Suchen Menü

Schlafsack, welche Grösse?

Hallo,
Selina ist nun 80cm groß. Soll ich nun Schlafsack in 90 oder 110cm kaufen? Sollte ja für den ganzen Winter halten.
Danke + LG
Silvia
Bisherige Antworten

Re: Schlafsack, welche Grösse?

Huhu, nimm lieber gleich einen in 110.
LG mondkuss mit Kerrin, die auch mit 82cm in einen 110er Schlafsack umgezogen ist.

Re: Schlafsack, welche Grösse?

Hallo Silvia,
der Schlafsack sollte nicht zu groß sein, da die Wärmeschicht sonst einfach verpufft und die Kleinen dann anfangen zu frieren.
Aber am bestens lässt du dich nochmal in einem Fachgeschäft beraten.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Schlafsack, welche Grösse?

hallo,
wir benutzen momentan den 90, da mya es im 110 irgendwie immer schafft ihn morgens "hinten-vorne" zu tragen und dann am hals besorgniserregend eingeschnürt ist.
vieleicht findest du einen in 110 wo druckknöpfe dran sind, so dass du die länge reglieren kannst (unten so zum umschlagen). so einen haben wir auch, allerdings für den winter.
lg, deborah

Re: Schlafsack, welche Grösse?

Huhu,er soll nicht größer sein als kind plus 10-15cm wegen der wärmeschicht...
Felix ist über 80 und hat noch n 90ger und einen hab ich bekommen der ist 1m...das ist aber nur ein sommerschlafsack....ich muss auch einen kaufen...da er sicher gezz nicht so arg wächst,nehm ich einen 90ger ...der 110 passt sicher übernächsten winter auch nimma...manchmal gibts auch 100cm säcke....ich guck da auch erst immer nach...glg feechen auch einen braucht zum wechseln...noch liegt er ja im sommerschlafsack

*Stirnrunzel* und *fragendguck*

Aber das sag ich doch.
80 cm + 15 cm sind 95, oder?
Dann ist ein 90er doch zu klein?
Kerrin war ja 82cm beim Wechsel und ist jetzt schon 84,5cm,
also kommt ein 110er doch gut hin, oder nicht?
Naja, jedenfalls ist sie drin warm und kann sich gut damit bewegen.
LG küsschen, die sich echt wundert, warum jetzt alle 90er Schlafsäcke empfehlen...

Re: *Stirnrunzel* und *fragendguck*

Ja,aber 80 plus 30! sind 110...da ist ein kleinerer wärmer als ein großer und sicherer.....felix hatte lange auch mit 72 noch die 70ger an letzen winter die von strampelchen...und gut sind auch birnenformen,da die wärme da rundumgeht....ich hab einen solchen...der ist sicher keine 90 mehr ,da ich ihn mit in den trockner warf und da ist er kleiner geworden....den nehm ich den ganzen winter noch...15 ist ja die höchstgrenze,10 soll besser sein und drunter eh okay....so kenn ich es und hab es mit tom so 3jahre lang gehalten....ein zu großer,da kann das kind auch mal drin versinken,da hat ich immer angst vor:O/glg feechen

Re: *Stirnrunzel* und *fragendguck*

Hhmm, ich wüsste wirklich nicht, wie Kerrin ihren Kopf durch den Ausschnitt kriegen sollte.
Ich hab ja noch 90er Schlafsäcke, aber die kamen mir schon so knapp vor und so habe ich für die kühleren Tag 110er gekauft, wovon sie den einen halt schon anhat, derzeit sogar nur mit Schlafanzugoberteil.
Grad war sie wach und sie ist wirklich warm da drinnen.
Wenn man ne Decke hat, hauts doch auch nicht mehr hin, mit der Wärme...
Kann es nicht sein, dass dieses Wärmeding sich hauptsächlich auch auf kleine bewegungsarme Kinder bezieht?
GLG küsschen mit motte 84,5 (im 90er ist doch gar kein Platz mehr, sie liegt doch auch mal mit angehockten Beinen)

Kind schnappen und ausprobieren ;) !

Hm, unser Schlafsack ist 90 cm ... Marcel hat ist gerade 80 cm groß. Ich denke, mit nem kleineren ist man irgendwo vielleicht doch besser dran. Viele Schläfsäcke mit 110 haben ewig große Armlöcher oder der Halsausschnitt ist zu groß und die Kleinen können sich dann irgendwie rauswurschteln und landen dann im zugezogenen Schlafsack (Erstickungsgefahr usw ....).
Ok, kleine Kinder wachsen schnell, aber ich denke nicht, dass die Kleinen von heute auf morgen 10 - 15 cm wachsen ;). Und falls doch, lieber noch nen Schlafsack gekauft. Den anderen kann man ja evtl. wieder zu nem guten Preis verkaufen, wenn man ihn nicht lange gebraucht hat.
Das mit der Wärmeschicht bezieht sich auch noch auf größere Kinder (hat mir auch die Verkäuferin damals noch gesagt). Klar bewegen sich die Größeren mehr, aber im Schlaf bewegen sich die Kleinen halt doch kaum (Ausnahmen bestätigen die Regel ;) ).
Außerdem ist es absolut unterschiedlich, wie die Schlafsäcke ausfallen (manche sind mit 90 cm ausgezeichnet, fallen aber durch den Schnitt riesig aus; und manchmal kommt einem der mit 100 cm oder so richtig winzig vor). Am besten wirklich einfach das Kind schnappen, mit ins Fachgeschäft nehmen und den Schlafsack anprobieren !
Liebe Grüße
Katrin

Re: *Stirnrunzel* und *fragendguck*

Hallo,keine Ahnung...Bei Tom hab ich bis zum dritten LJ einen Schlafsack gehabt...bis er ins große Bett zog....
wenn sie warm ist,ists sicher okay....mach dir nicht so einen Kopf wegen ein paar cm*lol*...ich sag ja nur,wie ich es halte und gehalten hab....wenn Felix schläft dann schläft er....also bewegen im Schlaf kaum...manchmal liegt er auf der Seite...wenn er wach ist,siehts dann anders auch,aber Tom konnte damals auch mit schlafsack laufen*ggg*....glg feechen deren Felix mit 90 hinkommt*lol*

Re: *Stirnrunzel* und *fragendguck*

Huhu feechen,
heute morgen habe ich Kerrin und ihren Schlafsack engehend untersucht:
tatsächlich würde der Kopf durch den Halsausschnitt passen *staun*, aber die Arme bekommt sie, glaube ich, nicht durch die Armausschnitte. Bin trotzdem am überlegen, die jetzt noch ein bißchen zu zu nähen.
Kerrin bewegt sich viel im Schlaf, vom Kopf zum Fußende.
Sie setzt sich auf und legt sich zur anderen Seite wieder hin. Was mich wirklich erstaunt, dass sie dabei immer ihren Schnuller und zwar beide mitnimmt.
LG mondkuss die sich jetzt aber trotzdem ganz viel Kopf gemacht hat und macht *ohjeh*

Re: *Stirnrunzel* und *fragendguck*

Huhu,daher hatte Felix ja,als er klein war,fast nur den Pucksack an,wegen meiner Angst...tom damals auch...im winter hat ich dann 2 strampelchenschlafsäcke in 70...die sind unterm arm eng,der hals fern und unter der brust ca.noch gummizug,so das nie was verrutschen konnte...so einen hab ich noch in 90,aber einen brauch ich noch...glg geechen die mal einen hatte mit enormen armauschnitt und umtauschte...der sommertchibo hat auch den gummizug,ist ganz praktisch,ist ja nicht eng aber doch näher am körper dann und im unterteil bleibt die wärme dann auch drin...glg feechen schlafsackexperte *grins*

Re: *Stirnrunzel* und *fragendguck*

Huhu,
na nen Gummizug kann Kerrins Schlafsack immerhin aufweisen *g*
Ich werd dann die Ärmel evtl. noch ein bißchen zunähen,
werd ich mir heute mal im Laufe des Tages überlegen.
Mittags schläft sie ja noch mit dem dünnen Schlafsack,
der ist enger an den Ärmel...
LG Küsschen Schlafsacknulpe *schäm*

Re: *Stirnrunzel* und *fragendguck*

ach weißt,küssken...beim ersten sohni war ich auch noch so ,das ich nicht alles wusste...lol....beim zweiten weißt es dann*ggg*....gglg feechen grad mit mittag fertig(kinder abgefüttert,lol)und nun pause hat und dann schulis nachguckt,einkaufen usw...*stöhn*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen