Suchen Menü

Schmerzende Beine

hallo,
mein fa hat gestern bei mir starke wassereinlagerungen in den beinen festgestellt und mir sexy stützstrümpfe verschrieben (maßanfertigung, krieg ich nächste woche frühestens).
seit etwa 1 stunde haben sich die wassereinlagerungen verstärkt in den beinen, meine unterschenkel sind ganz rot, schaut irgendwie aus wie sonnenbrand. es brennt, wenn ich hinlange und es fühlt sich an, als würden meine beine etwas "nässen" (wie bei ausschlag).
kennt das jemand????? was macht frau da????
danke,
sandra
Bisherige Antworten

Re: Schmerzende Beine

Ich habe das auch ziehmlich stark und habe gleich ne Strumpfhose verpasst bekommen
ja was kann man machen du könntest hin und wieder mal nen Reistag einlegen das dumme ist dabei nur das du nur den Reis mit ein wenig Jodsalz essen darfst den ganzen Tag über
es wird dadurch zwar nicht gerade besser aber esverhindert das noch viel mehr Wasser hinzukommt
dann leg ich meine Beine so oft es geht hoch sobald ich zum sitzen komme um genau zu sein und wenn es ann auch noch ziehmlich heiß ist dann leg ich mir kühlakkus unter die Füße das tud auch ganz gut ansonsten wüßt ich auch nicht mehr es gibt da zwar noch Entwässerungstablette aber die sind für uns Schwangeren in der hinsicht ja leider tabu
hoffe es hilft dir etwas davon
bis bald Heike 29+7

Re: Schmerzende Beine

Hallo Heike,
die Reistage sind mittlerweile out, wird sogar gewarnt vor. Hatten wir auch schonmal im Forum drüber gesprochen.
Was man eher machen soll:
Eiweißreiche Kost ( Pellkartoffeln mit Quark)
salzreiche Kost ( sorgt dafür, daß das Wasser in den Gefäßen bleibt)
viel trinken
Schwangerschaftstee
Spargel, Gurke, Erdbeeren essen, die entwässern ganz sanft, und gesund isses ja auch.
LG, Mona, die damit ihre Wassereinlagerungen unter Kontrolle hat, hatte es nämlich auch ganz schlimm

Re: Schmerzende Beine

Ich habe mal irgendwann gelesen, daß man da auch Brennesseltee trinken kann - sogar in der SS. Allerdings weiß ich nicht, wieviel wir in unserem "Zustand" davon trinken dürfen. Ich habe diese Probleme (Gott sei Dank) nicht.
LG Petra

Re: Schmerzende Beine

Das mit dem Reitag wußte ich nicht was soll den daran gefährlich sein weißt du das durch zufall auch noch?
Dann mach ich das ab jetzt nämlich nicht mehr bisher haben mir das alle immer gesagt deswegen dacht ich auch das das so in ordnung geht

Re: Schmerzende Beine

Die Reistage belasten den Kreislauf zu sehr
und werden deswegen nicht mehr empfohlen.
Was ich an Tipps kenne:
- schwimmen und baden: wenn man im Wasser ist, werden
die Wassereinlagerungen in die GEfäße zurück gedrängt
(durch den äußeren Wasserdruck). Schafft rasche
Linderung.
- salzig essen
- sanfte entwässernde Kost (da bietet sich derzeit
Spargel an :-))
- einölen mit speziellen Ölen; im Buch "Hebammensprechstunde"
ist ein Öl gegen Krampfadern beschrieben, das habe ich
mir mal gemischt, es hilft auch gegen schwere Beine.
- viel Beine hochlegen
Der Brennesseltee ist für Schwangere o.k., aber mehr als
so 0,5-1 l würde ich nicht davon trinken. Der soll auch
Eisen bilden und ist deswegen in meinem Schwangerschaftstee.
Mehr Tipps habe ich leider nicht.
Jennifer
(die damit bisher nur geringe Probleme hat)

Re: Schmerzende Beine

.......bewegen, bewegen, bewegen... das ist das allerbeste gegen das angestaute Wasser und beim Sitzen SOFORT Beine hoch oder gleich hinlegen, wenn das möglich ist.
Ausserdem Wechselduschen, aber nur lauwarm, kalt, nicht heiss, ist unangenehm.
Brennnesseltee trinke ich jeden Tag ungefähr nen halben Liter, mehr nicht, sonst droht (mir jedenfalls) Durchfall.
Und schön salzen.. (endlich darf ich mal so essen, wie ich das eigentlich immer möchte)
KEINEN Reistag!!
Uuuuund nicht in die Sonne gehen... die Beine so kühl wie irgend möglich halten.
LG
anabel

Re: Schmerzende Beine

Hab mir gestern in der Apotheke ein Gel aus rotem Weinlaub geholt..das Gel dann 2x/Tag in die Füße einmassiert und sie hochgelagert. Es hat wirklich geholfen. Allerdings nach 2 Std. sitzen war alles wieder wie vorher....also, wieder von vorne :-))

Re: Schmerzende Beine

Hallo Sandra!
Gegen Deine Wassereinlagerungen hilft eiweißreiche Kost (wie schon von andern hier beschieben) und ganz, ganz viel Salz mind 1-2TL über den Tag verteilt, dazu mehr als 2l trinken.
Reistage, Brennesseltee und ander entwässernde Mittel sind schon seit 1986 verboten, da sie Mutter und Kind schaden und eine Gestose herrvorufen können!
Leider hat sich das bis heute noch nicht vollständig rumgesprochen.
Noch mehr Infos über Wassereinlagerungen findest Du auf den Seiten der Gestose-frauen mit den üblichen Vor- und Nachzeichen.
Ich wünsche Dir alles alles gut für den Rest der Schwangerschaft.
Tschau Anke mit
Marlon (der in der 26.SSW wegen einer sehr schweren Gestose geboren wurde Auslöser hierfür waren unteranderm Reis/Obstage, salzarmer Kost ganz, ganz viel Brennesseltee und eine völlig inkompetente Gyn!)und
Colin (der termingerecht das licht der Welt erblickte)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen