Suchen Menü

Schnuffeltuch oder Stofftier oder noch nix?

Hallo!
Sagt mal bekommen Eure Babys gleich nach der Geburt ein Schnuffeltuch (also so eins mit Kopf dran) ind Bettchen gelegt oder ein Stofftierchen? Oder ist das zu früh? Habe gelsen, das die Kleinen gleich was bekommen sollen, was biserl nach Mama und Papa duftet. Mein Stoffesel den ich gekauft habe ist 27 cm groß aber auch ganz platt und knuffig. Sollte man den Babys denn auf jedenfall so ein Sabber-/Schnuffeltuch zur eigenen Auswahl ins Bett reinlegen und wenn ja ab wann??? LG Nadine 35+0, die sich seit Sie sich kaum noch bewegen kann laufend über so Krimskrams Gedanken macht.
Bisherige Antworten

Re: Schnuffeltuch oder Stofftier oder noch nix?

Hallo,
also ic hhabe bisher immer gelesen, dass man den Babys auf keinen Fall etwas ins Bettchen legen soll! Das SIDS-Risiko wird dadurch deutlich erhöht, weil die Luftzirkulation schlechter wird und das Stofftier oder sonstiges das Kind unter sich begraben könnte. Ich weiß nicht, ob das vielleicht übertrieben ist. Aber wenn mein Baby meinen Geruch braucht, dann bekommt es selbstverständlich das Original!;-)
Schnuffeltuch finde ich ansonsten besser. Ganz toll sollen auch Seidenpüppchen sein, an denen können sie lutschen, ohne Schadstoffe abzukriegen. Soll auch einen Schnuller ersetzen und am hygienischsten sein. Ich weiß aber nciht wo es so etwas gibt, hat mir meinen Hebamme empfohlen, falls das Baby ein starkes Saugbedürfnis hat und ich meine Brust schonen will.
LG
Tonja ET+1

Re: Schnuffeltuch oder Stofftier oder noch nix?

hi klar wenn du ein riesending reintust mit kuschelfell ..aber son kleines frotteding -oder wie ich hatte bei sohni 1 und wieder nehme -son kleiner ökozwerg von hess natur tut nichts...schlimmer sind nestchen himmel und son gedöns die die luftzirkulation behindern oder dazu bettdecke und so...also mein kleiner kommt wie der erste ins kinderbett ohne himmel ohne nestchen ohne alles halt ...nur mit pucksack und zipfelzwergi der eh ohne schadstoffe ist...lg feechen...

Re: Schnuffeltuch oder Stofftier oder noch nix?

Also meine Zwerge hatten die ersten zwei Wochen oder so nur ne Baumwolldecke, die nach Mama roch... das hat ihnen glaub ich auch gereicht, und dann hatten beide ein Stoff-Tier mit *Gesicht*, also der Große einen Clown der totaaaaaal süß grinst und der Kleine hatte den *Bert* aus der Sesamstraße.
Ich glaube, es ist wichtig, dass die Schmuseviecher irgendwie menschliche Züge haben.... also Augen und ein Lächeln... meine beiden (mittlerweile 4 und fast 7 ) würden *Clowny* und *Berti* nieeeeeemals hergeben :-) (obwohl sie schon ziemlich *zerliebt* sind)
LG
anabel

Nachtrag...

ich hab vergessen zu erwähnen, dass die Schmuseviecher in der Schnuller-Zeit nachts an jeder Hand einen Schnuller hielten... einfach durch den Ring durchgesteckt, so waren verlorengegangene *Dutzis* leicht wiederzufinden, ohne dass man nach Mama oder Papa brüllen musste ;-)))
anabel

Re: Nachtrag...

das hab ich auch so gemacht;O)))und sohni hat immer den schnulli mit zipfelzwerg(name moppel)zum einschlafen auf seiner nase gerieben ....dieser zwerg ist ja klein und meinn bauchisohni bekommt denselben nur mit andersfarbiger mütze..lg feechen

Re: Schnuffeltuch oder Stofftier oder noch nix?

Hallo Nadine
also in dem Stubenwagen liegt eine Musikmaus und dieser Theo tiger von Tschibo! Mehr kommt da als Stofftier nicht rein! Und oben an der Himmelstange hängt eine Stoffpuppe als Glücksbringer:-)
VLG Natalie 35 SSW
Seit mein Vater so eine Stoffpuppe im Auto hat passierte nie wieder ein Unfall mit dem auto!! Und die Puppe hängt seit meinem Kindergarten im Auto:-)

Re: Schnuffeltuch oder Stofftier oder noch nix?

Schweinebacke-Junior bekommt einen kleinen, ganz wahnsinnig weichen Stoffhund in sein Bettchen. An dem kann er ganz sicher nicht ersticken und ich fand es passte so gut, da Colin ja keltisch ist und 'Der Welpe' heisst. ;o)
Stefanie

Re: Schnuffeltuch oder Stofftier oder noch nix?

hi...mein erster sohn hattet nen babykleinen zipfelzwerg(siehe profilbild baby)von hess natur son ökozwerg...sohni ist gezz 6jahre und hat den immer noch im bett allerdings nach sopundsovieln wäschen und so platt wie n schnuffeltuch *g*...mein bauchisohn bekommt denselben nur mit andersfarbiger zipfelmütz...find das so süüüüüüüüüüsss und ich würd dir raten auch nur etwas kleineres was man so festhalten kann...lg feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen