Suchen Menü

Schlafsack oder Bettdecke???

Hallöchen,
was nehmt Ihr für Euer Baby zum schlafen. Nehmt Ihr einen Schlafsack oder eine Bettdecke?
Kann mich irgendwie nicht entscheiden. Bei einer Bettdecke habe ich Angst, daß sich das Baby zu srampelt und beim Schlafsack habe ich Angst daß das Baby friert.
Was kauft Ihr????
LG Gabi
Bisherige Antworten

Re: Schlafsack oder Bettdecke???

Hallo Gabi,
diese Überlegung hat uns auch lange beschäftigt. Wir haben uns aber dazu entschieden nur einen Schlafsack zu benützen. Die Hebamme riet uns das auch. Sie meinte darunter sollte das Kind lediglich Body, Windel und Schlafanzug tragen. Es soll wohl auch nicht frieren und wenn würde das Kleine sich schon melden. Dann könnte man zur Not immer noch eine leichte Decke nehmen.
Ich hoffe dir ein bisschen geholfen haben zu können
LG Moni

Re: Schlafsack oder Bettdecke???

Hi Gabi,
am Anfang strampeln die Babys ja noch nicht so viel, da nehme ich eine Bettdecke und befestige die halt mit diesen Ringen, die es zu kaufen gibt. Zum Herbst/Winter werde ich dann auf Schlafsack umsteigen.
LG Cindy

Re: Schlafsack oder Bettdecke???

hallo!
ich bekomme bald mein 3. kind und hatte noch nie einen schlafsack. ich habs wie im KH gemacht, einfach ein großes kopfkissen für die erste zeit genommen, denn so doll is da eh noch nicht mit strampeln *g*. meine kids haben später immer die decke weggestrampelt, aber noch nie über sich rüber. aber im endeffekt muß ja jeder selber entscheiden, was er nimmt. ich brauche/brauchte zumindest keinen schlafsack.
LG Doreen (24.SSW)

Re: Schlafsack oder Bettdecke???

Huhu Merlin,
wir standen vor der gleichen Frage... wir haben jetzt einen Sommerschlafsack in der Größe 70 gekauft, damit werden wir die ersten Nächte ausprobieren. Wenn unsere Kleine partout nicht darin schlafen will, dann können wir immernoch auf ein Kopfkissen umsteigen.
Im Endeffekt kommt es ja auch immer auf die eigene persönliche Erfahrung damit an, aber uns wurde eigentlich fast überall ein Schlafsack empfohlen (Family, Freunde, FÄ..)
LG Lacrima (27+4)

Re: Schlafsack oder Bettdecke???

Wir nehmen am Anfang einen Schlafsack für den Stuben wagen da man da ja nicht die Bettdeckenhalter anbringen kann. Wir haben und am Samstag einen von Sterntaler gekauft in gelb aus Frotte mit einem Bären untern drauf (Wickelschlafsack) der ist schön gefüttert. Da unser Baby ja normalerweise erst im September kommen soll ;-) So friert der Schatz auch nicht. Später im Kinderbett nehmen wir dann eine Bettdecke. Luftdurchlässig/Allergiker von Zöllner. Und vielelicht an kalten tagen auch noch den Schalfsack dazu. Mal schauen.LG bianca+Tabea Lina inside 20SSW

Re: Schlafsack oder Bettdecke???

Hallo, also wir werden eine Bettdecke verwenden. In meinem gesamten Bekannten- und Verwandtenkreis hatte niemand den Schlafsack, alle eine Bettdecke und nie hat sich ein Kind zugestrampelt. Währenddessen die Schlafsäcke (hab sie mir am Wochenende nochmal angeguckt), mit denen kann ich mich gar nicht anfreunden. lG, Lisa 27+5

Re: Schlafsack oder Bettdecke???

Hallo Gabi,
am Anfang wuerde ich auf jeden Fall eine Bettdecke in Form eines Kopfkissens benutzen. Die brauchst Du auf jeden Fall auch fuer den Kinderwagen. Praktisch sogar, wenn Du zwei hast, ein dickes und ein duenneres. Keine Sorge, die ersten Monate ist das Baby noch nicht so beweglich, dass es sich darunter strampeln wuerde. Spaetestens dann solltest Du zum Schlafsack uebergehen.
LG
Miriam (30. SSW + David 19 Monate)

Re: Schlafsack oder Bettdecke???

ich nehm anfangs den pucksack und dann nur einen schlafsack derjahres zeit angemessen...babies schreien schon wenn sie frieren,überwärmen ist viel gefährlicher ...mein erstes kind hatte schlafsack bis er 2einhalb wurde so ungefähr und im winter mit schlafanzug und warmen schlafsack ist es doch warm genug...wärmt doch wie eine bettdecke ...also ich werds diesmal wieder so machen ..mein erster ist auch ein sommerkind und es hat super geklappt ohne dass es verschwitzt war...LG feechen

was ist denn ein Pucksack??

Hallo Feechen,
was ist denn ein Pucksack?? Habe ich noch nicht gehört!
LG Gabi

Re: was ist denn ein Pucksack??

das ist so ein ovaler sack mit breitem bund und darin können die babies mit nackten beinchen strampeln,sich so selber fühlen wie in mamas bauch...ich hab den damals gleich mit ins khaus genommen und mein sohn fühlte sich pudelwohl darin...auch das nachtwindeln ging flott und ohne grosse an und auszieherei da man ihn ja nur über den po ziehen muss...iss ne tolle sache ..den sack gibts heut eigentlich schon überall...in allen preislagen und mit motiven für jeden geschmack...und für sommerkinder ideal da wie gesagt body und hemdchen mit langarm und den sack einfach übern po (kannst ihn hochziehen)...meiner liebte ihn und ich denk mal dieser kleine im bauch wird ihn auch mögen....Lg feechen

Auf jeden Fall Schlafsack (ist nicht zu kalt) o.T.

Re: Schlafsack oder Bettdecke???

Hallo,
jetzt muß ich doch noch mal etwas dazu fragen: Ich bin am überlegen, ob ich den ALVI-Schlafsack kaufe. Mein Kind kommt Ende Juli auf die Welt - reicht dann dieser Schlafsack einschliesslich Kurzarm/Langarm-Body (was ziehe ich dann überhaupt an - kurz oder lang??) oder benötige ich dann noch zusätzlich einen Schlafi ? Ich bin mir so unsicher, ich möchte nicht, daß mein Kind dann vor Hitze "erstickt" oder daß es ihm zu kalt ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen