Suchen Menü

Schwangere <35: Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo Ihr,
bin 35 Jahre und jetzt 7+2. Mein Frauenarzt hat mir aufgetragen, mich bis zum nächsten Mal für oder gegen eine Fruchtwasseruntersuchung zu entscheiden. Bei meinem ersten Kind (14 Monate) habe ich keine gemacht. Und eigentlich wuerde ich denken, mir kann das nie passieren, kein gesundes Kind zu bekommen. Aber meine Freundin hatte wirklich ein Down-Syndrom-Kind, was bei der Fruchtwasseruntersuchung festgestellt wurde.
Wie haltet Ihr das so?
LG
Miriam
Bisherige Antworten

Re: Schwangere <35: Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo Miriam,
ich hab auch schon öfters mit dem Gedanken gespielt, eine FU machen zu lassen, aber das Risiko einer FG ist eben auch wieder gegeben. Alle Behinderungen kann eine FU auch nicht ausschliessen.
Ich weiss nicht, ob wenn ich in der ca. 16.SSW erfahren würde, dass mein Kind das Down-Syndrom hat es wegmachen lassen würde.
Ich hoffe einfach, dass alles gutgeht.
LG Andrea

Re: Schwangere <35: Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo!
Ich habe auch schon darueber nachgedacht. Man muss sich halt vorher entscheiden, ob man im Fall der Fälle das Kind nicht bekommt.
Auserdem gibt es noch eine relativ neue Methode. Da wird neben der Nackenfalte auch im Ultraschall geschaut ob sich der Nasenknochen gebildet hat. Wenn beide Werte gut sind, ist das Risiko wirklich sehr gering. Aber die Untersuchung macht nicht jeder Arzt. Ich hatte hier schon gepostet, ob jemand so einen Doktor in Frankfurt / Main kennt, aber Fehlanzeige. Ich weiss aber, dass es auch deutsche Ärzte gibt, die das machen.
Leena

Re: Oje- hier mal meine story...

Hallo!
Bei meiner Anna hat der Arzt einen Triple Test veranlasst- macht den BLOSS nicht!!!!!!!!!, ich wusste nix davon. Jedenfalls kam dabei raus, dass das Risiko eines down- Kindes9x so hoch bei mir war wie normal. Das waren ganz doll schreckliche Wochen, und jeder sagte, wir sollten unbedingt eine FU machen.
Wir haben uns dagegen entschieden, weil wir auch ein down- Kind genommen hätten! Das war uns klar, so haben wir es gelassen aber haben immer mal wieder während der SS dran gedacht.... Anna ist Topp gesund (Gott sei Dank!!), und ich würde mich jederzeit wieder gegen eine FU entscheiden.
Das Risiko einer Behinderung ist- sorry- bei der Geburt viel größer, was nutzt es mir dann, vorher einen genetischen Defekt auszuschließen???
Ich kann nur jedem raten , in der 22. Woche einen Feinultraschall bei einem Spezialisten machen zu lassen. Das hat uns sehr beruhigt, aber eine Abtreibung (wäre erlaubt!!) wäre natürlich FURCHTBAR zu diesem späten Zeitpunkt.
Uns ist jedes Würstchen willkommen!!!!!!
GGLG
Toria

Re: Schwangere <35: Fruchtwasseruntersuchung?

HI Miriam!
Ich werde im Dez. 37 und wenn alles klappt nächsten Juli zum dritten Mal Mutter. Ich werde zu 99% keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen - das 1% überlasse ich meinem FA.
GlG TINI 6+2

Re: Schwangere <35: Fruchtwasseruntersuchung?

Ich hatte mich dagegen entschieden, denn das Risiko einer Fehlgeburt ist doch hoch. Für mich käme eine Abtreibung nicht in Frage wegen eines Down-Syndrom Kindes. Aber diese Entscheidung kannst nur du alleine fällen.
bacci

Re: Schwangere <35: Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo Miriam,
Ich würde die Untersuchung nur machen lassen, wenn Du Dir sicher bist, dass Du ein behindertes Kind nicht haben möchtest. Bedenke auch, dass die Fruchtwasseruntersuchung Ursache für die Fehlgeburt eines gesunden Kindes sein kann, wenn was schief geht. Ich weiß, es ist eine schwere Entscheidung. Für mich kommt sie, Gott sei Dank, nicht in Frage, weil ich schonmal zwei Fehlgeburten hatte und keinen Wert mehr darauf lege. Alles Gute, Eila
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen