Suchen Menü

Schwanger, Arbeitslos, Freund Umschulung

Ich brauche mal dringend Rat von Euch, ich bin seit etwa 1 1/2 Jahren Arbeitslos und beziehe deswegen seit nem knappen Jahr nur noch Arbeitslosenhilfe, aber hier in dem Kaff in dem ich wohne ist wirklich nichts zu finden gebe im monat soviel für bewerbungen etc aus das zum Leben kaum was bleibt, und mein Freund macht seit zwei Jahren eine Umschulung die ebenfalls von AA finanziert wird. Er muss noch etwa 1 Jahr und dann ist er fertig. Als er mit der Umschulung anfing war es nicht geplant das Arbeitslos werden würde deshalb lief das nun alles drunter und drüber.
Ich bin jetzt 11+4 und ich muss bald dem Arbeitsamt bescheid geben das ich Schwanger bin, aber ich habe Angst das sie mir dann das Geld streichen und ich weiß nicht wie wir dann noch rumkommen sollen. Sicher bin ich weiterhin bereit einen Job anzunehmen habe mich jetzt mehrfach um etwas von zu Hause aus bemüht da ich dieses auch weiterführen kann, wenn das Kind im August kommt.
Kennt sich eine damit aus und kann mir weiterhelfen?
Ich wäre euch sehr dankbar, denn ich bekomme nachts kaum noch ein Auge vor lauter Sorge zu.
LG Janine
Bisherige Antworten

Re: Schwanger, Arbeitslos, Freund Umschulung

Hallo Janine!! Wegen einer Ss dürfen Dir lt. Mutterschutzgesetz keine Nachteile entstehen! So denke ich, dass Dir auch keinerlei Nachteile finanzieller Natur entstehen werden!! Wichtig ist, dass Du das Arbeitsamt informierst, um Deine Rechte als werdende Mutter geltend machen zu können. So einfach Geld streichen könne die ja auch nicht, ohne Dir Hilfe anzubieten!!
Geh mal auf die rund-ums-baby-Seite. Da antwortet auch eine Juristin auf Fragen. Vielleicht kann die Dir ja weiterhelfen!!
Kopf hoch!! Ihr werdet schon weiterhin über die Runden kommen! Ich denke, zur Not muss eben Vater Staat mal einspringen, bis sich was Neues ergibt!! Und ihr habt ein Recht auf Hilfe! Es gibt genügend Leute, die von allen Seiten Hilfe bekommen und sich um gar nichts kümmern!!
Wünsche Dir viel Glück!!
LG, Katrin.

Re: Schwanger, Arbeitslos, Freund Umschulung

Dank dir :)
Ich werd da gleich mal nachschauen. Ich habe einfach Angst als "schnurrerin" dazu stehen. Ich würde mein Kind lieber mit meinem eigenen Geld groß ziehen, doch leider geht es nicht. Trotzdem versuche ich weiterhin noch irgendeinen Job zu bekommen, den ich auch trotz SS und Baby ausführen kann.
Vielen Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.
Liebe Grüße Janine

Re: Schwanger, Arbeitslos, Freund Umschulung

Hab ich gerne gemacht!! Ich hoffe, Du hast bald nun keine Sorgen mehr und kannst mal in Ruhe Deine SS genießen! ist nämlich eine wunderschöne Zeit!!
Ich kann das gut nachvollziehen, dass man sein Kind mit eigenem Geld großziehen will. Wollte das auch nie anders haben!
Wo man auch ein paar Mark mit verdienen kann ist als Tagesmutter. Frag doch mal beim Jugendamt nach. Die vermitteln soetwas! Und das kann man doch auch gut mit eigenen Kindern machen! Hat das Kleine auch so seine Vorteile nachher von!
Ich wünsch Dir jedenfalls das allerbeste! Und vielleicht hört man sich ja mal wieder!!
LG, Katrin.

Re: Schwanger, Arbeitslos, Freund Umschulung

Hallo Janine,
das Geld streichen duerfen sie Dir auf gar keinen Fall, denn Du kannst ja weiterhin eine Arbeit annehmen und bist auch bereit dazu - Du bist ja schliesslich schwanger und nicht krank. Eine Freundin von mir war auch waehrend der Schwangerschaft arbeitslos, da lief das Geld ausserhalb der gesetzlichen Mutterschutzfristen (6 Wochen vor und 8 Wochen nach ET) normal weiter, waehrend des Mutterschutzes springt zum Teil die Krankenkasse ein, da musst Du Dich mal erkundigen. Frag nach, Du hast auf jeden Fall Anspruch auf das Geld. Ich wuensche Dir von ganzem Herzen, dass Deine Sorgen sich bald loesen!
LG, Ulli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen