Suchen Menü

Schwangerschaftdiabetis??

Hallo und guten Morgen!!
hatte gestern meinen FA besuch...war richtig schön, Krümel war auch richtig in action. Meine Pflegemutter war auch mit, und war ganz gerührt. Nun hat der Arzt gemeint, ich hätte jetzt schon das 3.Mal Zucker im Urin, und hat mich an meinen hausarzt überwiesen zum Zuckertest. Was ist den Schwangerschaftdiabetis? Geht das nach der Schwangerschaft wieder weg, was bedeutet es für unseren Krümel, weiß da jemand bescheid drüber? schönen Tag noch Jessica 19SSW
Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaftdiabetis??

Aaaaalso, Schwangerschaftsdiabetes geht meistens nach der Geburt wieder weg, bei ungefähr der Hälfte der von SD betroffenen Frauen ist es aber ein Zeichen, dass sie später mal an *echtem* Diabetes erkranken... :-(
Für das Baby heisst es, dass es durch den vielen Zucker, der im Blut vorhanden ist, regelrecht *gemästet* wird, diese Kinder sind meist sehr groß und müssen evtl. früher auf die Welt geholt werden.
Bei vernünftiger Ernährung und guter Kontrolle ist das Risiko aber in Grenzen zu halten, im Notfall muss man Insulin einnehmen oder spritzen...
Zucker im Blut muss aber nicht unbedingt SD bedeuten, vielleicht hast Du ganz einfach bissi viel gegessen oder zu wenig Bewegung gehabt ;-)
Drück Dir die Daumen, dass alles glatt läuft
LG
anabel

Re: Schwangerschaftdiabetis??

Hallo Jessica,
Zucker im Urin muß tatsächlich noch nicht bedeuten, dass Du einen Gestationsdiabetes hast, aber es ist schon gut, dass Dein Arzt das überprüfen läßt. Ich war letzte Woche dran, auch, weil ich Zucker im Urin hatte. Vermutlich wird Dein Hausarzt dann einen oGTT-Test ( Glukosetoleranztest) mit Dir machen; d.h. Du mußt morgens nüchtern in die Praxis, Dir wird Blut aus dem Finger abgenommen und Du mußt eine Glukoselösung trinken, nach 1 Std. wird wieder Blut abgenommen und dann nochmal nach 1. STd. Dabei wird untersucht, wie Dein Zuckerwert im nüchternen Zustand ist und wie er sich dann nach Einnahme der Zuckerlöung auf- bzw. wieder abbaut. Ist nicht schlimm, nur, dass man nüchtern erscheinen muß fand ich sehr unangenehm. Solltest Du dann wirklich einen Schwangerschaftsdiabetes haben, kann man das wohl ganz gut mit einer Ernährungsumstellung in den Griff bekommen, bzw. notfalls mußt Du Insulin spritzen. Der SS-Diabetes verschwindet nach der SS in den meisten Fällen, nur bei 4% bleibt er, allerdings ist das Risiko erhöht, dass Du später an Diabetes erkrankst (muß aber nicht sein!)Oft kommt es wohl vor, dass die Kinder bei einem SS-Diabetes größer und schwerer sind, aber wenn ein Diabetes bei Dir diagnostiziert wird, wird Dein Arzt das sicherlich engmaschig kontrollieren. Mach Dir jetzt einfach erstmal nicht so viele Sorgen, Zucker im Urin ist wirklich nichts Außergewöhnliches in der SS und muß noch lange nicht auf Diabetes hinweisen.
Viele Grüße
Marlene 31+1

Re: Schwangerschaftdiabetis??

Hallo Jessica,
die zwei Mädchen vor meinen Posting haben die Sache an sich ja schon super erklärt. Ich wollte mich nur melden, weil ich Diabetikerin bin, also generell nicht nur wegen der SS. Sollte bei Dir ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt werden, ist das Wichtigste das Du versuchst normale BZ-Werte anstrebst. Die Gefahr der schweren und grossen Babys besteht nämlich nur wenn der Diabetes schlecht eingestellt ist. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen das Du in gute Hände kommst und falls es sich wirklich rausstellt, dass Du Diabetes hast, das Dir jemand bestens helfen kann.In diesem Sinne und ganz liebe Grüsse von Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen