Suchen Menü

Schlupfstäbe raus - Einschlafkrise rein ;-(

Hallo Ihr Lieben,
brauche mal Euren fachkundigen Rat für folgendes Problem:
Anna (15 Mon.) war ja immer eine gute Schläferin, es gab weder beim Ein- noch beim Durchschlafen irgendwelche nennenswerten Probs. Wenn sie z.B. ins Bett kam, wenn sie noch nicht supermüde war, dann hat sie immer noch ne Weile mit sich erzählt und ist irgendwann eingeschlafen. Ohne Gezeter und Geheule und ohne Ferber. Waren wir auch immer unendlich dankbar für.
In meinem Eifer habe ich nun vor einigen Tagen die Schlupfsprossen an Annas Gitterbett entfernt, so dass sie eben selbständig rein und raus kann.
Das gefällt der Süßen natürlich supergut und sie nutzt es viel - viel zu viel für unseren Geschmack!
Kein Thema, dass sie tagsüber ihre Kuschelente rausholt oder sie im Bett mal ein Buch anschaut.
Allerdings will sie seitdem partout nicht mehr einschlafen.
Z.B. abends: das übliche Ritual, ich singe noch ein paar Lieder am Bett. Noch während der ersten Töne schiebt Madame sich rückwärts wieder aus dem Bett und läuft unter Triumphgeheul und mit Ente unterm Arm zu ihrem Vater ins Wohnzimmer! Gestern war es Mitternacht, bis sie endlich im Stehen eingeschlafen ist und wir sie ins Bett legen konnten.
Auch ihren Mittagschlaf (waren sonst immer so fast 2 Stunden) hat sie seitdem total gecancelt. Gleiches Spiel wie abends, ich lege sie rein und eine Sekunde später schiebt sie sich wieder raus.
Was mache ich denn jetzt??? Stäbe wieder rein? Das wollen wir eigentlich nicht, ich will ihr ja ihre neugewonnene Freiheit nicht wieder wegnehmen. Einerseits... *g*
Verhält sie sich vielleicht so, weil es für sie neu ist und verliert es evtl. mit der Zeit seinen Reiz? Wie sind Eure Erfahrungen? Habt Ihr einen (oder mehrere) Tipp(s)?
Ganz liebe Grüße
Michie
Bisherige Antworten

Re: Schlupfstäbe raus - Einschlafkrise rein ;-(

Hallo Michie,
ich denke einfach, dass es wirklich nur neu für sie ist und sie jetzt erst mal testen möchte, was sie jetzt anstellen kann. Gib ihr noch etwas Zeit, in ein paar Tagen hat sie vielleicht das Interesse am selbständigen Ausbrechen verloren. Ich denke, da müßt ihr jetzt ein paar Tage durch.
Liebe Grüße und hoffentlich bald wieder ruhigere Nächte und Nachmittage
Katrin

Re: Schlupfstäbe raus - Einschlafkrise rein ;-(

Huhu,meine Erfahrung ist,dass es wieder nachlässt*g*,es ist ja auch neu und das Kind macht die Erfahrung,dass es gezz selber raus aus dem Bett kann und tuts dann ja auch...meinen großen damals hab ich dann aber nicht das Spielen im wohnzimmer erlaubt,sondern hab ihn wieder ins Bett gebracht mit dem Hinweis,dass schlafenszeit ist...nach einigen Wochen wars dann gut...er ging dann alleine ins bett und blieb drin;O)Felix nutzt es noch nicht so aus...er erzählt sich was,hört sein Auarium,beißt seinen beißring und dann dreht er sich auf den bauch und schläft ein...es gab aber auch andere Phasen*g*...lg feechen die stäbe nicht mehr reintun würde....dann würde sie,nachdem sie ja weiß,dass man rausgehen kann aus dem Bett,vielleicht doch mal klettern und fallen....

wann eigentlich schlupfstäbe rausmachen

Hi Michie, ich weiß zwar keine antwort auf deine frage, aber du hast mich überhaupt erst auf das thema gebracht. wann und warum macht man die eigentlich raus? das das kind selber rein und raus kann, wenn es will? ist vielleicht ne blöde frage, aber ich wüsst jetzt nicht, warum ich sie rausmachen sollte. abends hab ich sie eh auf dem arm, bevor ich sie reinlege und früh steht sie im bett u. wir heben sie einen meter weiter in unser bett. hm, klingt ja ganz schön turbulent bei euch, aber sie scheint es ja klasse zu finden ;)
drück euch die daumen, dass sie bald wieder schön schläft, lg, sonne, die nu auch nicht weiß

Re: wann eigentlich schlupfstäbe rausmachen

Hallo Sonne,
wir werden die Sprossen rausmachen, sobald Marcel versucht über das Gitter zu steigen.
Meine Nichte hatte allerdings sehr lange im Gitterbett geschlafen (bis ca. 2,5 Jahre), dann haben wir das Bett gleich zum Juniorbett umgebaut, ohne dass wir vorher ne Übergangsphase ohne Schlupfsprossen hatten.
Liebe Grüße
Katrin

das macht sinn, auf drüberklettern kam ich nicht..

Re: wann eigentlich schlupfstäbe rausmachen

Huhu,Sonne...ich hab die Stäbe immer entfernt,sobald das Kind so richtig mobil wurde,um ein drüberklettern zu verhindern...man weiß ja nie,wann sie damit anfangen....lg feechen

Re: wann eigentlich schlupfstäbe rausmachen

hi feeeeeeeechen, meinst, die klettern da auch mit schlafsack drüber? *grübel* lena klettert noch nicht mal auf die couch und im bett hat sie immer schlafsack an...
lg, sonne

Re: wann eigentlich schlupfstäbe rausmachen

Huhu...Meine Kinder waren immer nur im Schlafsack(Tom bis 3Jahre)...
Wenn sie sich zu weit rüberbeugen und sich mit den armen hochziehen oder so,können sie rausfallen,ja....in der kita hatten viele den Dreh raus...zum Glück ist nie was passiert...ich bin lieber vorsichtig...ob Felix das machen würd,weiß ich nicht,aber ein beängstingender gedanke und hier störts nicht,dass die Stäbe rausgemacht sind;O)...lg feechen

Dann muss ich wohl auch mal drüber nachdenken...lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen