Suchen Menü

Schwangerenessen - Kinderessenvorlieben?

Hallo Ihr Lieben,
da wir zur Zeit ja in einer Jahreszeit leben, in der wir vor zwei Jahren auch schwanger waren, wollte ich mal in die Runde fragen, wie es mit den Geschmacksvorlieben Eurer Kinder aussieht. Ich hatte damals gelesen, dass sich viele Geschmäcker übers Fruchtwasser übertragen und es daher günstig sei, wenn das Kind schon viele Geschmacksrichtungen in utero kennengelernt habe. Da wir sowieso abwechlungsreiche Kost lieben, haben wir damals bei der Menüauswahl sehr darauf geachtet, dass alle Gemüse mal dabei waren - und auch der Spargelsaison gefröhnt.
Auch dieses Jahr genieße ich den Spargel - der zudem noch auf meinem ärztlich verordneten Speiseplan steht - wieder sehr, und mein Sohn ebenso! Nebenbei gesagt ist Spargel auch ein super Gericht, das man für die Eltern und Kinder in zwei Servierformen anbieten kann (siehe Fotos http://www0.qualimedic.de/Leserbild-169649.html und http://www0.qualimedic.de/Leserbild-169648.html).
Ist Euch auch schon Ähnliches aufgefallen mit Spargel oder anderen Gemüsen?
Liebe Grüße
Eure Tini, die zur Zeit sehr viel kocht, weil es bei ihr viel Warm gibt
Bisherige Antworten

Re: Schwangerenessen - Kinderessenvorlieben?

Hi Tini,
wir haben hier eher so ein nudeln-mit-pesto-kind, das mag sie total und das hab ich auch in der ss ständig gegessen. weiß nun nicht, ob´s daher kommt, aber fände es sonst für ein kleines kind doch eher ungewöhnlich, ist ja doch eher kräfig mit knobi und so.
aber mit gemüse ist mir das jetzt nicht so aufgefallen. Lena steht zur zeit eher auf kaltes essen (außer eben nudeln ;)
na mal sehen, wie die erfahrungen der anderen sind. vlg, sonne

Re: Schwangerenessen - Kinderessenvorlieben?

Hallo Tini,
ehrlich gesagt hab ich nicht mehr im Kopf wie genau ich in der SS gegessen habe. Ich weiß nur, dass ich zur der Zeit die Grüne Kiste abboniert hatte und ich fast täglich neue gesunde Gerichte gekocht hatte. Naja, Nutellabrote waren auch an der Tagesordnung. Das kennt Maurice allerdings noch nicht, weil ich es seit nach der Schwangerschaft nicht mehr gekauft hatte (reiner Eigenschutz ;-)).
Gemüse isst Maurice ausnahmslos alles was auf den Tisch kommt und verschmäht eigentlich nie etwas. Als er 8 monate alt war, habe ich zusammen mit meiner Freundin Sushi gemacht und er hat dies auch verschlungen. Hmmm, ob es allerdings an meinen Essgewohnheiten liegt kann ich schlecht beurteilen aber ich denke "gut vorleben" tun wir es Maurice mit sicherheit!
LG von Natascha, die am liebsten in Olivenöl angebratenen grünen Spagel isst *jamjam* :-)
Eingefallen ist mir, dass ich in der SS Massen an Erdbeereis verschlungen habe und Maurice diesen Es am liebsten isst.

Da bekommt man ja Hunger! *ggg*

Hi Tini,
erst mal Danke für die Fotos ... jetzt renn ich hier wie gestört durch die Wohnung und hab Hunger!! *grinsegrins*
Aber mal im Ernst: Ich glaub schon, dass sich einiges allein durchs Vorleben tut. Und ich bezweifle stark, dass es daran liegt, was man in der Schwangerschaft zu sich genommen hat. Meine Schwester war beim ersten Kind (vor knapp 9 Jahren) SEHR bewusst in ihrer Ernährung, hat sehr abwechslungsreich und gesund gegessen - das Kind isst fast nix an Gemüse und Obst. Als die Grosse nämlich auf der Welt war, gabs wieder nur Fertigessen und Co. und Mama hat auch immer sofort was Neues kredenzt, wenn die kleine Madame was nicht gleich gegessen hat.
Beim zweiten Kind hatte sie gar nicht mehr die Lust, was eigenes zu kochen und die isst, was auf den Tisch kommt ...
Ich hab mir das bisschen abgeguckt und bei Lara auch nicht gross das Extrakochen angefangen. Wenn sie was nicht mag, muss sie es nicht essen - und heute isst sie fast alles, was wir kochen. Sie hat auch ein Favorite für Nudeln und Wurst und das obwohl ich in der Schwangerschaft mit ihr eher zu Süssem gegriffen habe ...
Hmm, also ich glaub da nicht so recht dran - aber wer weiß ...
LG Anett

Re: Schwangerenessen - Kinderessenvorlieben?

Hmmm, bei uns leider gar nicht der Fall. Habe in der SS massenhaft Eis und Süßes verschlungen, Erdbeeren und ganz viel Sommerobst eben.
Leonie rührt davon überhaupt nichts an.
Eis...igitt..
Erdbeeren und Co..Farbe ist super, aber essen-Nein Danke.
Sie kommt da mehr nach ihrem Papa: Frikadellen, Käse, Scharfes essen und so merkwürdige Sachen wie Oliven, Falafel und Hamburger. (esse ich zwar auch..aber nicht im Sommer bei 20 Grad..da steh ich mehr auf Obst und Süß und vor allem Kalt).
Mal sehn, wies beim 2. baby wird...
LG, Andrea

Re: Schwangerenessen - Kinderessenvorlieben?

Meine Schwiegermutter hat das immer gesagt, bei ihren beiden Mädels habe sie ziemlich *normal* gegessen und als sie mit meinem Männlein schwanger war, immer Tortenstücke. Daher wäre er so ein *Süßer* geworden...
Von mir selber kann ich auch nix bestimmtes sagen, ich habe mich *normal gesund* ernährt mit den üblichen SS-Sünden ;o)
Und meine Kinder essen praktisch alles, was man ihnen vorsetzt *braveKindersindinderBeziehung*
LG anabel

Re: Schwangerenessen - Kinderessenvorlieben?

Hallo Tini! Ich esse gerne Spargel und habe vor 2 Jahren in der SS sicher auch viel davon gegessen. Oskar isst ihn auch, es gibt zwar sicher Dinge, die er lieber isst, aber mit Kartoffeln oder als Strudel mit Rahmsauce isst er ihn gerne. Ich muss gestehen, dass ich ihn heuer erst 3 Mal oder so gegessen habe, aber noch ist die Saison ja nicht vorbei. Bei Interesse hab ich übrigens ein ganz leckeres Rezept für Spargelstrudel auf Lager. GLG Uschi

Re: Schwangerenessen - Kinderessenvorlieben?

Liebe Tini,
der Spargel wird von Henrik leider bislang konsequent verschmäht. Irgendwie scheint er da eher nach seinem Papa zu kommen, der Spargel zwar isst, aber ohne rechte Freude. Dafür mag Henrik - wie der Papa auch - ganz gerne Rosenkohl. Das habe ich aber ganz bestimmt nicht in der Schwangerschaft gegessen (und auch sonst nicht). Allerdings muss ich dazusagen, dass ich vor 2 Jahren kaum Spargel gegessen habe, da ich zu der Zeit zumeist in der Kantine zu Mittag gegessen habe (wo frischer Spargel nicht auf dem Plan steht) und am Wochenende wollte ich meinen Mann nicht unbedingt mit Spargel "quälen". ;-)
Ich habe in der Schwangerschaft sehr wenig Süßes gegessen (musste ja immer den Blutzuckerspiegel wegen eingeschränkter Glukosetoleranz messen). Dafür stand aber viel Obst - besonders Äpfel und zum Schluss Kirschen - auf dem Plan. Henrik ist jedenfalls kein großartiger Süß-Esser und liebt vielmehr Äpfel/Obst und Herzhaftes. Heute hat er beispielsweise den Kuchen verschmäht als sein Patenonkel da war und wollte lieber eine übrig gebliebene Kartoffel mit etwas Butter und Kräutern essen. :-)
Vielleicht ist Henriks Vorliebe für die mediterrane Küche (Oliven, Schafkäse, Knoblauch...) ja ein wenig dadurch entstanden, dass das Fruchtwasser und die Mumi desöfteren nach Knoblauch und Co schmeckten. Aber wer weiß das schon... ;-)
LG, Viola

Re: Schwangerenessen - Kinderessenvorlieben?

Also wenn es danach geht, hätte ich Saure Gurken essen müssen - die kann Luna nämlich tonnenweise verdrücken. Ich kann mich aber nicht erinnern, während der SS welche gegessen zu haben. Auch könnte Luna zur Zeit Knoblauchsoße löffelweise zu sich nehmen (neulich beim Grillen), aber während der SS waren wir nicht Grillen. Ansonsten habe ich natürlich Eis gegessen ohne Ende (war ja auch heiß der Sommer) - das ist natürlich immer angesagt bei ihr. LG Karen

Re: Schwangerenessen - Kinderessenvorlieben?

Liebe Tini,
woraus besteht denn das Kinderessen? Sieht so nach Tomaten mit Spargel aus?
Bei uns ist fast immer Elternessen=Kinderessen, da Jonna eigentlich alles isst.
Und ich kauf meistens alles Gemüsige auf dem Markt, möglichst entsprechend
der Saison. Spargel und Schinken schneid ich ihr klein und gut i(s)st.
Heute gabs Grillwürstchen im Garten mit Salat und Brot mit Knobibutter
(spontan zusammenimprovisiert). Hat Jonna alles gern gegessen, nur den
Ziegenfeta im Salat hat sie verschmäht; Rainer und ich allerdings auch ;-)
LG und guten Appetit von Suse, die hofft, dass das Gewitter keinen negativen
Einfluß auf das ins-Bett-bringen hat (Rainer ist dabei und es fängt grad an zu
knallen).
p.s. ihr habt ein nettes Lätzchen!

Re: Schwangerenessen - Kinderessenvorlieben?

Liebe Suse, ja das sind Spargel mit Salzkartoffeln und in Butter gedünsteten Tomaten. Liebe Grüße von Tini, die auch gerne mal im Garten essen würde - und die mit Moppo auch gerne in Eurer Stadt gelebt hätte

Re: Schwangerenessen - Kinderessenvorlieben?

Liebe Tini,
hört sich aber auch lecker an. Hab auch grad was spargeliges improvisiert:
Spargel mit Bandnudeln und getrockneten Tomaten in Sahnesauce mit
Basilikumpesto und mit Parmesan überbacken.
Ich wusste gar nicht, dass ihr mal mit Bremen geliebäugelt habt?!
Liebe Grüße und einen schönen Restabend von
Suse, die jetzt seit langem mal wieder einen Tatort anguckt (wenn J. mir keinen
Strich durch die Rechnung macht. "Mama, Bett, Mama, Bett!!!" - so der
Kommentar, wenn Rainer sie sich schnappt, um sie ins Bett zu bringen ;-(

Re: Schwangerenessen - Kinderessenvorlieben?

Hi Tini,
bei Spargel nicht, den liiiiebe ich, aber mein Kleiner nicht.
Allerdings bei anderen Gerichten: er verlangt ständig nach Gurken oder Tomaten und ist überhaupt ein richtiger Salatfreak. In der Schwangerschaft hatte ich immer unglaublich Appetit auf Salat, ist jetzt übrigens genauso. Ferner liebt er die von mir sehr geschätzten Nordseekrabben und Fisch generell. Meine Fleischvorlieben teilt er nicht, aber auch das wäre verständlich, da ich gerne Fleisch als blutiges Steak esse - und das ging in der Schwangerschaft wegen Toxoplasmose nicht.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen