Suchen Menü

Schnullergrößenwechsel? Wer hatte Erfolg?

Hallo Ihr Lieben,
also Lovis nimmt immer diese kleien Lovis-Schnullis. Das sind die einfarbigen von NUK, Größe 0-6 Monate. Da ich jetzt mal wieder neue kaufen musste, überlegte ich, ob die kleinen denn noch angebracht sind und ob ich für mein bald 7 Monate altes Kind nicht die nächste Größe kaufen müsste. Tat das.
Lovis schaut mich an, als hätte ich nicht alle Tassen im Schrank! Verzieht das Gesicht, spuckt die Großen empört wieder aus, brüllt, wenn er sie im Unglück angeboten bekommt. Auch die Naturkautschuk-Schnullis der größeren Größe, die ich ihm schon vor ein paar Wochen gekauft habe, nimmt er gar nicht als Schnuller wahr. Als Beißring, o.k., auch als Spielzeug. Aber, dumme Mama, das ist doch kein Schnuller!!
Hat irgendjemand von Euch schon erfolgreich einen Schnullergrößenwechsel durchgezogen? Und ist der überhaupt wichtig?
LG Tini
Bisherige Antworten

Re: Schnullergrößenwechsel? Wer hatte Erfolg?

hallo tini
wie immer ist es bei uns von baby zu baby verschieden ;-)) antonia
findet grosse nuggis auch doof, die sind zum würgen, jedenfalls geht es
ihr so. yannick hingegen hat seit einer woche die grösseren nuggis, er
hat jetzt einen I love mama (hehe das bin ich) und Papa is the best
(beide haben wir geschenkt bekommen. Antonia hat dafür Yannicks
alten geerbt und so sind beide glücklich und wir auch. Ich glaube nicht,
dass es einen Grund gibt, dass man die Nuggis (ah ja, Schnullers sind
das ja in Deutschland, falls das nicht eh klar war) vergrössern muss.
Aber wer weiss, irgendwann will vielleicht auch unsere Dame umsteigen,
denn Yannick seinen grossen Nuggi klauen und am liebsten gleich direkt
aus dem Mund und dann darauf herumkauen, das will sie ja dann doch
lg, corinne

Re: Schnullergrößenwechsel? Wer hatte Erfolg?

Hallo Corinne, die haben echt System, Deine Kleinen! :-) LG Tini

Re: Schnullergrößenwechsel? Wer hatte Erfolg?

Hallo Corinne...
jetzt hab ich doch tatsächlich überlegt, wie das bei Zwillingen ist, ob die einfach immer einen Schnuller bekommen, der grad greifbar ist oder wie man die auseinanderhält, wos doch zwei sind...
Hat ne Zeit lang gedauert, bis ich draufgekommen bin, man könnte vielleicht verschiedene FARBEN nehmen *kicher*
LG anabel, die heut mit den Zwergen um halb acht ins Bett gegangen ist und jetzt munter am PC hockt... nur das Hirn schläft scheinbar noch ;-)

Re: Schnullergrößenwechsel? Wer hatte Erfolg?

Nee, Levin hat auch noch die Bibi-Schnuller bis 6 Mt.! Und irgendwie scheinen mir sogar die anderen auch sehr gross. Als ich ihm den mal ins Mündchen schob, machte er ein Gesicht, wie wenn er in eine Zitrone gebissen hätte. Naja, Levin hat den Nuggi nicht viel und darum lasse ich es mal vorderhand wie es ist. LG Susanne

Re: Schnullergrößenwechsel? Wer hatte Erfolg?

Hi!
Schnulli ist ja rein vom Theorienstreitaspekt her ja nun auch eine
Wissenschaft für sich, auch was die Marke und Größe angeht. Ich habe
meinen Kindern immer die entsprechenden größeren Schnullis
reingeproppt - und es ging eigentlich gut. Meine Tochter hat mal eine
Umstiegsproblematik von NUK auf MAM entwickelt, aber mit ein paar
Versuchen hat es sich gegeben. Am Besten fand ich, ihn zu reichen,
wenn nicht holland in Not war, sondern zum Lullern zwischendurch -
und es ging wie gesagt. LG an den Feinschmecker
das Bea

Re: Schnullergrößenwechsel? Wer hatte Erfolg?

Hallo Bea,
also zum Theorienstreitaspekt habe ich schon mal einen Thread in Schnullologie gestartet, der war's: http://kind.qualimedic.de/Q-4644680.html
Zur Umstiegsproblematik muss gesagt werden, dass wir es mit drei Marken versucht haben, und die alle als Zumutung angesehen wurden und mehr oder weniger als Spielzeuge, MAM z.B. ist kein Schnuller, sondern ein Spielzeug. Der größere NUK ist nur eine Zumutung. Nur der kleine NUK ist integraler Bestandteil von Lovis' Körper, der wird eingesaugt, und angedockt ist. Der Junge hat mich aber überzeugt.
LG Tini

Re: Schnullergrößenwechsel? Wer hatte Erfolg?

Liebe Tini,
wenn er die Größeren dauerhaft verweigert kannst du dich damit trösten, dass der Größenwechsel selbst unter Kieferorthopäden umstritten ist. Die Verfechter des Größenwechsels sprechen von der 'besseren Ausformung des Kiefers', die Gegner vom umso größeren 'Lutschoffenen Biss'. Da kann man sich dann aussuchen was einem schlimmer vorkommt...;o)
Liebe Grüße von
Steffi, die wahnsinnig froh ist dass es deinem Schatz besser geht! ;o)

Re: Schnullergrößenwechsel? Wer hatte Erfolg?

Hallo Steffi, woher weißt Du das nur alles, das ist doch die wahre Schnullologie... ;-) LG Tini, mit Leichtfieber-Schlaf-Lovis und noch so viel Arbeit vor mir

Re: Schnullergrößenwechsel? Wer hatte Erfolg?

Hallo,
bei meinen Zwillingen hat der Schnullerwechsel völlig problemlos geklappt. Sie nehmen die MAM Schnullis.
LG Babsi mit Jasmin & Bastian *31.07.2003

Re: Schnullergrößenwechsel? Wer hatte Erfolg?

Hallo Tini! Da Cyrill-Marten den Schnuller eigentlich nur ganz selten nimmt, noch nicht einmal zum Einschlafen, werde ich die beiden, die wir haben, auch größenmäßig nicht austauschen. Ich denke nach lesen der Seite, deren Link ich dir übers Profil geschickt habe, es ist auch gar nicht unbedingt nötig, größere Schnuller zu nehmen, aber du wirst sicher die richtige Entscheidung treffen. Alles Gute für Euch! LG Antje

Re: Schnullergrößenwechsel? Wer hatte Erfolg?

Liebe Antje, ganz herzlichen Dank für Deine Infos, das ist sehr, sehr interessant! LG Tini

Re: Schnullergrößenwechsel? Wer hatte Erfolg?

Hi Tini,
ich hatte eine ähnliche Reaktion bekommen, als ich vor einigen Monaten wagte, den altersgemäß größeren Schnuller anzubieten. Da der junge Mann jedoch die kleinen Schnuller ganz, also mit Schild und Ring (!) in den Mund gestopft hat, an der urspünglichen Funktion aber gar nicht mehr so interessiert war, haben wir kurzerhand beschlossen, dass Schnuller nur etwas für ganz kleine Babys sind und wir schon viiiiiel zu groß für solchen Kram :-)
Seitdem habe ich eine ganze Handvoll großer Schnuller hier herumliegen.
Jennifer.

Re: Schnullergrößenwechsel? Wer hatte Erfolg?

Hallo Jennifer, habt Ihr dann auch die Marke gewechselt? Bei NUK z.B. ist die Schild- und Ringgröße bei Größe 1 und 2 identisch. Aber gar keinen Schnuller brauchen ist natürlich noch viel besser! LG Tini

Re: Schnullergrößenwechsel? Wer hatte Erfolg?

Hallo Tini,
bei uns ist es genau umgekehrt!. Maurice nimmt nur die großen Nuckel, die kleinen spukt er sofort wieder aus!.
So sind sie..unsere eigenwilligen kleinen Babies :-)
LG Linchen

Re: Schnullergrößenwechsel? Wer hatte Erfolg?

Huhu,
da Tim kaum einen Schnuller nimmt, hat ihm die nächste Größe auch nix ausgemacht.
Ich glaube man sollte schon die nächste Größe nehmen, da sie Kiefer gerechter ist.
LG Gabi

Re: Schnullergrößenwechsel? Wer hatte Erfolg?

Liebe Tini,
bei uns war der Schnullerwechsel zwingend notwendig, als Henrik seine Biber-Natur entdeckte. :-)
Die Silikon-Schnullis waren mir dann zu riskant, da dort leichter was rausgebissen werden kann als bei Kautschuk. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch direkt die nächste Größe genommen.
Henrik ist ein Selten-Schnullerer (nur vor dem Einschlafen mal kurz) und da auch nicht sehr wählerisch. Wir haben bisher meist die symmetrischen von Avent oder MAM genommen, es ist aber auch ein NUK-Schnulli dabei, den er von der Oma geschenkt bekommen hat (hing an so einem Stoffpüpchen dran).
Weiterhin gute Besserung und eine erholsame Nacht wünscht euch Viola

Re: Schnullergrößenwechsel? Wer hatte Erfolg?

Hallo Tini! Bei uns hat der Schnullerwechsel problemlos funktioniert, allerdings haben wir MAM-Schnuller. Aber ob es überhaupt wichtig ist, keine Ahnung. lG, Lisa

Re: Schnullergrößenwechsel? Wer hatte Erfolg?

Liebe Tini,
also wir haben schon einen Schnullerwechsel vollzogen und ich muß sagen, der war sehr erfolgreich. Die 0-6 Monate-Schnullis mußten wir immer irgendwie fixieren damit sie nicht gleich wieder rausgeploppt sind, mit den größeren hat es dann plötzlich ohne festhalten geklappt.
Was das ganze aus medizinischer Sicht betrachtet angeht schreib ich dir vielleicht mal eben die Aussage von Jonas´Kieferchirurgin auf(betreff Spange): "Man kann mit diversen Hilfsmitteln jeden Kiefer von der knöchernen Struktur her dehnen solange diese angewandt werden. Sobald sie aber nicht mehr dauerhaft angewandt werden folgen sie dem natürlichen Zug der Mundmuskulatur zu ihrem Ausgangszustand."
Ging zwar um eine Spange, kann man aber von der Logik her glaube ich auf Schnullis auch anwenden. Von daher denke ich kann man problemlos weiterhin den kleinen Schnulli verwenden, zumal Lovis ja auch vehement darauf besteht. Ich weiß auch gar nicht wie man auf diese Altersangaben kommt, da die Kiefer so unterschiedlich groß sein können, daß ich diese Pauschalangaben schon für sehr gewagt halte.
LG Edita

Re: Schnullergrößenwechsel? Wer hatte Erfolg?

Hallo Tini.
Ein Schnullerwechsel ist laut meinem Kinderarzt und meiner
Hebamme nicht notwendig. Im Gegenteil:der Schnuller kann besser zu klein als zu groß sein. LG Michaela.

Re: Schnullergrößenwechsel? Wer hatte Erfolg?

hm,alwin hat nur beim ersten anbieten kurz
gewuergt.jetzt weiss er schon nicht mehr,wie er an
dem kleinen saugen soll und lacht nur noch.
allerdings ist schnuller nur als gegenpfand zur brust
beim einschlafen ein thema.manchmal auch
nicht:-((*mamaschnarchtmit*
lg,sylvi mit alwin,der grad ne kontrollphase hat und
heute mein t-shirt nicht lossliess beim
wiedereinschlafen,hab tom`s hemd an :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen