Suchen Menü

Schreckliche Vorahnung vor der Zeitumstellung ....

Hallo Ihr Lieben, am Wochenende droht ja die Umstellung auf Winterzeit und mir schwant Furchtbares. Denn die Nacht wird dann ja eine Stunde länger, Kind somit eine Stunde früher wach - bei uns wäre das dann 5.30 Uhr statt 6.30 Uhr *heul* Was mir Sorgen macht, ist, dass Iara einen total stabilen Rhythmus hat und auch braucht. Sie reagiert zum Beispiel sehr empfindlich, wenn ich ihren Tagesablauf durcheinanderbringe.
Und vor der Umstellung auf Sommerzeit wurde sie zu meinem großen Kummer immer um 5.30 Uhr wach (habe ich damals leicht verzweifelt gepostet). Das Problem löste sich dann durch die Zeitumstellung - aber jetzt geht es leider wieder rückwärts *hilfe* Habt Ihr ein paar Tipps, wie ich mein Kind zur Langschläferin machen könnte? GGLG von Ulli, heute ausnahmsweise halbwegs ausgeschlafen
Bisherige Antworten

Re: Schreckliche Vorahnung vor der Zeitumstellung ....

hallo ulli
etwas baldrian tropfen oder schnaps ins fläschchen...;-)? nein, habe dir leider wirklich keine tipps. meine drei mäuse sind langschläfer, dafür bekomme ich sie abends nicht ins bett. lass mich mal überlegen...wir stellen die uhr ja eine stunde zurück, d.h., dass jona vielleicht endlich mal um 22h statt erst um 23h einschläft - wäre ja klasse:-)!
ich fürchte, dass iara nicht so einfach zur langschläferin wird, das liegt wohl in den genen...wenn sie abends sehr aufgedreht ist weil sie viel erlebt hat, hilft vielleicht orangenblütentee, weiter gibt es homöopathische beruhigungsglobuli. aber so wie ich dich verstanden habe ist nicht das einschlafen das problem, sondern das frühe erwachen.
hm...da bleibt vorerst wohl nur eins: du musst schauen, dass du zu genügend schlaf kommst - evtl. eine stunde früher ins bett...
drücke dir die daumen, dass deine maus die zeitumstellung nicht gross merkt, nicht aus ihrem rhythmus kommt!
glg liv

Re: Schreckliche Vorahnung vor der Zeitumstellung ....

Liebe Liv, für Spätinsbettgeher ist das ja genau das Richtige - 23 Uhr ist ja echt spät. Wie lang schläft Jona denn morgens? Einschlafen ist bei uns überhaupt nicht das Problem, im Gegenteil: Ich flehe meinen Mann jeden Abend an, sie nicht zu früh hinzulegen (ich selbst komme erst heim, wenn sie schon im Bett ist), weil sie ziemlich genau elf Stunden schläft - wenn sie um 19 Uhr im Bett ist, wird sie um 6 Uhr morgens putzmunter, ganz anders als ich. Früh ins Bett gehen ist bei mir schwierig, weil ich erst gegen 20 Uhr nach Hause komme - und irgendwann muss ich ja auch mal essen, mit meinem Mann reden, aufräumen, telefonieren..... Danke für die Daumen, ich berichte dann, LG Ulli

Re: Schreckliche Vorahnung vor der Zeitumstellung ....

ja, bin schon gespannt auf deinen bericht...;-)!
jona schläft morgens bis nach 0900h, wenn ich sie nicht früher wecke. meist tue ich es nicht, weil ich so schön die hausarbeit erledigen kann - was sich darin büsst, dass sie abends putzmunter ist...ja, ja wie man sich bettet so liegt man*g*!
lg liv mit zwei schlafmäusen und jona, die grad die küchenschränke ausräumt...

Re: Schreckliche Vorahnung vor der Zeitumstellung ....

Huhhu,
dann wäre es ja super, wenn ihr die Kleine solange "hinhalten" könnte bis du zuhause bist.
Aber erstmal habt ihr ja die Zeitumstellung vor Euch.
Ich würde sie versuchen im 10-15 Minuten Schritten, step-by-step, später ins Bett zu bringen.
Sodaß sie langfristig morgens länger schläft.
GLG, Kirsche

Re: Schreckliche Vorahnung vor der Zeitumstellung ....

Das mit dem Hinhalten haben wir schon mal versucht, aber wir sind da nicht konsequent genug. Ich kann meinen Mann aber auch verstehen, es ist total mühsam, ein Kind wachzuhalten, dass schon fast im Stehen einschläft. Und dann gibt es immer die Gefahr, dass sie anschließend total überdreht und gar nicht mehr schlafen will. Aber die Idee mit den kleinen Schritten ist gut, das probieren wir. Vielleicht ist sie inzwischen ja alt genug, um ihre innere Uhr mal ein bisschen umzustellen... GGLG von Ulli

Re: Schreckliche Vorahnung vor der Zeitumstellung ....

Genau, als ich anfing dein Posting zu lesen, dachte ich das, was du am Ende schriebst.
Ich weiß wie mühsam es ist, ein müdes Kind wachzuhalten...
Wir haben dann immer Musik (Kinderlieder) angemacht,
das hat sie ganz gut bei Laune gehalten.
Danach dann das übliche Procedere im Bad, zum Runterfahren quasi.
Wenn sie dann sehr quengelig war, habe wir das Zähneputzen auch schon mal ausfallen lassen.
GLG, Kirsche

Re: Schreckliche Vorahnung vor der Zeitumstellung ....

Liebe Ulli,
läuft Iara? Falls ja, dann geht raus, raus, raus und nochmals raus bei jedem Wetter - Pfützenplanschen, Blätterrascheln, Enten füttern und Tauben jagen...danach nach hause, essen und dann ab in die Wanne mit zwei Tröpfchen Lavendelöl und ab ins Bett, noch die Füße mit Lavendelöl einreiben. Das ist unser Colin-müdemach-Geheimrezept und hat eine Wirkungsdauer zwischen zwölf und vierzehn (!!!) Stunden.
Im Moment bin ich oft schon zwei Stunden vor ihm wach, so gegen 8:00 Uhr bis 9:30 Uhr steht er dann ausgeschlafen oben an der Treppe und ruft 'Maaamaaaa!!!'
Für uns war das Laufen ein totaler Segen, erst seitdem schläft er so richtig gut.
Ich wünsche Euch eine leichte Zeitumstellung. Gut dass Du mich dran erinnert hast! ;o)
Lieben Gruß von
Steffi

Re: Schreckliche Vorahnung vor der Zeitumstellung ....

Liebe Steffi, so richtig läuft sie noch nicht - frei höchstens ein paar Meter, und ansonsten gern und viel an der Hand, aber zum Rumtoben reicht das nicht. Aber ich probiere es trotzdem, Toben mag sie nämlich total gern. Vormittags geht sie ja eh in die Kita, danach ist sie eh immer total fertig - Spielen muss ja soooo anstrengend sein *g* Und mit dem Laufen machst Du mir echt Hoffnung, kann ja nicht mehr lang dauern, bis sie sich zu größeren Wanderungen aufmacht. Ich berichte dann mal, wie es gelaufen ist... Liebe Grüße zurück, Ulli

Re: Schreckliche Vorahnung vor der Zeitumstellung ....

Huhu,also hier hoffentlich keine Probs...felix geht gegen 19/19:30 ins bett und muss in der woche gegen 6:30 wachsein...wegen schule...
am WE schläft er aber bis 8/9uhr,je nachdem...
von daher hoff ich er denkt ist WE..lach....
glg feechen

Re: Schreckliche Vorahnung vor der Zeitumstellung

Hallo Ulli,
bei uns hat es sich bei den Zeitumstellungen immer bewährt, die Kinder schon ab freitags langsam umzustellen und ein bißchen später bzw. im Frühjahr ein bißchen früher ins Bett zu bringen, so daß wir montags wieder im Lot waren. Hat meist gut geklappt.
So plötzliche Umstellungen klappen nicht wirklich gut. Wir waren zwei Wochen in Portugal, die eine Stunde zurück sind. Wir haben unsere Kinder am 1. Abend zu ihrer eigentlichen deutschen Zeit ins Bett gebracht. Für den Großen war es ok, aber Felix war um 5 Uhr (6 Uhr in Deutschland) wach *GÄHN*. Nach zwei Tagen war er aber auch wieder in der Spur und schlief sogar bis 7 Uhr, denn so ein Strandleben ist anstrengend.
vlG Susanne

Du sprichst mir aus der Seele...

Auch ich denke mit Schaudern an die blöde Zeitumstellung. Nun schläft mein Sascha seit Tagen 1a allein in seinem Bett und nun kommt wieder alles durcheinander. Wer sich diesen Mist hat einfallen lassen, hat sicher keine kleinen Kinder gehabt. Hoffe mal für uns, dass es nicht so schlimm wird.
LG Daggi und Sascha
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen