Suchen Menü

Schlafprobleme seit zwei Wochen

Hallo, ich versuche gerade herauszufinden, warum unsere Tochter die letzten zwei Wochen so schlecht einschläft bzw. durchschläft. Sie ist zur Zeit 4,1/2 Monate alt. Wenn Sie um 7:00 Uhr die Flasche bekommt und anschließend ins Bett geht, kommt sie nach einer 1/2 Stunde (so auch ihr Schlafzyklus am Tag) wieder. Ich schaukele sie dann und lege sie zurück ins Bett. Sie ist auf jedenfall müde, will aber nicht richtig einschlafen. Sie schreit dann wieder wenn ich sie ins Bett zurücklege. Nun schläft sie endlich, aber nach einer 1/2 Stunde ist sie wieder da. Seit der letzten Flasche (200 ml)sind jetzt mittlerweile 1 1/2 Stunden her. Nun habe ich einfach noch mal eine Flasche mit 110 ml zubereitet und sie da, sie trinkt diese komplett leer. Kann das sein, dass sie nicht mehr satt wird (Aptamil HA1)? Der zweite Punkt ist die Kleidung. Kann es sein, dass Sie trotz 19 Grad im Zimmer dicker angezogen werden möchte als vorher (als es draußen noch nicht so kalt war)? Sie hat jedenfalls keine kalten Füße. Möchte sie es jetzt doch muckeliger haben. Ich ziehe ihr einen langärmligen Body, ein langärmliges T-shirt, einen Strampler mit Fuß und einen Schlafsack (nicht sehr dick) an. Für eure Tips wäre ich sehr dankbar. Gruß Dagmar
Bisherige Antworten

Re: Schlafprobleme seit zwei Wochen

Liebe Dagmar,
kann Dir leider keine Tipps geben - vielleicht ist es ein Wachstumsschub? Uns geht es allerdings genauso und Jonna ist erst 3,5 Monate. Vor halb 1 schläft sie nicht richtig tief. Vorher - abends - meckert sie immer mal, mal brabbelt sie mit babysprache und guckt einen mit großen Augen an, will viel zu trinken und schläft maximal eine halbe Stunde...Tagsüber schläft sie auch nicht grad viel, bin gespannt, ob jemand einen Tipp hat.
Jonna schläft übrigens mit Baumwollhose, Langarmbody und Langarm-T-Shirt im dünnen Schlafsack mit Daunendecke (altes Kissen von uns). Bei uns ist es nicht so warm, Heizung aus und ziemlich zugig wg. Altbau.
Ich werde jetzt versuchen, mit ihr gemeinsam um 10 ins Bett zu gehen, sie zu stillen und wenn sie dann wach wird sie gleich beruhigen. entweder so oder durchs stillen.
liebe grüße, carla, die gleich schlafen geht...

Re: Schlafprobleme seit zwei Wochen

Hallo Dagmar!
Also ich glaube eigentlich schon, dass Deine Maus dick genug angezogen ist. Frieren tut sie ganz bestimmt nicht. Aber Du kannst das ja ganz leicht testen, indem Du ihr in den Nacken fasst. Ist der warm, dann ist alles o.k.! Wenn sie dort allerdings kalt ist, dann friert sie und wenn sie dort feucht ist, dann ist sie zu warm angezogen und schwitzt, was ja auch nicht sein sollte. Der Tipp mit dem Nacken ist übrigens aus einem Expertenforum.
Aber es könnte durchaus sein, dass Deine Zwergin nicht mehr satt wird, denn Aptamil HA1 ist eine PRE-Nahrung. Kannst ja auch mal bei der Milupa-Mütterberatung anrufen (Telefonnummer steht auf der Packung). Die haben mit damals erklärt, dass das eine PRE-Nahrung ist, denn ist ja auch keine Stärke enthalten. Vielleicht kannst Du ja langsam, wenn sie nicht all zu sehr allergiegefährdet ist auf Aptamil 1 umstellen. Die ist auf jeden Fall sättigender.
Ich hoffe, dass ich Dir wenigstens ein bisschen helfen konnte.
GlG Susi + Schlaf-Nina (16W+1T)

Re: Schlafprobleme seit zwei Wochen

Hallo Dagmar,
den ultimativen Tip hab ich leider auch nicht. Versuche dochmal, sie etwas wärmer anzuziehen. Bei einer Freundin von mir hat das geholfen. Ich tu Erik abends eine Wärmflasche an die Füße. Kann aber auch sein, daß sie wirklich im Moment einfah mehr braucht, denk ich.
LG, Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen