Suchen Menü

Schlafstörungen und totale Erschöpfung

Hallo,
ich muß mal was loswerden und würd gern wissen, ob hier vielleicht jemand das gleiche Problem hat und was ihr dagegen unternimmt.
Ich kann seit ewigen Zeiten nicht mehr schlafen, und mittlerweile bin ich richtig verzweifelt.
Ich habe zwei Töchter, 2 1/2 Jahre und knappe 6 Monate, beide haben erst spät durchgeschlafen. Die Große mit 8 Monaten, kam immer! 4-6 mal pro Nacht wegen dem Schnulli, die Kleine schläft jetzt seit einer Woche durch, wobei ich dazusagen muß, das mein Freund ihr schon seit ca. 10 Wochen nachts das Fläschchen gegeben hat und wir allein in einem anderen Zimmer schlafe*wenn ich denn schlafe*.
Trotzdem konnte ich immer schlecht einschlafen und erst recht nicht durchschlafen, ich wache 2-6 mal auf pro Nacht. Irgendwann wurde es so schlimm, das ich mir Schlftabletten gekauft habe in der Apotheke, und dann erstmal ein wenig besser schlafen konnte, nachdem ich sie wieder abgesetzt habe schlief ich erstmal 3 Tage gar nicht.
Ich bin total ausgelaugt, kraftlos, gereizt und übermüdet. Ich habe schon Angst abends ins Bett zu gehen, so schlimm wars noch nie, obwohl ich auch vor den Kindern nie richtig normal geschlafen habe.
Irgendwie stehe ich unter tierischem Druck funktionsfähig zu sein, ich denke abends immer: ich muß schlafen, damit ich den nächsten Tag gut schaffe, gut für die Kinder da bin.
Meine ganze Familie leidet darunter und ich könnte nur noch heulen. Manchmal komme ich mir vor wie ein Nachtwächter, alle schlafen nur ich wandere schlaflos
Bisherige Antworten

Re: Schlafstörungen und totale Erschöpfung

Hallo Yvonne,
Du Ärmste! Ich habe das auch manchmal. Nehme dann Baldrian dispert Nacht, das hilft ganz gut. Außerdem haben mir Bachblüten geholfen (gegen die innere Spannung) und homöopathische Mittel , vielleicht läßt Du Dir vom Heilpraktiker mal was verschreiben? Ansonsten lese ich manchmal dann so lange, bis mir die Augen zufallen. Das Wichtigste ist aber, sich nicht unter Druck zu setzen, daß man einschlafen muß etc. Dann schläft man erst recht nicht ein. Versuch, es etwas lockerer zu sehen. Viel Erfolg, LG Katja

Noch was vergessen...

Entspannend insgesamt wirkt auch Johanniskraut (z.B. von Ratiopharm), wirkt aber erst nach ca. zwei Wochen. Außerdem abends Magnesium.
LG Katja

Re: Schlafstörungen und totale Erschöpfung Teil 2

durch die Wohnung. Ich bin wirklich hundemüde und kann einfach nicht abschalten, ich werde schon richtig aggressiv wenn ich nachts wach im Bett liege.
Und es ist so ungerecht, endlich schläft das Baby durch, nur ich bin immer wach.
Und diese blöden Tabletten sind auch keine Lösung.
Kennt ihr sowas, was macht ihr dagegen? Ich gehe schon einmal die Woche zur Psychotherapie, trotzdem ist es immer schlimmer geworden.
Natürlich hab ich viele Sorgen die mich beschäftigen, aber die haben andere doch auch und schlafen trotzdem. Entlastung durch andere Verwandte hab ich nicht und mein Freund tut so schon alles was er kann, indem er das Baby nachts versorgt. Allerdings hört er sie manchmal erst spät, und ich hörte sie vor ihm obwohl ich mit Ohropax im anderen Zimmer mit Tür zu schlief... Oh, man, Danke fürs zulesen, und ich bin für jeden Tip dankbar denn die Schlafstörungen belasten uns alle und ich habe Angst bald nicht mehr belastbar genug zu sein, für zwei so kleine Kinder.
Sorry für dieses ausgiebige Jammer-Postig!
Liebe Grüße Yvonne

Re: Schlafstörungen und totale Erschöpfung

Hi,
Schlafstörungen sind mir auch sehr bekannt. Aus Erfahrung können Schlaftabletten die Schlafprobleme noch verstärken. Wie du schon sagst, ohne die Dinger konntest du garnicht mehr schlafen.
Aufpassen musst du auch mir Tbl. die Benzodiazepam o.ä. enthalten. Die machen mit der Zeit abhängig.
Pflanzliche Mittel wie Baldrian oder Hopfen sind da ungefährlich.
Lass sie dir aber vom Arzt verschreiben, denn die verschreibungspflichtigen Baldiran sind um einiges höher dosiert, als die, die du in Drogerien zu kaufen kriegst!
Ein heißes Bad vor dem Schlafengehen, Milch mit Honig usw.
wirst du wohl schon ausprobiert haben.
Wenn du sehr darunter leidest und es dir auch psychisch nicht gut gehen sollte, dann sprich auf alle Fälle mit einem Arzt darüber und der kann dir bestimmt in deiner Situation helfen. Falls du noch Fragen hast, dann kannst du mich auch gerne anmailen
GGGlG Micha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen