Suchen Menü

Schon wieder Sorgen: Baby viel zu klein! :-(((((

Hallo!!
Komme grade vom 3. Screening. Hatte mich echt auf den ausführlichen US gefreut. Mir selber gehts auch wieder gut, außer daß der Kleine so in meinen Magen drückt, daß mir irgendwie immer übel ist, aber das ist auch noch auszuhalten!!
Und was stellt der FA fest?? Mein Baby ist viel zu klein, etwa 3 Wochen in der Entwicklung zurück!
Er war ja immer ziemlich winzig (so 1 Woche zurück!) aber seit der letzten Messung vor 2 1/2 Wochen ist er nur ganz wenig gewachsen.
Die Werte bei der Messung:
BPD 78
FOD/KU 86
ATD 70
APD/AU 220
FL/HL 57
Laut Doppler ist die Versorgung über die Plazenta aber ok.
Ich hab aber trotzdem nächsten Dienstag Vormittag nochmal einen Tern´min zur Kontrolle in einer Spezialpraxis für Pränataldiagnostik!
Ich hab bis jetzt auch nur so 5 Kilo zugenommen, und einen ziemlich kleinen Bauch (Umfang 91cm).
Muß ich mich zwingen zuzunehmen, damit der kleine besser wächst??
Und wie sieht das in Zukunft aus? WAs kann das ganze für Folgen haben??
Drück mir bitte die Daumen daß am Dienstag alles in Ordnung ist!!
GGLG Nanna 31+2
Bisherige Antworten

Re: Schon wieder Sorgen: Baby viel zu klein! :-(((

Hallo Diana,
Mann das tut mir aber leid. Hat Dein FA nichts gesagt, was das für Ursachen haben kann? Mit Deinem Gewicht hat das sicher nichts zu tun. Ich habe bei meiner Kleinen auch nur 7 kg zugenommen und sie wog 3700 gramm. Die holen sich schon, was sie brauchen.
Vielleicht ist sie auch nur kurz vor einem Wachstumsschub? Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.
LG
Susan

Re: Schon wieder Sorgen: Baby viel zu klein! :-(((

Hallo,
hab jetzt gerade mal rein Interessehalber meinen MUPASS geholt und verglichen:
Beim 3. Screening war ich in der 29. Woche, hatte selbst 6,2 kg zugenommen, der Bauch war ca. 93 cm Umfang. Die Werte meiner Maus, die laut FA "schlank und zart" sein soll, aber nicht zu klein (40 cm, 1.600 g)
BPD: 8,0
FOD/KU:9,9
ATD: 7,2
FL/HL: 5,5
Klar, Werte unterscheiden sich schon ein bißchen von Deinen, aber wenn Dein FA nicht gesagt hat, was Du tun sollst, dann wird es auch sicherlich kein ernsteres Problem darstellen. Ich denke jedes Würmchen ist da anders, und vielleicht legt es noch zu, oder es bleibt halt "klein und zierlich", was ja auch nicht schlimm sein muß. Solange die Fachleute nix Bedenkliches feststellen können...
LG Annia
31. SSW

Re: Schon wieder Sorgen: Baby viel zu klein! :-(((

Hallo Annia!
Meine Werte sind etwas geringer als Deine, aber ich bin auch schon 32. SSW!!
Aber hoffentlich ist der Kleine wirklich nur zierlich!
GGLG Nanna

*reinschleich*

Hallo *zwinker*
mensch das ist ja was.... hat der Doc sonst gar nix dazu gesagt?
Weiss leider auch nix... aber ich denk an Dich und drücke die Daumen für Dienstag...
Alles Liebe *knuddel*
Alexa 4+3
Die am Montag Bibber-Termin in der Praxis hat..

Re: *reinschleich*

Hallo ALexa!
Wann ist Termin?
Sollen wir mal wieder frühstücken??Habe Auto!
GGLG Nanna

Re: *reinschleich*

Hallo,
habe um 9.30 muss aber danach leider schleunigst nach Hause.... Handwerker....
Aber vielleicht beim nächsten mal? Würd mich freuen!
Ich hoffe am Dienstag ist alles o.k. bei Euch *daumendrück*
Mir graut schon vor Montag, auf der andern Seite freu ich mich total drauf und kann es nicht mehr erwarten.
Wir haben uns geeinigt, dass wir vor der 24. SSW nix sagen.
Weiss du, ab wann ich ca. zum normalen FA dann wieder muss? Bei menem dauert das immer soo lang mit den Terminen, deshalb.
Alexa

Re: Schon wieder Sorgen: Baby viel zu klein! :-(((((

Hallo Nanna! Mach Dir keine zuu großen Sorgen. Nachdem ja zumindest sichergestellt ist, dass die Versorgung über die Plazenta ok ist, kann ja gar nicht sooo viel sein. Als meine Ma mit meinem kleinen Bruder schwanger war, hat es auch immer geheißen, viel zu klein, hat nur 2,5 kg und auf die Welt gekommen ist er mit fast 4 kg und 52 cm. Oft sind diese Messungen auch nicht so genau und es gibt ja schließlich auch kleinere Kinder. Ich drück Dir ganz fest die Daumen und hoffe, dass Du am Wochenende ein bisserl abgelenkt bist! lG, Lisa 33+2

Nachtrag - Vergleichswerte

Hab gerade in meinem MuKi-Pass gesehen, dass ich auch Anfang der 32. SSW zur Untersuchung war. Bei uns in Österreich gibt es da folgende Werte:
FL 59,6; BPD 84 und AQ 82,1 (FL entspricht genau dem errechneten ET 9.7., der BPD entspricht 3.7. und AQ 1.7.). Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter. Mir kommen Deine Werte nicht soo viel geringer vor. lG, Lisa

Zum Aufbauen!

Also ich geh in einem Atemkurs, wo ex-Mitglieder immer über ihre Geburten erzählen:
Gestern war eine Mutter da, der Gyn ihr sagte das Baby sei so zart, usw. Sie hat sich extra eine PDA setzen lassen, damit man im Falle des Falles schnell einen Kaiserschnitt machen könnte. Gut , war nicht nötig, und das "zarte Kind" hatte 3,8 kg!
lg Astrid

Re: Schon wieder Sorgen: Baby viel zu klein! :-(((((

Hallo Nanna!
Besser isses du gehst in eine Spezialpraxis. Ich hab in der letzten SS die Erfahrung gemacht, dass die Ultraschaller oft echt keine Ahnung haben- entweder sie haben ein scheiß Gerät oder sie beherrschen das Schallen einfach nicht richtig. So hatte meine Maus in Woche 33 bei einem Schall angeblich 1700g, beim anderen EINEN Tag später 2300g. Weil der 2. Schall- "Experte" auch der Operateur war, haben sie sie auf die Welt geholt in Woche 34 mit 1800g. Mit Bauch und Zunehmen hat das nix zu tun. Ich habe auch nur 6kg zugenommen und Hase wiegt (angeblich...)2200g.
In einer Spezialpraxis haben die mehr Erfahrung und bessere Geräte, also auf jeden Fall hingehen!!
Und bis dahin kannst du ja vielleicht zur Beruhigung nochmal im Expertenforum Ultraschall nachfragen, die sind auch immer sehr kompetent!!!
GGLG!!
Toria

gibts da unterschiedliche maßangaben?????

hi gibts beim screening unterschiedliche maßangabenn wie das beim eisen damals rauskam???bei mir steht nämlich folgendes beim 3.screening...aber es ist alles im normbereich...ich war da so 30+4
BPD 30/0
FOD 32/3
KK 30/1
APD 30/1
FL 30/2...aber frag mich nicht was das alles ist...Lg feechen und dir viel glück und weniger sorgen

Re: gibts da unterschiedliche maßangaben????? ja!

Hallo Feechen,
bei Dir hat er eingetragen welchem Schwangerschaftsalter der Wert entspricht, also die Femurlänge (FL) zum Bsp. entsprach bei Dir 30+2.
lG
Sofie

Re: gibts da unterschiedliche maßangaben????? ja!

ahaaaaaaaaaa sofie danke na dann ist ja alles im normbereich denk ich mal war da ja so ca.30+1 bis 30+4...LG feechen

Re: Schon wieder Sorgen: Baby viel zu klein! :-(((((

Hallo Nanna,
mach dir mal nicht so große Sorgen. Beim Messen gibt es ganz schnell Unterschiede. Bei mir kommt als Geburtstermin je nachdem wie man misst von 20.7 bis 7.8. alle möglichen Daten raus. Die Babys sind halt unterschiedlich. Ich denk damals beim US vor der FU wäre mit Sicherheit eine Auffälligkeit festgestellt worden und da war doch alles in Ordnung.
Ich denk mal an dich am Dienstag und bin mir ganz sicher, dass alles ok ist.
Meine Mutter hat bei mir auch nur 7 kg zugenommen und dann bin ich doch 180cm geworden;-))))
"Ganzliebdrück" Nuria

Re: Schon wieder Sorgen: Baby viel zu klein! :-(((((

Hi Nanna,
natürlich drück ich dir ganz feste die Daumen, aber ich hab auch mal bei mir nachgeschaut....soviel Unterschied ist da auch nicht!
Meine Messwerte bei 30+2
BPD: 75 (Arzt stellte da einen Langschädel-nix schlimmes- fest
KU bei mir 290 (da gibts aber wohl unterschiedliche Schreibweisen)
FL: 54 (oder 59) kann ich leider so schlecht entziffern.
Mein FA meinte, das wäre alles optimal und ich krieg eben kein 4 Kilo Kind. Den Rest hat er garnicht eingetragen, weil er das Baby so schlecht vor den Schallkopf bekommen hat!!!
Also versuch, dich bis Dienstag einigermaßen zu entspannen und ich drück dir alle meine Daumen!!!!
GGGGlG Micha (morgen 35.SSW)

Re: Schon wieder Sorgen: Baby viel zu klein! :-(((((

Mach Dir bitte nicht so viele Sorgen und warte auf den US in der Spezialpraxis. Viele FA's sind leider keine Meister im Schallen und mein Baby wurde schon so oft vor und zurück gestuft, ich weiß bald selber nicht mehr wie weit ich nun eigentlich bin. Dein Gewicht sagt übrigens gar nichts aus. Wenn der Doppler okay ist, dann brauchst Du Dir deshalb keine Gedanken machen. Das Baby holt sich alles was es braucht. Ich selber habe bislang auch gerade mal 4 Kilo zugenommen und das macht niemandem Sorgen. LG Sabine 30+3

Re: Schon wieder Sorgen: Baby viel zu klein! :-(((((

Hallo Nanna!
Ich hab leider keine Ahnung, was "normal" ist... Aber kann es nicht vorkommen, dass die kleinen mal eine Weile weniger wachsen und dann vielleicht doch nochmal einen Schub tun? Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass am Dienstag nix schlimmes rauskommt, glaub ich aber nicht, wenn die Versorgung ja ok ist. Kann aber verstehen, dass Du Dir Gedanken machst... Ich drücke feste beide Daumen! LG Nicole 35. SSW

Re: Schon wieder Sorgen: Baby viel zu klein! :-(((((

Hallo Nanna!!
Wünsche Dir für Dienstag alles Gute!!! Kann Dir ja mal von meiner Tochter kurz erzählen! Da haben alle auch gesagt, dass es ein sehr zierliches Kind wird und klein. Habe bis zuletzt auch nur ganze 5,5 kg zugenommen. Und was war??? Sie wog bei Geburt 3730 g und war 55 cm groß! So sehr kann man sich auch mit so tollen Hilfsmitteln wie US täuschen!! Iss und trink mal ganz normal weiter! Der Wurm nimmt sich von Dir schon, was Du brauchst! Ich habe bisher auch nur 2 Kilo zugenommen und bin in der 31. SSW. Und bei mir ist alles bestens! Hat also mit Deinem Gewicht nicht so viel zu tun!! Und mein Bauch hat einen Umfang von 86 cm. Ist auch nicht sooo groß! Wahrscheinlich bekommst Du einfach ein kleines Kind!!! Vielleicht erlebst Du aber auch so eine Überraschung wie ich!!
Ich werde an Dicvh denken!!!
LG, Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen