Suchen Menü

Schlafwandeln? komische Vorkommnisse!

Liebe Mitmamis! Heute habe ich zum zweiten Mal bereits ein eigenartiges Phänomen bei uns beobachtet. Folgendes Szenario spielt sich hier allabendlich ab: wenn wir schlafen gehen (mein Mann und ich)schalten wir im WoZi alle Geräte aus, Licht aus, Katzen raus scheuchen und Türe zum WoZi zumachen...wenn wir offen lassen schaut mein roter Teppich am nächsten Tag aus wie die Sau, weil die Katzen hier drauf nämlich ihre Rupf- und Zupfgeschichten und Balgereien am Liebsten machen und dann überall die Haare liegen. Ich müsste sonst jeden Tag als Erstes den Staubsauger auspacken und saugen.
So, nun zur Sache: heute Nacht - wie gesagt schon zum 2.Mal - bin ich nach dem Stillen von Viki wie immer aufgestanden (Klo/Oskar zudecken/Schluck Wasser trinken) und....die WoZi-Türe ist offen, die Tür zu Oskars Zimmer ist auf (ist sonst angelehnt)und Oskar liegt komplett unzugedeckt auf seiner Decke! Keine der Katzen hätte ich bisher beobachtet, wie sie die WoZi-Türe öffnen kann. Ich hab auch nix gehört...bin auf einem Ohr taub und wenn ich auf dem guten Ohr tief schlafe kann ich schon mal etwas überhören. Mein Mann...naja, was soll ich sagen, Bomben könnten da neben ihm niedergehen.
Schleicht also Oskar in der Nacht herum??? Ist das - wenn es so ist - automatisch ein "schlaf-wandeln"? Wenn ja, ist das bedenklich, muss man etwas beachten (klar, keine Balkontür offen lassen, Wohnungstüre versperren,...)? Was soll ich machen? Kinderarzt? Kennt jemand anderer hier dieses Phänomen? Bin etwas ratlos, weils schon gruselig ist, wenn solche Dinge passieren. Vor allem würde ich schön erschrecken, wenn ich in der Nacht aufstehe und auf einmal mein Kind schweigend vor mir steht *grusel*.Was habt ihr für Informationen zu dem Thema?
So, sorry für den langen Text, aber es beschäftigt mich einigermaßen stark.
LG USchi
Bisherige Antworten

Re: Schlafwandeln? komische Vorkommnisse!

hallo uschi,
ich würd bei sowas nicht gleich an "schlaf"wandeln denken, sondern eher an eine nächtliche erkundungstour deines filius ;o)
hier geistern nachts auch desöfteren kleine wesen herum, gucken oder spielen eine runde und verschwinden wieder sang und klanglos in ihren betten ;o)
lg, deborah deren kinder nächtens dann aber voll ansprechbar und wach sind ;o)

Re: Schlafwandeln? komische Vorkommnisse!

Hallo Deborah! Danke für deine schnelle Antwort. Nachdem ich ihn ja noch nicht "inflagranti" dabei erwischt habe, kann ich nicht sagen, ob er ansprechbar und voll wach ist. Ich denke eigentlich auch eher, dass er aufwacht, kurz spielen gehen mag und dann eh müde rasch wieder ins Bett zurück kehrt. Beruhigend, dass du auch so nachtwache Kids hast und mir deine Erfahrungen sagen kannst. LG Uschi

Re: Schlafwandeln? komische Vorkommnisse!

Liebe Uschi,
möglich dass Oskar schlafwandelt. Wir hatten auch grade Mond.
Ist soweit unbedenklich.
MAn soll Schlafwandler auf jeder Fall nicht wecken.
Wenn du ihn irgendwo antriffst, nur am Arm nehmen und zurück ins Bett geleiten.
Ich glaube Oskar hat auch früher schon in Mondnächten schlechter geschlafen, oder?
Angst haben musst du nicht. Und wie du schon sagst Türen und Fenster sichern.
Ich bin als Kind auch schlafgewandelt und habe mich dann häufig im WoZi auf die Couch gelegt und dort weiter geschlafen, oder vor das Bett meiner Eltern *g*
Hier ist soweit alles klar! Vielleicht komme ich heute mittag dazu zu mailen.
LG, Kirsche 12+4

Re: Schlafwandeln? komische Vorkommnisse!

Hallo Kirsche! Kann jetzt gar nicht sagen, ob Oskar bei Vollmond schlechter schläft...ich verfolge ja den Mond nicht so wirklich. Nein, wirklich sorgen tu ich mich eh nicht, es ist halt schon ein wenig "unheimlich". Fein, dass bei euch alles passt, macht nix, wenn du Zeit hast wirst du schon mailen, sonst muss ich halt wieder *fg*. LG Uschi

Re: Schlafwandeln? komische Vorkommnisse!

Huhu, ich meinte das irgendwie so im Ohr zu haben. Dass wir uns vor einiger Zeit schon mal über Schlafgewohnheiten bei Mond etc. unterhalten haben.
Mag mich aber auch irren.
LG, Kirsche, die es heute mal wieder nicht geschafft hat zu mailen und jetzt schon wieder hundemüde ist und gleich in die Falle verschwindet mit ihrem neuen Roman

Re: Schlafwandeln? komische Vorkommnisse!

Hallo Uschi,
ist denn auszuschließen daß die Katzen die Türen nicht öffnen? Ich habe schon davon gehört daß die auf die Klinken springen um die Türen zu öffnen.
Lg Nicole

Re: Schlafwandeln? komische Vorkommnisse!

Hallo Nicole! Ja, ich weiß dass manche Katzen das können. Eine Bekannte hat deshalb alle Türgriffe "senkrecht" montiert...so wie in der U-Bahn (zumindest ist es in der Wiener U-Bahn so). Ich denke nur, dann hätte ich das wohl auch schon tagsüber mal gesehen, mein Schlingel-Kater verheimlicht mir seine Schlechtheiten üblicherweise nicht, und der andere traut sich so was gar nicht = Feigling-Kater. Vielleicht werd ich mir eine Art Falle einfallen lassen...schwarze Paste an die Klinke schmieren und dann am nächsten Morgen überprüfen, wer es war *lach*. Danke für deine Antwort. LG Uschi

Mein kater...

kann das und ich hab die türgriffe,wo er nicht reinsoll(schlafzimmer/Küche)senkrecht...und halt die haustür,aber die wegen felix*g*...hmmmmmmmmmm,vielleicht mal katzenleckers auslegen und gucken,ob die am morgen weg sind?
aber so,dass Oskar die nicht findet...und wenn es dann Olkar ist,dann würd ich zum Kia,da hätt ich auch schiss..ich hab balkontürschloss...
felix läuft ja,wenn er wach wird,im schlafsack zu Tom oder zu uns...also wach werden die auch...vielleicht dann kein schlafwandeln?glg feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen