Suchen Menü

Schon Rückenprobleme ?!

Hallo, sagt mal, habt ihr auch schon Rückenprobleme? Ich bin heute bei 15+6 angekommen und habe ziemlich starke Rückenschmerzen. Die Schmerzen ziehen von Mitte Wirbelsäule Richtung Hüften. Ist das normal, hat jemand schon mal mit seinem FA darüber gesprochen? Für ein paar Tipps wäre ist echt dankbar. GLG Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Schon Rückenprobleme ?!

Seltsamerweise habe ich auch jetzt schon Rückenbeschwerden, und zwar genau so, wie Du sie beschreibst...
Bei der ersten SS war ich deshalb auch beim Arzt, der meinte, es käme davon, weil durch die SS die Bandscheiben etwas anschwellen würden, was schmerzhaft sein kann.
Bei mir hilft viel Liegen und spazierengehen.... langes Sitzen kann ich mir sparen, sonst werden die Schmerzen unerträglich, im Stehen gehts gerade noch mal so...
So ab der 20. oder 22. Woche wurde es aber immer wieder besser mit dem Rücken, hoffe, bei Dir wirds ähnlich sein :-)
LG
anabel, 15+6

Re: Schon Rückenprobleme ?!

Hi Anabel, dann habe ich ja genau den richtigen Job. von 7.30 bis 16.45 Uhr Schreibtisch-/Computerarbeit. Deswegen ist es am Wochenende sicher auch nicht so schlimm, da bewege ich mich ja viel mehr.
Morgen habe ich endlich wieder einen Termin bei meiner FÄ. Mal schauen was sie meint.
Eigentlich habe ich mir vorgenommen nicht zu jammern, aber irgendwie hab ich doch immer irgendein Wehwehchen... oh je. Danke für deine Antwort. LG Kerstin

Re: Schon Rückenprobleme ?!

Hi Kerstin,
nachdem ich die ersten 19 Wochen der SS Probleme mit dem Ischias hatte habe ich nun auch Rückenschmerzen in der von Dir beschriebenen Form!!
Allerding hilft bei mir nur Bewegung - durch liegen wird das meistens nur noch schlimmer!!!
War vor 3 Wochen beim Orthopäden und habe mich erkundigt -
die Schmerzen vom Ischias sind 'ne reine Reizung hervorgerufen durch den Krümel der immer mal auf dem Nerv "rumschubbert" und das läßt sich nicht wirklich ändern ebensowenig wie die jetzigen Beschwerden - welche der Arzt freundlicher Weise schon vorhergesagt hat *grrr* - die lt. seiner Aussage u.a. hervorgerufen werden weil sich das Becken "dehnt"/"verbreitert" für die Geburt ... das kann manchmal auch so einen seltsamen Druck auf das Schambein verursachen!!!
Soll aber alles noch wieder aufhören - wenn wir Glück haben!!!
Befürchte da müssen wir durch!!
Lieben Gruß
Susi 19+4 SSW

Re: Schon Rückenprobleme ?!

*Snief* Gibt's keine Allheil-Kräutersuppe mit Spinnenbeinen, Froschhaaren und sonst noch was, die gegen alles hilft und in der Schwangerschaft getrunken werden kann......
Ich würde mich ja gerne bewegen, aber ist echt nicht umzusetzen hier im Büro. Gleich ist erstmal Mittagspause, da sehe ich mal zu, dass ich mich irgendwo lang mache und ne Runde laufe.
Beruhigend ist ja schon ein bißchen, dass die Rückenschmerzen normal sind, wenn auch nciht angenehm. VLG Kerstin

Re: Schon Rückenprobleme ?!

Also, ich will ja jetzt nicht mit dem gelben Schein winken, aaaaaaaaaber...
bei mir in der Arbeit war es damals üblich, den Schwangeren sitzende Arbeit zuzuteilen, der Betrieb dachte eben, das wäre das Beste für uns :-)
Da ich eben nicht sitzen konnte, hab ich gesagt: Entweder man findet eine andere Beschäftigung für mich oder ich muss mich LEIDER krank schreiben lassen...
Tja...
so ging ich ziemlich *verfrüht* in den Mutterschutz ;-)
LG
anabel, die sich bei ihrer momentanen Tätigkeit nicht über zu vieles Sitzen beschweren kann ;-)))

Re: Schon Rückenprobleme ?!

Also als techn. Einkäuferin habe ich ja nun auch eine weitesgehend sitzende Tätigkeit!!
Die Schmerzen sind weiß Gott nicht schön und wenn ich längere Zeit gesessen habe, habe ich echt das Gefühl nicht SS sondern ganz plötzlich um 40 Jahre gealtert zu sein!! *gg*
Aber ehrlich gesagt mich deswegen krank schreiben zu lassen auf die Idee bin ich überhaupt noch nicht gekommen und werde ich auch wenn es so bleibt ganz sicher nicht tun. Denke - andere die z.B. die ersten 4 Monate oder noch länger permanent geko.... haben und trotzdem arbeiten mußten/müssen hat es viel schlimmer erwischt als mich!!
Bin nun mal SS und da schlägt man sich nun mal mit dem einen oder anderen Wehwehchen rum!!!
Liebe Grüsse Susi 19+4 SSW

Re: Schon Rückenprobleme ?!

Du Kerstin ... koch' Dir ruhig 'ne Suppe aus Froschhaaren und Spinnbeinen .... das schadet gaaaaaaanz bestimmt nicht!!! ... und wer weiß .... vielleicht hat das sogar einen gewissen Placebo-Effekt!! Habe schon von viel abgefahreneren Sachen gelesen die Menschen tun wenn sonst nix hilft!!! *völligunschuldigguck'undganzlautlach*
Nee mal im Ernst - das ist echt ätzend - übrigens Dein AG muß Dir Möglichkeiten der Bewegung einräumen wenn's denn gar nicht anders geht!!! Ich spile hier teilweise auch den Azubi und bringe diese hier und jenes dort hin oder mache für die anderen Kopien etc. nur um ab und zu mal in Bewegung zu kommen!!!!!
LG S.

Re: Schon Rückenprobleme ?!

So, da bin ich wieder. Mit der Suppe, das überlege ich mir noch mal *eigentlichschütteltsmichdadoch*.
Oh, die Post unseres Büros verteilen ist inzwischen eins meiner Lieblingstätigkeiten. Aber leider brauche ich das nur ein, zweimal am Tag.
Wenn ich hier durch die Büros schleiche, werde ich vom Chef ziemlich schief angeguckt. Er hatte eine Woche Urlaub und jetzt richtig miese Laune, weil ihm alle Leute den Schreibtisch vollgepackt haben. Als ich heute bei ihm war, musste ich husten. Da meinte er "Na, halb am abkratzen". Ich bin darüber weggegangen aber so viel zu dem.
Ich habe jetzt ein Körnerkissen im Rücken aber wenn's nicht besser wird, bleibt mir nichts anderes übrig als doch nach Hause zu fahren.
Die Einstellung vom Chef ist da echt nicht motivierend ... Doofmann.
GLG Kerstin

Re: Schon Rückenprobleme ?!

Na ist doch toll einen soooooooo einfühlsamen Chef zu haben!!! *würg*
Bin dahingehend ein wenig auf Rosen gebettet - hier sorgt sich jeder, das es mir auch ja gut geht - muß der Vorteil sein wenn man im techn. Bereich mit knapp 40 Männern zusammenarbeitet *lautlach* irgendwann mußte sich das ja mal auszahlen - naja jedenfalls werde ich hier echt verwöhnt und will mir die letzten Wochen die ich auch habe auch auf gar keinen Fall durch die Lappen gehen lassen!!!
*ggg*
Drücke Dir die Daumen, daß das ganz bald besser wird bei Dir!!
Lieben Gruß Susi

Re: Schon Rückenprobleme ?!

Ich versuche mir auch die Laune nicht verderben zu lassen. Einfacher ist es aber manchmal doch, sich einfach unter einer Decke zu verkriechen.
Ich halte mir vor Augen, dass ich nur noch bis Ende April arbeiten muss (dazu habe ich mich jetzt nämlich entschlossen) und dann geht's meist wieder. GLG Kerstin

Re: Schon Rückenprobleme ?!

hallo,
geht mir genauso..
habe auch rückenaua,aber so mitte überm po!
aber ich bin momentan eh voll der grippe ausgeliefert und werde das mal darauf schieben!!!
LG moona 19+5

Re: Schon Rückenprobleme ?!

Hallo Kerstin!
Soweit ich weiß kommt das durch den hohen Progesteronspiegel. Dadurch werden die Bänder der Wirbelsäule und die Beckenknochenbänder gedehnt.
Das einzige was Linderung bringt ist eine leichte Massage (Igelball tut super gut!) - Achtung nicht direkt auf der Wirbelsäule. Und natürlich Bewegung: Gymnastik wie z.B. Katzenbuckel machen.
Gute Besserung!
GLG Zazu (13+0)

Re: Schon Rückenprobleme ?!

Noch ein Zusatz:
Vielleicht kannst du das mit dem Katzenbuckel auch im Sitzen am Computer machen? Probiers mal aus. Einfach mal ein wenig den Rücken krumm und wieder gerade machen. Sieht zwar für die Kollegen ulkig aus - aber was solls?

Re: Schon Rückenprobleme ?!

Hi, hi. Wenn du dann bitte so nett bist und den Bildschirm immer rauf- und runterbewegst.
Ich strecke mich und mache und tue, aber leider hilft es nicht wirklich. Aber ich werde wie bei den Kopfschmerzen nichts unversucht lassen. Da habe ich ja auch das Problem gefunden. Danke nochmal. GLG Kerstin

Re: Schon Rückenprobleme ?!

Hallo Kerstin,
ich lese gerade Deinen Beitrag und auch, daß Du morgen schon wieder zum FA "darfst" und fragen kannst, was das sein könnte. (Mein nächster Termin ist am Donnerstag)
Ich habe nämlich auch seit heute morgen (erst) diese Schmerzen, ähnlich, wie Du sie beschreibst... Bin in der 20. SSW, bei mir sticht es aber im Unterleib und zieht zu den Nieren???? ...bin kein Arzt, weiß nicht, ob es Rückenschmerzen oder Nierenschmerzen sind und vorne drückt es halt auch so.
Vielleicht schreibst u ja morgen kurz, was Du hast, damit ich mir keine Soregen mache? Das wäre total nett. Danke! ...und falls jemand anderes das hier liest, vielleicht habt Ihr ja einen Rat für mich!!!!!
DANKE,
Ella

Melde mich morgen, na klar :-) o.T.

Re: Schon Rückenprobleme ?!

Hi Kerstin,
ich hab das gleiche Problem und bin auch PC-Arbeiter von morgens bis abends! Ich habe seit zwei Wochen bei Sitzen auf der Arbeit ein festes Kissen (in der Größe eines Couchkissens) im Rücken und halte mich daher gerader als sonst. Das hat meine Schmerzen schon gelindert!!
Beim stehen und laufen versuche ich, mich möglichst gerade zu halten und wenn ich spüle oder Zähne putze und damit vornübergebeugt hänge, bemühe ich mich auch um einen geraden Rücken, indem ich den Po rausstrecke.
All das hört sich sicher supergesund an und leider denke ich immer noch viel zu selten an alles, aber das mit dem Kissen ist ein Anfang und der Rest spielt sich ein!! Ich denke aber, daß einige meiner Rückenschmerzen durch meine nicht so gute Haltung kommt ...
Ansonsten und wenns mal ganz schlimm ist, mach ich auch im Sitzen ab und an einen Katzenbuckel oder lauf mal zu einer Kollegin zwei Stockwerke höher oder streck mich anständig!
Ich wünsch Dir gute Besserung und alles Liebe,
Anett

Re: Schon Rückenprobleme ?!

Danke Anett, ich hatte ja immer gedacht Rückenschmerzen kommen erst, wenn der Zwerg schwerer ist. Aber jetzt schon.. *stöhn*. An das Ziepen und Stechen im Bauch habe ich mich schon gewöhnt. Das ist nicht so schlimm. Aber die Rückenschmerzen (habe ich auch erst seit Freitag)tun ganz schön weh.
Ach ja und ich versuche dran zu denken: Brust raus, Bauch rein (äh geht nicht mehr) und Po raus....GLG Kerstin

Re: Schon Rückenprobleme ?!

Hi Kerstin,
ich hab auch erst nicht geglabt, daß es schon vom Krümelchen ist, aber scheint wohl so!!
Tja, Bauch rein ... da haperts wohl ein bißchen, was?? *lach* ... Keine Sorge, in etwa einem halben Jahr wirds wieder besser ... *ho, ho*
Alles Liebe und ich denk dann auch mal wieder dran ... für 5 Minuten!!
GGGLG,
Anett

Re: Schon Rückenprobleme ?!

Hallo Kerstin,
da gehts dir ja wie mir, ich habe diese Rückenschmerzen auch schon lange. Bei mir ziehts aber mehr in der linken Pobacke, und geht dann ins Bein.
Mir hat meine Ärztin zur Stufenlage geraten, also Beine hochlegen im rechten Winkel, am besten geht das mit ner weichen Unterlage auf dem Boden, und die Beine dann auf einen Sessel, oder aufs Sofa legen.
Leider kann ich diese Lage nicht lange aushalten, weil mir dann schwummerig wird.
Mir hilft immer ganz gut ein Körnerkissen im Kreuz, und ich hab mir jetzt einen Babybelt zugelegt, der ist auch echt angenehm. Mal gucken, ob er ein bisschen die Rückenschmerzen lindert, ich hab den erst seit heute.
Gute Besserung und alles Liebe, Mona und Fionn inside
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen