein ganz gesundes kind ist. munter und süß isser allemal!!!
lg, nicole

sehr ermutigend...

... und Hut ab vor Deiner Entschlossenheit und Durchhaltekraft.
ich weiß nicht, wie ich mit einer solchen Situation umgehen würde. Alles
Liebe für Dich und Deine Glückskinder LG die Bea

Re: Schwangerschaftsgeschichte von Felix ist ferti

Liebe Susanne, ich habe Deinen Bericht gerade in Ruhe gelesen. Danke, dass Du ihn uns zur Verfügung stellst. Du schreibst so gut. Deine Gedanken und Gefühle von letztem Jahr sind bestimmt beim Schreiben wieder ganz lebendig gewesen. Pränataldiagnostik ist eine Lawine, der man ab irgendeinem Punkt kaum noch gewachsen sein kann. Ich bewundere es sehr, wie Ihr Euch dagegen gestemmt habt. Es muss Euch sehr viel Kraft gekostet haben. In einer solchen Situation ist es bestimmt sehr heilsam, an irgeneinem Punkt wieder etwas ganz "Normales" zu machen, nämlich dem Kind einen Namen zu geben. Diese Wendung hat mich sehr berührt, und ich freue mich, so ganz von Ferne eine Familie wie Eure kennengelernt zu haben. Liebe Grüße, Tini

Re: Susanne

ich habe gerade deine Geschichte gelesen und bin noch etwas bewegt und mir kommt meine 1 SS dabei gleich wieder hoch.
Ich kann das sehr gut nachvollziehen , uns gings ähnlich aber mit anderer Diagnose! Bei mir wurde in der 12. SSw ein akute Toxoplasmose diagnostiziert und meine damalige FA hat gemeint ich sole das Kind nicht bekommen, da es bei solchen Infektionen zu meist zu 90 Behinderungen azftreten( meistens Blindheit und geistige Schäden)Für mich isr damals auch eine Welt in dem moment zusammen gebrochen, da wir ja 2 Jahre brauchten bis ich ss war! Ich konnte und wollte mich damit nicht abfinden, habe mir säömtliches M;aterial über Toxoplasmose in der SS besorgt! Irgendwann hatte ich meine FA soweit das sie mit der Charite in berlin telefonierte und man sagte uns dann das man in der 22 SSW eine Fruchtwasseruntersuchng und eine nabelschnurblutentnahme machen kann um zu sehen ob und wie weit das Baby infizirt wäre. Man sagte uns dann auch das, wenn wqs sein sollte ich auch einen Schwangerschaftabbruch in Erwägung ziehen kann. Der Tag kam und wir sind hingefahren. Der Eingriff war schmerzlos. Gott sei dank konnte man keine Behinderung8 körperliche feststellen) ein geringer Prozentanteil das etwas geistiges ist, blieb trotzdem. Ich musste den Rest der SS 8 Tabletten zur Vorbeugung gegen Infektionen und zum Rückgang der Toxo nehmen. Mein Tochter ist dann gesund in der 38 SSW geboren. Man agte uns trotzdem das manchmal noch nach ein paar Jahren Retadierungen auftreten können

Re: weiter Teil II

Virginia ist jetzt 6 Jahre und vollkommen gesund. Das einzige woran sie leidet( von Papa geerbt) ist die ND und eine Pollinose! Nicht auszudenken wenn ich mich damals gegen das Kind entschieden hätte. Die Ärzte haben mir damals nicht viel Hoffnung gemacht-aber wie du siehst es kann auch gut ausgehen wie bei dir! Leider hatte ich dann danach 2 FG, bin aber im DEZ. 2003 dann wieder ss geworden und blieb es dann bis zum 29.08.2004 denn da wurde dann unser Sohnemann Vincent-Bennth geboren. Und für mich das grösste Geschenk, denn ich habe nicht mehr dran geglaubt doch noch mal ein baby im Arm halten zu können! So ich hoffe ich habe dich nicht allzu sehr zugetextet-aber es tut gut. LG Kathrin

Re: Schwangerschaftsgeschichte von Felix ist fertig

Liebe Susanne,
dein Beitrag hat mir sehr nachdenklich gestimmt und mich an meine erste SS mit Katharina erinnert.
Mir wurde eine Fruchtwasseruntersuchen angeraten, da mein Gyn eine Kopf-Femur-Diskrepanz feststellte, was auf ein 10fach erhöhtes Risiko einer Trisomie 21 deutete.
Natürlich Alles brav machen lassen, war ja noch recht unerfahren und habe dann die Fruchtwasseruntersuchung hinter mich gebracht.
Damals dauerte es noch 6 Wochen, bis wir das Ergebnis bekamen und es war eine schreckliche Zeit und hatten schon die Hochzeit gefeirt, waren natürlich etwas betrübt ob der Ungewissheit.
In der Uni-Klinik haben wir aber für das Austragen meiner Tochter gestanden, denn wir durften doch nciht einfach unsere Tochter töten, nur weil sie evtl. ein besonderes Kind werden sollte.
Dir Blicke der Ärzte haben mich nach unserem Entschluss sehr traurig gemacht, als würden wir nahezu unverantwortlich handeln, dieses Kind zu beglöeiten.
Naja, letzendlich ging aber Alles noch gut aus, sie wurde gesund geboren und ich habe mich aber entschlossen, mich der Pränataldiagnostik nie wieder in diesem Mass auszuliefern.
Die Sorgen und Ängste, die auch ihr durchmachen mussten, sind so prägend und ich denke, wenn man sich entschliesst, jedes Kind zu bekommen ist es nicht von Nöten, jede kleinste Untersuchung mitmachen zu müssen.
Es freut mich, dass die Geschichte für euch so eiun gutes Ende genommen hat, und ich denke, die Pränataldiagnostik ist nicht nur Segen, sondern auch Fluch
Liebe Grü

Re: Schwangerschaftsgeschichte von Felix ist fertig

Hallo Susanne,
dein Schwangerschaftsbericht hat mich sehr berührt. Ich hab richtig Magenscherzen bekommen, weil ich dir nachfühlen kann, was du durchgemacht hat.
Richtig wissen, tu ich es natürlich nicht, aber du und deine Familie müsst durch die Hölle gegangen sein.
Als "ältere" Schwangere hab ich auf die Fruchtwasseruntersuchung verzichtet. Hatte aber auch oft ein bange Gedanken und Sorgen, was wäre wenn.....
Gott sei Dank ist mein Felix gesund zur Welt gekommen. Es fehlt ihm nichts.
Ich bin so froh, dass es deinem Felix auch gut geht. Gar nicht auszudenken, wenn er nicht auf die Welt hätte kommen dürfen.
Du bist eine starke Frau, danke für deinen Bericht
LG
Sabine mit Felix Leon, dem glücklichen Löwen

Re: Schwangerschaftsgeschichte von Felix ist fertig

Hallo,eure Geschichte hat mich auch sehr berührt,vor allem,ich wusste nichtmal,das es sog.Marker gibt.Man darf sich gar nicht vorstellen,wieviele gesunde Babies deswegen nicht geboren werden durften,wenn Eltern nicht wie ihr so wunderbar reagieren und Vertrauen in ihr Kind haben:O(((...glg feechen

Spaet, aber von Herzen

Liebe Susanne,
schoen, dass Du uns an eurer Geschichte teilhaben laesst und so anderen Eltern in vielleicht aehnlichen Situationen, oder zukuenftigen(?) Mut machst!
Meine Hochachtung!
wie Tini schon schreibt, praenatale Diagnostik ist ein Schneebrett, dass einmal losgetretten, eine Menge unter sich begraben kann.
Daher war fuer mich klar, dass solange der Ultraschall postiv ausfaellt, es fuer mich niemals praenatale Diagnostik geben wird.
Sollte ich je ein behindertes Kind bekommen, wir wollen noch ein paar, dann gehoert das zu unserem Leben!
Allerdings habe ich auch noch Zeit um mit Kind zwei und drei zu warten, da ich erst 29 bin.
Zwei Kinder so schnell hintereinander und dann eins behindert, ich weiss nicht, wie ich dann entschieden haette?
Schoen, dass Felix bei euch ist!
Liebe Gruesse,
Deine Ana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen