Suchen Menü

Schlechtes Immunsystem nach Scharlacherkrankung?

Hallo zusammen!
Unser mittleres Kind Dean (5) hatte vor vier Wochen Scharlach. Das Ganze verlief relativ typisch, mit ausgeprägtem Ausschlag, starken Schluckbeschwerden und Fieber. Nach Diagnosestellung erfolgte eine Antibiotikatherapie, Dean war ziemlich schnell wieder fit.
Seither ist der arme, kleine Mann jedoch dauerkrank. Nach einer Bronchitis, bekam er letzte Woche eine Magen-Darmgrippe mit hohem Fieber. Er war danach gerade mal drei Tage gesund, bis vergangenen Dienstag. Jetzt liegt er wieder flach mit Fieber bis 39,8, hat starken Durchfall und Bauchschmerzen. Der Arzt meinte es sei "nur" eine Viruserkrankung. Letzte Nacht begann zudem ein fieser Husten, der ihn (und mich) kaum schlafen liess.
Kennst sich jemand aus mit Kinderkrankheiten, weiss ob eine Scharlacherkrankung das Immunsystem für gewisse Zeit unterdrückt? Diejenigen unter euch mit älteren Kindern: gebt ihr ihnen bei Krankheitsanfälligkeit spezielle Vitamine, gibt es da schon etwas für 5-jährige? Dean isst gerne und oft Früchte/Obst, doch momentan ist er so geschwächt, dass dies wohl nicht ausreicht.
Danke für eure Hilfe&liebe Grüsse
Liv
Bisherige Antworten

Re: Schlechtes Immunsystem nach Scharlacherkrankun

HI Liv!
Hier schaut es nicht anders aus, ich denke Scharlach und das Antibiotikum machen tatsächlich was aus!
Jonas (5J.) hat seit gestern auch den Magen-Darm-Virus (Erbrechen, Fieber). Geholfen haben bisher bei ihm die Vomacur-Zäpfchen.
Antibiotikum gegen Scharlach hat er bis vor einer Woche noch genommen!
Simon bis gestern, hoffe er bleibt verschont!
Ich hatte auch Scharlach...gut eine Woche Ruhe, dann fing der Schnupfen an, jetzt ist mir dauerübel und ich habe Magenschmerzen (denke auch schon angesteckt)...
Ich bin auch schon auf der Suche nach etwas "hilfreichem" habe nun gelesen, dass es gut sein soll mit Symbioflor den Darm bzw. die Darmflora zu "stärken" was auch wohl das Immunsystem stärken soll...ich werde das beim nächsten Kinderarzttermin ansprechen...weit in der Zukunft liegt der wahrscheinlich nicht :o(
LG Karin

Re: Schlechtes Immunsystem nach Scharlacherkrankun

Hallo Karin
Ach je du Arme...Ist ja der Horror, wenn es die Mama auch noch trifft - davon blieb ich bis jetzt glücklicherweise verschont*aufHolzklopf*!
Symbioflor kenne ich nicht, doch ich habe mir in der Drogerie Bioflorin geholt. Das ist ein pflanzliches Mittel, dass die Darmflora wieder herstellen soll - hoffe sehr dass es bald hilft! Vomacur ist auch bei uns das einzige Mittel, dass vorallem gegen die Übelkeit hilft.
Eure Krankheitsgeschichte nach der Scharlacherkrankung ähnelt ja unserer sehr, kann mir schon vorstellen dass das Antibiotika die Darmflora schwächt. Bleibt zu hoffen, dass die Jungs und du sich bald erholen!
Gute Besserung!
Liebe Grüsse
Liv

Re: Schlechtes Immunsystem nach Scharlacherkrankung?

Ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen, weil ich mit Schulmedizinischem nicht so up to date bin. Aber - hier im Dorf hatte es viele Kinder mit Scharlach, nachher Magen-Darm-Grippe und bei einigen gab es als Höhepunkt danach noch ne normale Grippe ...die Reihenfolge war bei einigen auch anders rum. Also könnte es sein, dass im Moment einfach auch zig verschiedene Erreger rum sind. Lg Susanne

Re: Schlechtes Immunsystem nach Scharlacherkrankung?

Hallo,
ich schleihe mich mal ein. Also, Scharlach hatte hier zwar noch niemand *ausHolzklopf*, aber ich schlage mich nun schon den 2. Winter mit immer wiederkehrenden Streptokokken-Infektionen (Mandelentzündungen usw., auch sehr nervig) herum. Jedesmal war ein Antibiotikum fällig, das ich auch gut vertrage. Nur reicht mittlerweile ein Luftzug aus, um mich wieder krank zu machen und das nächste AB nötig ist usw. - Ein echter Teufelskreis also.
Im Winter 2004/2005 empfahl mir die Apothekerin wegen der ständigen AB-Einnahme unbedingt eine Darmsanierung mit Symbioflor. Ich habe es zwar gekauft, aber nicht konsequent durchgezogen.
Ich habe mittlerweile sehr viel Positives über Symbioflor gehört.
Und tatsächlich funktioniert unsere Abwehr wohl zu einem guten Teil über den Darm, der durch AB jedes Mal aus dem Gleichgewicht gerät, was uns wieder anfälliger macht usw. ...
Nun will ich es noch einmal angehen und habe mir selber eine "richtige" Darmsanierung verordnet, da die allg. Tipps des Arztes zum Thema Abwehrstärkung einfach nichts bringen. :(
Ich nehme nun Pro-Symbioflor, werde nach einiger Zeit mit Symbioflor 1 weitermachen und dann schließlich mit Symbioflor 2. Der Darm wird langsam wieder an die Bakterien, die in den Darm gehören und wichtig, aber nach AB meist nicht mehr genug vorhanden sind, gewöhnt.
Perenterol, Mutaflor usw. werden auch empfohlen, aber soweit ich weiß, kann hierbei der Schuss bei Abwehrschwachen auch nach hinten losgehen. Was diese Präparate enthalten, ist wohl erst in Symbioflor 1 oder gar 2 enthalten.
Du kannst dich auf der Hersteller-HP darüber genauer informieren.
Ich habe nur Gutes gehört.
Ups, ist lang geworden. Aber irgendwie ist das lästigerweise gerade genau mein Thema. Ich hoffe, dass ich meine Dauerinfekte nun endlich einmal los werde.
Umckaloabo ist übrigens auch sehr gut! Nur hilft das alleine bei mir nicht mehr... *grummel* Bei meiner Kleinen aber schon. Vielleicht versuchst du es damit erst einmal?
Nun aber genug getippt. ;o)
Gute Besserung und eine angenehme Nacht,
Rosine (aus dem Mai-/ Juni-Forum)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen