Suchen Menü

Schnullerentzug Tag 1(etwas länger)

Hallo, nochmal!
Stellt euch vor, gestern abend fiel mir auf, dass Tom seine Zähne nicht richtig zusammenbeissen kann, d.h. hinten sind die Zähne zusammen und vorne ist so ein halber cm Abstand!
Ich war total erschüttert, dass mir das noch nicht früher aufgefallen ist. Tom nimmt leider noch den Schnulli, wenn auch nur nachts aber dann hat er ihn fast immer im Mund.
Mein Mann rief seinen Kusin an, der Zahnarzt ist und dieser sagte, man solle den Kindern den Schnuller eben um den 2. Geburtstag abgewöhnen, die Zähne würden sich dann nochmal an die richtige Stelle verschieben. Später nicht mehr.
Heute bekam Tom eine große Feuerwehr unter der Bedingung, dass er seinen Schnulli zerschneidet und in den Müll schmeisst. Hat er auch gemacht.
Mittags gabs dann das erste Geschrei, vor dem Schläfchen.
Aus dem Schläfchen wurde nix. Am Nachmittag waren wir draussen, am Abend dann nochmal ein Riesengeschrei!
Ich blieb hart, konnte ihn gerade so ablenken.
Dann war er putzmunter bis 22 Uhr!
Uff. Das war hart, aber ich war die Geduld in Person und nachdem ich ca 27 Lalelu gesungen hab, ist er endlich eingeschlafen...
Ich stelle mich schon auf eine schlaflose Nacht ein...
Hat jemand noch eine Entzugsgeschichte?
LG von Monika
Bisherige Antworten

Re: Schnullerentzug Tag 1(etwas länger)

Hallo Monika,
Lenny nimmt den Schnulli ebenfalls nur zum schlafen und meist fällt er nach dem Einschlafen auch wieder aus dem Mund. Ich versuche es hin und wieder ihn ohne den Schnuller in`s Bett zu bringen. Aber wenn er doll danach verlangt gebe ich ihm den auch wieder. Ich glaube, Lenny ist noch nicht so weit, daß er étwas bewußt gegen den Schnuller eintauschen möchte. Er würde zwar in diesem Moment ja sagen, den Schnulli in den Müll werfen aber sobald er in`s Bett ginge, hätte er alle Versprechen vergessen und würde nach dem Schnulli verlangen. Daher versuche ich es vorerst so, wie von mir beschrieben. Andere Maßnahmen verschiebe ich noch. Lenny`s Zähne sind meiner Meinung nach okay. Ist es so schlimm wenn die oberen Zähne etwas vorstehen?
LG Nicole

Re: Schnullerentzug Tag 1(etwas länger)

Ich weiss nicht, ob das sooo schlimm ist.
Der Zeitpunkt ist für mich eh gut, da Tom ohnehin jede Nacht zu uns ins große Bett kommt und uns aufweckt.
Ich versuche es auf die radikale Art, mal gucken, wie das morgen weiter geht...
LG von Monika

Re: Schnullerentzug Tag 1(etwas länger)

Hallo,
Alina nahm auch bis letzte Woche den Schnuller zum Einschlafen am Abend und fürs Mittagsschläfchen am Wochenende. In der Krippe hat sie den Schnuller zum Mittagsschlaf noch nie gebraucht. Wir haben die Gelegenheut genutzt, als meine Schwester schwanger war und Alina darauf vorbereitet, dass nun das Baby ihre Schnuller bekommt. Letzte Woche wurde mein Neffe geboren und Alina hatte bereitwillig alle Schnuller in eine Tüte gepackt und sie dem Baby geschenkt. Die ersten 2 Abende hat sie nach dem Schnuller verlangt, und nach Toben und Schreiben und Hartbleiben meinerseits ist sie dann ohne Schnuller eingeschlafen, seitdem klappt es abends und nachts auch problemlos ohne Schnuller. Nur am WE beim Mittagsschlaf war sie untröstlich und hat lange geweint, aber ich denke, dass ist eine Frage der Zeit. Denn ich weiß ja, dass sie ohne Schnuller schlafen kann, siehe Kita und nachts klappts ja auch. Da heißt es starke Nerven behalten. Aber ich denke Du bist auch auf dem richtigen Weg. LG Petra
P.S. Sie liebt ihren Cousin abgöttisch und ist stolze Cousine

Re: Schnullerentzug Tag 1(etwas länger)

Hallo! Ich bin auf Deinen Bericht gespannt. Alisa hängt auch sehr an ihrem Schnuller. Vor allem nachts und beim Mittagsschlaf ist dieser "festgesaugt" und fällt niee aus dem Mund. Abends wenn Sie müde ist, oder wenn sie sich weh getan hat schreit sie auch sofort danach. Ich habe auch ein schlechtes GEwissen, weil sie einen eindeutigen Überbiss hat, den ich auf den Schnuller zurückführe. Ich merke allerdings, wie sehr sie diesn Mental braucht.
Da wir Ende Februar Ihr Brüderchen erwarten, bin ich etwas hin und her gerissen. Kommt sie sich nicht benachteiligt vor, wenn das Baby den Schnuller haben darf und sie nicht? Auf der anderen SEite sollt sie auf keinem Fall noch viel lälnger schnullern, und kurz nach der Ankunft des Babys abzugewöhnen ist wahrscheinlich auch nicht das richtige.
Also: Ich bin auf Deine "Entzugsgeschichte" gespannt..
Gruß HErmione

Re: Schnullerentzug Tag 1(etwas länger)

Hallo!
also deinen bericht werde ich weiter verfolgen.im moment denke ich ist es ziemlich hart für deine maus.denn auch wenn es ein *geschenk* gab und er selbsständig den nuckel zerschnitt ,verstanden hat er es noch nicht. das ist der grund warum wir bei fabian es bisher noch so gelassen haben. wobei meine angst für fehlstellung der zähne ect. ziemlich groß ist. wir haben allerdings sanft begonnen das fabian seinen nuckel zum einschlafen nicht mehr braucht ,damals haben wir das vorlesen eingeführt ,ein tag gabs tränen aber dann wars okay. allerdings erklärte ich ihm auch zig mal das der Nuckel zahnaua macht .das hat er auch verstanden ,zumindestens sagt er es selbst immer .naja aber zur zeit ist es auch schwieriger ihm den nuckel sofort nach schlafen wieder abzunehmen. ausgemacht hatten wenn er nicht mehr schläft der nuckel weg kommt ,also bett oder schrank,manchmal *spuckt* ihn selbsständig sofort raus oder legt ihn ins bett ,ich lege ihn dann gleich in den schrank aber zur zeit versucht es auch rauszuzögern und testet mich aus wie weit er gehen kann,also da kommen setzen wie *in der hand halten* da sage noch ,ja aber sobald ich sehe da ser im mund wandert ,nehme ich ihn weg. naja wenns dann so ist gibts auch kurz tränen aber da bleibe *auch hart* mal sehen ,nächste woche ist im kiga der zahnarzt was diese zu fabian zähnen sagt. ich hoffe immernoch das keine *radikalur* machen muß und er von selbst ihn nicht mehr möchte aber im moment sieht es nicht danach aus. euch wünsche ich viel viel glück udn berichte bitte weiter. liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Schnullerentzug Tag 1(etwas länger)

meine grosse hat ihren bis zu 3.geburtstag gehabt..und hat heute echt gute zähne...werde dem kleinen bestimmt nicht den schnuppi einfach wegnehmen..und jetzt schon garnicht...er braucht ihn
er nimmt ihn auch nur wenn er müde ist..vielleicht würde ich anders handeln wenn er ein viel-lutscher wäre.
lg

Re: Schnullerentzug Tag 1(etwas länger)

Hallo,mein Großer Tom bekam damals den Schnulli auch nur zum Schlafen oder wenn er krank war,auch mal tags...
Ich hab gewartet mit dem Abgewöhnen,bis er verständig genug war...er war so grad 3Jahre...alles andere finde ich zu früh,wenn es Radikal sein muss(meine meinung)...
Wir haben das Buch von der Schnullerfee gemeinsam abends auf dem Bett gelesen(am Ende des Buches war ein Miniteddy angebunden,den er dann bekam)und es gab wirklich keine Probleme....dieser Miniteddy *lebt*heut noch...und Tom hat nie wieder nach dem Schnuller gekräht...so reagiert sicher nicht jedes Kind,aber ich hätte es doch eher auf eine sanfte Art gemacht...es sind ja sozusagen Entzugserscheinungen,die sicher nicht ohne sind...
Felix nimmt ja leider den Daumen,hat den Schnuller mit 8wochen selber entsorgt*...
Er hat dadurch auch die Vorderzähne etwas nach vorn,aber das kann ich nicht ändern...den Daumen kann ich eh nicht abgewöhnen...und ich schmier auch nix drauf,um es radikal zu machen...das würd mir auch das herz brechen...er braucht halt sein nuckelgefühl noch...klar ists nicht schön für die zähne(Tom hat allerdings ein supergebiss ohne Schnullerschaden)...,aber es ist halt so...
Nickymaus hat nun sogleich diese dentimaxxdinger bekommen,da die ja auch ökotst sehr gut waren und die sollen evtl.Zahnschäden vorbeugen...mal sehen,ob das stimmt...glg feechen

Re: Schnullerentzug Tag 1(etwas länger)

Wir haben heute Entzugstag Nr. 9 ! Die ersten 3 Tage hat er sehr oft gefragt und auch schon mal geweint, aber ich hab ihm gesagt, dass die Schnullerfee ihn mitgenommen hat und jetzt ein kleines Baby ihn hat oder ihn eben abgelenkt. Sobald er anfing zu weinen...oh schau mal ein Wau Wau oder Flugzeug oder oder. Mittleiweile fragt er zwar mal danach, aber weint nicht mehr und schläft jetzt auch ohne problemlos ein!
LG
Kathrin

Re: Schnullerentzug Tag 1(etwas länger)

Hallo Monika,
so im Nachhinein muß ich sagen war der Schnullientzug bei meinem Kleinen sehr schnell und für ihn bestimmt sehr hart!
Ich bin eigentlich DIE,die 3 Anläufe braucht um etwas durchzuziehen und auch ihren Sohn nicht leiden sehen kann,aber als ich die 4 wochen jüngere Tochter meiner Freundin sah,die nicht mal so viel schnullert wie meiner,und trotzdem schon eine Lücke hat,da begriff ich!!!
Mein Stinki nahm seinen Nunu immer und überall!Er steckte sich sogar Keks in den Mund ohne den Nunu rauszunehmen!
Ich tat das ganze so:
Zuerst bekam er den Nuckel aprupt nur noch zum Schlafen!Das heißt,liegt er im Bett gibts Nunu,steht er auf muß er ihn abgeben!
Dann hat er ihn eines nachts vergessen abends und ab da hab ich ganz schnell alle Nunus verbannt und nich wieder rausgerückt!Natürlich hat er gesucht und er hat geheult,genörgelt,gemeckert!Aber mit ein wenig Ablenkung und Zuspruch hats bei uns sehr sehr schnell geklappt!Ich bin stolz auf mich das ich das sogar durchgezogen habe!
Also am 9.7.war er 2 und eine Woche später war der Nunu ganz weg!Diese 7 Tage hab ich gebraucht und seit der Nunu weg ist höre ich jeden Tag neue Wörter...nun hat er grad die 3 Wörter Sätze angefangen!Und kurz vorm 2Geburtstag war er noch ein Babysprachekünstler!
Viel Erfolg!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen