Suchen Menü

Schnuller, Stillen etc.

Wie seht ihr den Einsatz des Schnullers? Hat das Nuckeln am Schnuller Einfluss auf das Stillen (dass es nicht mehr klappt)? Gebt ihr euren vollgestillten Kindern noch Wasser oder Tee? Und wenn ja, in einer Flasche oder einem Neugeborenentrinkbecher? Danke für eure Antworten. LG Susanne + Levin 2W1T
Bisherige Antworten

Re: Schnuller, Stillen etc.

also ich geb gar nix ausser stillen. schnuller bekommt sie, soweit
ich sehe hat der schnuller keine auswirkung auf das stillen. aber
sie hat vom ersten mal an super getrunken.
flasche (abgepumpte muttermilch) bekommt sie erst mit 4-5
wochen und dann aus der avent-flasche.
sie mag ihren schuller aber nur selten, ich geb ihn ihr z.b. damit ihr
schluckauf verschwindet, hilft manchmal.
lg
liz + billie 9T

Re: Schnuller, Stillen etc.

Hi Susanne!
Da sich in meiner brust ein paar fiese "milchknoten" gebildet haben und der milchfluss nicht richtig anlaufen wollte, musste ich abpumpen. Hab dann Laurine die fehlende milch dann mit der flasche nach gegeben. Jetzt pumpe ich immer noch, damit sich meine brust gut "hält" und ich genügend milch habe, so bekommt Laurine immer mal wieder eine mumi-mahlzeit mit der flasche. Bis jetzt haben wir keine probleme, im gegenteil, morgen geh ich zum ersten mal nach der geburt in den ausgang und mein mann kann die kleine dann füttern.
Miya wusste mit der flasche nie was anzufangen und so konnte ich, bis sie anfing richtig zu essen und dann auch die flasche zu nehmen, nie gross in den ausgang.
Schnuller (nuggis *g*) hat weder Miya noch Laurine genommen. Miya hat auch erst im alter von 6-7monaten spass am nuggi gefunden.
GLG Ariane
PS: Ich würd den nuggi auch erst dann den kleinen anbieten, wenn sie ihn auch selbst wieder in den mund stecken können, sonst stehst du, wie meine schwägerin, nachts 1000mal auf um den nuggi wieder in den mund zu stecken.

Re: Schnuller, Stillen etc.

Hallo Susanne!
Isabel nimmt inzwischen gerne den Schnuller und es hat keinen Einfluss aufs Stillen. Tee hat sie nur bekommen, als es so heiß war, aus der Flasche. LG Nicole mit Isabel 9W 4T

Re: Schnuller, Stillen etc.

Meine Hebi meinte, ich sollte aufpassen, ob sich was an der Art oder Stärke des Saugens des Kleinen ändert, wenn ich ihn stille. Da das nicht der Fall war, habe ich ihm weiter den Schnuller gegeben, wenn er ihn wollte, was nicht so oft passiert...
Claudi (mit Nick 4W3T)

Re: Schnuller, Stillen etc.

Hallo,
unsere Kea-Marie wird voll gestillt und ich gebe ihr keine zusätzliche Flüssigkeit, außer als die extrem Hitze war. Habe für solche Notfälle Avent-Flaschen und Sauger. Auch hat Kea-Marie einen Schnuller von Avent, bei ihrem Nuckelbedürfnis hätte ich sonst Brustwarzen bis Amerika! :-)
Und es macht bei uns keine Probleme mit dem Stillen. Und ohne Nucki wären wir aufgeschmissen, da die Kleine nachts wach wird aber nicht essen will, dann bekommt sie auch den Nucki und schläft so weiter. Zur Zeit 7 Stunden am Stück.
Gruß Diana mit Kea-Marie (10W)

Re: Schnuller, Stillen etc.

Hi Susanne,
Aimée bekommt einen Schnuller, wenn sie ihn denn mal nimmt, Tee (bei Blähungen) und abgepumpte Mumi (wenn ich zum Sport gehe) aus dem Fläschen und es hat sich alles nicht negativ auf's Stillen ausgewirkt. Sie trinkt allerdings auch extrem gut...
lG
Sofie

Re: Schnuller, Stillen etc.

Hallo Susanne!
Ohne jetzt die Antworten der anderen gelesen zu haben, kann ich dir sagen, dass ich meinen voll stille, er aber trotzdem ab und zu einen Schnuller bekommt. Das hatte bisher keinerlei Einfluß auf das Stillen, obwohl ihc ihm die normalen Schnuller von Nuk gebe. Ich habe das Gefühl, er kann das sher gut unterscheiden. Wasser oder Tee hat Thies bisher nur bekommen, als es sehr heiß war, aber auch nur wenig. Er trinkt dann aus den Fläschchen von Avent.
Liebe Grüsse von mira* mit Thies (10w1t)

Re: Schnuller, Stillen etc.

Iara ist ein echtes Schnullerkind, hat ein enormes Saugbedürfnis, das sie besser nicht an meinen armen Brustwarzen auslässt *autsch* Sie bekommt den Schnuller von Avent, mit dem Stillen klappt es trotzdem gut. Fläschchen habe ich noch gar nicht gegeben, dafür ist es mir noch zu früh, LG Ulli mit Iara 15 Tage

Re: Schnuller, Stillen etc.

Mittlerweile habe ich abgestillt, aber als ich gestillt habe, hat Lenny auch einen Schnulli genommen. Er war sowiso sehr unkompliziert in der Beziehung. Er hat mit und ohne Stillhütchen getrunken, Fläschen getrunken und Schnulli genuckelt. bei jedem Kind ist es wohl anders........LG Lilly mit Lenny 9W2T

Re: Schnuller, Stillen etc.

Hallo Susanne, ich stille Felix voll und ab und zu bekommt er einen Schnuller. Auf das Stillen hat das bei uns keinen Einfluß . Wichtig ist meiner Meinung nach, daß das Kind erst mal sicher an der Brust trinkt. Dann kann man auch ruhig einen Schnuller geben, denn ich denke, daß die Mäuse dann auch nicht verwirrt werden. Es ist eher blöd, wenn das Kind zuerst einen Schnuller hatte, bevor es jemals an der Brust war. Dabei könnte es dann Probleme geben.
Tee oder Wasser oder was auch immer bekommt Felix nicht. Mein Großer wurde auch voll gestillt und hat seinen ersten Tee glaube ich mit 6 Monaten gesehen (den er aber dann eh nicht mochte). Die Kleinen holen sich an der Brust, was sie baruchen und daher halte ich Tee für völlig überflüssig.
vlG Susanne

Re: Schnuller, Stillen etc.

Hallo susanne, habe meine ersten drei Kinder jeweils 6 Monate voll gestillt und dann noch bis zum 10 Monat, 12 Monat und 18 Monat abends. D.h. solange sie wollten. Alle drei waren auch Schnullerkinder, wobei meine Tochter (bis 18 Monate) ihn am längsten genommen hat.
Schnuller hatte bei meinen kids also keinen Einfluß.
Meinem neugeborenem Baby biete ich den Schnuller immer wieder an, er nimmt ihn auch, aber spuckt ihn bald wieder aus. Mal sehen wie sich das entwickelt. Soll er "entscheiden".
Wasser oder Tee gebe ich nicht. Habe jetzt die Schnuller von Avent.
Was ist denn ein Neugeborenentrinkbecher, habe ich noch nie gehört?
LG Nuria mit Dario, 25 Tage

Re: Schnuller, Stillen etc.

Naja, diese Becher wurden im KH benutzt. Das Spital hat das Prädikat "stillfreundlich". Aus diesem Grund werden normalerweise keine Schnuller und keine Flaschen benutzt. Wenn ein Baby Tee benötigt, wurde dieser in so einem kleinen weichen Becher serviert. Ich benutzte diesen einmal. War witzig, wie so eine kleine Maus sofort begreift, wie man denn aus einem Becher trinkt (natürlich nur so Tröpfen für Tröpfen)! ;-) LG Susanne

Re: Schnuller, Stillen etc.

Hallo Susanne,
also meine Tochter hat mit dem Schnuller nie was anfangen koennen. Ich schaetze die Gefahr einer Saugverwirrung dadurch aber wesentlich geringer ein als wenn man die Flasche gibt. Das wuerde ich auf jeden Fall vermeiden. Wenn Getraenke, dann lieber per Becher, aber grundsaetzlich reicht Mumi voellig aus. Wasser/Tee haben keine Kalorien und fuellen den Magen, ohne dem Kind effektiv etwas zu bringen. Gerade die vordere Milch stillt ausgezeichnet den Durst, da muss man sich keine Gedanken machen.
LG
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen