Suchen Menü

Schlafstellung der Babys?

Ich muss hier mal ne Umfrage starten obwohl das Thema ja noch ziemlich weit weg ist :-)
WIE IST DENN NUN DIE RICHTIGE/BESTE SCHLAFSTELLUNG FÜRS BABY?
In meinem Bekanntenkreis gehen die Meinungen da völlig auseinander. Manche sagen auf der Seite, andere auf dem Rücken. Die Literatur gibt da auch immer wiedersprüchliche Auskünfte und ich frag mich immer was nun das bessere ist.
Gruss Cindy
Bisherige Antworten

Re: Schlafstellung der Babys?

Hallo Cindy,
ich kenne es noch von meinen Sohn so, dass man das Baby immer abwechselnd auf die Seite legt. Mit einer Stütze im Rücken. Im KH wurde uns damals so erklärt, dass falls die Kleinen kein Bäuerchen gemacht haben, sie so an dem "Erbrochenen" nicht ersticken. Falls Du aber nicht sicher bist, frage noch einmal im KH nach oder frage Deine Hebamme. Liebe Grüsse von Birgit

Re: Schlafstellung der Babys?

hallo hallo....
also ich denke das es da wiklich keine "unbedingt" richtige Stellung gibt....
am anfang sollte man auch noch die bequemlichkeit für sich ausnutzen, da mit dem verlauf der schwangerschaft die verschiedenen positionen eingeschränkt werden....
ich habe die erfahrung gemacht, dass ich auf der linken seite am besten schlafen kann...
andere lagen werden mit der zeit einfach unangenehm...
der magen spielt verrückt, der rücken tut weh....oder der krümel macht sich bemerkbar...
liebe grüsse tanja

Re: Schlafstellung der Babys?

Hallo Tanja !
Vielen Dank für Deinen Beitrag! Ich hab an diesem grauen Tag herzlich gelacht!! Es geht, wie die Überschrift schon sagt, um die Schlafstellung der Baby, nicht der Mammis.
Schön!
Gute Nachtruhe ;)
Sandra

Re: Schlafstellung der Babys

ja ja....
ich habs dann doch auch noch gemerkt....kicher....
manchmal...glaub ich, dass mit der schwangerschaft mein oberstübchen eine etage tiefer in den bauch gerutscht ist...
naja kann ja mal passieren....
ausserdem ist lachen gesund und macht glücklich
grüssle tanja

erst sind wir dran!!!!!

erst mal gehts um unsere schlafposition......das baby liegt jetzt gut... bis unsere kinder da sind, ist noch genügend zeit ,darüber nachzudenken,wie sie liegen sollten.und dafür gibts dann auch wieder foren ,wo sich um die richtige schlafposition der kinder gedanken gemacht werden können!!!!!ich liege auch lieber auf der linken seite......ich wache manchmal auf , weil irgendeine hand oder ein bein eingeschlafen ist.....auf dem bauch kann ich leider nicht mehr so richtig liegen..und das als bauch schläfer.....naja alle einschränkungen sind nicht für ewig!!!ich freu mich jetzt schon wieder auf die bauchschlaferei..gglg satu

Re: Schlafstellung der Babys?

http://www.schlafumgebung.de
guck mal hier nach,diesen link hab ich von Keil von qualimedic...babies nur in RÜCKENLAGE nach neuesten Erkenntnissen... das steht alles drin...LG feechen

Mal so mal so

Hallo,
bei meiner Tochter (1 1/2) wurde mir gesagt mal links, mal rechts. Aber die wollte eh´ nur auf dem Rücken liegen und hat so lange "rumgemacht" bis sie wieder so lag.
Bei meinem Neffen (3 Wochen) haben die im Krankenhaus gesagt, auf den Rücken legen.
p.s.: zumindest hatte meine Tochter kurzzeitig einen platten Hinterkopf. DAs ist jetzt aber wieder o.k.
lg julia

Re: Schlafstellung der Babys?

Hallo Cindy, am Anfang habe ich meinen Sohn meist auf die Seite gelegt (immer schön abwechselnd, damit sein Kopf gerade bleibt ;-)). Am Anfang bewegen sich die Kleinen ja noch nicht, so daß die Gefahr, daß sie sich auf den Bauch drehen, gering ist. Meist legt man sie ja nach dem Stillen oder Fläschchen hin und da war es für mich sicherer, daß er auf der Seite lag, falls mal Milch hochkommt. Als er mobiler wurde, habe ich ihn auf den Rücken gelegt. Mit ungefähr 9 Monaten hat er dann selbst die Bauchlage gewählt, in der er mit fast 1,5 Jahren immer noch schläft.
vlG Susanne

Re: Schlafstellung der Babys?

Hallo Cindy,
ich hatte 2 ausgesprochene Speikinder. Dadurch haben meine beiden immer auf der Seite geschlafen, schön abwechselnd halt, auf den Rücken habe ich sie nur untertags liegen gehabt, wenn ich anwesend war.
Mein 2. Sohn wäre einmal fast an erbrochenem erstickt, und das nur in den paar Minuten wo ich bereits die nächste Suppe vorbereitet habe, tja das war es mit meiner Nachtruhe vorbei. Bei jeden Pups bin ich im Bett gestanden.
Auch diesmal werde ich das Baby sicher wieder auf die Seite legen, mit einen extra Teil für den Rücken, das es sich nicht selber drehen kann, zumindest die erste Zeit.
Liebe Grüsse
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen