Suchen Menü

Schnuller abgewöhnen?????

Guten Morgen,
mein Männe musste gestern zum Zahnarzt und Luna und ich wollten ihn dann abholen. Da Luna tierisch müde vom KiGa war und gequengelt hat, habe ich ihr den Schnulli gegeben. Unseren Zahnärztin sagte, wir sollen ihr den so schnell wie möglich abgewöhnen!!! Mmmh, ja klar weiß ich, dass es besser ist ohne, aber wie soll ich das machen? Den Vorschlag der Ärztin, es mit Senf zu versuchen, finde ich nicht gerade prickelnd (abgesehen davon, Luna mag Senf). Luna braucht ihren Schnulli ja auch nur, wenn sie müde ist oder zum Einschlafen (nachts fällt er meist raus). Und für die Schnullerfee ist sie doch noch zu klein, oder kann sie das schon verstehen??? Sie schläft ja auch immer noch nicht durch und eh furchtbar unruhig im Schlaf, sie wird nur ruhiger, wenn sie den Schnulli greifbar hat. Wir benutzen ja auch schon den DentiMaxx, aber darüber wollte ich jetzt nicht mit der Ärztin diskutieren. Eigentlich habe ich mir die Abgewöhnung so für das Alter von 2 Jahren angedacht, also so Ende des Sommers. Habt ihr da schon irgendetwas geplant in Richtung Abgewöhnung? Ich habe echt keine Idee... LG Karen + Luna *08.08.2003
Bisherige Antworten

Re: Schnuller abgewöhnen?????

Hallo,na,was für eine tolle kindererfahrene zahnärztin...*ironsichguckt*....
Mein Großer hat den Schnuller mit ca.3Jahren ganz einfach abgewöhnt ohne *methoden*des Mittelalters...
Ich hab das Buch *die Schnullerfee*gekauft,da ist am Ende ein minikleiner handlicher Teddy...der wird dann eingetauscht nach der schönen Geschichte gegen den Schnuller...mag sein,dass einige Kinder dann das Buch öfter lesen müssen,aber Tom akzeptierte es sofort und hatte ab da NIE wieder einen Schnuller...war ja auch keiner mehr da:O)...ab 3 ist es auch gut zu verstehen...also solange mal nen schnuller find ich okay...echt...Felix nimmt leider Daumen,aber ich werde mich hüten,da was draufzuschmieren,sowas mittelalterliches gibts hier nicht...glg feechne

Re: Schnuller abgewöhnen?????

Ja, an die Richtung mit dem Buch habe ich auch gedacht, aber, wie Du schon sagst, Luna ist noch zu klein, um das wirklich zu verstehen.
Schön fand ich auch die Idee einer Arbeitskollegin. Sie hat ihrer Tochter damals den Vorschlag gemacht, den Schnuller doch an den Baby-Vogel zu verschenken, der im Nest vor ihrem Haus sitzt - der hat ihn doch jetzt viel nötiger, weil der doch noch so klein ist.
Ich persönlich tendiere auch mehr zum Abwarten und Gucken, was passiert. LG Karen

Re: Schnuller abgewöhnen?????

Huhu,ja, und bis ca.3jahren den schnuller zu lassen,finde ich völlig normal und okay...glg feechen ;O)

Re: Schnuller abgewöhnen?????

hallo Karen
die Diskussion um Schnuller oder nicht, fand schon vor ein paar Tagen statt,
da stehen ein paar ganz interessante Dinge drin.
Wir versuchen im Moment gerade die Schnullerdauer am Tag zu reduzieren,
das heisst, wir nehmen ihn Antonia am Morgen weg, meistens beim
Frühstück. Sie weiss aber, wo er ist. An den ersten Tagen ist sie immer wieder
hin und wollte, dass wir ihn ihr geben, liess sich aber ablenken oder trösten
(hat mich echt erstaunt, wie gut es ging, wenn sie nämlich wirklich gewollt
hätte, dann hätte sie ihn bekommen) Jedenfalls braucht sie ihn nach nur ganz
wenigen Tagen am Tag viel weniger. In der Nacht und in der Mittagspause
dürfen ihn aber Y&A beide haben.
Zahnärzte sind sich wie überall wohl auch hier nicht einig. Ich habe allerdings
eine Freundin mit Zwillingen, die fast gleich alt sind wie Y&A und die ist
Kinderzahnärztin. Ihre Kinder brauchen auch noch einen Schnuller, also kann
das nicht so dramatisch sein.
lg, Corinne

Re: Schnuller abgewöhnen?????

Liebe Karen,
Ärztemeinungen im Bezug auf die Schnullerentwöhnung gehen in etwa so weit auseinander wie Atheisten- und Papstmeinung. Die Spanne reicht von SPÄTESTENS mit einem halben Jahr abgewöhnen bis hin zu "mit vier Jahren erst ist das Kind psychisch reif genug".
Letztlich muß man als Eltern entscheiden, wie immer. Ich habe entschieden, Colin den Schnuller NICHT abzugewöhnen, bevor er verständig genug ist. Wann das sein wird kann ich noch nicht sagen, aber ich rechne so mit ca. drei Jahren. Mein Leitspruch (der wohl irgendwann mal von einem Kinderarzt, der mit der LLL in Verbindung steht, gesagt wurde) dazu ist: "Besser ein verbogener Gaumen als eine verbogene Seele!"
Einen lieben Gruß schickt
Steffi, deren Minimann ohne Schnuller noch nicht sein könnte...

Re: Schnuller abgewöhnen?????

Hi Karin,
da gäbe es dann noch die schnuller-kürz-methode: man soll den schnuller jede woche ein kleines bisschen mehr abschneiden, dann lässt es sich nicht mehr gut schnullern. ich weiß aber weder, ob das gut funktioniert, noch, ob das so gut ist. mit silikon-schnullern ginge das auf keinen fall.
hab ich mal in einer apotheken-zeitschrift gelesen und ein befreundeter zahnarzt (zahnspangen-spezialist) hat das auch empfohlen.
ansonsten muss es halt wirklich jeder machen, wie er denkt. nachts ist mit sicherheit noch ne ganze weile ok und ich würd es auch erst dann probieren, wenn die kinder eh grad ne "gute" phase haben, sprich, nicht grad zahnen, kita-eingewöhnung haben usw.
Lena bekommt ihn auch noch zum schlafen, tagsüber haben wir mit ca. 1 jahr abgewöhnt, da lernte sie grad krabbeln und war damit abgelenkt...;)
lg, sonne, nun auch den teuren dentimaxx gekauft hat

Re: Schnuller abgewöhnen?????

Hallo,Sonne,weißt du ,ob der MBT-frei ist?hab schon rumgefragt,aber keiner weiß und auf meine mails dahin hab ich leider keine antworten bekommen:O/glg feechen

Re: Schnuller abgewöhnen?????

Huhu feechen, was frei soll der sein?
Was ist MBT und wieso ist es in Schnullern oder auch nciht?
Ist bestimmt so'n Weichmacher oder sowas, oder?
Kirsche auch mit Dentimaxx-Schnullerkind

Re: Schnuller abgewöhnen?????

Huhu,ja,das ist ein giftstoff,der auch in saugern vorkommt...
1997 zu toms geburt gabs MBT-freie sauger nur bei der drospa(gibts hier nun nicht mehr)und von Milupa(gibts auch nicht mehr)...dann in neueren ökotests haben viele nachgezogen,so dass dann auch nuk usw.MBT-frei waren,auch die Sauger(hatte damals nur Milupaflaschen samt Sauger bei Tom)...man soll aber trotzdem keine Sauger im ausland kaufen,da die das oft noch drin haben in einigen ländern....
somit denk ich,gibts das hier kaum noch,bin aber bei neuware immer erst skeptisch und bestell erst,wenn ich genau weiß,dass das nicht drin ist...von daher schrieb ich 3mal ne mail dahin ,aber nix kam zurück :O(...glg feechen

Re: Schnuller abgewöhnen?????

huhu, vielleicht solltest du den Entwickler mal direkt anfragen?
Der hat ja vorher auch mal bei Nuk einen Beratervertrag gehabt und selbst Schnullerkinder, daher dürfte er mit den Standards vertraut sein.
LG, Küssken

Re: Schnuller abgewöhnen?????

Hallo,da hab ich ja hingeschrieben....stand ja da auf der seite...aber keine antwort...keine ahnung,warum...
von avent hat ich gleich am selben tag bescheid....glg feechen ....mein Tom hatte ja bis er ca.3jahre warschnuller,dann nicht mehr(eben diese milupa),die waren ganz normal wie die nuk...
felix hat ja keinen(schlimmfinde)und der kleine bekommt nun auch wieder einen...hab mam gekauft,da ich dachte,die sind auch kiefergerecht...aber länger als 3jahre gibts hier eh keinen schnulli und nur zum schlafen und in krankheit mal zum mummeln,von daher denk ich,brauch ich vielleicht gar nicht son neumodisches zeugs?glg feechen nicht ein schnullergebissgeschädigtes kind kennt...trotz schnullerbacken...eigentlich denk ich,wenn der normal im einsatz ist,eben nicht als dauerstöpsel,kann nix passieren...oder?

Re: Schnuller abgewöhnen?????

Tja, ich weiß das ja auch immer nicht.
Mein Patenkind hat einen ziemlichen Vorbiß, kann aber auch erblicher Natur sein, das lääst sich schlecht nachvollziehen.
Hast du nun an BabyNova oder an Herrn Brockhaus geschrieben?
Ist ja nen bisserl blöd, wenn da ncihts bei rumkommt.
LG, Küssken

Re: Schnuller abgewöhnen?????

Ich habe die ganzen kontaktdaten ausgefüllt,dann die anfrage und abgesendet....glg feechen die dann halt andere nullis nimmt...
Wenn daumenschnullern erblich ist,wird dieser evtl.auc den daumen wie felix nehmen...dabei hatte felix den schnuller doch genommen*komischfindet*...naja,was sollt,wie steffi schonmal schrieb,lieber ein verbogener gaumen als eine verbogene seele...

Re: Schnuller abgewöhnen?????

Huhu, eine Freundin von mir hat auf dem Ringfinger und dem Mittelfinger gelutscht und sich mit dem Zeigefinger über die Nase gestrichen... Das sind halt so Marotten, gegen die man wohl nichts machen kann, jedenfalls nicht ohne Druck und dergleichen.
LG, küssken

Re: Schnuller abgewöhnen?????

Felix nimmt dahu den zeigefinger ,zum nasestreicheln*g*...tom hatte das damals mit seinem zipfelzwerg gemacht...da fällt mir ein,muss noch einen bestellen...glg feechen heut bergfest hat ;O),ihren mann vor 3jahren erstemal sah und felix,der heut genau 21monate ist...lol...

Re: Schnuller abgewöhnen?????

Uih, was für ein Festtag bei Ecuh!
Ich staune, den AMnn vor 3 Jahren das erste MAl gesehen?
Dann ging ja alles ziemlich fix bei Euch.
LG, Küssken die ihren Mann schon mehr Jahre kennt, als sie ihn nicht gekannt hat und die schon 6 mit ihm zusammen ist

Re: Schnuller abgewöhnen?????

Lach,ja,nach 8mal sehen zusammengezogen...weißt,irgendwie kann ich oft nach meinem Gefühl gehen,Tom kam gleich mit ihm klar und naja,da wars dann gleich mit Pauken und Trompeten...meinen exmann kannt ich 4jahre vor dem zusammensein und ...naja...kenne 2beziehungen in meinem Bekanntenkreis,wo es auch so schnell ging und die sind alle schon über 10jahre zusammen glücklich ;O)glg feechen die 6jahre auch nicht wirklich viel findet*g*...

Re: Schnuller abgewöhnen?????

Huhu, aber ich kenne ihn schon 18 Jahr, nur sind wir dann erstmal jeder eigene Wege gegangen, ohne uns jedoch vergessen zu haben.
LG, Küssken einhändig, da mit anderen Hand den KiWa hin-und herschiebt *hachja*

Re: Schnuller abgewöhnen?????

Hi feeeechen, das weiß ich leider auch nicht. ist ja doof, dass die nicht antworten, da machen die so einen auf gesundheit auf ihrer seite und können dann nicht mal dazu ne frage beantworten... hab auch erst hier im forum von disem schnulli (der übrigens bei Lena "tudu" heíßt) gehört, vorher auch immer andere ganz normale gekauft...
lg, sonne

Die Loch-im-Schnuller-Methode

Hallo Sonne, mein Patenkind wurde mit etwas über 3 Jahren so vom Schnuller entwöhnt.
Es wurde aber gleiche vorne ein großes Loch (1cm) geschnitten, also die Spitze gekappt.
Hintergrund ist, der Saugeffekt geht flöten, das Kind verliert das Interesse am Schnuller.
Meinem Patenkind wurde es so erklärt, daß der Schnuller so schmutzig gewesen sei und nicht mehr sauber zu bekommen war und daher die Spitze ab musste.
Sie fand das plausibel.
Anfangs schnullerte sie noch am abngeschnittenen Schnuller, dann hielt sie ihn zum Einschlafen in der Hand und nach einer Woche verchwand er aus ihrem Bett.
Die Kleine war eine Extrem-Schnullerin und ließ auch nicht mit sich verhandeln, als Schnullern nur zu bestimmten Zeiten oder so, das gab regelmässig Kämpfe und Tränen, daher dann die andere Methode.
Ihre Mutter bekam diese Methode vom Arzt empfohlen, der sie bei seinen Kindern auch angewandt hatte.
Ich werde sie wohl zu gegebener Zeit ausprobieren, falls sich das Problem nicht anders Lösen lässt.
LG, Kirsche mit Nur-im-Bett*-und Dentimaxx-Schnuller-Motte
* natürlich mit Ausnahmen

Re: Die Loch-im-Schnuller-Methode

Hallo Kirsche,
koenntest Du mir bitte sagen, wo es diese Schnuller zu kaufen gibt? Ich hab mir die Seite angesehen und moecht jetzt gern meine Mama zum einkaufen schicken ;O)
Lieben Dank,
Susanne

Re: Die Loch-im-Schnuller-Methode

Huhu, du meinst die Dentimaxx-Schnuller?
Die gibts bei DM,bei MyToys, bei baby-weigart (mit dem üblichen Drumherum) und ich bin nicht sicher ob's die bei Ihr Platz? gibt.
LG, Kirsche die online bestellt hat

Re: Die Loch-im-Schnuller-Methode

Vielen Dank! Dann werd ich die Duzis mal in Auftrag geben :O)
LG, Susanne

Re: Die Loch-im-Schnuller-Methode

Hi Susanne,
lohnt sich auch, die in Auftrag zu geben, kostet einer 4 euro und... bei uns ein doppelt teurer spaß,d a Lena immer gleich zwei braucht, einen im mund und einen in der hand und einen ersatz haben wir auch immer vorsichtshalber da ;)
lg, sonne

Re: Die Loch-im-Schnuller-Methode

Hallo Sonne,
Mark hat auch gern zwei zum Einschlafen, der Duzisuechtling :O)
LG, Susanne

Re: Die Loch-im-Schnuller-Methode

Hi Susanne, scheint ja echt viele von den kanditaten zu geben... na ja, erhöht die kaufkraft ;)
lg, sonne

Re: Die Loch-im-Schnuller-Methode

Hi Kirsche, könnt mir auch vorstellen, dass das ganz gut funktionieren würde. vor allem, weil sie den schnuller trotzdem noch ne weile haben dürfen, der entzug so nicht ganz so heftig ist... wir werden sehen. dürfte vielleicht gerade funktionieren, wenn sie die geschichte von der schnullerfee noch nicht verstehen. wir können ja dann hier von unseren erfahrungen berichten ;)
lg, sonne, gerade mit mittagsschlaf-2-schnuller-maus

Re: Die Loch-im-Schnuller-Methode

Huhu, bei K~ ist es halt auch so, daß sie zum Schlafen nicht nur einen im Mund hat sondern auch noch min. einen in der Hand und in der anderen ein kleines Auto.
LG, Kirsche

Re: Die Loch-im-Schnuller-Methode

wie süß, noch ein kleines auto dazu? muss das auch noch eine bestimmte farbe haben *lol*? könnt mich manchmal kaputt lachen, was die kleinen so für marotten entwickeln... lg, sonne

Re: Die Loch-im-Schnuller-Methode

Huhu, naja es muß natürlich immer das sein, das gerade am höchsten im Kurs steht.
wir mussten schon so manches Mal über die Kompartibilität des Modells mit dem Bett verhandeln.
Da gibt es Auto und auch andere Dinge die einfach nicht ins Bett passen oder dort nichts zu suchen haben, wie zB Zahnpastatuben... aber wenn da nun mal ERNIE drauf ist, kann das schon eine heisse Diskussion werden...
LG, Kirsche

Re: Die Loch-im-Schnuller-Methode

kenn ich gut, unsere madame will zur zeit immer alle ihre schätze mit rausnehmen, wenn wir los wollen, da gibt´s ähnlich heiße diskussionen. unser ERNIE muss übrigens IMMER in der wanne sein, egal ob mit oder ohne wasser, weil schließlich fährt er boot... lg, sonne, die ihrer maus nun einen kleinen rucksack gekauft hat, da wir sonst immer irgendwas verlieren unterwegs

Re: Die Loch-im-Schnuller-Methode

Huhu, K~ hat noch kein Auto verloren unterwegs, sie gibt es dann mir, wenn sie es nicht mehr halten mag.
Sie würde übrigens gerne ihre Spardose mit ins Bett nehmen,
hat das Kind kein Vertrauen?
LG, Kirsche

Re: Die Loch-im-Schnuller-Methode

vielleicht eher eine angeborene skepsis, sei nicht traurig ;))
lg, sonne, eben mit Lena zu "biemer" getanzt hat (meint dreamer von supertramp)

Re: Schnuller abgewöhnen?????

Hallo Karen,
ich finde, in diesem Alter sollte man das "Schnullern" reduzieren, aber abgewoehnen....nein, find ich nicht. Wenn das Kind ihn als Troester braucht oder zum Einschlafen (so wie bei euch), ist das doch in Ordnung.
Ich lass Mark den Schnuller-ich habe ganz lang Daumen gelutscht, was ich weitaus schlimmer finde (mein Gaumen ist wirklich uebel und ich war auch sehr lang in kieferorth. Behandlung).
LG, Susanne

DANKE FÜR DIE ANTWORTEN :-)

Ich möchte Euch allen für die Antworten danken, habe micht gestern nochmal mit meinem Mann besprochen. Wir werden Luna den Schnuller erstmal lassen (braucht ihn ja eh nur nachts). Sie fängt schon langsam damit an, dass sie "Baby" sagt, wenn sie den Schnuller im Mund hat - Schnuller sind also für Babies :-) Wenn sie dann alt genug ist, ein Bilderbuch oder auch die Schnullerfee zu verstehen, werden wir mit der Abgewöhnung anfangen. Es ist ja auch nicht so leicht, so eine "Angewohnheit" zu bekämpfen (mir geht es so mit dem Rauchen). LG Karen

Re: DANKE FÜR DIE ANTWORTEN :-)

Huhu,die schnullerfee ist ein bilderbuch*g*....gglg feechen das gut findet....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen