Suchen Menü

Schummeln beim Kochen?

Hallo,
also, ich gebe zu, ich bin keine Superköchin.
Ich geb mir aber Mühe, einigermaßen gesund zu kochen, sprich: viel Gemüse, mal Vollkornnudeln etc.
Mein Lieblingsessen ist ein Nudelauflauf, der mit so einer Feritgtüte gemacht wird.
Den habe ich heute abend gekocht und Tom gegeben-es hat ihm sehr geschmeckt.
Nun sind aber diese Tüten nicht gesund, aber sie sind so einfach! Oder Kartoffelpüree aus der Tüte! Schneller gehts wirklich nicht.
Schummelt ihr so mal beim Kochen?
LG von MOnika
Bisherige Antworten

Re: Schummeln beim Kochen?

Hallo Monika,
ja, auch ich "schummele" manchmal beim Kochen. ;-) Auch in meinem Vorratsschrank liegen Fertigtüten und hin und wieder verwende ich die doch tatsächlich zum Kochen. Allerdings eher für mich, während Henrik brav Gemüse + Kartoffeln bekommt. Ich denke, man sollte die Fertigtüten nicht zu oft nehmen, da sich der Geschmacksinn sonst an die ganzen Zusatzstoffe (Geschmacksverstärker und Co.) gewöhnt.
Es gibt da schon ganz nette Aufläufe mit Fertigtütensoße. Kartoffelpüree aus der Tüte würde ich allerdings nicht übers Herz bringen... ;-)
LG, Viola

Re: Schummeln beim Kochen?

Hallo Monika,
ab und zu verwendet wohl fast jeder mal solche "fixen" Schummeleien. Ich glaube, man sollte sich trotzdem bemühen, es auf ein Minimum zu reduzieren. Einmal wegen der bereits angesprochenen Geschmacksverstärkerfrage, aber vor allem auch wegen der Allergiegefahr. Ich bin davon überzeugt, daß dieses doch "künstliche", hundertmal aufgespaltete und extrahierte Zeug im Essen Allergien massiv Vorschub (ge-)leistet (hat), wenn man sich zum Großteil und auf Dauer davon ernährt.
LG, Antje
(die Kartoffelpüree am liebsten selbst macht)

Wenn's schnell gehen muss

Hi Moni,
wenn's schnell gehen muss, verwende ich auch Fertigsachen, aber weniger diese Tüten, sondern so was wie Miracoli oder Ravioli aus der Dose. Ach doch, Tütensuppen, aber die essen wir eher selten.
Grundsätzlich mag ich selbstgekochtes mehr, auch wenn das nicht unbedingt gesünder ist, wir kochen z.B. recht häufig mit Sahne :-(
Meine Mutter hat eine Zeitlang recht viel Fertigzeugs gekocht (sie hatte 3 Kinder und nebenbei berufstätig, da musste es oft schnell gehen), deshalb hab ich mich wohl daran übergegessen *g*
LG Doro

Re: Schummeln beim Kochen?

Liebe Monika,
nein, wir schummeln nicht beim Kochen. Wir gehen einmal pro Woche mit Freunden essen (logischerweise oefter, wenn etwas spezielles anliegt, oder so). Das ist ein fester Wochentermin.
Ansonsten koche ich immer frisch und nicht aus der Tuete. Aber halt auch nicht besonders kompliziert oder so.
Wenn ich zu faul fuer eine echte Tomatensauce bin, zb, dann kaufe ich eine vom Bioladen oder von DM.
Genauso mache ichs mit Suppen, wenn wir die mal essen.
Fertiggerichte aus dem regulaeren Supermarkt (Maggi, Knorr etc) kommen mir nicht in die Tuete. Da ist mir zuviel Plastik drin.
Warst Du mal bei DM? Die haben eine Menge biol. "Ersatzprodukte".
LG, Pingel-Ana :o))))

Re: Schummeln beim Kochen?

Hallo,ana..ja, bei DM kauf ich auch schon mal Alnaturasachen wie tomatensauce im glas...find ich allemal besser als ketshup....ansosten kommt mir maggiknorr auch nicht in die tüte*g*...außer mal miracoli....glg feechen

Re: Schummeln beim Kochen?

Liebe Pingel-Ana, ;-)
zählt z.B. meine Alnatura-Instant-Gemüsebrühe und meine Alnatura-Fertigbolognesesoße nun zu den Schummelprodukten oder nicht? *grübel* Ich dachte, schummeln ist schummeln. Oder gibt es da auch so ein kleines bischen schummeln, ein bischen mehr schummeln und gaaanz viel schummeln? *g*
LG, bischen-Schummel-und-heute-oberpingel-Viola ;-)

Re: Schummeln beim Kochen?

Huhu,nein...an sich mach ich alles selber,schmeckt uns besser...hab mal bei jemanden spaghetti bolognese aus der tüte gegessen(ich musste den gastgeber enttäuschen,also das schmeckt komisch,vielleicht weil ich es nicht gewöhnt bin)...das einzige was wir mal essen sind miracoli;O)
kartoffelbrei mach ich frisch gestampft(könnt ich eigentlich heut machen mit spinat*überleg*)...wenn du das vielleicht mal machst,so einmal im monat,denk ich ,wirds nicht schaden...ansonsten ich koch oft einen riesentopf selbstgemachte bolognese und frier es ein...dann ist die arbeit auch schnell getan;O)glg feechen

da sieht man die verscheidenen Ansichten :o))

...
sogar bei den schummlern :o))
ich liebe kartoffelbrei aus der tüte, aber benutz nie!! fertigsoßen.
fertig gibt es soßenbinder und brühe.
eine fertige tomatensoße? wozu?
mit dosentomaten und etwas ketchup (heinz ohne glutamat und laktose)und gewürzen in7min fertig. solange brauchen auch die nudeln.
meine tüten erfahrungen waren bisher immer schlecht -überwürzt, oder öde...
allerdings gibt es seit kurzem fertigpizza und bami goreng aus dem tiefkühler, von frosta nur "echte lebensmittel und lecker!!
LG nicki

Ich oute mich mal wieder

Hallo,
also wenn ich ehrlich bin: Ich benutze die Tüten häufig in allen Formen und Variationen. habe oft probiert Saucen, Aufläufe etc. selbst zu machen aber es schmeckt nie (zu fade/überwürtzt etc). Daher nutze ich die Tüten auch zum abschmecken von Gerichten (Blätterteigtaschen etc). Kea-Marie allerding bekommt diese nicht. Für sie koche ich Gemüse ein und mittags dann fix frische Kartoffeln aus der Mikro. Thorsten und ich essen beide keine Kartoffeln und daher hat sich das so eingebürgert. Obs gesund oder schädlich ist diese Sachen zu benutzen mag ich nicht zu beurteilen. Ich mag nur diese psydoökoSchiene nicht die einige fahren. Bekannte von mir : nur Bioladen, kein Zucker, kein Koffein etc fahren aber ein großes Schlachtschiff mit einem Kind, rauchen, aber meinen mir was von Gesundheit erzählen zu müßen. Ich steh zu meinen Eigenschaften und damit evt. Fehlern.
Gruß Diana

Re: Ich oute mich mal wieder

Ja, ich finde auch, man sollte es nicht übertreiben.
Auch wenn man es gut meint, wenn die Kinder größer werden, essen sie weniger gesunde Sachen, sei es Kuchen bei einem Kindergeburtstag oder später McD mit Freunden...
Aber es freut mich, dass es jemanden gibt, der einige Tüten gern mag!
LG von Monika

Danke für eure Antworten!LG!

Re: Schummeln beim Kochen?

Jaaaa, ich schummele manchmal *zugeb* Aber selten, was vor allem daran liegt, dass ich sowieso extrem selten koche (höchstens einmal pro Woche). Tütennahrung mache ich selten, höchstens mal Kartoffelpüree (und das schmeckt mir auch noch *seufz*), aber zu Dosensuppen greife ich ab und zu. Iara habe ich sowas noch nicht gegeben, die bekommt immer was Frisches, während der Woche in der Kita (ok, das ist vielleicht nicht ganz so frisch) und am Wochenende mache ich meist am Samstag einen Gemüsetopf, der dann für zwei Tage reicht. Damit ist mein Elan dann meist erschöpft und mein Mann und ich machen uns was Schnelles ;-) LG von Ulli, der bekennenden Koch-Abstinenzlerin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen