Suchen Menü

Schnullerentzug Tag 2 und 3(etwas länger)

Hallo,
wieder so spät...
also hier die weitere Geschichte von Tom ohne Tutu.
Die erste Nacht war erstaunlicherweise ruhig! Bis halb acht durchgeschlafen!!!
Tagsüber kein Jammern, einmal kurz vorm Mittagsschläfchen, aber er schlief relativ schnell ein, dafür aber eine Riesenszene am späten Nachmittag im Spielzeugladen.
Tom wollte drin bleiben und mit einer Eisenbahn spielen, Mama wollte heim. Er schrie, tobte, so wie ich ihn noch nie erlebt hatte.
Aber ich bin ruhig geblieben, zog ihn weg wo es ruhig war und dann war er weider ein ganz liebes Kind.
Da das eine große Veränderung für ihn ist, versuche ich, tagsüber positive Erlebnisse ihm zu bieten:
ich erzähle, dass er jetzt ein großes Kind ist und so darf er z.B. Pudding mit der Mama kochen oder im Schwimmbad von der großen Rutsche rutschen, das mag er super gern.
Ich lobe ihn oft und merke auch, dass er öfter Schmuseeinheiten braucht.
Gestern und heute abend dauerte es ca eine Stunde länger, bis er eingeschlafen ist. Ich hab schon Leuchtsterne an die Decke angebracht, die wir uns gemeinsam ankucken, Märchen erzählt, Pizzamassage gemacht, Schlaflieder gesungen.....
Er ist so ruhelos im Bett und vermisst den Schnulli. Aber ich lege mich dann zu ihm und beobachte, was er braucht.
Mal muss er unbedingt Licht einschalten und zum xten Mal aufstehen, mal sage ich:"So, jetzt ist genug, du bleibst hier liegen".
Ich bin sehr erstaunt und auch froh, dass er den Tutu sehr selten erwähnt. Er hat wohl verstanden, dass der Schnuller endgültig weg ist.
Mal gucken, wie diese Nacht wird...
LG von Monika
Bisherige Antworten

Re: Schnullerentzug Tag 2 und 3(etwas länger)

Wie reagiert er denn, wenn er andere Kinder mit Schnuller sieht? Bei ALisa löst das jedesmal einen "interrupt" aus. Und sie zeigt auf Kind mit Schnuller und sagt: "Dudu"... Dann sage ich immer das Kind sei ja auch noch klein. Oder: Dein Schnuller ist in Deinem Bett (was ich ja nach einem Abgewöhnen nicht mehr sagen könnte) Problematisch wird es dann natürlich bei größeren Kindern.
Gruß Hermione

Re: Schnullerentzug Tag 2 und 3(etwas länger)

Hm, Tom hat sich nie interessiert für die Schnullis von anderen Kindern, tagsüber hat er auch nie den Schnulli gehabt.
Wenn es doch so wäre, würde ich ihm sagen:"Das ist nicht deiner, der schmeckt nicht, bäh..." und so angewidert gucken.
LG von Monika
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen