Suchen Menü

Schlafen - mal wieder ;-( (lang!)

Hallo Ihr Lieben,
bin grad mal wieder etwas erschöpft. Seit ein paar Wochen (oder sind es schon Monate?) ist das Thema Schlafen schwierig. Vorher war es so, dass Jonna in unserem Bett nach den üblichen Ritualen eingeschlafen ist, wir haben sie dann in ihr Bett gebracht und sie hat fast immer durchgeschlafen. Meistens haben wir uns mit dem ins Bett bringen abgewechselt.
Jetzt ist es so, dass NUR ICH sie ins Bett bringen darf. Ansonsten weint sie ganz erbärmlich, schluchzt und ist ganz unglücklich. Da haben wir ganz schnell beschlossen, dass das eine Phase ist und ich sie also ins Bett bringe. Dann wacht sie eigentlich immer einmal in der Nacht weinend auf und NUR ICH darf sie zu uns rüberholen. Sie schläft dann mal ganz ruhig, mal zappelig ein, und zwar meistens an mich gekuschelt, am liebsten mit meinem Ohr in der Hand.
So langsam finde ich das anstrengend, denn ich bin tatsächlich von 8 bis 21 Uhr (manchmal wirds auch später) mit Jonna zusammen (was sehr schön ist), aber 1-2 Stunden für mich sind einfach zu wenig; ich sitze dann nur noch vor dem Rechner und stopf Schokolade in mich rein, mehr geht meistens nicht. Zumal ich nachts auch schlecht schlafe, da ich meistens nicht sofort wieder einschlafen kann, wenn ich sie rübergeholt hab. Und gegen morgen wird sie auch unruhiger, was sich auch auf meinen Schlaf überträgt.
Manchmal denk ich, okay, dann soll sie doch bei uns im Bett schlafen, irgendwann zieht sie vielleicht von selbst wieder aus. Ist ja auch sehr schön, so kuschelig.
Andererseits hat sie sehr lange durchgeschlafen und war glücklich und zufrieden in ihrem Bett (morgens hat sie uns fröhlich gerufen). Und dann wünschen wir uns auch, dass sie so langsam auch mal gern in ihrem Bett einschläft. Das Rübertragen find ich auch nicht so gut, es tut mir manchmal in der Seele weh, das tief schlafende Kind hochzunehmen, um sie in ein kühles Bett zu legen...
Und ich wünsch mir einfach ein bisserl mehr Zeit für mich...Irgendwie paradox.
Vielleicht liegt das ganze auch an ihrem Krankenhauserlebnis : Anfang des Monats hatte ich eine Fehlgeburt, war einen Tag im KH und hatte dort einen Kreislaufkollaps, Jonna hat davon ganz viel mitbekommen. Seitdem ist es jedenfalls schwieriger.
Sorry, dass ich Euch zugetextet hab, ich musste das mal loswerden, vielleicht hat ja jemand einen Tipp?
Liebe Grüße von Suse,
die heute vermutlich vor der Glotze einschlafen wird ;-(
Bisherige Antworten

Re: Schlafen - mal wieder ;-( (lang!)

Ach Suse, das mit der Fehlgeburt tut mir ja unendlich leid :-(...das hab ich nicht mitbekommen. Wirklich, das macht mich jetzt ganz traurig....ich drück Dich mal.
Zu dem Schlafproblem kann ich Dir leider nicht sehr viel sagen, da Maurice sehr gerne schlafen geht und schon immer in seinem eigenen Bett am glücklichsten war/ist.
Aber ich finde es mehr als verständlich, dass Du erschöpft bist und Dir ein bisschen Zeit für Dich herbeisehnst. Das kann ich sehr gut nachempfinden. Woher soll man den auch sonst Seine Energie bekommen?.
Hilft es auch nix, wenn Rainer sich extrem viel um Jonna kümmert wenn er zuhause ist?. Hmm, vielleicht hat ja noch jemand eine Tipp für Dich.
Ich schick Dir mal eine schöne heiße virtuelle Tasse Erholungstee rüber und denke an Dich!
LG von Natascha

Re: Schlafen - mal wieder ;-( (lang!)

Liebe Natascha,
vielen Dank für dein liebes Posting! Aber es geht mir wieder richtig gut, vielleicht auch deswegen, weil wir ein zweites Kind nicht aktiv geplant hatten. Ganz sicher deswegen, weil Jonna so ein großer Schatz ist!
Tja, und Rainer kümmert sich sowieso extrem um Jonna, wenn er da ist. Aber irgendwie hat sie grad gespeichert, dass ich zum Einschlafritual gehöre und sonst niemand. Allerdings war ich heute abend weg und alles hat wunderbar geklappt und Rainer war ganz glücklich, dass er seine Tochter endlich mal wieder ins Bett bringen durfte!
hmm, der Tee war lecker, gibt´s davon noch mehr? ;-)
LG,
Suse

Re: Schlafen - mal wieder ;-( (lang!)

HI,suse...dass die schlafsache zerrt ,ist klar...ich bin immer am besten damit gefahren,wenn ich die kinder so liess,wie sie es grad brauchten..also entweder von anfang an im großen bett,dann phasenweise wieder nachts rüberholen...dann selber mit schlafsack zu uns kommen...usw...felix wechselte sich damit immer ab...und tom damals auch...mittlerweile schläft er wieder in seinem bett durch,davor paar wochen ab nachts bei uns,davor erst ab morgengrauen kam er selber usw...also ich hab das immer gelassen hingenommen...vielleicht ists grad das?Keine ahnung...rübergetragen ins eigene bett hab ich nie...felix schlief ja fast mal n dreivierteljahr nur zwischen uns...in einem 140cm bett,das war hart...aber wenn du keinen kraft mehr hast...:O/schon üble situation....ich les sogar im bett,wenn felix in der mitte liegt...also hier hats nie gestört,obwohl auch er unruhig schlief ne zeit...dass du zeit für dich brauchst,ist auch klar..ich hab die ja,weil auch der große bruder viel mit dem kleinen macht usw...dass es nach einem khausschock auch so ist,dass sie nun klammert,kann ich aber auch verstehen..sie spürt ja deine traurigkeit auch...hoffe,es findet sich eine lösung...ansonsten vielleicht ein großes bett oder so...?glg feechen nun ein großes bett hat und auch nicht immer viel platz...

Re: Schlafen - mal wieder ;-( (lang!)

Liebes Feechen,
ja, wir halten das auch so, Jonna soll schon haben, was sie grad braucht. Aber ein bisschen hatten wir gehofft, dass sie irgendwann mal in ihrem Bett einschläft.
Lustigerweise hat sich zufällig was ganz anderes ergeben: seit dem Wochenende haben wir eine Matratze in ihrem Zimmer liegen, denn das haben wir alle Purzelbäume geübt. Darauf wollte sie am Sonntag gern schlafen. Also haben wir ihr ein neues Bett gebaut. Das bedeutet zumindest, dass wir sie nach dem Einschlafen nicht rübertragen müssen.
Und: heute hat Rainer sie ohne Probleme ins Bett gebracht, allerdings war ich auch weg.
Unser Bett ist übrigens 1,80 breit, aber das ist nichts, wenn Jonna quer schläft ;-)
Dir auch liebe Grüße,
Suse

Re: Schlafen - mal wieder ;-( (lang!)

Hallo Suse, lass Dich erstmal ganz fest drücken! Aktiv bin ich ja nicht oft hier im Forum, aber da ich gerade eine ähnliche Situation (fast) hinter mir habe ...
Ich hatte mit Feli seit Anfang Juli bis vor 3 Tagen die gleichen "Probleme". Bei ihr ist einfach zuviel zusammenge- kommen: Mami seit 12/05 alleinerziehend und 3 Tage arbeitend, Tageseltern adhoc aufgrund von Krankheit weggefallen etc. Das konnte sie nicht mehr verarbeiten und entwickelte solche Ängste und Panikanfälle, dass sie auch nur noch in meinem Bett schlief und das noch sehr unruhig. 3 Wochen sogar nur noch, wenn ich mit ins Bett gegangen bin. Privatleben war für mich nur noch ein Fremdwort, Haushalt lag darnieder ..., 24 Stunden nur noch mein Mäuschen und keine Minute mehr für mich. Strikte Einhaltung von Ritualen, wieder eine absolute Regelmäßigkeit im Tagesablauf und der Betreuung sowie ganz ganz viel körperliche Nähe (kuscheln, schmusen) führten jetzt wieder zu einer gewissen Stabilität, so dass sie seit 3 Tagen wieder im eigenen Bett schläft (von mir initiiert, aber von ihr recht gut akzeptiert). Sie kommt zwar 2-4x in der Nacht und vergewissert sich, dass ich noch da bin, aber es läuft wieder. Hab also ein wenig Geduld, auch wenn es etwas länger dauern kann. LG Claudia

Re: Schlafen - mal wieder ;-( (lang!)

Ach, das lässt doch hoffen! Und es ist einfach beruhigend, dass es anderen auch ähnlich geht.
Manchmal bin ich einfach etwas ungeduldig.
Aber Kuscheln und Schmusen machen wir sowieso sehr viel und zur Zeit besonders, das ist richtig schön!
Auf meine Frage, warum sie denn (heute mittag) geweint hat, sagte Jonna "weil Mama weggegangen ist". Ich war kurz - etwas entnervt - im Nebenzimmer.
Bin gespannt, wie es weiter geht,
LG,
Suse
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen