Suchen Menü

Schlafprobleme - Vorsicht, lang!

Hallo,
ich wünsche Euch erst einmal ein frohes, neues Jahr. Und das es für einige von uns besser verläuft, als das vorherige...
Ich schreibe hier sehr, sehr selten im Forum, da mir die Zeit einfach dazu fehlt. Aber ich möchte Euch trotzdem bitten, wenn es Euch möglich ist, mir evtl. Ratschläge zu meinem "Problem" zu geben...
Lisa ist jetzt 18 Monate alt. Sie schlief die ersten Monate nur in Ihrem Bettchen, zwar mit Einschlafprogramm (Flasche, Geschunkel und Besingen meinerseits)aber es klappte. Nach einer schweren Bronchitis schlief sie einige Monate mit bei uns im Bett. Sie schlief seit der Krankheit sehr unruhig und knallte immer trotz Nestchen dermaßen gegen die Gitterstäbe, das sie nur noch blaue Flecken überall hatte :-(, deswegen haben wir sie rübergeholt.
Dann wurde es uns zuviel, und haben das BEtt zum Junior-Bett umgebaut, unsere Reiseliege davor gestellt (Rausfallschutz). Einer von uns hat immer mit auf der Liege geschlafen, da sie nachts oft wach wird. Und so konnte wenigstens einer von uns schlafen... Sie schläft aber immerhin schon besser als im Gitterbett...
Sie wurde zum Mittagsschlaf hingelegt (13:30-max. 15:00 Uhr; ich legen mich mit Ihr zusammen in unser Bett hin,da wich wegen der Nächte auch hundemüde bin) und abends so um 21:30 Uhr, wo sie dann nach diversen Aufwachen bis 9:00 Uhr morgens schlief. Aber es war noch zu ertragen. Aber seit 1 Woche ist der Horror! Sie ist nicht vor 24:00 bzw. 0:30 zum schlafen zu bringen. Sie ist hellwach, tobt in Ihrem Bett rum, lacht mich aus (liege ja daneben auf der Liege, weil sie vorher nicht anders eingeschlafen ist)und hat Spass in den Backen. Dann "streiten" wir uns, ich weine vor lauter Müdigkeit, sie dann auch (irgendwann wird man ja müde)und schläft dann irgendwann aus lauter Verzweiflung ein. Mein Mann könnte ja das mal übernehmen, aber dann bekommt sie Wein-Anfälle vom ALlerfeinsten und ruft Mama! Mama!, kann dann auch nicht anders, aber wehe ich bin dann da...
Meine Fragen nun dazu:
1. Braucht sie etwa keinen Mittagsschlaf mehr?!
2. Ich möchte, daß sie abends alleine einschläft, aber wie?! Sie wird aus dem Bett klettern und "High"-Life im Zimmer machen, aber sie soll dann ja schlafen!
3. Hat jemand von Euch auch schon das Bett umgebaut, und wie haben es Eure Mäuse gemacht?!
4. Wie sehen Eure Einschlaf-Rituale am Abend aus?! Vielleicht mache ich ja irgendetwas falsch....
Es tut mir leid, es ist alles irgendwie so wirr geschrieben, aber ich muss gleichzeitig dafür sorgen, daß die Streichhölzer zwischen den Lidern kleben bleiben *bisschen Humor habe ich ja noch*...
Ich danke Euch schon im Voraus für Eure Antworten. Falls noch Fragen bestehen, mailt bitte...
Liebe Grüße,
Diana und Lisa *08.07.2003
Bisherige Antworten

Re: Schlafprobleme - Vorsicht, lang!

Hallo Diana,
wahrscheinlich kann man immer schlecht Tipps geben, die 1:1 übertragbar sind. Wir haben auch ein Kind, das alleine nicht einschläft (und das auch nicht können muss) und sehr spät ins Bett geht (wir allerdings auch). Unsere Lösung ist der Ergo Baby Carrier (EBC), ein Tragesystem, das wir im Internet bei "babygerecht" gekauft haben. Unsere Abende habe ich vorhin hier http://kind.qualimedic.de/Q-6310422.html geschildert. Für uns ist es o.k. so - unser Kind ist sehr zufrieden, und mit dem abendlichen Tragen haben wir einen Kompromiss, bei dem auch wir noch ein Leben haben.
Ich wünsche Euch, dass Ihr eine gute Lösung für Eure Familie findet!
LG Tini

Re: Schlafprobleme - Vorsicht, lang!

Liebe Diana Ich kann mir gut vorstellen, wie dir zumute ist. Meine Meinung zu deinen Fragen sind, frag nicht uns hier, sondern deine Tochter. Tönt hart, aber es ist so. Achte dich auf sie, was braucht sie? Ich denke, es nützt dir nichts, wenn irgendjemand dir angibt, wie es bei seinem Kind klappt, jedes ist wieder anders. Wenn du sie zum Mittagschlaf hinlegst, ist sie dann müde oder legst du sie hin, weil du denkst, nun sollte sie einen Schlaf machen? Wie ist es am Abend? Ich denke, du brauchst einfach wirklich noch Geduld mit ihr, bis sie am Abend alleine einschlafen kann. Lg Susanne mit Levin 21.8.03

Re: Schlafprobleme - Vorsicht, lang!

Hi Diana,
vorweg ein virtueller Knuddler, solche Phasen sind einfach hart und echt zum Kinderabgewöhnen ;-).
Im Grunde finde ich die Lösung mit der Liege gut, wir haben auch oft phasenweise neben Luca gelegen und ihn beim Einschlafen begleitet. Allerdings ist das nie eskaliert. Klar hat er auch versucht Quatsch zu machen, ich bin ruhig geblieben, habe gesagt, dass ich jetzt müde bin, der Tag zu ende ist....., und habe mich dann auch rumgedreht. Das wurde akzeptiert. Vorweg gab es und gibt es jetzt auch bei Lynn ein immer gleichförmiges Einschlafritual, welches ja mit dem Bettfertig machen beginnt (essen, Zähne putzen, Schlafsack anziehen, singen mit Händchen halten..).
Es kann durchaus sein, dass Lisa keinen Mittagsschlaf mehr braucht (zumindest im Augenblick, auch das kann sich immer wieder mal ändern), denn 0:30 Uhr ist ja der Hammer! Einfach mal ausprobieren. Ihr könnt ja auch eine Mittagsruhe einführen, in der z.B. Bücher angeschaut werden oder irgend etwas anderes ruhiges gespielt wird.
Wenn frau todmüde ist, ist sie nicht sooo aufgeschlossen für Experimente, aber ich fürchte, da wirst du gucken müssen, welches euer Weg sein soll. Die Mäuse haben halt auch Energie ohne Ende, vor allem, wenn sie auch noch spüren, dass Mama total abgenervt ist und den Nachwuchs am liebsten an die Decken nageln möchte. Dann wirds meistens noch ne Ecke schlimmer :-((
Ich schick dir ein bisschen Kraft und wünsche euch eine baldige Verbesserung der Situation
LG Melle

Re: Schlafprobleme - Vorsicht, lang!

Hallo Diana,
solche Phasen hats hier auch schon mal gegeben. V.a. nachdem Emily krank war und mit bei mir im Bett geschlafen hat.
Sobalds ihr wieder besser ging, wollte/konnte sie nicht mehr allein einschlafen.
Ich hab sie dann ganz langsam wieder ans alleinschlafen herangeführt,d.h. nicht schreien lassen, aber die ersten Tage bin ich mittags am Bett sitzen geblieben, bis sie eingeschlafen war. Dann bin ich Tag für Tag immer etwas eher rausgegangen. Nach einigen Tagen hatte sie dann ihren Rhythmus wieder. Und das ganz ohne großes Schreien(vom leisen Meckern mal abgesehen)
Abends hat sich das alles wieder von selbst eingespielt.
Sie wacht zwar meistens 1x in der Nacht auf und darf zu mir ins Bett, aber schläft dann sofort weiter.
Ich denke, ein Kind in dem Alter braucht schon noch einen kleinen Mittagsschlaf.
Vielleicht hilfts, wenn ihr trotz schlechtem Wetters nachmittags zum Toben rausgeht...Emily wird davon todmüde:-)
Abends wird gegessen/Zähne geputzt, dann darf Emily noch spielen und zwischen acht und neun räumen wir das Zimmer auf. Im Bett lesen wir noch eine Gute Nacht Geschichte. Danach muss ihr Mond ausgeschaltet werden und sie kriegt eine Flasche. Meist schläft sie dann auch gleich ein, nur manchmal muss ich noch mal rein und sie knuddeln:-)))
Ihr Gitter hat sie seit ein paar Wochen nicht mehr und bisher ist sie nur wenige Male aufgestanden und hat heimlich gemalt:-))))
LG Micha und Emily *6.7.03

Re: Schlafprobleme - Vorsicht, lang!

Hallo Diana,
wir haben auch viel hin und her probiert und alles mögliche versucht. Eine Weile hat es gut geklappt wenn ich mich neben Lenny`s Bett auf den Boden gesetzt und gewartet habe bis er einschläft. Das konnte aber auch dauern, da er auch viel rumkasperte. Zu guter letzt bin ich zu dem übergegangen, was ich niemals wollte: Ich habe Lenny eine Flasche mit in`s Bett gegeben. War er sehr kaputt ist er eingeschlafen und ansonsten rief er mich wenn sie leer war. Ich sollte ihn dann hinlegen und Gute Nacht sagen. Da es natürlich nicht das ist was ich wollte, habe ich dies nicht lange gemacht. Nach wenigen Wochen habe ich Lenny die Flasche im Hochstuhl gegeben und ihm danach sofort die Zähne geputzt. Er hat das dann auch akzeptiert und ich konnte ihn dann so hinlegen. Die Türe bleibt immer auf bis er schläft. Erst dann mach ich sie zu. Ich gehe auch immer wieder rein, lege ihn hin und sag ihm, er soll schlafen. Dann gehe ich auch wieder raus. Manchmal heult er auch oder meckert. Aber es klappt ganz gut. Leider zahnt er momentan sehr stark und dadurch ist alles ganz verdreht und schwierig. Lenny schläft aber nie durch. Er meldet sich irgendwann zwischen 23.00 und 1.30 und dann holen wir ihn auch zu uns in`s Bett. Wir haben aber gelernt es so zu akzeptieren und mittlerweile gefällt es uns auch ganz gut so. Es gibt zwar auch Nächte wo ich lieber alleine wäre aber alles in allem klappt es so einfach am besten und von daher kämpfe ich nicht mehr dagegen an. Das Gitter werde ich aber noch nicht rausnehmen denn dann kämen wir ganz sicher nicht mehr klar. Lenny würde sicher nicht liegen bleiben und es ist dafür einfach noch zu früh, finde ich. Zumindest bei uns. Es ist schwer einen Rat zu geben. Man muß selber vieles versuchen und für sich das beste herausfinden. Vor allem man muß glücklich damit sein.
Auf eine Liege neben Lenny`s Bett möchte ich aber nicht liegen. Das wäre nichts für mich......
Sorry....konnte mich auch nicht kürzer fassen....LG und viel Glück wünscht Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen