Suchen Menü

Schreien

Halli Hallo!
Ich brauche mal eure Meinung. Es darf ruhig kritisch sein. Wir lassen Josi eigentlich nicht schreien, da ja meist ein Grund wie Übermüdung oder Unwohlsein dahinter steckt. Wenn sie ihre kleinen Hörnlein hat, weil Mama mal nicht sofort springt, dann kann es schon mal vorkommen, dass sie kurz auf der Krabbeldecke brüllt. Dann sind aber nur ganz kurze Momente - ansonsten sind wir sofort bei ihr wenn das meckern ins weinen übergeht.
So, nun war heute eine Geburtstagsfeier. Josi wurde dann müde und die Urgroßeltern sind dann mir ihr spazieren gegangen. Sie waren recht lange weg, dass wir uns schon wunderten, dass Josi so lange schläft. Im nachhinein erfuhren wir, dass sie ne halbe Stunde gemeckert (schön und gut) und dann noch ne viertel Stunde geschrien hat. Josi hasst es im Wagen zu liegen und somit mache ich auch nur mit dem los, wenn sie richtig müde ist. Wir finden es nicht in Ordnung, dass sie sie da einfach schreien lassen haben. Meine Mama meinte dann, sie hätte es auch so gemacht. Meist funktioniert es, dass man sie kurz streichelt und schon fallen die übermüdeten Augen zu. Aber schreien lassen... wo die vorrausgegangen Eindrücke (Lärm, viele Leute....) ja einfach zu viel waren und sie somit wohl nicht gleich in den Schlaf gefunden hat...
Sehen wir das hier zu eng und zu kritisch oder ist es nachvollziehbar???
Lg Jessi, die manchmal selber nicht richtig weiß was falsch und richtig ist
Kam heute wieder so ne Frage: Und die Milch reicht immer noch*g
Bisherige Antworten

Re: Schreien

Hallo!
Ich finde daß mußt Deine Einstellung-welche auch immer-einfach Deiner Familie und den Leuten die sich mit Deiner Tochter befassen mitteilen und Ihnen sagen, daß sie es so oder so machen möchten und ihnen Tips & Tricks, die ja nur Du kennst erklären. Dann ist es doch okay.
LG Lilly

Vielleicht auch hilflos?

Hallo Jessi,
kann es evt. auch sein, daß Deine Großeltern einfach nicht wussten, wie Josi beruhigen? Schließlich macht es keinem Spaß, mit einem lauthals brüllenden Baby durch die Gegend zu laufen...
Sie kennen die Kleine ja bestimmt nicht so gut wie Du... Vielleicht kannst Du ihnen beim nächsten Mal einfach ein paar Tips geben, wie Du immer reagierst oder sie darum bitten, dann eher zurückzukommen. Und ruhig explizit sagen, daß Du es nicht möchtest, daß man sie so lange schreien lässt - sie ist DEIN Kind...
Dumme Sprüche - oh je, muß man viel zu viele hören, vor allem die Klassiker "genug Milch" "schreien lassen" "schläft es durch" - nervt mich auch unendlich.
Und was ich auch denke - selbst wenn Du in ein paar Jahren manches anders machen würdest - Du hast das Recht eigene Erfahrungen zu sammeln, auch beim Thema "wie behandle ich mein Kind". Offen sein für Ratschläge okay, aber ansonsten sollte man nach dem eigenen Herz und Gehirn entscheiden ;-)
LG Doro

Re: Vielleicht auch hilflos?

Mmmm ich glaube nicht, dass sie nicht wussten wie sie sich verhalten sollten. Sie vertreten einfach die Meinung, dass ein Kind auch mal Schreien muß.....wenn sie halt schreit, dann schreit sie.
Es kommen immer wieder diese blöden dummen Sprüche. Wir müssen teilweise richtig energisch werden, wenn es um solche grundlegenden Dinge wie Schreien lassen geht. Josi ist ja schon total verwöhnt .....bla bla bla.
Fand den Satz schön: "Ich habe das Recht eigene Erfahrungen zu sammeln...." Bin nur sehr schnell so zwischen den Fronten - mein Mann und ich sind irgendwie immer derselben Meinung, bloß dann kommen die Kommentare von außen und man beginnt zu zweifeln....
LG Jessi

Zweifel kenne ich auch

Hallo nochmal...
Zweifel kenne ich auch, kann ja gar nicht anders sein beim ersten Kind - man erlebt so viele Situationen neu und wird immer wieder herausgefordert, dazu einen Weg zu finden.
Da bin ich oft auch froh übers Forum - so viele Meinungen, so viele Erfahrungen, mir hilft das wirklich oft weiter oder bestärkt mich auch, falls ich z.B. einen unorthodoxeren Weg einschlagen möchte.
Ach, und was ich auch noch sagen wollte - ich verstehe, dass es sehr schwierig sein kann im Umgang mit der Verwandschaft. Seine eigenen Vorstellungen durchsetzen und dies dann aber mit Respekt und Nachdruck rüberzubringen kann echt schwierig sein.
Manchmal muß man da auch Kompromisse eingehen...
Wenn Du und Dein Mann euch einig sind, ist das aber wirklich sehr viel wert!!!
Ansonsten bin ich wirklich gespannt, wie meine Ansichten in ein paar Jahren aussehen werden :-)
Aber ich weiß, ich bin den Weg gegangen, den ich für richtig erachtet habe...
Gruß
Doro

Re: Schreien

eigentlich muss es jeder selber wissen, wie er es für richtig hält.
Ich bin selten gleich gerannt, als meine Kinder mal gemeckert haben, da ich sonst vermutlich nie im Haushalt zu etwas gekommen wäre und ich finde es auch überhaupt nicht schlimm ein Kind mal eine halbe Stunde zu schreien lassen...gut, wenn ihm etwas weh tut bin ich auch zu Stelle, aber nur aus Trotz sehe ich es echt nicht ein...beim ersten Kind kannst du das auch noch gut machen, aber beim 2. oder 3.Kind ist die ständige Bereitschaft eben nicht mehr gegeben.
Bei Josi wird es aber vermutlich auch so gewesen sein, dass ihr die vielen neuen Eindrück zu schaffen gemacht haben und es ihr einfach zu viel war und sie deshalb auch nicht in den Schlaf gefunden hat. Von daher wäre es vielleicht echt sinnvoll gewsen, sie zumindest mal aus dem Wagen zu nehmen, wobei ihr das Schreien aber mit Sicherheit nicht geschadet hat.
LG Andrea

Re: Schreien

sorry andrea, aber da kann ich dir absolut gar nicht zustimmen. ich möchte dich nun nicht angreifen, du bist sicherlich eine sehr gute mutter, aber trotzdem möchte ich dir etwas schreiben, was mir immer wieder in deinen postings auffällt: ich lese ganz oft bei dir solche sätze wie " aber beim 2. oder 3. kind ist die ständige bereitschaft..."
das kann ich nicht nachvollziehn. das selbe hattest du schon mal beim thema "baden" geschrieben.
ich finde nicht, dass mya irgendwas entgeht wo meine erste oder mein zweites kind hatten. auch musste mya noch nie länger als einige minuten schreien, meist kommt es gar nicht hierzu, da ich schon an ihrem tonlaut erkenne was bald kommt (sei es hunger, sei es müde). so handle ich schon bevor sie zu schreien anfängt nach ihren bedürfnissen und immerhin habe ich drei KLEINKINDER.
eigentlich habe ich ja nichts an deinen "methoden" auszusetzen, doch finde ich es ziemlich "traurig" immer den vorwand der vorhandenen geschwister zu nehmen.
bitte versteh mich nicht falsch, doch ich denke mit den aussagen stellst du ein bild des vollkommenen stresses bei mehrfachmamis dar und dem ist aber absolut nicht so. ich zumindest habe es noch nie als stress empfunden.
aber wie gesagt, dies sollte kein angriff sein, und ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, dass ich das angesprochen habe.
lg deborah

Re: Schreien

Hallo Deborah,
Tim ist zum Glück so lieb, dass er eigentlich gar nicht schreit. Ihm entgeht sicherlich auch nichts. Im Gegenteil, denn für ihn habe ich mehr Zeit, da ich mir eher die Zeit nehmen kann, da die beiden anderen im Kiga und in der Schule sind.
Meine Grosse war ein Schreikind, sie hat wirklich stundenlang geschrieen und ich wusste keinen anderen Ausweg mehr, auch jetzt ist sie noch sehr aktiv. Nicht dass du denkst, dass ich mit ihr nicht beim Arzt war. Sicherlich war ich das und nicht nur bei einem, sondern bei mehreren und keiner wusste irgendeinen Rat. Von den Ärzten wurde mir sogar empfohlen das Kind schreien zu lassen, nur so würde ein Kind lernen, dass man nicht gleich bereit stehen kann. Vielleicht ist diese Meinung falsch, ich bin aber gut damit gefahren und ich würde es wieder so machen.
Ich kann mir eben für meine Kinder (noch) keine festen Zeiten nehmen, wie z.B. immer an den gleichen Tagen baden, immer um dieselbe Zeit Essen geben,.....ich weiss nicht ob du mitbekommen hast, dass ich nach der Entbindung sehr krank war und es mir auch jetzt noch nicht gut geht. Ich gehe seit über 6 Monaten täglich zu mindestens 2-3 Ärzten und glaub mir, dass man dadurch mehr als gestresst ist, da ich grösstenteils alleine bin und nur sehr selten jemanden für die Kinder, da geht eben nicht alles nach Plan. Von meinen Kindern bin ich nicht gestresst, aber von meinem vollen Terminkalender. Morgen ist es übrigens das erste mal, dass ich mich mit jemandem treffe......

Re: Schreien

....der ein Kind in Tims Alter hat. Ich habe es im letzten halben Jahr nicht einmal hingekriegt, dass ich mich mit irgendjemandem treffen konnte, weil ich mehr Zeit in irgendwelchen Wartezimmern verbringe, als zu Hause.
Ich hätte auch sehr gerne noch ein weiteres Kind, darf aber leider keine mehr bekommen...vielleicht denken sich jetzt manche auch, dass das ganz gut ist, bei den Erziehungsmassnahmen.
Naja, was solls, gut dass jeder das machen kann, was er denkt und wie er es für richtig hält.
LG Andrea

Re: Schreien

Liebe Andrea,
ich habe deinen Leidensweg im Stillen mitverfolgt und ich bewundere dich, dass du nach all dem nicht den Mut verloren hast. Noch mehr bewundere ich dich dafür, dass du dir in dieser Situation so viele Gedanken um deine Kinder machst und ich bin mir sicher, dass wenn es ihnen dabei nicht gutgehen würde, du anders handeln würdest. Jeder muss seinen Weg finden und keine Mutter, die ihr Kind liebt, wird irgendetwas tun, was ihrem Kind offensichtlich schadet. Ich hoffe für dich und deine Familie, dass es mit deiner Gesundheit bald bergauf geht und du deine Kids endlich richtig geniessen kannst!
LG, Ines 14+4 mit Torben 23W4T

Re: Schreien

Liebe Ines,
vielen Dank für deine lieben Worte. Nach aussen hin höre ich mich vielleicht stark an, aber im Innern bin ich todunglücklich (ich heule grad auch schon wieder vor mich hin). Ich möchte endlich wieder ganz gesund sein und mal nur eine Woche haben, in der ich mal nicht zu einem Arzt muss. Sehr viel darf nicht mehr passieren, denn es geht mir langsam echt an die Psyche. Mir wurde jetzt von 4 Ärzten eine Kur empfohlen, die mir mit Sicherheit auch gut tun würde, aber was mache ich denn mit meinen Kindern? Alle 3 kann ich nicht mitnehmen, denn das wäre wirklich Stress, aber ich kann auch keines zu Hause lassen. Das würde mal ein paar Tage gehen, aber keine 3 oder gar 4 Wochen. Meine Töchter waren schon total durch den Wind, als ich nach der Entbindung 2 Wochen im Krankenhaus lag und danach krank nach Hause kam...aber so wie es im Moment ist, kann es auch nicht weitergehen. Ich hetze nur noch von Termin zu Termin....
GLG Andrea

Re: Schreien

Liebe Andrea,
ich glaube ich muss mich bei dir entschuldigen, so krass war es von mir nicht gemeint. ich wusste ehrlich nicht, dass es dir immer noch soo schlecht geht und das tut mir aufrichtig leid. ausserdem wusste ich nicht, dass du mit allem so ganz alleine dastehst, tu ich zwar irgendwo auch, aber (!) habe ich keine gesundheitlichen probleme. ich hoffe ich habe dich nicht zu sehr verletzt? wenn ich mich in deine lage hineinversetze, dann könnte ich mir auch nicht vorstellen, dass es hier so laufen wurde wie es läuft. ich sehs ja gerade selber wegen der voruntersuchungen für die op.
schade, dass wir alle soweit voneinander entfernt leben, ich würde dir sofort helfen, wenn ich könnte.
kann dein mann denn keinen sonderurlaub nehmen, damit du dich in einer kur erholen könntest?
sch.., das tut mir jetzt so leid, am liebsten wär mir ich hätte nichts gesagt. irgendwie trete ich hier mit meinen äusserungen in letzter zeit in jedes verfügbare fettnäpfchen :o(
was ich dir aber nochmal sagen möchte, hab ich ja schon im ersten posting, ich bezweifle keines falls, dass du keine gute mutter bist, hab nur geschrieben weil mich die "beim ersten ok, aber bei mehr kindern.." äusserung störte.
ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr verletzt.
tut mir leid
deborah, die dir ganz feste endlich gute besserung wünscht

Re: Schreien

Hallo Deborah,
ich hab dir übers Profil geschrieben.
LG Andrea

Re: Schreien

Hallo Jessi,
Deine Geschichte macht mir mal wieder bewusst, dass man sein Kind einfach wirklich nur Leuten überlassen darf, bei denen man sich sicher ist, dass sie einen ähnlichen Umgangsstil mit dem Kind pflegen wie man selber, zumindest was die zentralen Themen betrifft (und da gehört Schreien-Lassen für mich auf alle Fälle dazu). Auch wenn es Groß- und Urgroßeltern sind!
Ein eigenes Kind haben eröffnet meiner Meinung nach auch eine neue Kennenlernrunde mit der eigenen Mutter. An ihren Tipps bekommt man auf einmal eine viel direktere Vorstellung davon, wie mit einem selbst als Baby umgegangen wurde.
Ob man mit der deswegen Mutter die Vergangenheit diskutieren muss, sei dahingestellt. Aber für die Gegenwart und Zukunft, finde ich, sollte man - wie mit einem externen Babysitter auch - Spielregeln festlegen. Also: Was könnt ihr machen, wenn... (Hunger, Weinen etc.), was machen wir immer in solchen Situationen und was tut meinem Baby gut.
LG Tini

Re: Schreien

Mir fällt es nur manchmal noch schwer, meine Spielregeln durchzusetzen.
Letzte Woche war auch so ne tolle Situation - bin mit meiner Mama und Josi in die Stadt. Wollte das Tragetuch nehmen, da Josi nicht im Wagen liegen will, wenn sie nicht schläft und das auch lautstark kundtut. Tja meine Mama meinte, sie schläft schon und das geht. Habe mich also mal wieder unterbuttern lassen und die Folge war: 30Minuten hat Josi geschlafen, den Rest gemeckert und teilweise geweint so dass Oma sie tragen durfte.
Wahrscheinlich sollte ich einfach auf mein Herz hören und wir müssen ja Josi großziehen und kein anderer.
LG Jessi

Re: Schreien

Hallo!
Also Du solltest auf jeden Fall immer auf Dein Gefühl hören. Aber ich kann auch deine Unsicherheit verstehen, wenn jemand, der vielleicht schon Kinder hat (vorzugsweise die eigenen Eltern), "Gute Ratschläge" gibt. Mit dem Schreien lassen ist das eben so ne Sache. Ich habe meinen Sohn am Anfang nie schreien lassen. Ehrlich gesagt hat mich das immer in der Seele getroffen, wenn er geweint hat. Mittlerweile höre ich (meistens) warum er schreit und je nach dem handele ich oder auch nicht (z.B. bei Bockigkeit). Auf was Du auf gar keinen Fall hören solltest ist: "Die Lunge muss trainiert werden", "Die Stimmbänder müssen trainiert werden" oder "Man muss ein Kind immer kurz schreien lassen, sonst verwöhnt man es" und "Kinder müssen schreien, weil sie sich anders nicht verständigen können". Das ist völliger Quatsch, finde ich. Meine Oma bringt diese Dinge immer.
Aber warum mag Deine Tochter keine Kinderwagen? Hast Du mal versucht, etwas zu ändern (z.B. Blickrichtung, Höhe, Unterlage etc)?
LG Nadine

Re: Schreien

Sie mochte ihn von Anfang an nicht besonders. Schnell benutzten wir auch Tragetasche und Tragetuch. So kann sie alles sehen und wenn sie müde ist halt schlafen.
Mittlerweile fängt sie schon an zu weinen, wenn man sie nur in den Kinderwagen legt. Sie sieht nicht so viel wie sie sehen will....nur wenn sie todmüde ist, ist er praktisch. Die Sportwagenposition kann ich ja noch nicht machen und alles andere ist ihr nicht recht.
Wir kommen ja gut mit Tragetasche und Tragetuch klar, bloß da geht es ja in der lieben Verwandtschaft gleich wieder los: "Ob das gut für den Rücken ist....?" Auf viele Sachen können wir durch Internetrecherchen mittlerweile recht schlagfertig reagieren. Aber heute Nachmittag als sie sie einfach schreien ließen (weil sie das ja angeblich braucht) konnte ich gar nix mehr sagen und bin nur aus dem Zimmer gegangen. Aber das passiert mir nicht noch mal.
Lg Jessi die nämlich auch gut unterscheiden kann wenn Josi einen kleinen Bock hat oder wirklichen Kummer

Re: Schreien

Hallo,
also ich finde es auch nicht okay, dass Deine Eltern die kleine Josie einfach schreien gelassen haben. Mein Gott wie hält man das denn aus?. Bei Gelegenheit würde ich ihnen mitteilen wie ich mir das Zusammensein mit der Kleinen vorstelle und das du davon nicht abgehst!.
Aber noch was kritisches am Rande.
Du schreibst: "Josi hasst es im Wagen zu liegen und somit mache ich auch nur mit dem los, wenn sie richtig müde ist"
Aber ist es denn nicht wichtig, dass sich ein Kind an den Kinderwagen gewöht. Kinder liegen doch sehr lange und bestenfalls ganz oft im Kinderwagen um die frische Luft zu genießen. Vielleicht wäre es gut, wenn Du ganz kurze Fahren im Kinderwagen zu machen, besonders wenn Josie wach ist, damit sie sich evtl. daran gewöhnt!?.
Ist mir nur gerade aufgefallen und soll auch kein Angriff sein. Ich verstehe auch, wenn man einfach Dinge, die Kinder überhaupt nich mögen und mit lauten Protest reagieren, einfach lässt!.
LG Linchen

Re: Schreien

Hi Linchen!
Kam vielleicht bisschen extrem rüber. Wir gehen jeden Tag bis zu zwei Stunden spazieren. Und meist auch mit dem Kinderwagen. Bloß ich fahre zum Beipiel nicht mit dem Kinderwagen in die Stadt wenn ich davon ausgehen kann, dass Josi irgendwann lautstark protestiert da lange drin zu liegen. Da nehme ich schon lieber die Tragetasche.
Ich denke, wenn sie sitzen kann und somit die Sportwagenposition möglich ist, wird auch alles wieder einfacher.
Ach übrigens, das waren die Urgroßeltern und nicht die Großeltern.
LG Jessi die deine Gedanken aber nachvollziehen kann

nur selbst Schreien lassen wenn sie trotzen

Nach 'nem anstrengenden Vormittags-Krippenbesuch pennt Jonathan im KiWa sofort ein. Würde er da schreien, fände ich es auch nicht gut ihn weinen zu lassen. Zum Thema ob er in Betreuung anderer so lange schreien sollte, sage ich auch nein. Diese Order gebe ich auch immer raus, wenn ich ihn anderen zur Betreuung überlasse. Lieber sollen sie mich aus meiner Tätigkeit rausholen, wenn er zu anstrengend wird. In der Kinderkrippe klappt das auch im Fitnessstudio anscheinend noch nicht. Zur Zeit ist es auch wirklich teils zum Wahnsinnig werden mit ihm und seinem kleine Willen siehe anderes Posting. LG Nona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen