Suchen Menü

Schwangerschaftsdiabetes - Dringend

Hallo ihr Lieben,
eigentlich bin ich ja nur eine stille Mitleserin mit ET 15.08.- bin jetzt aber etwas in Sorge da ich wohl einen Schwangeschaftsdiabetes entwickelt habe. 1 Std. nach Glukosetest Wert 180, 2 Std. später 159. Soll jetzt auf alles Süße verzichten und Diabetiker Diät halten.
Wie wirkt sich das jetzt alles aufs Kind aus und stimmt es das die Kinder meistens früher geholt bzw. eingeleitet werden? Es ist übrigens unser 3. Kind aber Diabetes ist jetzt absolutes Neuland.
Wäre dankbar für alle Antworten.
roemchen 34+6
Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes - Dringend

Huhu,
also erstmal nur die Ruhe.
Die Kinder werden nicht meistens früher geholt,
sondern sie kommen meisten Termin gerecht.
Nur bei jedem zweiten Kind hat die Schwangerschaftsdiabetis Auswirkungen...
Sie werden häufig überdurchschnittlich gross + schwer(das hat 2 Gründe), also so 55cm mit 4-4,5 kg sollen da keine Seltenheit sein.
Das Problem ist dann das die Organe im Verhältnis zur Körpergrösse nicht die richtige Reife haben.
Deine Werte sind aber nicht dramatisch, meine waren ähnlich.
Ist dein Kind beim Ultraschall schon durch besondere Grösse aufgefallen?
Musst du deinen Blutzucker messen?
Ich kann dir gerne mehr dazu erzählen, falls du Fragen hast, ich habe mich ziemlich eingehend mit dem Thema befasst.
Im übrigen ist das fast schon eine Modeerscheinung, habe ich bald das Gefühl, denn meine direkte Nachbarin hat es auch...
Wenn du Diät hälst (auch dazu kann ich dir ein paar Tipps geben), wirst du das Ganze gut in den Griff bekommen und es hat dann keinerlei Auswirkungen mehr.
Ganz, libe Grüsse mondkuss, die sich noch gut erinnert wie aufgescheucht sie selbst war nach der Diagnose.

Re: Schwangerschaftsdiabetes - Dringend

Hallo mondkuss,
bin ja wie gesagt heute bei 34+6, Glukosetest ist von gestern und vorgestern also bei 34+4 war unsere Kleine ca. 2800g schwer. Liegt damit lt.Ärztin absolut in der Norm.
Sie hat es eigentlich auf Grund unserer zwei Jungs gemacht.
Der erste wog 4100g bei 54 cm und der zweite 4350g bei 56 cm. Warum sie erst jetzt in der 35. Woche auf die Idee kommt mich zu testen wissen echt nur die Götte.
Aber der absolute Knaller ist ja, das ich jetzt mit meinem ergebnis hier sitze und die ab Montag für 2 Wochen Urlaub hat.
Gruß
roemchen

Re: Schwangerschaftsdiabetes - Dringend

Das ist in der Tat etwas bböd.
Mein Arzt hat mich gleich zu einem Diabetologen geschickt, der das dann mit mir besprochen hat.
Der hatte echt Plan und hat mich sehr gut aufgeklärt, über die möglichen Folgen für's Kind und das es sich bei der SS-Diabetis um eine Glukoseintolleranz handelt etc.
Dann habe ich dort eine Diät/Ernährungsberatung bekommen und eine Einweisung zum Blutzuckermessgerät.
Ich muss sagen mit dem gErät habe ich mich sehr wohl gefühlt, weil ich es selbst kontrollieren und über die Ernährung regulieren konnte.
Ich würde mich an deiner Stelle nach einem Internisten umhören, der davon Ahnung hat und mich bei ihm aufklären lassen.
Bei mir wurde der Test in der 26. SSW gemacht, sodass ich schon 3 Monate diäten und mich schon auf Croissants und Quark-Rosinenbrötchen freu, mhmmm...
Aber man darf auch so mal "sündigen", das ist nicht schlimm.
LG mondkuss

@mondkuss

Wir haben hier eine Diabetologin. Da wollte ich mir einen
Termin machen. Überweisung von meiner Frauenärztin bekomme ich morgen. Und das alles, wo doch jetzt Urlaubszeit ist und die meisten Praxen anfangen Urlaub zu machen.
Ich bin echt froh wenn endlich der 15.08. ist und ich alles hinter mir habe.
LG roemchen

Re: Schwangerschaftsdiabetes - teil 1

hallo roemchen,
als allererstes vorneweg - keine panik, so tragisch ist es gar nicht!!
meine frauenärztin schickte mich mit einem grenzwertigen glukosetoleranz-test ins kkh zur diabetes-ambulanz. da bekam ich ein messgerät mit und den auftag eine woche ganz normal zu essen und vorher und nachher immer den blutzucker zu kontrollieren. nach dieser woche war ich wieder da und bekam eine ernährungsberatung von einer diabetes-assistentin, die sich mit mir zusammen anschaute was ich wann gegessen hatte und wie sich das auf den blutzucker auswirkt. das einzige, was sie mir mit auf den weg geben konnte war, dass ich doch mal dasobst weglassen soll, da der fruchtzucker den blutzuckerwert in die höhe treibt. also noch einmal eine woche das selbe spiel ... und nach einer woche wieder hin. da wurde mir dann endgültig mitgeteilt, dass ich insulin spritzen muss - aber mach dir darüber keine gedanken: in den meisten fällen ist das nicht nötig und kann über eine ernährungsumstellung geregelt werden.
die ss-diabetes kann dafür verantwortlich sein, dass das kind ziemlich groß wird. in diesem fall oder wenn die versorgung des kindes schlechter wird, ist eventuell ein kaiserschnitt nötig. ob die geburt eingeleitet wird oder nicht ist von kkh zu kkh verschieden. bei meiner freundin wurde am stichtah die geburt eingeleitet, meine ärztin sagte mir, dass das nicht nötig wäre solange es mir und dem kind gut geht.

Re: Schwangerschaftsdiabetes - teil 2

das einzige, was mir ans herz gelegt wurde, war in einer klinik mit neugeborenenstation zu entbinden, da es in 2% aller fälle vorkommt, dass das kind nach der geburt unterzuckert, weil es während der schwangerschaft immer zuviel insulin produzieren musste - das kann allerdings nur passieren, wenn man die werte vor der nicht richtig in den griff bekommen hat.
also, mach dir mal keine unnötigen sorgen - ich weiß, das sagt sich leicht - ich war auch ein gnadenlos aufgescheuchtes huhn als ich die diagnose bekommen habe - es ist alles halb so schlimm :o)
lg,
anke 36+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen