Suchen Menü

Schlaflos nach dem Stillen :-((

Hallo Ihr Lieben, heute muss ich auch mal jammern - und vielleicht hat ja eine von Euch einen Tipp für mich? Seit vier Nächten schläft Iara (20 Wochen) nach dem Stillen einfach nicht mehr ein, sie ist dann bis zu zwei Stunden hellwach. Gegen Ende des Stillens wird sie unruhig, wirft den Kopf hin und her, hat aber auch keinen Hunger mehr, die andere Brust will sie dann auch nicht. Und statt also satt wegzuschlummern, wird sie dann richtig wach und bleibt es auch. Tiefpunkt war vor zwei Nächten, als sie mich von Mitternacht bis viertel vor zwei wachhielt und dann wieder von drei bis halb fünf. Und um halb sechs erneut stillte, danach aber wenigstens weiterschlief. Es scheint ihr aber nichts zu fehlen, sie lacht und erzählt, und sie weint nicht (es sei denn, ich lasse sie unbeachtet liegen und versuche zu schlafen). Ich gehe ziemlich auf dem Zahnfleisch, zumal ich um 6.30 Uhr aufstehen und arbeiten gehen muss .... Ach ja, ich stille im Liegen und sie schläft in meinem Bett. Habt Ihr sowas schon erlebt? Bitte sagt mir, dass das nur eine Phase ist.... Hundemüde Grüße von Ulli, die sich gleich dem Büroschlaf hingeben wird
Bisherige Antworten

Re: Schlaflos nach dem Stillen :-((

Hab ich in der Form zwar noch nicht selber erlebt,aber es ist bestimm nur eine Phase :0)) ALLES ist eine Phase. Wenn Oskar des Nächtens wach wird und nicht stillen will kann ich ihm entweder im Dunkeln wieder den Rücken zukehren (er schläft im Babybalkon) und er schläft von selber wieder ein,oder er meldet seinen Unmut und stillt dann doch. Manchmal schalt ich ihm kurz unser Nachtlicht ein...dann schaut er sich ein bisschen um. Nach einiger Zeit dreh ichs wieder ab oder wir schlafen irgendwann beide bei Licht wieder ein.Aber 2h hat das noch nie gedauert,außer er hatte Bauchweh oder war sonst wie krank. Sorry,viel Hilfe war ich nicht,aber sei dir sicher: ES IST NUR EINE PHASE!!!LG + ein Häferl Kaffee schickt Uschi

Re: Schlaflos nach dem Stillen :-((

Hallo Uschi, danke für den Kaffee, den kann ich vielleicht gebrauchen! Iara schläft vor dem Stillen auch im Babybalkon, sonst auch danach, aber jetzt wage ich nach dem Stillen nicht mehr sie anzurühren aus Angst, dass sie wach wird *mäuschenstillimbettlieg* Am besten mache ich mir jetzt einen Bildschirmschoner "ES IST NUR EINE PHASE!!!" *ggggg* GGLG zurück, Ulli

Re: Schlaflos nach dem Stillen :-((

Liebe Ulli, brainstorming einer ebenfalls müden, schreibtischarbeitsgeplagten Tini: Hast Du Licht an beim Stillen? Geht es auch im Dunkeln, Kompromiss Salzleuchte o.ä.? Stillst Du vielleicht großzügigerweise zu lange? Gerade müde Kinder trinken ja gerne mal einen über den Durst; würdest Du Dich trauen, sie vor der Unruhephase abzudocken? Vielleicht dumme Idee, o.k. Isst Du genug? Trinkst Du genug? Vielleicht wird - genau andere Idee - Mademoiselle nicht zufriedenstellend satt? Tipp meiner Hebamme: nachts auch essen + trinken (schöne Grüße an die Zähne :-() Wie sieht es aus mit dem Bäuerchen? Trinkt die immer größer werdende Iara vielleicht schon so kräftig und schnell, dass die Mama nicht hinterherkommt? Ist vielleicht was unerledigt und hält sie wach? Und: Ist Iara tagsüber mit Papa ausgelastet? Lovis braucht seit neuestem ein Wahnsinnsspaßprogramm, es ist zum Staunen. LG Tini, zurück zu Steuer, Ärger & Co

Re: Schlaflos nach dem Stillen :-((

Liebe Tini, danke für die Ideen und viele Grüße an den Schreibtisch, lass Dich bloß nicht vom Forum von Deiner Arbeit ablenken ;-) Das mit dem Sattwerden und nachts Essen werde ich mal probieren, vielleicht hat es damit zu tun. Dazu würde passen, dass sie ganz wunderbar geschlafen hat, als sie während meiner Dienstreise abgepumpte Milch bekam. Und es stimmt, dass ich oft abends zu wenig esse und dann morgens mit knurrendem Magen aufwache. Wenn es das nicht war, kann ich noch die Bäuerchen-These testen, denn das lasse ich nachts weg, seit Iara sechs Wochen alt ist - vielleicht braucht sie inzwischen ja doch eins. Tagsüber verlangt sie auch ein Dauerprogramm - aber dass sie sich ungern ablegen lässt und sich selten allein beschäftigt, das ist schon so, seit ich wieder arbeite. Inzwischen merkt man aber deutlich, dass sie sich schnell langweilt, puh! LG von Schreibtisch zu Schreibtisch, Ulli

Re: Schlaflos nach dem Stillen :-((

Hallo Ulli,
bei uns ist es ab und an auch so das Tristan nach dem Stillen Nachts auf einmal hellwach ist. Das kann schon mal bis zu 2 h so gehen.
Leider habe ich auch keinen ultimativen Tip fuer euch. Ich konnte diese Wachphasen auch in keinem Zusammenhang mit seinem Tagesschlaf bringen.
Bei uns ist es seit ca dem 3. Monat so und ist seither auch so geblieben.
Einen Unterschied ist jedoch > ich drehe mich um bzw. lasse Tr. voellig fuer sich und er brabbelt vor sich hin und freut sich. Nur wenn er wieder muede und somit noergeliger wird gebe ich ihm seinen Nucki wenn er moechte wieder.
lg TweetyS mit Tristan (*10.08.)

Re: Schlaflos nach dem Stillen :-((

Na, dann bin ich nachts ja nicht ganz alleine wach... Den Zusammenhang mit dem Schlaf tagsüber suche ich auch noch vergebens, und besonders viel Aufregung war auch nicht in den letzten Tagen. Babys sind eben doch ein Rätsel ;-) Ich übe gerade, dass Iara sich nachts allein beschäftigt, vielleicht wird ja was draus. Und dann hoffe ich einfach, dass sie es nicht ständig jede Nacht macht! LG Ulli

Re: Schlaflos nach dem Stillen :-((

Hi Ulli,
drück dir die DAumen!! Letzte NAcht war Tristan wieder mal ne 1h wach...hat sich alleine beschäftigt und ist dann wieder eingeschlafen...
Na dann hoffen wir mal gemeinsam das sich das irgendwann gibt bzw. das es seltener wird.
lg

Re: Schlaflos nach dem Stillen :-((

Hallo hundemüde Ulli,
Ich glaub auch, dass das nur ein Phase ist, besser gesagt, das muuuuuussss eine Phase sein, denn uns geht's ähnlich.
Felix ist spätestens ab 4.00 Uhr ziemlich viel munter und schläft nach dem Stillen nicht mehr weiter.
Ich hingegen will um 4 Uhr nichts anderes als schlafen.
Schwieriger war, als er noch direkt bei mir im Bett lag. Da durfte ich mich nichtmal umdrehen, hat der doch wirklich dauernd auf meinen Rücken gekopft und an meinem Shirt gezogen. So weit konnt ich gar nicht wegrucken, ohne dass er mir folgte.
Jetzt schläft er im Babybalkon neben mir und ich kann zumindest in Richtung Bettmitte flüchten. Wenn er merkt, dass er mich nicht erreicht, gibt er schonmal eine halbe Stunde Ruhe. Da schlaf ich dann weiter. Wenn er wieder lauter wird, probier ich wieder stillen, was er dann meistens mag.
Ich leb jetzt so auch schon einige Wochen und wundere mich wirklich, dass ich noch halbwegs meine Tage überstehe.
Du musst aber arbeiten gehen, das ist sicher heavy. Wünsch dir jedenfalls viel Kraft und gutes Durchhalten.
LG
von hundemüder Sabine mit Felix, 25 Wochen

Re: Schlaflos nach dem Stillen :-((

Liebe Sabine, da machst Du ja auch was mit, ich reiche mal meinen Kaffee an Dich weiter! Vier Uhr morgens scheint eine beliebte Uhrzeit zu sein.... Iara schläft auch im Babybalkon, wenn ich sie nach dem Stillen nicht gleich bei mir im Bett liegen lasse, um sie nur ja nicht zu wecken. Wenn sie wach ist und nörgelt, ist es sowieso egal, dann gebe ich früher oder später auf (oder mein Mann) und einer von uns trägt sie durch die Wohnung, bis sie wieder schläft. Hast Du irgendeinen Zusammenhang zu seinem Tagesrhythmus oder zu Aufregung am Tag erkennen können? Ich überlege nämlich, ob Iara tagsüber zu wenig schläft und daher vielleicht völlig überdreht ist. Denn es kann ja nicht sein, dass so ein Baby weniger Schlaf braucht als ich *gähn* GGLG und viel Geduld, Ulli

Re: Schlaflos nach dem Stillen :-((

Hallo Ulli,
es gibt schon Kinder, die sehr wenig Schlaf brauchen. Mir bleibt nur die Hoffnung,dass Felix nicht so einer ist. Mama ist zumindest eine Schlafhaube, Papa pennt auch gern und lang :-)))
Nein, im Ernst, ich konnte bisher keinen Zusammenhang mit den Tagesaktivitäten feststellen.
Wenn wir den ganzen Tag zu Hause sind, schläft Felix ca. 3 bis 4 mal 30 bis 45 min. Unterwegs im Kinderwagen auch mal länger.
Aber egal wie's auch tagsüber ist, ich erkenn keinen Zusammenhang mit der Nacht.
Wenn ich Felix in der Nacht stille, nehm ich ihn nicht in mein Bett, sondern besuch ihn im Babybalkon.
Ich versuch halt, ihn an den Babybettrand zu ziehen und ich komm ihm auf meinem Bettrand mit der Brust entgegen. Nach ein paar Tagen funktionierte das gut und ich hab ihn dann wenigstens so direkt auf der Pelle.
Auch bekommt er zwischendurch Nachts mal den Schnuller gesteckt. Da jammert er zwar kurzfristig, saugt aber dann doch an und manchmal schläft er sogar weiter.
Jede Nacht denk ich mir, dass es das doch gar nicht geben kann. Wieso sind die um 4.00 Uhr nicht müde? Heute hatten wir um 5.00 Uhr Tagwache. Felix schlief dann gar nicht mehr und ich war um 6.00 Uhr so sauer, dass ich sogar mit ihm schimpfte (sinnlos, ich weiß).
Dazu ist er die letzten beiden Tage auch tagsüber unausstehlich und weinerlich und ich werd immer kleinlauter.
Danke für den Kaffee! Die Tasse morgens rettet mir schon seit Wochen jeden Tag das Leben.
Müde Grüße und alle Gute
Sabine

Re: Schlaflos nach dem Stillen :-((

Hallo Sabine, ich drücke Dir alle Daumen, dass Felix bald entdeckt, wie schön Schlafen doch ist! Ich frage mich auch immer, wie Iara das macht, sich im dunklen Zimmer zwischen zwei schlafenden Erwachsenen zwei Stunden lang wachzuhalten - ich schlafe schon ein, wenn ich nur an mein Bett denke ;-) Heute nacht hatte ich das Gefühl, dass sie sich über mich lustig macht: Vom Stillen um halb vier bis sechs Uhr war Madame munter (aber zufrieden, ich musste wenigstens nur ab und zu den Schnuller wieder reinstecken), um dann um 6 Uhr tief und fest einzuschlafen. Gut, dass ich um 6.30 Uhr aufstehen und arbeiten gehen muss. Oder besser müsste, heute blieb ich eine halbe Stunde länger im Bett, um wenigstens etwas Schlaf abzukriegen. Nachts murmele ich immer mein Mantra vor mich hin: "Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase..." Liebe Grüße, Ulli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen