Suchen Menü

Schlafsack oder Decke fürs Neugeborene ??

Hallo
Also mein Großer ist im Dezember geboren, da hatte ich diese Probleme nicht, die ich mir jetzt aufbürde.
Unser Krümel soll 01.08. kommen und ich bin ganz vezweifelt, weil einer so erzählt und einer so. Habe einen Schlafsack von Alvi gekauft.
Tolles Teil, hat mir meine Hebamme empfohlen, mir wurde gesagt, das es für Babys gerade auch im Sommer wichtig wäre, nicht unter einer Decke , sondern nur in einem Sack zu schlafen. So, nun ist das so ein Winter-Sommerschlafsack Grösse 50/56 mit noch mal einem ganz ganz dünnen Schlafsack mir Ärmeln innenliegend. Wird beides zusammen angezogen, wurde mir gesagt. Kennt das einer ?
Was meint Ihr zu diesem Thema ?
Nicole
Bisherige Antworten

würde mich auch brennend interessieren m.T.

denn ich habe auch einen Schlafsack, aber wenn ich mir den so angucke ,habe ich Angst das sie mit dem Kopf in die Halsöffnung rutscht.
LG Steffifo die auch nicht weiß was sie nehmen soll.

Re: Schlafsack oder Decke fürs Neugeborene ??

Ich habe einen Pucksack gekauft.....mal sehen wie das wird...LG Lilly 30.SSW

die dinger sind super lilly ;O)))O.T.

Re: die dinger sind super lilly ;O)))O.T.

Oh, da bin ich gespannt. Ich habe einen Schnapp bei Ebay gemacht und für 7,50 einen neuen Sack ersteigert. Er muß nur noch kommen ;-))

Re: die dinger sind super lilly ;O)))O.T.

mein erstgeborener hat diesen sack geliebt...vor allem da er mit nackten beinchen drin strampeln konnte und sich sooooo dolle fühlen konnte wie im mamabauch...und nachts konnte man ihn schnell wickeln ohne grsos auszuziehen...einfch pucksack ab,body auf und wickeln..body zu beine in sack und fertig ;O)))LG feechen die auch einen von ebay hat (sommerdünn)und einen etwas dickeren von sterntaler für herbst ;O))

Re: Schlafsack oder Decke fürs Neugeborene ??

Hallo,
ich habe meinen Sohn die erste Zeit nur im Schlafsack zu Bett gelegt. Er ist letztes Jahr im Mai geboren. Ich hatte so speziell kleine Schlafsäcke. Im Winter habe ich dann doch zusätzlich eine Decke reingelegt. Erschien mir irgendwie kuschliger. Nun ja.... Im August erwarte ich unser zweites Kind und auch das wird die ersten Monate im Schlafsack in der Wiege zubringen. Zum Schlafsack hat mir auch mein Arzt geraten. Ich habe immer getestet ob unserem Sohn zu warm ist, in dem ich seinen Nacken gefühlt habe. War der schwitzig, war ihm zu warm, fühlte der sich kalt an, war ihm kalt. Das hat mir zumindest eine Krankenschwester im Krankenhaus nach seiner Entbindung geraten.
Tschüss
Anke

Re: Schlafsack oder Decke fürs Neugeborene ??

Hallo Nicole
Ich werde auch für unser drittes Kind wieder einen Schlafsack benutzen. Meine beiden ersten Kinder wurden im Winter geboren, daher war es wenig schwierig die Beiden nicht zu warm anzuziehen...Ich denke, dass ich bei unserem Juli-Mädchen einen Sommerschlafsack benutze und die Kleine nur mit Windel schlafen lasse. Wenn es arg heiss wird, dann lasse ich den Reissverschluss geöffnet.
Wenn die Kleinen mobiler werden nähe ich jeweils Bänder an die Seiten des Schlafsacks, welche ich unter der Matratze leicht festbinde, sodass sich das Baby nicht auf den Bauch drehen kann jedoch genug Bewegungsfreiheit hat.
Für Neugeborene ist eine Decke sicherlich noch ungefährlich, da sie sich kaum bewegen. Mit drei Monaten drehen sich manche Babys jedoch schon vom Rücken auf den Bauch. Bei einer Decke besteht da die Gefahr des Drunterrutschens oder dass das Kind sich die Decke übers Gesicht zieht.
Der Schlafsack ist für mich die beste Variante.
Liebe Grüsse Liv

Mal einmisch...

Hallo Liv!
Ich stelle mir auch noch diese Schlafsack-Frage und habe deshalb hier mal mitgelesen. Jetzt muss ich mich aber mal ganz kurz zu den Bändern am Schlafsack äußern: genau die gleiche Idee hatte meine Mutter bei meinem Bruder auch und mein Bruder wäre beinahe im Schlafsacke erstickt, weil er sich irgendwie in den Bändern verheddert hatte. Gott sei Danke wurde er noch rechtzeitig gefunden... Meine Mutter ist seitdem strikt gegen jede Art von Schlafsack, aber ich überlege wie gesagt noch. Nur Bänder würde ich da niemals annähen... LG Nicole

Re: Mal einmisch...

Hallo Nicole
Ich weiss welche Schlafsäcke du meinst, dieselben benutzte meine Mutter für ihre Kinder. Die Schlafsäcke welche ich meine haben ein extra Oberteil, werden nach unten breiter. Die Bänder nähe ich in der Höhe der Windeln an. Dort ist der Schlafsack so breit, dass er dreiviertel der Matratze abdeckt und straff gespannt darunter festgebunden werden kann. Trotzdem hat das Kind genug Bewegungsfreiheit. Ein Verheddern in den Bändern ist jedoch wirklich nicht möglich. Ich bin da übervorsichtig...! Für mich ist das Fixieren wichtig, weil das Kinderbett keine Gitterstäbe hat (davor habe ich Angst*g*) und direkt an unser Bett geschoben wird. So kann unser Kleines nicht aus dem Bett purzeln.
LG Liv

Re: Schlafsack oder Decke fürs Neugeborene ??

nochmal ich
also habe eben mal im Baby-Walz Katalog geschaut, auf Seite 317 ist der Schlafsack den ich habe auch drauf sehe ich gerade.(habe allerdings nur 13? bezahlt und keine 49?!)
Meint Ihr der muss komplett angezogen werden im Sommer ??
Sieht so mega dick aus ?

auf Seite 317 Winnie Pooh Bettwäsche?! o.T.

Re: Schlafsack oder Decke fürs Neugeborene ??

Habe Ihn doch gefunden bei mir ist er auf seite 325.
Aber der sieht sehhhhhhr dick aus....also würde ich sagen nicht komplett.
LG Steffifo

Re: Schlafsack oder Decke fürs Neugeborene ??

Hallo!
Meine Maus ist im August letzten Jahres geboren und ich erzähl mal kurz, wie es bei uns war.
Anfangs hatten wir eine Wiege mit dazugehöriger Decke (eigentlich ein normales Kopfkissen). Ähnlich liegen sie ja in den "Glaskästen" in der Klinik.
Die Neugeborenen schlafen ja total ruhig und drehen sich natürlich nicht. Somit hab ich Lara zugedeckt und wenn ich sie wieder rausgenommen hab lag alles noch genau so. Als sie so 3 Monate war zerrte sie dann an ihrer Decke und strampelte unten. Dadurch zog sie sich die Decke über den Kopf. Also hab ich einen Schlafsack gekauft. Das war dann perfekt. Sie schläft super darin (hat natürlich jetzt schon den nächsten).
Ich würde es wieder genauso machen. Anfangs wäre sie mir in dem Schlafsack zu "verloren" vorgekommen.
LG Daniela

Re: Schlafsack oder Decke fürs Neugeborene ??

ich halte es wieder so wie mit meinem ersten sommersohn...im sommer langärmliges shirt mit pucksack mit nackten beinchen und im winter einen dickeren schlafsack mit sachlafanzug drunter ohne decke und im sommer drauf dann weil der pucksack dann zu klein einen sommerschlafsack..so hat mein erster sohn bis zum fast 3.lebensjahr wunderbar und ich ohne angst geschlafen im kinderbett---ohne kopfkissen auch..erst mit 3 bekam er ein grosse bett mit leichter bettdecke ohne federn ---LG feechen,die diese alvisäcke wohl kennt aber lieber immer für sommer und winter die passende grösse kauft und die auch zu teuer findet ...

Was ist denn ein Pucksack ? ? ? o.T.

Re: Was ist denn ein Pucksack ? ? ? o.T.

gUTEN mORGEN !
Also ein Pucksack ist, wie der Name schon sagt, ein Säckchen mit Bund, das dem Baby bis unter die Ärmchen reicht.
Ich finde ihn auch sehr schön, und man sagt, das die Babys in diesem Säckchen Beinfrei liegen sollen, das sie Hautkontakt spüren. Dann würden sie sich wie im Mutterleib fühlen und ruhiger schlafen.
Nicole

Re: Schlafsack oder Decke fürs Neugeborene ??

Danke für eure Meinungen, hat mir schon viel weiter geholfen. So einen Pucksack wollte ich auch erst kaufen, hatte aber wiederrum Angst, das die für die Nacht zu dünn sind...
Nicole

Re: Schlafsack oder Decke fürs Neugeborene ??

Du kannst doch einen Schlafanzug drunter ziehen!

Re: Schlafsack oder Decke fürs Neugeborene ??

Huhu,
Meine Hebamme hat mir den von Hess Natur empfohlen (google), der ist irgendwie gestrickt, ist also etwas wärmer und hat auch kleine Träger, damit er nicht rutschen kann. Kriege ihn erst Ende des Monats.
LG, Luna, 32+6

Re: Schlafsack oder Decke fürs Neugeborene ??

Hi Nicole,
komme zwar etwas spät..aber trotzdem:
Ich´wollte eigentlich auch immer eine Bettdecke aber ich habe nun immerwieder gelesen das der Schlafsack besser ist. Wegen der Überhitzung unter der Bettdecke us.w.
Ich kenne zwar den Alvi nicht aber es hört sich doch gut an , mit den extra Ärmeln für Kältere Tage. Notfalls kann man dem Baby ja noch extra einen langen Schlafanzug anziehen, wenn es doch zu kalt ist.
Ich werde mir auf alle Fälle einen Schlafsack zulegen.
lg TweetyS mit Lionboy (27+0)

Re: Schlafsack oder Decke fürs Neugeborene ??

also ich werde es genauso wie bei meiner tochter machen ......ab in den schlafsack!ist das beste ,denke ich...aber zuerst werde ich den kleinen thiemo so ins bettchen legen und dann nach bedarf zudecken,hatte man mit im kh damals gezeigt....in eine ecke legen,nicht mitten ins grosse bett,weil die sich sonst soooooooo verloren vorkommen würden ....auf die seite...mit nen kissen im rücken gestützt ,ist das heute noch aktuell??mal sehen was uns da erzählt wird----lg satu 25+5

Re: Schlafsack oder Decke fürs Neugeborene ??

Ich kenne die und überlege mir auch noch so einen zu kaufen (auch von Hebi empfohlen) ich habe schon einen von Sterntaler in 70cm aber da wird unten dann wohl zu viel Spielraum sein. Ich möchte die Maus aufiedenfall am Anfang nur im Schlafsack schlafen lassen. Zumindest für die Zeit im Stubenwagen.Später dann im Bett mit Decke denn die kann ich ja am Gitter sichern, was beim Stubenwagen nicht geht. Ja ja ich weiß viele schreiben das ihre Kinder sich NIE unter der Decke verkrochen haben...aber leider kenne ich einen Fall wo das passiert ist und es leider nicht gut ausging. Von daher bin ich leiber Vorsichtig. Ausserdem haben die Mäuse dann die Begrenzung wie im Mutterleib. Habe auch noch einen Pucksack aber der ist noch zu groß für den Anfang. Also alles liebe Bianca+Tabea Lina inside 23SSW

Schlafsack aus Wolle?

Meine Oma hat einen Schlafsack aus Wolle gestrickt (eigentlich für den Herbst für draußen). Für in der Nacht ist der sicher zu warm, oder? Hat jemand da Erfahrung?
LG, Antje
(28+0)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen