Suchen Menü

Schuhe mit oder ohne Fussbett???

Ich habe meinem Sohn mittlerweile die 2. Paar Schuhe gekauft. Beide sind von Elefant MIT Fussbett, da man mir immer gesagt hat, das wäre wichtig damit die Kleinen keine Plattfüße bekommen.
Nun lese ich hier aber im Forum bereits das 3. mal, dass ein Fussbett nicht gut ist. Warum?? Kann mich bitte wer aufklären...
LG Sandra mit Fabian *26.08.03
Bisherige Antworten

Re: Schuhe mit oder ohne Fussbett???

Hallo sandra,
habe mal gehört daß der Fuß sich dann der Form anpassen würde, in die er gesteckt wird. Weiß es aber selber nicht so genau. Lenny läuft noch nicht frei und wir haben noch keine Schuhe und wirklich Gedanken habe ich mir auch noch nicht gemacht. Verstehe nur nicht, daß Elefanten Schuhe mit Fußbett macht wenn es nicht gut sein soll. Alle schwärmen doch so von diesen Schuhen....LG Lilly

Re: Schuhe mit oder ohne Fussbett???

Hallo
Wenn die Füße zu viel Unterstützung durch ein Fußbett bekommen, können sich die Fußmuskeln und somit das Fußgewölbe nicht optimal entwickeln, und es kommt dann gerade zu den befürchteten Fehlstellungen der Füße.
Leichte Unterstützung ist o. k. aber mehr nicht.
lg nicole

Re: Schuhe mit oder ohne Fussbett???

Huhu,der Fuß soll sich selber formen...ein Fußbett verhindert das...ich hab bei Tom Elefanten ohne gehabt...gibts die denn nicht mehr?Hab noch nicht nach Schuhen geguckt ,wird wohl oktober/november werden...ansonsten werd ich dann Elefanten ohne fußbett kaufen,falls es die noch gibt...*hoff*....
sonst andere...
glg feechen

Was übrigens noch wichtig ist:

Wenn die Kinder das Laufen beginnen, laßt sie möglichst barfuß oder mit Anti-Rutschsocken laufen. Da bekommen sie ein besseres Gefühl für ihr Gleichgewicht, und die Fußmuskeln werden besser trainiert. Wenn es nach draußen geht (und es zu kalt ist) kauft Schuhe mit weicher Sohle und möglichst OHNE (!) Fußbett. Leider ist bei den meisten Erstlingsschuhen der Schaft erhöht, obwohl das absolut nicht nötig ist. Wenn Ihr sie bekommt, kauft Halbschuhe! (barfuß haben sie auch nichts am Knöchel).

@Nicole und Luca

Warum genau soll der Schaft nicht erhöht sein? Knicken die Kleinen dann nicht um? Es ist ja eine Sache, wenn sie barfuß sind, aber wenn sie schwere, klobige Schuhe anhaben kanns doch leicht passieren...
Kommst Du aus dieser Branche, oder woher weißt Du so gut Bescheid *ggg*?
LG und danke!

Re: @Nicole und Luca

Hi und guten Morgen,
entschuldige das ich jetzt erst antworte, aber nach meinem letzten Posting gestern bin ich gleich in die Heia.
Also aus der Branche komm ich nicht. Ich habe damals, als Luca ein paar Wochen alt war bei einem Kinder Ergo und Physiotherapeuten (übrigens ein seeehr fähiger Mann!) einen 3 Monatigen Handlingkurs mitgemacht. Dort haben wir alles mögliche gelernt, um die Entwicklung des Kindes positiv zu beeinflussen und die Motorik etc zu schulen. Ich habe viele Broschüren von ihm mitbekommen und habe auch die Infos mit den Schuhen von ihm. Das mit dem Schaft , weiss nicht wie ich es dir erklären soll, aber wenn du dir vorstellt, der Schaft Stützt den Fuß und das eben bei den meisten Schuhen zu starr. Dadurch wird die Bewegung des Fusses eingeschränkt und die Motorik des Fusses unterdrückt. Wie gesagt, ich weiss zwar was ich meine, aber ich kann das nicht so gut in Schrift rüberbringen !
lg nicole
die übrigens Zahnarzthelferin ist und deren Traumberuf Physiotherapeutin ist und schon ewig war !!

Re: @Nicole und Luca

Danke!
Ich glaub ich weiss wie Du das mit dem Schaft meinst...
LG Sandra, die immer wieder gerne dazulernt, vorallem wenns um Sohnemann geht...

Re: Schuhe mit oder ohne Fussbett???

Danke für Eure Antworten! Das klingt alles logisch.
Ich wundere mich gerade -wie Lilly- warum Elefanten dann Erstlingsschuhe MIT Fussbett herstellt. Hmm, die sollten es eigentlich besser wissen...
Fabian läuft seit ca einem Monat richtig, seine Füße wachsen raaasend schnell!! Ich befürchte, dass ich in spätestens einem Monat schon wieder das nächste Paar brauche :-(((
Fabian hat von Freunden vor einiger Zeit ein paar neue Schuhe ohne Schaft und Fußbett von einer mir unbekannten Firma gekriegt. Ich wollte sie ihm eigentlich nicht anziehen, weil ich dachte, damit mache ich was "falsches". Werde sie wohl doch noch mal hervorkramen.
LG Sandra

zum elefantenfußbett;O)

Das natürliche Fußbett
Die Ausstattung mit einem natürlichen Fußbett, das anatomisch der Fußsohle nachgeformt ist, ermöglicht dass die Fußwölbungen sich natürlich ausbilden können. Das Fußbett darf nicht wie eine Einlage wirken und hat daher zwei leichte Mulden für Ferse und Großzehenballen. Einlagen, Gewölbestützen, verlängerte Hinterkappe und Innenranderhöhungen führen zur Behinderung wichtiger Bewegungen am kindlichen Fuß.
also gibts da auch unterschiede beim fußbett...hatte nämlich nie ein festes bei elefanten,wunderte mich schon....aber kann ja immer sein,das nach jahren(Tom ist imerhin schon 7)was verändert wird...glg feechen

Re: zum elefantenfußbett;O)

hi feeeeeeeeeeeeechen,
haben die dir das von elefanten geschrieben? wäre ja nett. also kann man elefanten nun doch kaufen? man, immer wieder eine neue wissenschaft...;)))
lg, sonne mit lena, die bis jetzt nur robeez orange tulpe trägt, aber lieber mit ihnen spielt...

Re: zum elefantenfußbett;O)

das steht auf der seite von denen(wduweißtja*g*)...
aber ich hab auch geguckt,weil ich die allersten sandalen von Tom verwahrt hab als andenken an seine ersten schuhe*seufz* und die haben definitiv KEIN fußbett...glg feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen