Suchen Menü

Schuldgefühle??!

Hallo Mädels,muss mal fragen wie das bei euch so ist.Ich (25)hab mir immer ein Baby/Familie gewünscht,mein Freund (32)"irgendwann schon" auch.Nun waren wir 2,5 Jahre zusammen und ich wurde schwanger (nicht ganz unbeabsichtigt von mir...)Er wußte aber das ich die Pille abgesetzt hatte und mit Temp. verhüten wollte,er sagte wenn es passiert ist es "ok",aber nicht toll.Jetzt steht er auch dazu,hat sich auch spontan gefreut.Aber er hat eben noch keine Beziehung zum Baby (bin in 19.Woche).Irgendwie hab ich nun schuldgefühle das ich ihn so "verplant" habe für meine Wünsche,ich weiß,er wußte es ja...Aber trotzdem fühle ich mich verantwortlich und etwas schuldig.Wie war das bei euch so??Sind eure Männer schon früh ganz verrückt nach dem Baby oder ist es auch für sie noch "etwas suspekt"??Habt ihr gemeinsam geplant,oder war es vorrangig der Wunsch des einen?
Dazu kommt,daß ich jetzt leider keinen Job mehr habe,zuhause bin,er immer zur Arbeit tigern muss,
und wir bald auch von seinem Geld leben,was auch net soviel ist...Irgendwie bin ich doch sehr im Vorteil nun... :(
Vielen Dank für eure Rückmeldungen,bin sehr gespannt...!! Lieber Gruß Rose777
Bisherige Antworten

Re: Schuldgefühle??!

Hallo Rose777,
ich würd mir da mal nicht solche Gedanken machen. Die Männer sind nun mal nicht schwanger und können sich nur schwer in unsere Lage versetzten. Ich versuch ihn so viel wie möglich zu integrieren aber es ist schwer, wenn man z.B. jemanden trifft, der dann erfähr das man schwanger ist, gratuliert er der werdenden Mama und trifft man Leute die man längere Zeit nicht sieh wünschen sie der werdenden Mama alles Gute und der werdende Papa wird doch irgendwie immer außen vor gelassen!?! Ich denke die Männer müssen auch mit dieser Umstellung klar kommen, das sich bald alles ändern wird! Ich habe mich aufgrund meiner SS arbeitslos gemeldet und mein Freund muß bald auch allein für unsere kleine Familie aufkommen. Aber hätten sie das nicht auch so gemußt?! Ich wäre ja eh ins Erziehungsjahr gegangen und somit auch kein Einkommen gehabt.
Verrückt nach dem Baby sind sie sicher erst dann wenn sie es auf dem Arm halten können....
Liebe Grüße
Claudia (23.SSW)

Re: Schuldgefühle??!

Hallo Claudia,danke für die schnelle Antwort!
Ich bin ja auch grad arbeitslos und langweile mich etwas...Ist irgentwie komisch jetzt immer zuhause zu sein.Was machst du denn den ganzen Tag??

Re: Schuldgefühle??!

Hallo,
ja,den ganzen Tag zu Hause zu sitzen ist manchmal echt nervig!!!! An manchen Tagen fällt mir echt die Deke auf den Kopf, vor allem wenn mein Freund nicht nach Hause kommt!Er ist im Außendienst und meistens von Mo.-Do. nicht zu Hause.
Ich versuche mir immer für jeden Tag eine Sache vorzunehmen. Ein paar Baby-Sachen kaufen, Freundin besuchen...naja zwischendurch immer wieder Arzt Besuche oder Hebamme, Donnerstag früh gehe ich zum Schwangeren_schwimmen und anschließend mit den Mädels frühstücken, das ist dann so das absolute Highlight der Woche...
In welcher Woche bist Du denn?
Denn irgendwie sollten wir wir diese Ruhe noch genießen, denn es sind wohl so ziemlich die letzten ruhigen Wochen für eine dann sehr lange Zeit ;-)
Liebe Grüße
Claudia

Re: Schuldgefühle??!

Hallo Rose,
also erstmal würde ich mir den Kopf nicht so zerbrechen, da du an Eurem "Zustand" eh nichts mehr ändern kannst. Bei uns war es "eigentlich" eine gemeinsame Entscheidung. Ich bin 24 Jahre alt und arbeite als Bürokauffrau. In unserer Firma läuft es leider nicht mehr so wie es mal war. Also habe ich micht mit meinem Partner (auch 24 Jahre) zusammengesetzt und über die Zukunft geredet. Entweder hätte ich eine Fortbildung gemacht und mir dann was neues gesucht, oder eben ich werde schwanger und versuche bis zum MuSchu durchzuhalten. Allerdings hat er auch ca. 6 Monate gebraucht bis er sich entschieden hat. Als es dann doch relativ früh (2. Anlauf) passiert ist, hat er sich riesig gefreut. Seit dem geht er zu jedem Arzttermin mit und redet permanent mit unserem "Würmi" im Bauch. Aber Männer sind da sehr verschieden, ich habe halt ein besonderes Exemplar (sagen zumindest alle). Nach der Geburt werde ich auch mind. für 2 Jahre in Erziehungsurlaub gehen und er "muß" seine kleine Familie ernähren. Er sagt immer, das schaffen wir schon. Liebe Grüße
Latisha (16 SSW)

Re: Schuldgefühle??!

Ich denke auch, du solltest dich nicht mit Schuldgefühlen plagen. Seine Beziehung zum Baby kommt schon noch.
Bei uns war es eine gemeinsame Entscheidung und es hat glücklicherweise auch schnell geklappt. In den Erziehungsurlaub werden wir uns reinteilen: Ich bleibe nach dem Mutterschutz 1 Jahr zu Hause und er dann die restlichen 10 Monate, bis das Kind zwei Jahre alt ist. Wir werden uns sozusagen abwechseln mit Familie ernähren, was ich auch ganz schön finde. Aber wenn die Arbeitssituation nicht so günstig ist, geht das eben nicht. Das ist ja nicht deine Schuld.
LG, Antje 20+6

Re: Schuldgefühle??!

Hallo Rose,
also wir haben unseren Mini SEHR geplant und mein Mann hat sich RIESIG gefreut.
Jedoch könnte er sich in meinen Augen noch mehr für das Baby interessieren. Er sagt manchmal...lass es doch erstmal da sein. Diesen Satz verstehe ich nicht..ich sage dann: unser Baby IST schon DA!!!
Ich weiss er freut sich, aber ich denke es ist noch nicht soo greifbar für ihn. Erst seit mein bauch immer dicker wird, kommt er 1 x öfter und streichelt ihn...
PS: Sitze übrigens auch zu Hause, es nervt mich total an. Ich würde sooo gerne eine andere Tätigkeit als "nur" Hausfrau haben. Finanziell ist zum Glück alles geregelt.
Die vielen Gedanken die du dir machst, würde ich auch nicht gerade als Vorteil bezeichnen...
lg und lass den Kopf nicht hängen, dein Schatz freut sich doch auch auf das Kind!!
Tweety S mit Augustbäckchen (19+6)

Re: Schuldgefühle??!

Hallo Rose!
Daß Ihr nun von einem Geld leben müßt ist doch logisch. So ist es doch auch bei anderen. Irgendwann gehst Du vielleicht auch wieder arbeiten.
Daß sich manche Männer nicht so in die Schwangerschaft hineinsteigern, ist wohl einfach so. Meiner freut sich auch sehr aber am Anfang konnt er auch nur sehr wenig mit der SS anfangen. Langsam wird es wohl etwas mehr aber wenn ich manchmal höre, was Männer für einen Affentanz veranstalten, dann bin ich ganz neidisch. Wahrscheinlich können sie erst was mit den Kindern anfangen, wenn sie auch da sind. Vorher haben sie ja nicht viel von der SS.
Wie das mit Eurem "Planen" war, kann ich nicht so gut beurteilen. Ich war bei uns auch der treibende Punkt aber er wollte es auch und er war ja an der Planung auch beteiligt. Mach Dir nicht so viele Gedanken sondern freu Dich einfach.........LG Lilly 23.SSW

Re: Schuldgefühle??!

Hallo Rose, ich glaube, dass es bei den meisten Männern ganz normal ist, dass sie erst mal zurückhaltend sind. Schließlich kommen auf sie auch eine Menge Veränderungen zu, die ihnen Angst machen (auch wenn sie das nicht zugeben), und sie haben nicht unsere Hormonschübe und unsere Nähe zum Kind, die uns über viele Ängste hinweghelfen. Ich habe meinen Mann auch eine Weile überzeugen müssen, und als es dann ganz schnell klappte, war er ein bisschen überrumpelt. Jetzt ist er auch nicht gerade euphorisch, aber das bin ich ja schon ;-) Bei uns ist es dazu auch noch so, dass er zu Hause beim Kind bleibt und ich weiterarbeite, was ihm auch zu schaffen macht, weil es eine Riesenveränderung bedeutet und für einen Mann viel schwerer nach außen zu vertreten ist. Aber ich bin ganz sicher, wenn sie das Kind erst im Arm halten, werden sie die liebevollsten Väter der Welt! LG, Ulli

Re: Schuldgefühle??!

Hallo Rose, ich glaube nicht, daß Du Schuldgefühle haben mußt, denn Männer können mit einer Schwangerschaft nicht wirklich viel anfangen. Wir haben uns lange ein Kind gewünscht und unser Niklas ist somit nicht nur geplant sondern von uns beiden sehr gewünscht. Trotzdem hat mein Mann mit der Schwnagerschaft nicht viel anfangen können. Klar, Ultraschall war natürlich auch für ihn spannend. Aber ansonsten fühlte er sich doch eher unbeteiligt ;-) Als das Kind da war, war das ganz anders und mein Mann hat ein Superverhältnis zu seinem Sohn, der eh ein Papa-Kind ist. Auch meine jetzige Schwangerschaft ist von uns beiden gewollt und auch jetzt, ist er halt der Papa und somit ein bißchen aussen vor. Ich glaube, Dein Freund verhält sich absolut normal und wenn das Kind da ist, sind auch die Männer vernarrt :-)
vlG Susanne

Re: Schuldgefühle??!

Hallo du! Ich bin jetzt 26, als ich ss wurde 25, und mein Mann 33. Ich hab die Pille abgesetzt und ihm das gesagt- er meinte, so schnell würde schon nix passieren, und wenn, dann ists ok (kommt dir das bekannt vor?!) Es passierte SOFORT. Ich bin jetzt in der 20. Woche, und grade am Anfang, wo ich selber mit meinen Gefühlen klar kommen musste- ich werde nämlich auch meinen Vertrag verlieren, bin selbst in Karenzvertretung Lehrerin- hatte ich das Gefühl, ihn interessiert das alles gar nicht, von toller Freude ganz zu schweigen! War total fertig die ganze Zeit. Dazu kam, dass wir plötzlich dauernd Streit haben, wegen Nichtigkeiten, liegt wohl daran, dass ich sehr sensibel reagiere auf alles und er es mit Gefühle zeigen nicht so hat. Langsam erst wirds besser, jetzt sieht man ein kleines Bäuchlein, das Foto sieht schon wie ein Menschlein aus, langsam spüre ich, baut er seinen Bezug zum Baby auf.. Er hat freiwillig Schrank gekauft, KiWa mit mir ausgesucht und bestellt, ...aber ob er sich nun schon freut, kann ich nicht genau sagen. Ich hab echt schon überlegt, ob ich mir eine eigene Wohnung nehmen soll und ihn verlassen. Das hat er gemerkt. Von ganz alleine. Und war ziemlich betroffen. Ich hoffe, er gibt sich endlich Mühe und mir den Rückhalt, den ich brauche. Und dass er seine Gefühle versteckt, das liegt schon sehr tief begraben... Alles Gute für dich und für euch.. hab Geduld mit ihm und überfordere ihn nicht wie ich... Lizzy (19+2)

Re: Schuldgefühle??!

Hallo Rose, ich denke auch, dass Du keine Schuldgefühle haben musst. Wenn er absolut kein Kind hätte haben wollen, dann hätte er dies auch klar deklarieren muss. Und zur Beziehung der Männer zum Baby - wir beide haben uns das Baby sehr gewünscht und es war auch geplant. Trotzdem war die tatsächliche Schwangerschaft für uns beide eine Riesenumstellung und auch ich hab Zeit gebraucht, mich an den Gedanken zu gewöhnen, dass ich jetzt tatsächlich Mama werde. Für meinen Mann war das viel schwieriger, weil ich überhaupt keine Schwangerschaftsbeschwerden hatte und auch mein Bauch erst relativ spät angefangen hat zu wachsen und so hat er irgendwie gar nichts davon mitgekriegt. Er war auch aus arbeitstechnischen Gründen erst bei einem Ultraschall dabei. Jetzt, wo der Bauch größer ist und er das Baby auch selbst spüren kann, merke ich schön langsam, dass er sich auch freut und aufgeregt ist. Also - lass ihm einfach Zeit, die Vaterfreude kommt schon noch. lG, Lisa 24+0

Re: Schuldgefühle??!

Hallo Rose,
Ich kann Deine Schuldgefühle verstehen, aber sie ändern nun mal nichts an der Situation. Und wenn das Baby erst mal da ist, wird Dein Freund sicher so stolz sein, dass er glaubt, er wollte schon immer Papa werden.
Mein Freund hat sich von Anfang an über unsere Schwangerschaft gefreut. Er hat sogar mal gesagt, dass er neidisch ist, dass ich unseren Zwerg austrage, und dass es schade ist, dass Männer diese Erfahrung nicht machen können. Abends legt er immer seine Hände auf meinen Bauch, um ja keinen Tritt zu verpassen. Und er redet auch ständig von und mit dem Baby. Darüber bin ich sehr glücklich. ER nimmt mir auch viel ab und hilft, wo er nur kann. Ich habe auch überhaupt keine Stimmungsschwankungen, bin die Ruhe selbst. Vielleicht liegt es daran, dass ich mich voll auf meinen Freund verlassen kann. Ich muß mich eben nicht über eine eventuelle Nichtbeachtung seinerseits ärgern.
Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute. Vielleicht solltest Du Dir einen Nebenjob suchen, damit Du eine Aufgabe hast und nicht ständig ins Grübeln gerätst.
Krisselchen (22. Woche)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen