Suchen Menü

Schnulleralarm gestern

War gestern bei Schnulleralarm richtig irritiert: Warum hatte die eine denn trotz PDA so schlimme Schmerzen??? Habe mir bisher immer damit Mut gemacht, daß es zur Not mit PDA nicht sooo schlimm ist.
LG Katja
Bisherige Antworten

Re: Schnulleralarm gestern

hallöle katja
ganz einfach ;-) weil sie die pda so dosiert haben, das sie die geburt voll miterlebt und auch richtig mithelfen kann!!!
vieleicht wollte sie ja auch nicht nochmal aufgespritzt werden - wir bekommen ja leider nicht alles mit.
aber keine angst, du wirst die schmerzen schon aushalten !!!
gglg
yvi 18 ssw

Re: Schnulleralarm gestern

Hi Katja,
mach dir da mal keine Gedanken. Ich hab eine Geburt ohne und eine Geburt mit PDA erlebt.
Die PDA erschafft schon eine gewisse Erleichterung, bzw. Schmerzfreiheit, das stimmt. Wenn es allerdings an die Presswehen geht, wird nicht mehr nachgespritzt, denn da muss man die Wehen spüren und ja pressen. Wenn du die Wehen nicht spürst, weisst du ja auch nicht, wann du pressen musst.
Ich empfand die Geburten aber nie sooo schlimm, dass ich schreien musste.
LG Andrea

Re: Schnulleralarm gestern

Hi,
mich hat damals der Gedanke an eine PDA auch immer hochgehalten, doch als es soweit war, hat mich noch nicht mal einer danach gefragt bzw. mich überhaupt auf die Möglichkeit hingewiesen. Und ich glaube, wenn die Wehen erst einmal richtig in Gang sind, kann man auch keine PDA mehr setzen.
Ich glaube, die Hebammen wissen genau, was eine Frau aushalten kann und was nicht und obwohl ich gejammert habe wie nichts Gutes bei beiden Geburten, habe ich es überstanden und zwei gesunde Jungen zur Welt gebracht.
Also keine Angst, es geht auch ohne PDA. Du würdest Dich um das bewußte Miterleben der Geburt bringen, wenn Du total betäubt bist.
Liebe Grüsse
Britta (10+2)

Re: Schnulleralarm gestern

Möchte mich Britta anschließen, auch ich habe ohne jegliche Betäubung zwei Jungen geboren.... natürlich denkt man zwischendurch mal, man schafft es nicht... aber es geht, und hinterher ist man total stolz, es *allein* geschafft zu haben :-)
anabel (17+3)

Re: Schnulleralarm gestern

Hallo Katja
Ich hatte bei meiner ersten Geburt eine PDA. Ich hielt die Schmerzen nach 30 Stunden Kampf nicht mehr aus und begann richtig agressiv zu werden. Wichtig ist, dass du wenn nötig nachdrücklich danach bittest. Meine Hebamme wollte mich ewig hinhalten, ich hätte sie am liebsten verprügelt;-). Die PDA kann zu jedem Zeitpunkt der Eröffnungswehen, jedoch nicht mehr in der Austreibungsphase gesetzt werden. Wenn die Wirkung des Betäubungsmittels nachlässt und die Schmerzen wieder zu doll werden, wird nachgespritzt. Bei mir wurde sogar bei den Presswehen nachgespritzt, ich hätte sonst keine Kraft mehr gehabt richtig mitzuarbeiten.
Die Wehen habe ich nur noch als dumpfen Druck in den Pobacken gespürt. Das CTG hilft zudem, dass du genau merkst wenn eine Wehe anrollt und du Pressen solltest.
Mach dir also keine Sorgen, die PDA ist ein sehr wirksames Mittel wenn die Gebärende am Ende der Kräfte ist.
Und...ich denke nicht, dass man stolzer sein darf wenn man es "alleine" geschafft hat. Ob mit oder ohne Medikamente, jede Frau die spontan gebärt bringt ihr Kind aus eigener Kraft zur Welt, was eine enorme Leistung ist.
Liebe Grüsse Liv

Re: Schnulleralarm gestern

Hi Liv,
wie hast Du das denn erreicht, daß Dir eine PDA gesetzt wurde. Bei mir haben die einfach auf stur geschaltet. Ich war schon soweit, daß ich einen Kaiserschnitt haben wollte, weil ich bei der 2. Geburt nach 24 Stunden Wehen einfach nicht mehr konnte. Zum Schluß habe ich Beruhigungsmittel bekommen und bin zwischen den Wehen eingeschlafen.
Ich hätte auch einiges für eine PDA gegeben, aber irgendwie habe ich das Gefühl gehabt, daß man mir keine geben wollte.
Hast Du da einfach drauf bestanden? Ich meine, agressiv war ich auch total, aber das hat keinen interessiert.
Oder meinst Du, das kommt auf das Krankenhaus an. Vielleicht hatten die auch keine Lust einen Anästäsisten kommen zu lassen, weil die müssen ja die PDA setzen, oder?
Liebe Grüsse
Britta (10+2)
PS: Mich interessiert das einfach mal. Ich denke zwar, daß ich die 3. Geburt auch ohne PDA aushalten werde, aber ich bin glaube ich beruhigter, wenn ich weiß, daß ich einen Anspruch bzw. ein Recht darauf habe, meine Schmerzen gelindert zu bekommen.

Re: Schnulleralarm gestern@Britta Teil I

Hallo Britta
Vielfach ist das Problem bei längeren Geburten ja, dass die Hebammen Schichtwechsel haben, die Neue völlig frisch in den Gebärsaal rauscht und erstmal das Gefühl hat, dass diese Frische auch auf für die Gebärende ansteckend ist;-). So kam es mir auf alle Fälle bei der ersten Geburt vor.
Die erste Hebamme riet mir noch zur PDA weil der Kopf unserer Tochter nicht ins Becken rutschen wollte obwohl ich längst 10cm offen war. Sie meinte gar, dass ein Kaiserschnitt nicht ausgeschlossen sei.
Als ich wirklich am Ende meiner Kräfte war und immer wieder um die PDA bat, hatte gerade eine andere Hebamme ihre Schicht begonnen. Sie hielt mich ewig hin. Erst eine Wehe, dann noch eine, ständig kam der Spruch: "sie machen das gut, wir schaffen noch eine" etc....Als Sie mir schliesslich homöopathische Tropfen auf einem Löffel in den Mund schieben wollte rastete ich etwas aus*g*. Ich schlug ihr das Ganze aus der Hand hievte mich aus der Badewanne, riss mir den CTG-Gürtel vom Bauch und marschierte nackt und fluchend zur Tür. Mein Mann wollte später nicht wörtlich wiederholen was ich für Verwünschungen gegen die Hebamme ausgestossen hätte;-).
Danach ging es plötzlich sehr schnell. Der Anästhesist war im Nu da und ich konnte kaum glauben, dass ich die Geburt plötzlich so wach und relativ schmerzfrei geniessen konnte. Danach brauchte ich zwei Tage lang einen Katheter weil ich meine Blase nicht richtig spürte. Dies empfand ich jedoch nicht als schlimm.

Re: Schnulleralarm gestern@Britta Teil II

Als beim zweiten Kind eingeleitet werden musste sagte ich von Anfang an, dass wenn ich um die PDA bitte, ich Ernst genommen werden möchte. Die Hebamme notierte dies und als ich kurz vor Blasensprung und Presswehen sagte, dass ich nicht mehr könne fragte sie sofort ob der Anästhesist kommen solle. Dafür war es dann jedoch zu spät, die Presswehen setzten ein.
Nach meinen Erfahrungen ist es sehr wichtig, dass man wenn möglich vor der Geburt (meine FÄ schreibt einen Vermerk diesbezüglich auf die Geburtsanmeldung) die Gebärabteilung über den Wunsch nach evtl. Schmerzlinderung informiert. Spätestens wenn man mit Wehen eingeliefert wird sollte man der Hebamme nachdrücklich sagen, dass sofort gehandelt wird wenn man um die PDA bittet.
Die Hebamme bei der ersten Geburt meinte nachher, dass sie öfters die Erfahrung machen, dass die Frau es nachher bereut die Geburt nicht "alleine" gemeistert zu haben.
Wie auch immer...Mehrgebärende wissen auf jeden Fall was es heisst Geburtsschmerzen durchzustehen und meinen es sicher alle absolut Ernst wenn sie rufen "steckt mir endlich die verdammte PDA"*g*.
Alles Gute für dich und ganz liebe Grüsse
Liv

Re: Schnulleralarm gestern

Hallo Liv
Ich bin gerade am Durchlesen der letzten paar Tage. Frage: Tut den diese Spritze in den Rücken nicht tierisch weh? Also ich habe meine ersten zwei Kinder ohne PDA zur Welt gebracht, aber es wäre schon einmal schön, vielleicht die Schmerzen etwas senken zu können, aber ich habe soooolche Angst von dieser Spritze...
GGLG, Chenoa

Re: Schnulleralarm gestern@Chenoa

Hallo Chenoa
Ich hatte früher einen echten Horror vor Spritzen überhaupt, wenn ich nur an PDA dachte hat es mich geschüttelt;-). Ich kann dir jedoch versichern, dass das Legen der PDA nicht schmerzhaft ist (im Schnulleralarm sah es anders aus, ich weiss). Du spürst lediglich einen leichten Stich. Ich empfand sogar das Stecken der Infusionsnadel in den Arm als unangenehmer. Mühsam ist, dass du während dem Vorgang ganz ruhig auf der Seite liegen musst, auch wenn dich mal wieder eine Wehe durchschüttelt.
GlG Liv

Alternativen zu PDA???

Da ich PDA's überhaupt nicht ertrage und auch sonst eher mit Narkosemitteln so meine Mühe habe (nur bei Vollnarkose kümmert es mich nicht;-)), mache ich mir so meine Gedanken, auf was für Alternativen ich im Notfall zurück greifen kann. Kennt ihr da was und habt auch schon Erfahrungen damit gemacht? LG Susanne

Re: Alternativen zu PDA???

Hallo Susanne,
bei meiner ersten Geburt haette ich mit Kusshand die PDA genommen, aber erst hiess es, es sei noch zu frueh, dann etwas spaeter, es lohne sich nicht mehr, Kind sei bald da. Das einzige, was ich bekommen habe, war ein Zaepfchen, was der reinste Witz war. Die Geburt ist dann im Notkaiserschnitt mit Vollnarkose geendet - klar, hatte schliesslich keine PDA. Meiner Meinung nach gibt es keine Alternativen.
LG
Miriam (23. SSW, die sich als Alternative fuer einen Wunschkaiserschnitt entschieden hat)

Re: Schnulleralarm gestern

Hi Katja!
Ich hatte bei meiner ersten geburt auch wahnsinnige schmerzen, dh. wehen die gar nicht mehr aufhörten und presswehen bevor die kleine aus dem mumu war. Da bekam ich auch eine PDA und die wurde auch nur so stark dosiert das ich die wehen verschnaufen konnte, sonst würde man nicht mehr richtig mitarbeiten können. Aber alles in allem war es eine wunderschöne geburt und ich freu mich auch auf diese *g* Über die schmerzen musst du dir keine gedanken machen, der weibliche körper ist genial, du wirst mit wahnsinnig vielen glückshormonen und adrenalin durströmt, damit du damit du entspannt bist und die schmerzen aushältst....übrigens hab ich bei der geburt total das gefühl für die zeit verlohren, meine geburt dauerte vom blasensprung (hatte ich vor den wehen) bis Miya da war genau 10h, das ging wie im fluge vorbei.
Alles liebe Ariane

Re: Schnulleralarm gestern

Hallo.
Also ich habe mir bei meiner Tochter nach ca 7 Std. Wehen
eine PDA legen lassen.Ich konnte einfach nicht mehr.Hatte
keine Kraft mehr und konnte die Schmerzen nicht mehr ertragen.Danach ging es mir super.Ich sah die Wehen zwar am
CTG,aber ich spürte sie nicht mehr als Schmerz,eher als Kribbeln im Bauch!!Als die Wirkung jedoch nachließ,empfand
ich die Schmerzen doppelt so schlimm wie vorher.
Nachgespritzt wurde bei mir nicht mehr.Für das Baby wäre dies nicht gut gewesen.Bei meiner nächsten Entbindung werde
ich mir mit Sicherheit wieder eine PDA legen lassen,aber erst so spät wie möglich,in der Hoffnung,dass die Wirkung
bei der Geburt noch vorhanden ist und der Schmerz somit leichter zu ertragen. LG Mira 17+0

Re: Schnulleralarm gestern

Hallo. Ich habe mir bei meiner letzten Geburt nach eröffnen der Fruchtblase eine PDA legen lassen. Die Hebamme meinte dafür wäre es noch zu früh, aber ich bestand drauf. Ich hatte die Wehen so stark im Rücken, dass ich nicht mehr wußte wie ich diese ertragen soll. Heute weiß ich warum die Wehen so heftig waren, da sich der Mumu innerhalb von 1,5 Std. von 3 auf 10 cm geöffnet hat. Kaum hatte die PDA ihre Wirkung sollte ich auch schon pressen. Am CtG sah man und am Hartwerden meines Bauches spürte ich die Wehen und presste so mit. Letztendlich hing Phillips köfchen an meinem Schambein fest und er wurde mit der Saugglocke geholt. Ohne die PDA wäre es ein Notkaiserschnitt geworden, hat mir mein FA später verraten. Ich würde auch bei der nächsten Geburt wieder auf eine PDA zurückgreifen, wenn ich nicht mehr weiter weiß. Als Alternativen kann ich auch nichts nennen, außer die Pudendusnervbetäubung. Diese hilft nicht gegen den Wehenschmerz, sondern nur gegen den Schmerz beim durchtreten des Köpfchens durch die Scheide.
LG Nicole 17+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen