Suchen Menü

Schreikind mit 11 Monaten!!!! Migräne ???

Hallo! Ich habe eine Freundin, deren ist Tochter ist 11 Monate alt. Seit sie auf der Welt ist, ist sie ein absoutes Schreikind. Schreit jede Nacht ca. 7-8 Stunden. Schläft nur ca 1-2 Stunden am Stück. Sie wird noch teilweise gestillt, vorallem nachts ca 1-2 Stündlich. Die Kleine rauft sich immer den Kopf, kann nicht lange liegen und hat schnell das Krabbeln und Sitzen gelernt. Sie wirkt auch sehr hyperaktiv, kann keine größeren Mahlzeiten zu sich nehmen und erbricht dann auch oft wieder. Der Kinderarzt sagt nur immer, das dürfte jetzt nicht mehr sein und empfiehlt ihr Beruhigungsmittel für die Nacht. Jetzt war sie bei einer Physiotherapeutin, die ihr gesagt hat sie hätte ein Migränekind und müßte homöopathisch behandelt werden mit Belladonna. Das hat sie aber schon alles ausprobiert und hat nur kurzeitig geholfen. Kann es sein das sie ein Kisskind hat. Sie hat auch noch eine 1 1/2 jährige Tochter und geht langsam echt am Stock. Ich habe ihr schon einen Osteopathen empfohlen, der meine Tochter in ein völlig anderes Kind verwandelt hat. Hatte leider auch ein Schreibaby. Sie zögert aber noch und hofft auf die Homöopathie. Was meint ihr ??? Gibt es Migränebabys??? Vielen Dank für eure Antworten schonmal. LG Manu
Bisherige Antworten

schick sie zum Osteopathen

alles andere hat bei uns auch nicht geholfen.
Trotzdem verstehe ich nicht, wieso sie nicht geht.
Du sagtest doch, dass du mit deiner eigenen Tochter da warst und es geholfen hat, oder hab ich da was falsch verstanden?
ana

Re: schick sie zum Osteopathen

Hallo ana! Ja, das stimmt. Wir waren bei einem richtigen tollen, der allerdings 200 Euro pro Stunde kostet. Er ist Betreuer der deutschen Skinationalmannschaft und hat nur wenige Termine. Jetet sogar ins Ausland zu seinen Kunden. Aber sie meint, daß das recht teuer ist und sie glaubt jetzt fest an die Migränegeschichte. Mir war der Preis damals egal. ich hätte keine ruhige mInute gehabt, wenn ich es nicht probiert hätte. LG Manu

na ja...

wenn man bedenkt, dass man innerhalb einer Woche im Crashkurs Osteopath werden kann, find ich das den falschen Ansatz. Dann schon lieber Orthopäde (der studierte und arbeitete für diesen Abschluss 13 Jahre! (in Belgien jedenfalls)). VG, Caro

Re: na ja...

Liebe Caro,
in Holland dauert die Osteopathenausbildung auch 8 Jahre, nach der Fysiotherapeutenausbildung.
Ich meinte damit lediglich nur, dass man hier schneller dran kommt als in Deutschland.
Denn dort gibt es nur wenige Osteopathen und dementsprechend lange Wartelisten.
Und ich war froh, dass ich bei meiner Tochter nur 2 Wochen warten musste, und schwarze Schafe gibt es ueberall.
Und das Aezte Osteopathen anscheinend nichts finden, hab ich auch schon gemerkt.
Meine beste Freundin ist auch Aerztin und glaubts bis heute nicht, aber LIEVE SCHREIT NICHT MEHR!!!!!!!
Und das hat sie die ersten 8 Wochen ihres Lebens 24h am Tag gemacht, selbst im Schlaf hat sie noch gejammert....und das ist fuer mich das was zaehlt.
Das Ergebnis ist wichtig!
Nichts fuer ungut,
Alles Liebe
Ana
P.S. schwarze Schafe gibt es in jedem Berufszweig!

nee, nee, nee....

das hast Du falsch verstanden. Um mal auf das Thema Ärzte und Osteopathen zurück zu kommen. Mein Freund hält schon was von Osteopathen, leider gibt es nur wenige Gute. Er glaubt auch daran, dass es funktionieren KANN, er weiss es sogar. Aber dann lieber erst zu einem Orthopäden, der einem einen guten Osteopathen empfehlen kann. Was mich stört (beobachte das Phänomen nun schon seit 2 Jahren) ist dieses: das Kind hat was: geh mal zum Osteopathen oder wirf mal die oder die Globuli ein. Dann lieber richtig untersuchen lassen, zu einer Homöopathin gehen, statt einfach auf eigene Faust alles machen. Vielleicht hat man selbst schon eine Idee, was man machen könnte, aber da kann man doch nochmal eine 'studierte' Meinung zusätzlich einholen, finde ich. In diesem Fall (og) finde ich es echt schon heftig, dass kein zweiter oder dritter Arzt befragt wird, normalerweise ist man ja irgendwie krankenversichert. VG, Caro

Re: nee, nee, nee....

Da gebe ich dir Recht.
Ich habe meinen Osteopathen von meiner Yogalehrerin.
Der ist auf Babys spezialisiert.
In Holland ist es allerdings ziemlich schwierig sich eine Zweit-oder Drittmeinung einzuholen, da das Gesundheitssystem hier total anders als in Deutschland ist.
Wie es in Belgien aussieht, das weiss ich nicht.
Wenn du keine Ueberweisung vom Hausarzt zum Ki-Arzt kriegst, dann kannst dus dir eigentlich abschmieren.
Eine Unverschaemtheit finde ich das, und so einiges andere auch noch.
Ich war 3 mal mit Lieve beim Hausarzt und 2 mal beim consultatiebureau und jedesmal haben sie abgewiegelt mit:
Ihr Kind waechst doch gut, was wollen sie denn, die ersten 3 Monate schreien Babys viel....blablabla.
Und letztens hab ich mit meiner Freundin telefoniert, sie ist Ki-Aerztin und die vertritt den gleichen SCH.....(sorry).
Hinterher hat sie mir noch gesteckt, dass ich mein zweites Kind auch schreien lassen wuerde,ich wuerde schon sehen!!!
Alles Liebe,
Ana

Re: nee, nee, nee....

Hallo Ana! Hier gehen wir auch zum 'consultatiebureau' Kind & Gezin (heisst das bei euch auch so?), morgen wieder zur zweiten Impfung *grusel*. Da wir im Moment noch in Deutschland privat versichert sind (bis Februar), kenn ich mich da nicht so gut aus. Aber als meine Tochter mal was hatte hab ich einfach bei einem KiA aus dem Telefonbuch angerufen und einen Termin vereinbart (hat dann was um die 20 Euro gekostet). Weiss nicht mehr ob die Versicherung das übernommen hat. Ab Februar werden wir dann bei der mutualiteit versichert sein und zusätzlich hab ich mich für eine Hospitalisatieverzekering entschieden. So richtig heftige Krankheiten im Fall des Falls selbst bezahlen zu müssen ist mir einfach zu riskant. Ich habe hier das ÄUSSERST ZUFÄLLIGE grosse Glück einen KiA zu kennen der hier wohnt, aber aus meinem Dorf in Deutschland kommt, ihn kann ich immer kontaktieren, haben uns bei K&G kennengelernt, viele Ärzte von meinem Freund zu kennen und habe noch eine Freundin, deren Mann der Sohn eines Krankenhausleiters ist. Mal sehen wie es ab Februar tatsächlich wird. VG, Caro (übrigens gestern im vietnamesischen Restaurant: ältere Dame die mir mitteilen môchte, nachdem Sohnemann weinte und ich ihn aus dem Kiwa nehme, dass ich ihn bedorven hätte und verwend und ich aber nichts dafür kann, schliesslich machen Mütter das aus Versehen, hab nur gelâchelt und jaja gesagt, mein Freund auch ;-))

Re: Schreikind mit 11 Monaten!!!! Migräne ???

Hallo Manu,
bei der Homöopathie kommt es wirklich auf die Erfahrung des Arztes/Behandlers drauf an. Ich würde es auf jeden Fall weiter homöopathisch versuchen, obwohl ich die "Migräne-These" recht gewagt finde. Zusätzlich würde ich aber unbedingt abklären lassen (Durch ein Röntgenbild!!!), ob ein KISS-Syndrom vorliegt, könnte bei den Symptomen gut sein. Guck mal im Internet unter kiss-kid mit dem Üblichen davor uns danach. Wenn es ein KISS-Syndrom ist, hilft Homöopathie garantiert nicht. LG Katja mit KISS-Kind Vivien und dreijähriger Ausbildung in klassischer Homöopathie

@Katja

Meinst du dann es gibt sowas wie Migräne bei Babys? Meine Freundin verzichtet jetzt auch auf Schokolade usw. also sog. Auslöser,damit sie sie nicht über die Muttermilch überträgt. LG Manu

Unser Osteopath

nimmt nur 60 Euro in der Stunde und ist auch klasse.
Wo wohnt ihr denn?
In Holland gibts naemlich ne Menge guter Osteopathen und in Dortmund soll es auch einen geben, hab ich gehoert.
Ana

@ ana

Hallo!Ich wohne in Niederbayern. Und ich bin ja von unserem auch sehr begeistert. Er hat auch diese langjährige Ausbildung hinter sich und nicht so einen Wochenendkurs. Ich habe ihr allerdings auch geraten vielleicht erstmal einen Neurologen zu besuchen. Ich hoffe sie nimmt sich meiner Ratschläge an. LG Manu

Re: @Katja

Ich hätte da so meine Zweifel...Wie kommt die Therapeutin denn darauf, das Kind habe Kopfschmerzen oder gar Migräne? Ist sie denn Ärztin oder Heilpraktikerin, wenn sie homöopathisch behandelt? Eine Physiotherapeutin darf das sonst gar nicht gemäß Heilpraktikergesetz. An guten Homöopathen kenne ich in Bayern nur Dr. Baierl in München. LG Katja

Re: @Katja

Sie meint weil sie sich immer den Kopf reibt und nur im aufrecht sitzen die Situation besser wird. Sie schläft auch oft bloss im Sitzen ein. Das mit dem Belladonna hat sie ihr empfohlen und sie an einen heilpraktiker empfohlen ( = der selbe Kinderarzt, wo sie schon ist). Wir haben auch einen sehr guten Heilpraktiker in Landshut. Werner Stumpf, der Verfasser des GU Ratgeber. LG Manu

ist doch ein Scherz oder?

Hallo Manu! Ein 11 Monate altes Kind, dass so viel schreit, so oft in der Nacht wach wird und sich erbricht braucht doch mal eine richtige genauere Untersuchung. Die Kleine kann doch alles mögliche haben, wieso da einfach spekulieren, statt sie untersuchen zu lassen, evtl. im KH? Theoretisch könnte die Kleine ja sogar einen Hirntumor haben? (kommt bei Babys relativ häufig vor) Aber einfach 'behandeln' ohne genaue Anamnese finde ich unverantwortlich. Wieso sollte es bei Babys keine Migräne geben? Wofür haben die Ärzte denn jahrelang studiert? Damit sich jedermann selbst behandelt? Wobei ich den KiA ja auch klasse finde (Ironie!). VG, Caro

@8

Geröngt worden ist sie schonmal, ohne Befund. Allerdings wäre ich mit dem Kind schon lange mal zum Neurologen gegangen. Aber es ist nunmal nicht mein Kind und kann ihr immer nur Ratschläge geben. Sie kommt jedoch eher aus dieser Naturkräuter - Ökoecke, wenn du weißt was ich meine. Ich komme aus der Schulmedizin und bin viel zu hartnäckig, daß ich diesen Zustand überhaupt so lange ertragen hätte. Ich bin auch von Pontius zu Pilatus gerannt wegen meiner Tochter und alle haben mich mit einem Augenzwinkern abgetan. Aber ich wurde für meine Hartnäckigkeit mit einem jetzt sehr ausgeglichenen Kind belohnt. Tja, aber sie ist nunmal meine Freundin und liebe sie sehr. Aber ich glaube sie wird jetzt dann mal auf mich hören, wenn das mit den Globuli nicht hilft. LG Manu

Re: Schreikind mit 11 Monaten!!!! Migräne ???

Hi,
also, ich vermute mal auch, das KISS dahintersteckt, denn was du da so schreibst sind klassische Symptome, wobei Migräne auch bei KISS vorkommen kann, das eigentlich aber eher bei älteren Kindern.
Guck mal in mein Profil, da stehen zwei Infoadressen. Sie soll das mal genauer abklären lassen.
Und ich hab noch nie von KISS gehört, was man mit Belladonna heilen kann ;0)
LG, Mona

@mona

Ich kenn diese Links schon, da ich ja bei meiner Tochter das erst auch vermutet habe. Die Physiotherapeutin hat Kiss ausgeschlossen, weil das Kind schon besonders früh angefangen hat den Kopf zu heben, gekrabbelt hat und sitzen konnte und somit nicht den typischen Entwicklungsrückstand hat wie bei Kiss. Aber Danke für deine nette Antwort. LG Manu

Re: @mona

Hi Manu,
aber oft überspringen ja KISS-Kinder verschiedene Entwicklungsstadien. Fionn ist ja ein typisches KISS-Kind, hat aber auch keinen Entwicklungsrückstand ( er rollt sich auch auf den Bauch, und wieder zurück, und hebt auch den Kopf), sein Bruder, unentdecktes KISS, war auch in seiner Entwicklung völlig normal. Also, auf die Aussage der Physiotherapeutin würde ich persönlich nichts geben, weil die gar nicht die Ausbildung dazu hat, sowas zu diagnostizieren. Das sollte man doch lieber den Spezialisten überlassen. Ich würde nochmal ne zweite Meinung einholen, aber bei nem Orthopäden. Dann kann sie ganz sicher sein, und das richtige für ihr Kind tun.
LG, Mona

Re: Schreikind mit 11 Monaten!!!! Migräne ???

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen