Suchen Menü

Schlafen mit Stoff auf dem Gesicht???

Hallo,
ich bin ziemlich hin-und herggerissen.
Felix schläft viel besser (ein), wenn er ein Stück Stoff am Gesicht spürt. Ich hab da bei einem wirklich kleinen Lätzchen die Bänder abgeschnitten.
Jetzt liegt er am Rücken im Bett und hat dieses Tuch, so klein es auch ist, genau auf dem Gesicht liegen. Schaut total makaber aus.
Leider schläft er halt damit viel besser. Ist das nun schlecht wegen der Rückatmung? Soll ich's ihm wieder wegnehmen? Haben eure Zwerge das auch?
LG
Sabine mit Felix /17+1
Bisherige Antworten

Re: Schlafen mit Stoff auf dem Gesicht???

hallo sabine.
gut ist es sicher nicht, eben wegen der rückatmung. wenn schon mit tuch, würde ich ne mullwindel nehmen, die ist viel luftdurchlässiger als so ein lätzchen. wenn er schläft auch gleich vom gesicht wegnehmen. oder nur über die obere gesichthälfte legen, so dass augen bedeckt und nase frei sind. ärzte warnen davor wegen plötzlichen kindstod, es muss jeder selber mit sich ausmachen. ich mach es auch, bloß halt mit einer windel.
liebe grüße
kathi mit marc 11w1t

Re: Schlafen mit Stoff auf dem Gesicht???

Hi,
also Fionn hat auch gerne ne Windel im Gesicht, und wenn er eingeschlafen ist, leg ich sie etwas beiseite, damit er besser atmen kann.
LG, Mona

Re: Schlafen mit Stoff auf dem Gesicht???

Hallo Sabine!
Eigentlich soll man das ja nicht zulassen (wegen SIDS), aber wie wäre es, wenn Du es ihm sofort wegnimmst, sobald er eingeschlafen ist?
Unsere Kleine hat gerne so ein Schnuffeltuch-Stofftier im Arm, wenn sie einschläft. Das liegt zwar nie auf ihrem Gesicht, aber in der Nähe. Vorsichtshalber nehme ich es ihr immer weg, sobald sie schläft. Das hat sie auch noch nie bemerkt...
Vielleicht klappt das bei Felix auch?
LG
Buffy

Re: Schlafen mit Stoff auf dem Gesicht???

Hi Sabine,
mein Süßer schläft auch besser und ruhiger ein wenn er eine Windel oder ein Kuscheltier mit unserem Geruch vor der Nase hat. Sie liegen jedoch nihct direkt AUF seiner Nase sondern halt daneben. So kann er sein Gesicht hindrehen wo er möchte. Entweder auf die Seite wo das Schnüffeltuch liegt oder auf die andere wo nichts ist. Daher mache ich mir auch keine Sorgen ob er ersticken könnte oder nicht.
Fällt bei euch das Tuch dann nicht irgendwann eh runter?? Wenn ja wie schnell...sonst könntest halt solange bei ihm sitzenbleiben.
lg TweetyS mit Tristan (15 Wochen)

Das haben wohl die meisten Mäuse gerne...

Hallo!!
Tabea kann auch nur mit Spucktuch oder Schnuffeltuch über den augen einschlafen.
Meist zieht sie sich es jedoch ganz ins gesicht.
Wir haben eines das ist dünner, da habe ich keine bedenken oder halt bei einem Spucktuch auch nicht.
Aber sobald sie eingeschlafen ist, mache ich immer ihre nase frei....wegnehmen geht nicht, dann ist sie wach.
Habe neulich ein Foto gemacht...da muß man sie schon drauf suchen....kannst ja mal gucken...stelle es gleich mal ein....:-)
LG
Anja mit Tabea (die Mittagsnickerchen hält)

Re: Das haben wohl die meisten Mäuse gerne...

Hallo Anja,
hab mir grad das Foto angeguckt. Das schaut ja supersüß aus. Tabea ist überhaupt total herzig, soviel Haare, so ein hübsches Kind.
LG
Sabine

Re: Schlafen mit Stoff auf dem Gesicht???

Hallo Sabine!
Paul schläft auch besser ein mmit diesem "Fitztuch". Ich lege ihm entweder eine Mullwindel oder ein dünnes Stofftaschentuch auf die Augen! Dann fängt er an mit seinen Händen damit rumzufitzen und ... schwuppdiwupps ist er eingeschlafen. Dann ziehe ich ihm das Tuch aber vorsichtig weg. Man weiß ja nie!!!
LG Susanne und Paul (der gerade mit seinem Fitztuch eingeschlafen ist)

Re: Schlafen mit Stoff auf dem Gesicht???

hallo sabine!
also so ein dickes lätzchen würde ich nicht dafür nehmen. angelina mags auch immer mit einem ganz dünnen spucktuch ihr köpfchen eingehüllt zu haben. ich geh dann immer wieder gucken, obs nicht aufs gesicht gerutscht ist und wenn sie ganz tief schläft, nehm ichs wieder weg, sonst könnte ich nachts vor angst nicht schlafen. gestern abend hat sich sich gemeldet (gemeckert), weils ihr übers gesicht gerutscht war, zum glück auch. sie schläft immer in seitenlage ein mit dem tuch vorm/ums köpfchen, aber irgendwann liegt sie dann auf dem rücken und da sie meist auch son tuch zum greifen/festhalten braucht, kanns auch mal aufs gesicht gezogen werden. also nimm lieber ne ganz dünne mullwindel, als son dickes lätzchen.
LG Doreen mit Angelina, fast 3 M.

Danke für eure Anworten

Ich denke auch, ich werd ihm einfach das Lätzchen stibitzen, wenn er tief schläft. Aber es ist echt klein und auch relativ dünngewaschen - Altbestand von meinen Großen.
Ich weiß auch gar nicht, ob er sich's vom Gesicht reißen könnte, wenn er Panik bekommt. Manchmal, wenn er sich's selber zu weit zur Nase drückt, wird er ganz starr vor Schreck und rührt sich nicht, ganz komisch ist das.
Schönen Tag noch, euch allen
Sabine

Re: Schlafen mit Stoff auf dem Gesicht???

Hallo Sabine,
unsere Kleine macht das auch, sie braucht beim Einschlafen was zum Greifen und ihr Stoffhase landet immer genau auf ihrem Gesicht wenn sie eingeschlafen ist. Ich lass ihr den Hasen bis sie wirklich fest schläft und dann nimmt die böse Mama den Hasen weg, damit Mama ruhig schlafen kann!
Sie wird dadurch auch Gott sei Dank nicht wach!
LG Grüße CAro

Re: Schlafen mit Stoff auf dem Gesicht???

Hallo Sabine!
Lenny mag das auch und obwohl ich immer so Angst vor SIDS hatte und das nicht wollte, schläft er nun mit Molton Tuch und diesem Timmy Tieger von TCM. Ich stopfe aber immer ganz viel Tuch unter die Matratze am Kopfende und lasse ihm einen Zipfel den er dann etwas im Gesicht hängen hat oder den er sich an die Wange drückt. Bis ich um Mitternacht oder später schlafen gehe schaue ich immer regelmäßig nach ihm und wenn ich schlafen gehe, nehme ich den Timmy auch weg und lege ihn etwas zur Seite. Bisher hatte er zum Glück noch nie was auf dem Gesicht.
LG Lilly mit Lenny 19W

Re: Schlafen mit Stoff auf dem Gesicht???

hallo...ich hätt einfach zuviel angst*zugeb*..lg feechen mit tomkind der grad watt ausbrütet:O(( und felixbaby heut 16w alt...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen