Schwangerenessen - Kinderessenvorlieben?
da wir zur Zeit ja in einer Jahreszeit leben, in der wir vor zwei Jahren auch schwanger waren, wollte ich mal in die Runde fragen, wie es mit den Geschmacksvorlieben Eurer Kinder aussieht. Ich hatte damals gelesen, dass sich viele Geschmäcker übers Fruchtwasser übertragen und es daher günstig sei, wenn das Kind schon viele Geschmacksrichtungen in utero kennengelernt habe. Da wir sowieso abwechlungsreiche Kost lieben, haben wir damals bei der Menüauswahl sehr darauf geachtet, dass alle Gemüse mal dabei waren - und auch der Spargelsaison gefröhnt.
Auch dieses Jahr genieße ich den Spargel - der zudem noch auf meinem ärztlich verordneten Speiseplan steht - wieder sehr, und mein Sohn ebenso! Nebenbei gesagt ist Spargel auch ein super Gericht, das man für die Eltern und Kinder in zwei Servierformen anbieten kann (siehe Fotos http://www0.qualimedic.de/Leserbild-169649.html und http://www0.qualimedic.de/Leserbild-169648.html).
Ist Euch auch schon Ähnliches aufgefallen mit Spargel oder anderen Gemüsen?
Liebe Grüße
Eure Tini, die zur Zeit sehr viel kocht, weil es bei ihr viel Warm gibt
Re: Schwangerenessen - Kinderessenvorlieben?
wir haben hier eher so ein nudeln-mit-pesto-kind, das mag sie total und das hab ich auch in der ss ständig gegessen. weiß nun nicht, ob´s daher kommt, aber fände es sonst für ein kleines kind doch eher ungewöhnlich, ist ja doch eher kräfig mit knobi und so.
aber mit gemüse ist mir das jetzt nicht so aufgefallen. Lena steht zur zeit eher auf kaltes essen (außer eben nudeln ;)
na mal sehen, wie die erfahrungen der anderen sind. vlg, sonne
ehrlich gesagt hab ich nicht mehr im Kopf wie genau ich in der SS gegessen habe. Ich weiß nur, dass ich zur der Zeit die Grüne Kiste abboniert hatte und ich fast täglich neue gesunde Gerichte gekocht hatte. Naja, Nutellabrote waren auch an der Tagesordnung. Das kennt Maurice allerdings noch nicht, weil ich es seit nach der Schwangerschaft nicht mehr gekauft hatte (reiner Eigenschutz ;-)).
Gemüse isst Maurice ausnahmslos alles was auf den Tisch kommt und verschmäht eigentlich nie etwas. Als er 8 monate alt war, habe ich zusammen mit meiner Freundin Sushi gemacht und er hat dies auch verschlungen. Hmmm, ob es allerdings an meinen Essgewohnheiten liegt kann ich schlecht beurteilen aber ich denke "gut vorleben" tun wir es Maurice mit sicherheit!
LG von Natascha, die am liebsten in Olivenöl angebratenen grünen Spagel isst *jamjam* :-)
Eingefallen ist mir, dass ich in der SS Massen an Erdbeereis verschlungen habe und Maurice diesen Es am liebsten isst.
Da bekommt man ja Hunger! *ggg*
erst mal Danke für die Fotos ... jetzt renn ich hier wie gestört durch die Wohnung und hab Hunger!! *grinsegrins*
Aber mal im Ernst: Ich glaub schon, dass sich einiges allein durchs Vorleben tut. Und ich bezweifle stark, dass es daran liegt, was man in der Schwangerschaft zu sich genommen hat. Meine Schwester war beim ersten Kind (vor knapp 9 Jahren) SEHR bewusst in ihrer Ernährung, hat sehr abwechslungsreich und gesund gegessen - das Kind isst fast nix an Gemüse und Obst. Als die Grosse nämlich auf der Welt war, gabs wieder nur Fertigessen und Co. und Mama hat auch immer sofort was Neues kredenzt, wenn die kleine Madame was nicht gleich gegessen hat.
Beim zweiten Kind hatte sie gar nicht mehr die Lust, was eigenes zu kochen und die isst, was auf den Tisch kommt ...
Ich hab mir das bisschen abgeguckt und bei Lara auch nicht gross das Extrakochen angefangen. Wenn sie was nicht mag, muss sie es nicht essen - und heute isst sie fast alles, was wir kochen. Sie hat auch ein Favorite für Nudeln und Wurst und das obwohl ich in der Schwangerschaft mit ihr eher zu Süssem gegriffen habe ...
Hmm, also ich glaub da nicht so recht dran - aber wer weiß ...
LG Anett
Leonie rührt davon überhaupt nichts an.
Eis...igitt..
Erdbeeren und Co..Farbe ist super, aber essen-Nein Danke.
Sie kommt da mehr nach ihrem Papa: Frikadellen, Käse, Scharfes essen und so merkwürdige Sachen wie Oliven, Falafel und Hamburger. (esse ich zwar auch..aber nicht im Sommer bei 20 Grad..da steh ich mehr auf Obst und Süß und vor allem Kalt).
Mal sehn, wies beim 2. baby wird...
LG, Andrea
Von mir selber kann ich auch nix bestimmtes sagen, ich habe mich *normal gesund* ernährt mit den üblichen SS-Sünden ;o)
Und meine Kinder essen praktisch alles, was man ihnen vorsetzt *braveKindersindinderBeziehung*
LG anabel
der Spargel wird von Henrik leider bislang konsequent verschmäht. Irgendwie scheint er da eher nach seinem Papa zu kommen, der Spargel zwar isst, aber ohne rechte Freude. Dafür mag Henrik - wie der Papa auch - ganz gerne Rosenkohl. Das habe ich aber ganz bestimmt nicht in der Schwangerschaft gegessen (und auch sonst nicht). Allerdings muss ich dazusagen, dass ich vor 2 Jahren kaum Spargel gegessen habe, da ich zu der Zeit zumeist in der Kantine zu Mittag gegessen habe (wo frischer Spargel nicht auf dem Plan steht) und am Wochenende wollte ich meinen Mann nicht unbedingt mit Spargel "quälen". ;-)
Ich habe in der Schwangerschaft sehr wenig Süßes gegessen (musste ja immer den Blutzuckerspiegel wegen eingeschränkter Glukosetoleranz messen). Dafür stand aber viel Obst - besonders Äpfel und zum Schluss Kirschen - auf dem Plan. Henrik ist jedenfalls kein großartiger Süß-Esser und liebt vielmehr Äpfel/Obst und Herzhaftes. Heute hat er beispielsweise den Kuchen verschmäht als sein Patenonkel da war und wollte lieber eine übrig gebliebene Kartoffel mit etwas Butter und Kräutern essen. :-)
Vielleicht ist Henriks Vorliebe für die mediterrane Küche (Oliven, Schafkäse, Knoblauch...) ja ein wenig dadurch entstanden, dass das Fruchtwasser und die Mumi desöfteren nach Knoblauch und Co schmeckten. Aber wer weiß das schon... ;-)
LG, Viola
woraus besteht denn das Kinderessen? Sieht so nach Tomaten mit Spargel aus?
Bei uns ist fast immer Elternessen=Kinderessen, da Jonna eigentlich alles isst.
Und ich kauf meistens alles Gemüsige auf dem Markt, möglichst entsprechend
der Saison. Spargel und Schinken schneid ich ihr klein und gut i(s)st.
Heute gabs Grillwürstchen im Garten mit Salat und Brot mit Knobibutter
(spontan zusammenimprovisiert). Hat Jonna alles gern gegessen, nur den
Ziegenfeta im Salat hat sie verschmäht; Rainer und ich allerdings auch ;-)
LG und guten Appetit von Suse, die hofft, dass das Gewitter keinen negativen
Einfluß auf das ins-Bett-bringen hat (Rainer ist dabei und es fängt grad an zu
knallen).
p.s. ihr habt ein nettes Lätzchen!
hört sich aber auch lecker an. Hab auch grad was spargeliges improvisiert:
Spargel mit Bandnudeln und getrockneten Tomaten in Sahnesauce mit
Basilikumpesto und mit Parmesan überbacken.
Ich wusste gar nicht, dass ihr mal mit Bremen geliebäugelt habt?!
Liebe Grüße und einen schönen Restabend von
Suse, die jetzt seit langem mal wieder einen Tatort anguckt (wenn J. mir keinen
Strich durch die Rechnung macht. "Mama, Bett, Mama, Bett!!!" - so der
Kommentar, wenn Rainer sie sich schnappt, um sie ins Bett zu bringen ;-(
bei Spargel nicht, den liiiiebe ich, aber mein Kleiner nicht.
Allerdings bei anderen Gerichten: er verlangt ständig nach Gurken oder Tomaten und ist überhaupt ein richtiger Salatfreak. In der Schwangerschaft hatte ich immer unglaublich Appetit auf Salat, ist jetzt übrigens genauso. Ferner liebt er die von mir sehr geschätzten Nordseekrabben und Fisch generell. Meine Fleischvorlieben teilt er nicht, aber auch das wäre verständlich, da ich gerne Fleisch als blutiges Steak esse - und das ging in der Schwangerschaft wegen Toxoplasmose nicht.
Jennifer.
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen