Suchen Menü

Schmerzen beim Anlegen

Hallo.
Kennt ihr das auch? In dem Moment wo ich Marc anlege und er die ersten züge an der Brust nimmt, tut es mir sehr weh. Das bereitet mir wirklich Schmerzen. nach 3-4 Zügen ist es vorbei und es ist erleichternd, wenn er wirklich trinkt, aber das Anlegen selber kostet manchmal echt Überwindung da ich weiss, das ich wieder schmerzen haben werde.
Wenn ihr das auch kennt, was tut ihr dagegen. Die Brust ist nicht entzündet oder so, sieht ganz normal aus.
Liebe Grüße
Kathi mit Marc 1W5T
Bisherige Antworten

Re: Schmerzen beim Anlegen

Hallo Kathi,
bei mir ist das manchmal so, wenn die Brust sehr voll ist. Da zieht es schon ganz schön im ersten Moment, und zwar richtig in der ganzen Brust (nicht nur Brustwarze, damit hab ich zum Glück auch keine Probleme). Ich denke, das wird normal sein, jedenfalls ist es gut auszuhalten in meinem Fall.
Mal sehen, was andere so meinen ...
LG, Antje (mit Erik, 6W)

Re: Schmerzen beim Anlegen

Das mit der vollen brust ist bei mir auf jeden Fall auch so. ich habe immer voll die Prallen Brüste und Marc schafft es nie sie leer zu trinken... vielleicht sollte ich vor dem Anlegen etwas ausstreichen? Schaden kanns ja nie...

Re: Schmerzen beim Anlegen

Gibst du jedes Mal beide oder pro Mahlzeit nur eine Brust? Ersteres steigert nämlich die Produktion (und wird daher auch zum Anfang im Krankenhaus empfohlen). Wenn du aber viel hast, hilft es vielleicht, wenn du umstellst auf je eine Brust pro Mahlzeit. Damit komme ich sehr gut klar und habe dieses Problem meist nur, wenn Erik sehr lange aushält. Die eine trinkt er dann meist schon richtig leer.

Re: Schmerzen beim Anlegen

Marc bekommt pro Mahlzeit nur eine Brust. Aber es kann dadurch auch mal passieren, das eine brust 6 Stunden Ruhe hat, und danach halt tiemlich voll ist. Man, das stillen ist schon ne wissenschaft. Manchmal trinkt er auch gerade mal 10 min und das reicht dann wieder für 3 stunden. Da kann er die Brust nicht leer kriegen. Schafft er aber auch nicht, wenn er ne halbe stunde trinkt. Ich glaub, ich bin ne Milchkuh :-)))

Re: Schmerzen beim Anlegen

Liebe Kathi! Das war bei mir anfangs auch so - einfach, weil die Brustwarze ja sehr empfindlich ist und die Saugkraft der Babys ja ziemlich stark ist und somit auch ungewohnt für die Brust. Ich habe die ersten drei - vier Wochen die Brustwarzen nach jedem Stillen mit Lanolinsalbe eingeschmiert (muss man vor dem nächsten Stillen nicht abwaschen), die macht das Gewebe widerstandsfähiger. Mittlerweile (nach genau 9 Wochen Stillen!) ist das Anlegen total schmerzfrei. lG, Lisa mit Hannah 9w

Re: Schmerzen beim Anlegen

Hallo Kathi, diese Schmerzen geben sich mit der Zeit. Für die Brust ist der Zug halt ungewohnt und deshalb zieht es bei dem einen mehr bei dem anderen weniger bevor die Milch läuft. Wichtig beim Stillen ist die Brustpflege. Es gibt von Medela eine Lanolinsalbe, die die Brustwarze ein bißchen pflegt. Dirket nach dem Stillen auftragen. Abgewaschen werden muß sie hinterher nicht. Das Stillen regelt sich halt mit der Zeit ein. Am Anfang sind die Brüste auch immer ziemlich prall, was das Antrinken nicht gerade erleichtert. Das gibt sich, wenn sich die Brust auf den Bedarf des Kindes geregelt hat.
vlG Susanne

Wo gibt es diese Salbe???

Re: Wo gibt es diese Salbe???

Hallo Kathi, ich vermute mal, daß man sie in der Apotheke bekommt. Ich habe meine direkt von der Hebamme, so daß ich Dir das leider nicht genau sagen kann.
Auf der Seite von Medela steht folgendes:
PureLan 100
Tube à 37 g - PZN 8810129 - ? 7,55
Tube à 7 g - PZN 0837123 - ? 4,45
100% ultra-reines Lanolin.
Pflegt empfindliche und/oder trockene Brustwarzen, indem es die natürlichen Hautfette, die durch das Stillen entzogen werden, wieder aufbaut. Muss vor dem Stillen nicht entfernt werden.
Frag doch mal in der Apotheke.
vlG Susanne

Re: Schmerzen beim Anlegen

Hallo Kathi! bei mir ist das auch so, aber ich kann's gerade noch ertragen. Es ist wohl so, daß das >Baby erstmal so heftig saugen muß, damit der Milchflußreflex in gang kommt. Vielleicht gibt das sich ja bald.
Gruß, Susanne

Re: Schmerzen beim Anlegen

hi kathi,
hab das problem auch, ist gerade noch auszuhalten. aber wenn sie öfter kommt oder lange nicht (heut nach 7 stunden geschlafen!) platze ich fast u. es tut noch mehr weh. ein bißchen hilft es dann, die brust vorher zu erwärmen (nehme immer kirschkernkissen kurz in mikrowelle - geht schnell u. kann man mit rumtragen).
also hoffen wir auf besserung,
lg, sonne mit lena (7 wochen)

Re: Schmerzen beim Anlegen

Hallo Kathi,
das ist ganz normal und gibt sich mit der Zeit. Reines Lanolin (=Wollfett) gibt es in der Apotheke. Was auch hilft ist vor dem Stillen die Brust wärmen und danach kühlen (z.B. mit Quarkumschlägen).
Liebe Grüße
Sofie, die am Anfang jedesmal das Gesicht verzogen und hörbar eingeatmet hat, so dass jeder wusste wann Aimée angedockt hatte

"Stillzart" von Bellybutton

... gibt es im Internet (die übliche Adresse) oder in der
Apotheke. Oder die oben genannte Salbe, bei mir hat
beides geholfen. Keine Angst es wird besser!
Lieben Gruß, Irina

Noch ein Tip

Hallo Kathi!
Genau das gleiche Problem hatte ich auch (immer diese Baracuda-Babys *grins*). Meine Nachsorge-Hebamme hat mir ein Zinnhütchen für die Brustwarze gegeben, um es zwischen dem Stillen zu tragen. Am Anfang war ich sehr skeptisch, aber es hat wirklich geholfen! Frag doch mal Deine Nachsorge-Hebamme danach...
Gruß
Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen