Suchen Menü

Schwangerschaft der Familie mitteilen! Ideen?

Hallo,
wie habt Ihr die Schwangerschaft Eurer Familie mitgeteilt? Bin noch auf der Suche nach schönen Ideen!
Danke und Gruß
Jenny
Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaft der Familie mitteilen! Ideen?

Hallo!
Wir haben unseren Eltern die Schwangerschaft durch einen "Babygutschein" mitgeteilt. Drin stand "Gutschein für einmal Oma und Opa werden, Einzulösen Anfang ......2003."
Bei meinen Geschwistern wurde halt nur Tante und Onkel ausgetauscht. Wichtig war vor allem, daß sie die Gutscheine gemeinsam aufmachen mußten, so daß keiner vorher Bescheid wußte... war total super spannend und sie haben sich mächtig gefreut. Wenn Du mir Deine Email-Adresse zukommen läßt, kann ich Dir ja mal per email so einen Gutschein davon schicken :-)
LG noangel25

Re: Schwangerschaft der Familie mitteilen! Ideen?

Liebe Jenny, heutzutage wird ja gerne alles Mögliche in einen Gag verpackt. Aber warum denn eigentlich? Steht diese besondere Nachricht nicht für sich? Mir persönlich gefallen Gutschein-Ideen z.B. überhaupt nicht. Ein Kind ist ein Indivduum, das niemandem gehört, und von niemandem an niemanden geschenkt oder versprochen werden kann. Ein Kind ist ein Gottesgeschenk. (Wir hatten hier im Forum mal eine Frau, die ihrer Familie zu Weihnachten einen Enkelgutschein geschenkt hat - und sie hatte eine relativ späte Fehlgeburt; wir haben es eben nicht in der Hand.) Mein Mann und ich haben unseren Eltern gesagt "Wir erwarten ein Kind im Spätsommer und wir freuen uns sehr". Sicherlich gibt es auch kreative Alternativen. Als Kommunikationspsychologin würde ich aber die direkte als am angemessensten empfinden. Mit Überraschungseffekten kann man bei den anderen Verwirrung erzeugen, die dann die Art, wie sie eigentlich reagieren möchten, unmöglich macht. Alles Gute mit der Familie und für Deine Schwangerschaft, Tini

Re: Schwangerschaft der Familie mitteilen! Ideen?

Mein Mann hat seine Eltern beiseite genommen und es ihnen ganz einfach gesagt. Den Geschwistern haben wir es viel später gesagt.
Andere Methoden der Bekanntgabe hätten wir alle ein bisserl "überkandidelt" empfunden, so auf die einfache und direkte Art und Weise war es für uns am besten.
Aber je nachdem wie deine Familie ist, kann es in deinem Fall ganz anders sein.
Jennifer.

Re: Schwangerschaft der Familie mitteilen! Ideen?

Hallo,
bei unserem 1. Kind, haben wir es einfach direkt gesagt. (ungeplantes, für alle unerwartetes, rundherum 1. Enkelkind)
Das 2. kam (für die Anderen) auch ziemlich schnell danach und zu einem blöden Zeitpunkt (mein Mann leider arbeitslos)
Da wir beim 2. Kind mit dem Bekanntgeben länger gewartet haben - nicht sofort, sondern erst nach den 12 Wochen, war es nicht mehr so einfach. Ausserdem war dann um die 12. Woche noch Weihnachten. - So haben wir auch einen Gutschein verschenkt. Die Reaktionen waren aber runderhum gut. Halt ein besonderes Weihnachtsgeschenk. Meine Schwägerin hat uns gerade gestern mittgeteilt, daß sie schwanger ist. Sie haben es einfach gesagt. War auch sehr schön. (Aber da wussten auch alle, daß sie üben und die Überraschung war nicht soooo groß.)
Mach´s einfach nach Gefühl.
lg Julia

Re: Schwangerschaft der Familie mitteilen! Ideen?

Hallo Jenny!
Wir haben es beim ersten Kind einfach so gesagt, ziemlich früh nachdem wir es wussten. Aber irgendwie bekamen wir dann dumme Sprüche zu hören, besonders von einem Pärchen das auch bald Eltern wurde zu der Zeit. Die meinten doch glatt wir hätten jetzt ein Kind "angesetzt" (wortwörtlich) weil die eines bekommen würden und wir würden das ja nur nachmachen würde nur noch fehlen, dass wir denen das Auto nachkaufen! Toll, was?! Seit wann kann man Kinder nachmachen, aber was soll`s
Diesmal haben wir es der Familie erst in der 12SSW gesagt, aber da musste es auch schon sein, weil mein Bauch ziemlich fix am wachsen war. Meine Ma hat es an ihrem Geburtstag erfahren, weil ich es halt persönlich und nicht am Telefon mitteilen wollte. Ich habe einfach Mutterpass auf den Tisch vor sie gelegt und das hat gewirkt ;-)
Gruss Karin

Re: Schwangerschaft der Familie mitteilen! Ideen?

Wir haben es unseren Eltern in der 9. SSW gesagt. Meinen Eltern eher beiläufig (ist auch schon das 7. Enkelkind), als wir über die Hochzeit meiner Schwester jetzt im Juni gesprochen haben, sagte ich dann "übrigens - im Herbst wird es noch ein Familienfest geben", woraufhin alle grinsten und sich gefreut haben. Mein Mann ist zu seinen Eltern gefahren und hat es ihnen persönlich einfach gesagt, es ist ihr erstes Enkelkind und nachdem wir schon 7 Jahre zusammen sind, haben sie lange gewartet :-). lG, Lisa 33+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen