Suchen Menü

Schlafstörung - noch jemand einen Tipp?

Ihr Lieben,
vielleicht habt Ihr noch eine Idee für mich. Iara schläft gerade (seit ein paar Wochen) mal wieder grottenschlecht. Soll heißen, dass sie zwischen 20 und 21 Uhr einschläft, dann zwar oft bis gegen 3 Uhr durchschläft, ab 3 Uhr aber für zwei bis drei Stunden extrem unruhig schläft (bei mir im Bett), immer wieder wach wird, die ganze Zeit mit beiden Händen meine beiden Hände halten will, sich dauernd gegen mich wirft ? an erholsamen Schlaf also nicht zu denken. Ab 6 Uhr schläft sie dann meist noch eine Stunde lang ganz gut.
Da das auf Dauer nicht geht, habe ich für nächste Woche einen Termin bei einer Heilpraktikerin (Homöopathin) gemacht. Bis dahin wollte ich jetzt aber mit Bordmitteln versuchen, irgend etwas zu ändern, weil ich bald kaum noch aus den Augen gucken kann und Iara auch dauernd jammert, sie sei müde. Habt Ihr Tipps, wie sie ruhiger schlafen könnte? Sie hat einen recht regelmäßigen Tagesablauf, allerdings mit sehr viel Unruhe (sieben Stunden Kita, nachmittags auch oft noch Treffen mit anderen Kindern) geht meist (im Winter aber nicht immer) vor- und nachmittags an die frische Luft. Abends versuchen wir ab 19 Uhr langsam Ruhe einkehren zu lassen, dann ein normales Abendritual mit Zähneputzen, Bücher angucken, zusammen ein paar Lieder singen, Händchenhalten bis kurz vorm Einschlafen.
Falls von Euch noch jemand einen Tipp hat, was wir probieren könnten, immer her damit ? und falls nicht, nehme ich auch gern ein aufmunterndes Wort ;-)
LG von Ulli mit Streichhölzern zwischen den Lidern
Bisherige Antworten

Re: Schlafstörung - noch jemand einen Tipp?

Liebe Ulli,
bei uns war es ja lange ebenso ätzend, wie bei Euch. Inzwischen ist Colin ruhiger geworden...aber nicht von alleine. Vielleicht lasst ihr Iara mal neurologisch untersuchen? Ehrlich, normal ist das nicht mehr in dem Alter, wir sind viel zu leidensfähig.
Ich bin eindeutig FÜR's Verwöhnen von Kindern, aber der Spass hört auf, wenn sie selbst leiden bzw. zu müde sind.
Liebe Grüße
Steffi, die Dir und Euch nur das Beste (inkl. einer Riesenmütze Schlaf!) wünscht! ;o)

GUTE NACHT ...

Liebe Ulli,
ich sitz hier im Schlafanzug und wollte eigentlich nur noch den PC ausschalten. Bei uns ist seit Monaten keine Ruhe mehr nachts eingekehrt, was allerdings an beiden Kids, dem gemeinsamen Kinderschlafzimmer und ständigen Erkrankungen liegt.
Wir hatten dann mal Schlafprotokoll geführt und daraufhin Laras Mittagsschlaf (der eh nur noch selten schlafenderweise verbracht wurde) und Ronjas Vormittagsschläfchen gestrichen und beide schliefen etwas besser - kurz darauf wartete die nächste Mittelohrentzündung auf uns und wir sind so weit wie vorher.
Ronja verbringt meist den ersten Teil der Nachtruhe (19-22 Uhr) schlafend, dann wird sie unruhig und weint immer wieder mal (bis etwa 2 Uhr), dann schläft sie bis etwa 5 Uhr, dann Stillen und schlafen bis etwa 7 Uhr.
Lara schläft meist sehr gut ein (19:30 - 2 Uhr) und kommt dann an mein Bett. Entweder will sie was trinken oder sagt lapidar "Deht nich schlafe!" Das hält uns dann bis etwa 4 Uhr wach. Morgens steht sie dann zwischen 6 und 7 Uhr auf.
Wie Du siehst, schlafe ich auch kaum mehr und heut abend bin ich allein. Also geh ich jetzt sofort ins Bett - vielleicht bringts ja was!
Ich hab das übrigens vom Doc immer wieder abklären lassen, denn die Ärztin meinte auch, bei Infekten, Zahnen und Wachstumsschüben ist das rel. normal. Bei zwei so kleinen Kindern kann es schon mal vorkommen, dass wochenlang keine Ruhe einkehrt, weil immer eine was hat. Sind aber beide gesund (Ohren gesund, Nase frei etc.) und hatten einen normalen Tagesablauf (also nicht gerade der spontane Besuch im Freizeitpark), dann ist es eher eine Gewöhnungssache und man kann erzieherisch einwirken.
Ich hab keinen blassen Schimmer, da ich dauernd denke "Vielleicht tut ihr doch was weh ..:" aber ich kann auch kaum mehr. Letzte Nacht hab ich dann irgendwann mal etwas lauter gesagt "Jetzt reichts aber bald mal, schlaft jetzt und gebt Ruh!" und tatsächlich blieben beide still danach. Frank meinte nur "Wow!" als ich wieder ins Bett kam.
Ich wünsch Dir, dass ihr bald Ruhe findet, ich suche auch noch!! Ach ja: im Nofall gibts auch Kaminhölzer für die Lider ... *lach*
Drück Dich - Anett (Leidensgenossin auf dem Weg ins Bett)

immer noch wach ...

hi ulli,
wollte nur mal kurz berichten: waR NIX MIT VORSCHLAFEN ... sitze hier mit der lütten auf dem schoß, lara schläft wenigstens.
wenn bei dir das patentrezept auftaucht, dann her damit!!!
lg anett (müde und kaputt ...)

Re: Schlafstörung - noch jemand einen Tipp?

Ach je, liebe Ulli, ich kann das ja so gut nachvollziehen - die letzten Wochen waren bei uns auch etwas anstrengend, das lag allerdings an der Erkältung von Jonna.
Ich hab leider keine guten Tipps, mir hat´s allerdings gut getan, dann ab und zu mal sehr früh ins Bett zu gehen, sozusagen vorzuschlafen. Manchmal geh ich auch einfach mit Jonna zusammen ins große Bett.
Und wir versuchen dann wieder einen geregelten Tagesablauf hinzukriegen, was uns ab und zu mal schwer fällt. Macht Iara denn in der Kita Mittagsschlaf?
Ansonsten rette ich mich immer wieder mit der Ausage, "ist nur ne Phase" und ansonsten: aufmunteraufmunteraufmunteraufmunteraufmunter...;-)
LG, Suse

Re: Schlafstörung - noch jemand einen Tipp?

Hallo Ulli,
Tipps habe ich nicht, aber hier ist es ähnlich.
Nachdem wir nun 2 Wochen lang jede Nacht so etwas hatten, ist es jetzt nur noch jede 2.-3. Nacht so.
Ich denke, es ist eine PHASE.
Im Ernst, ich denke, sie fangen an zu träumen, also sich auch beim Aufwachen dran zu erinnern, und dann nicht genau
wissen, was ist Realität, was nicht.
Und zumindest unsere hat derzeit ganz viel zu verarbeiten.
Sie ist teilweise nachts richtig ausgeklinkt, mit Anschreien und Sachen durch die Gegend werfen...
Inzwischen denke ich, es sind erweiterte Nachtschrecks gewesen, denn sie redet auch wirres Zeug.
In der letzten unruhigen Nacht (Sa auf So) rief sie plötzlich:
"Die roten Puschen" und ich murmelte:"Was?" Sie:"ICh möchte die roten Puschen" Ich sagte dann nur schlaf und strich ihr über den Kopf. Die roten Puschen, sind ihre KiGa-Puschen, also wird da irgendwas gewesen sein.
Wir nehmen sie in solchen Nächten zu uns, manchmal brigne ich sie zurück, wenn sie eingeschlafen ist und manchmal schlag ich mir die Nächte um die Ohren... und hoffe es wird (möglichst bald) besser.
LG, Krische 35. SSW

Re: Schlafstörung - noch jemand einen Tipp?

Hi Kirsche,
na, das sind ja "rosige" Aussichten!
Wenn Iara und auch Deine Motte seit 2 Wochen diese unruhigen Nächte haben, was erwartet und dann noch.... ;o)
Leos unruhigen Nächte sind für mich momentan nur so anstrengend, da ich seit unserem Umbau und Umzug nicht mehr richtig zur Ruhe gekommen bin. Ganz im Gegenteil.
Ich merke, dass meine Batterien gerade mächtig leergelaufen sind und ich sehne mich nach einem Familienurlaub.
Wow, Du bist schon in der 35. SSW !
Das ging jetzt aber schnell ;o)
Liebe Grüße
& auch Euch baldige entspannte Nachtruhe
wünscht
Antje

Hier jetzt auch! Aber leider keinen Tipp.....

Hallo Ulli,
ich habe leider keinen Tipp für Dich, bewundere aber Dein Durchhaltevermögen. Mir wird es schon nach 2 Nächten zuviel und heute Nacht musste Thorsten schon übernehmen.
Woran es bei Leo liegt, können wir auch nur vermuten.
Momentan schnupft und hustet er etwas und am Sonntag hatte er leichtes Fieber.
Tagsüber scheint er fit und beschwerdenfrei zu sein. Nur ab Mitternacht kippt das Ganze.
So ähnlich, wie die von Dir beschriebenen Symptome bei Iara. Dazu kommt noch Schlafwandeln (vom Familienbett ins Wohnzimmer )
Ich merke, dass sich bei mir gleich das schlechte Gewissen meldet und ich mich frage, ob es Leo z.Z. zuviel wird, mit meinen ?nur? 3 Arbeitstagen ( die aber teilweise bis spät in den Abend reichen ) und dem einen Weiterbildungsabend.
Für heute habe ich mich entschieden, den kleinen Kerl erst einmal ausschlafen zu lassen.
Habe meinen Eltern-Kind-Kurs abgesagt und bleibe vormittags mit Leo zu Hause. Gegen Mittag übernimmt dann die Oma, da ich meinen anderen Job leider nicht so einfach ?vertagen? kann.
Wie es weitergeht? Keine Ahnung! Ich hoffe einfach auf bessere, gesündere und ruhigere Zeiten.....
War jetzt sicher nicht die Hilfe, wie erhofft.
Vielleicht unterstützt aber das Wissen, dass Ihr mit Eurem Problem nicht allein seid.
Liebe Grüße
und auf dass der Sandmann endlich wieder Entspannung bringenden Schlafsand streut ;o)
Antje & Leo, der jetzt tief und fest schläft

Re: Schlafstörung - noch jemand einen Tipp?

Hi Ulli!
Kann die leider auch keinen Tipp geben, bei uns ist es ähnlich, aber leider ist es hier seit 5 Jahren so, dass immer mal ne Zeitlang nachts die Kids aufwachen und nach MAMA verlangen...
Nur, dass die Jungs tagsüber überhaupt nicht müde sind...ich dafür um so mehr...
LG Karin, mit Tabletten gegen Migräne und festgenähten Augenliedern ;o) (das piekst nicht so wie die Streichhölzer...)

Re: Schlafstörung - noch jemand einen Tipp?

Hallo
Das hört sich für mich so an, dass sie um 3 Uhr zu wenig müde ist, um tief weiterzuschlafen zu können. Erst nach 2 h ist sie wieder müde genug, und schläft dann wieder fest. Das hatten wir lange auch. Mein Tipp: Mittagsschlaf kürzen aufs Minimum (falls sie noch einen hat) und ansonsten Nachtschlaf kürzen (evtl. braucht sie nur 10 h Nachtschlaf, z.B. von 21 - 07 h?). Das ganze ein paar Tage lang durchziehen, falls das der Grund ist, nützt es nach 3-4 Tagen.
LG und alles Gute
Clac

Re: Schlafstörung - noch jemand einen Tipp?

Hallo Ulli,
Paul geht ja auch ganztägig in die Kita. Mir ist bei ihm aufgefallen, wenn wir dann mehrmals die Woche nachmittags auch noch unterwegs sind (Oma + Opa besuchen, andere Kinder treffen etc.)ist er ziemlich aufgedreht und kommt oft schlecht in den Schlaf und schläft auch unruhig. Ich versuche dann, solche Aktivitäten etwas zu reduzieren. Meistens klappt es. Vielleicht ist das ja auch ein Ansatz für Euch!??! Ansonsten hat Paul aber auch immer wieder Phasen, in denen er schlecht schläft. Ende des Jahres hatten wir auch mal 6 Wochen in denen er jede Nacht zu uns kam und dann trotzdem unruhig schlief oder früh wach war. Der Spuk war von einem auf den anderen Tag vorbei und heute morgen lag er noch in seinem Bett, als ich aufstand.
Ich wünsche Euch, daß Ihr bald eine Lösung findet und Du die Streichhölzer wieder weglassen kannst.
LG Nici, die bald wieder ganz unruhige Nächte haben wird (Baby kommt Ende mai, gähn.)

RVielleicht mehr alle machen ;-)

Hier einige Ideen:
Also egal wie besch... das Wetter ist jeden Tag raus mindestens 1 Stunde und laufen lassen !!!
Eine Stunde spaeter ins Bett
Wenn nachts wach - im dunkeln lassen und klarmachen, dass Du Ruhe brauchst
Coffea D12 3 Globuli vorm Einschlafen bei Einschlafstoerung
Cypripedium D12 5 Globuli bei Durchschlafstoerung
Lavendel- oder Hopfendoldenkissen in Naehe des Betts oder unters Kopfkissen
LG Nona, die auch mit Ihrem 4Mo-Sohn Nachtkaempfe hat (er ist so nervoes, das er mich alle 2 Stunden beim Wach werden verhaut ;-) - mit Armen und Beinen rudert und tritt), deren 2,6Ja-Sohn aber wie eine Eins seit April schlaeft

Re: Schlafstörung - noch jemand einen Tipp?

Liebe Ulli,
Vivien hat auch immer wieder solche Phasen. Wenn ich sie dann mit in mein Bett nehme, merke ich auch, daß sie dann "wirres Zeug" redet (wie von Kirsche unten beschrieben) oder hochschreckt. Ich vermute, daß um diese Zeit die wichtigste Traumphase ist und daß sie einfach viel verarbeitet. Bei uns hat Homöopathie manchmal gut geholfen. Ich hab ihr auch schon mal vor dem Schlafengehen einen Kinder-Gute-Nacht-Tee (Apotheke von Salus) gegeben. Meine Eltern haben mir erzählt, daß ich als Kind genauso unruhig geschlafen habe und um diese Uhrzeit wach war. Daher vermute ich, daß es "normal" ist (bin zumindest neurologisch "normal" ;-)Ansonsten schlafen mein Mann und ich wieder strikt getrennt *seufz*, er im Gästezimmer, ich im Schlafzimmer und wir nehmen abwechselnd das Babyphone. Das heißt ich nehme jede zweite Nacht Ohropax bis zum Anschlag und kann dann meist 6-7 Stunden am Stück schlafen. Wenn Vivien dann wach wird, muß sie mit meinem Mann vorlieb nehmen. Wenn man das jede zweite Nacht hat, bleibt man halbwegs leistungsfähig. Leider ist unser Schlafrhythmus schon so gestört, daß wir oft aufwachen und nicht weiterschlafen können, selbst wenn Vivien durchschläft:-(
LG von Katja, die heute nacht auch kaum geschlafen hat, obwohl Vivien ganz toll durchgeschlafen hat...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen