Suchen Menü

Schuppige Haut......

Hi ihr Lieben!!
Meine Maus ist jetzt 11 Tage alt und seit gestern schuppt sich bei ihr mächtig die Haut. Hab das Gefühl das es am Bauch besser wird. Aber nun geht es mächtig an den Hand- und Fußkehlen los.
Kennt das jemand??
Welche Cremes helfen denn hier am besten??? Eher Öl oder normale Hautcreme?
Danke!
Lg Mäuslein und Josi
Bisherige Antworten

Re: Schuppige Haut......

HI! Ich würde auf jeden Fall mal zum KA gehen, der kann besser beurteilen was das ist. Meine Maus hatte auch eine sehr empfindliche Haut (leichte Neurodermitis) und wir haben am Anfang nur Cremen und Bäder vom KA genommen. Nun ist sie 19,5 Monate und wir können schon normales Babyduschbad verwenden. LG Dani 30+1

Re: Schuppige Haut......

Hi
Hast Du keine Hebi? Lenny hatte das auch. Meine Hebi sagte, daß das viele Babys in den ersten Tagen haben, da sich die Haut auch umstellt. Man muß nicht unbedingt gleich schmieren. Es geht manchmal auch von alleine weg.........LG lilly mit Lenny 6 w 3 T

Re: Schuppige Haut......

Hallo Mäuslein,
das ist ganz normal und kommt bei fast jedem Neugeborenen vor. Die Haut schuppt sich und es wird nach ca. 1-2 Wochen wieder besser.
Ich hab Tim 1x pro Tag mit Mandelöl eingeölt.
LG ANdrea

Danke!! o.T.

Re: Schuppige Haut......

hi du nix dran machen...das hatte mein Felixbaby auch...ist normal dass sich die haut erneuert nach den tagen ausserhalb des mutterleibs...mit cremes und co zerstörst du nur den normalen erneuerungsprozess und den natürlichen ph-wert dem baby doch lange erhalten blöeiben sollte...in ein paar tagen gehts von selber weg...Felix ist gezz 20tage alt und es ist mittlerweile fast alles weg...er wird auch nur in wasser gebadet(hat 2mal nun in seinem leben gebadet...)im letzen bad kam 1spritzer reines mandelöl mit rein aus der apotheke ...das greift nicht an und ich nehm es so 1mal alle 4bäder ...sonst nur wasser ;O))lg feechen mit felixbaby 20tage der heut wohl nen wachstumsschub hat da er schon 6mal 110ml trank...tomkind schläft auch schon,...

@schokofeechen

Hi Feechen!
Ist schon komisch wie die Zeit vergeht. Kommt mir vor als wenn es gestern gewesen ist, dass wir hier sehnsüchtig auf unsere Mäuse gewartet haben. Und jetzt gehen so die Tage ins Land...
Na dein Felixbaby ist ja ein guter Trinker. Meiner Maus muß ich da schon eher alles reinbetteln *grins*.

Re: @schokofeechen

hi mäuslein ja er trinkt aber erst so gut seit montag...vorher mmmelmann und kaum zugenommen...ich sorge hatte und hebi dann montag mir gezeigt wie man baby mit saugreflexgriff bei flasche zum trinken bringt...somit hat er heut beim wiegen (hebi kam extra gegen 19uhr)über 300g in 5tagen zugenommen...nun bin ich wieder froh..man macht sich doch so schnell sorgen stimmts???erst weil sie net kommen wollen lach*wo wir doch mit fitzelchen fast n wettrennen machten...und nun wenn irgendwas anderes ist....naja wird schon werden alles mit unseren kindern...waren schliesslich sooooooooo sehr gewünscht....ja die zeit rennt...war gestern schon zur ersten fa-untersuchung..war schon komisch gezz MIT baby ozutside da zu sitzen und vor kurzem noch mit baby drin...hoffe deine maus trinkt auch bald ohne betteln...dir und deinen lieben ein schönes we ...felix müsste so gegen 22uhr 15 wieder nach der flasche schreien...lol und dann wenn er so weiter macht im rhytmus wieder nach 3stunden...lg feechen und co und euch weiterhin alles erdenklich liebe...

Re: @schokofeechen

Deine Zeit rennt *hihi* - in 5 Minuten ist wieder Essenszeit. Papa versucht unsere Maus gerade in den Schlaf zu streicheln *aber es ist ja alles so interessant*.
Bei uns ist es leider nicht so ausgeprägt mit den Hebammen. Wenn man mag kommen sie ein bis zweimal nach der Geburt - mehr ist da meist nicht drin. Tja und die kleinen Sorgen und Probleme treten nun mal erst später auf. Aber das wird schon alles...
Da ich stille, haben wir auch noch keinen richtigen Rhythmus drauf bekommen. Liegt alles so zwischen 90Minuten und 4 Stunden. Nachts werden natürlich die kürzeren Abstände von Josi bevorzugt *hihi*.
Warum hattest du jetzt schon ne Fa-Untersuchung?? Ist doch sehr ungewöhnlich früh.
Ich hab am Freitag schon mal dem Kinderarzt einen Besuch abgestattet wegen dem Wiegen. Na ja sie sollte halt bissel mehr zunehmen.....aber das wird schon...
Also auch dir nur das Beste!!!
So jetzt ist es 22.15Uhr und bei dir wird gleich nach Fläschchen verlangt. Also auf auf!!
LG Mäuslein

Re: @schokofeechen

hihi manchmal hat er auch nen 4stunden rhytmus...bisher liegt er noch im kiwa uns macht heia...na mal sehn wie lang noch...nach der flasche legen wir uns alle hin denn die nächste kommt ja bald...lach*letzte nacht hat er von 1uhr nach der flasche bis 3uhr geknüttert und so ...aber nur wenn er in SEIN bett sollte(steht genau an unserm bett und wir schlafen gezz mit dem kopf am fussend bei ihm)tztztztz die versuchen es ja früh...mit der ersten morgenflasche kommt er ja zu uns ins bett aber des nachts soll er doch in seinem bettchen schlafen und da bin ich auch konsequent...sonst kann ich mich ja nie bewegen...also hier untersucht der fa schon 2-3wochen nach der geburt einmal wegen dammnaht und gebärmamastand und vaginal...fragt nach wochenfluss und zeigt verhütungsmethoden auf(nochmehrlachnun*)...in 3wochen nun also 6wochen nach der geburt dann nochmal alles plus ultraschall ob alles okay ist drinnen und nochmal welche verhütung man will(will doch keine *gggg*)...mein fa ist da imma sehr gründlich...find das auch gut so...nochmal alles gute und eine ruhige nacht mit nur 1-2mal babytrinken *ggg* lg feechen und co

Re: @schokofeechen

Ich scheine zu viel Zeit zu haben........*hihi*
Josi hat sich gerade in das Reich der Träume verabschiedet. Also werd ich dann auch gleich mal schlafen gehen.....
Die Sätze mit dem "im eigenen Bettchen schlafen" hätten von mit stammen können. Einschlafen mag sie absolut nicht im eigenen Bettchen. Versuche sie wenigstens, wenn sie schläft, nachts dann in ihr Bett zu legen......Ja und früh liegt sie dann auch zwischen uns......da schläft sie dann genüßlich und fest. Ist wirklich bewunderswert, wie sehr die Kleinen nach so wenigen Tagen schon ihren eigenen Kopf haben.
Also jetzt wirklich eine gute Nacht.
Und ich tippe eher auf 4 mal füttern *ggggg*
Lg Mäuslein

Re: Schuppige Haut......

hallo mäuslein
antonia und yannick hatten das auch. wir haben ihnen dann auf rat der
hebamme im spital ein bisschen eingeölt, ich glaube es war mandelöl
und nach ein paar tagen war es viel besser.
lg, corinne

Re: Schuppige Haut......

Hallo,
laut meiner Hebi ist das normal und das haben ja hier auch schon einige andere bestätigt. lt. hebi: nix dran machen, also nicht schmieren oder einölen. das einzige, was ich gemacht habe, war dem wöchentlichen badewasser etwas milch und mandelöl zufügen....
gruss, sabine

Re: Schuppige Haut......

Hi!
Da brauchst du nichts machen! Ist völlig normal!!! Bei einigen Kinder kann es sogar sein, dass der Strampler beim Ausziehen nur so staubt!
Bei der U3 reicht es noch völlig aus, wenn du dir noch immer Gedanken deswegen machst (wenn es bis dahin nicht weg ist) den Kinderarzt zu fragen!
Ach ja, einfach etwas Sahne oder normales Haushaltsöl (ist halt ohne Parfüm usw.) ins Wasser geben, mit dem du die Kleine wäscht. Hautcremes und Öle soll man nach Möglichkeit ja eh meiden ;-)
Gruss Karin mit Jonas 2,5 Jahre und Simon 23 Tage (auch schuppig derzeit ;-) )
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen