Suchen Menü

Schlafen im Tragetuch?? lang!!

Hallo,
ich hab da mal eine FRage:
Ist schlafen im Tuch schlecht fuer die Babys? Ich trage Lieve in der Kreuzwickeltrage und entweder hat sie ihren Kopf schraeg auf meiner Brust, oder ich stuetze ihn mit der Hand.
Ich persoenlich war ganz begeistert von der Idee "schlafen im Tuch", da Lieve sehr viel Schlaf braucht, sonst nie alleine einschlaeft und wir sie immewr inbakern muessen.
Das ist ansich zwar sehr gut, aber es engt meinen Bewegungsfreiraum doch sehr ein (Lieve ist circa 1,5 Stunden nach dem Aufwachen wieder muede!).
Nun dachte ich, klasse, so ein Tuch, ich kann meinem Alltag wieder geregelter nachgehen, habe sie viel bei mir und sie hat ihren Frieden.Schoen!!
Heute abend konnte sie nicht einschlafen, ich dachte, macht nichts, packte sie ins Tuch und binnen 5 min schlief sie....ok, zugegebenermassen stehend und schuckelnd und nicht sitzen! Egal!!
Nach circa 1 Stunde wurde sie bruellend wach und war nicht mehr zu beruhigen, naja, wach war sie eigentlich nicht, sie schrie furchtbar und weinte sogar! Sie hat sich erst wieder beruhigt, als ich sie gestillt hab.
Daraufhin meinte mein Mann, dass waere das Sch..Tuch!
Das wuerde ihrem Nacken nicht gut tun.
Ihr Koepfchen hatte ich allerdings die ganze Zeit gestuetzt!
Was meint ihr dazu? Keine gute Idee???
Ana
Bisherige Antworten

Re: Schlafen im Tragetuch?? lang!!

Also ich hab noch nix dergleichen gehört...im Gegenteil, es soll sogar ganz gut für die geistige Entwicklung sein,wenn Kinder schlafend getragen werden. Allerdings ist Oskar im Tuch noch nie schreiend aufgewacht *kurznachdenk*...vielleicht hat sie schlecht geträumt...Oskar wacht nachts manchmal schreiend auf...hat die Augen nicht mal ordentlich offen und lässt sich schwer beruhigen, ich denke,dass er dann schlecht träumt. LG Uschi

Re: Schlafen im Tragetuch?? lang!!

Hallo Ana,
also, über Tücher kann ich eigentlich nichts sagen, weil ich Fionn aufgrund seines KISS nicht im Tuch tragen darf. Das staucht die Wirbelsäule zu sehr. Ich denke, Tuch ist sicher gut, aber in Maßen.
Wir haben uns eine Hängematte zugelegt, eine mexikanische, diese Riesendinger ohne Querstab. Da schaukelt mein großer gerne drin, und wenn Fionn nicht schlafen will, dann ist das echt super. Dadurch, daß keine Querstange eingebaut ist, schmiegt sich das Hängemattentuch eng um ihn, und er hat auch diesen "inbaker"-Effekt. Ein bisschen leicht schaukeln, und Fionn ist ruhiger, und schläft sogar manchmal darin ein ( obwohl ich ja eigentlich keine Schlafprobleme mit ihm habe, aber manchmal ist er schon unruhig, durch seine Zähne etc).
Also, wenn du Lieve tagsüber im Tuch trägst, wenn sie wach ist, oder wenn sie darin mal kurz wegnickt, ist das wohl kein Problem. Aber sie länger im Tuch schlafen lassen, ist denk ich nicht so toll. Nicht wegen des Kopfes, sondern weil die Wirbelsäule aufgrund der schwachen Muskulatur gestaucht wird, und es so auch zu Blockaden kommen kann. So hat es zumindest Dr. Göhmann erzählt. Ob das nur für KISS-Kinder gilt, oder allgemein, kann ich leider nicht sagen, bin kein Orthopäde, aber nachvollziehen kann ich es schon.
LG, Mona

Re: Schlafen im Tragetuch?? lang!!

Liebe Ana,
Ich kann Dir nur sagen, dass ich das ständig so praktiziere, wenn ich was machen möchte und Jakob schlafen soll oder will. Unser Orthopäde hat sein o.k. gegeben und ich denke eher, dass Lieve Hunger hatte. Die kleinen sind doch in gewisser Weise "aus Gummi" un den ganzen Tag schleppst Du sie auch nicht auf Dauer, das geht dann mit wachsendem Gewicht schnell mal auf den Rücken. Aber was kuschligeres gibts doch gar nicht, kann ich mir vorstellen. Jakob hat übrigens unsere ganze Sylvesterparty so verbracht, abwechselnd bei meinem Mann und mir im Tragetuch. Er hat den ganzen Abend friedlich verpennt und wir wackelten uns so durch die Gegend. Die "Übergaben" hat er nicht mitbekommen und Stillpausen gabs zwischendurch. So war er überall dabei,auch bei unserem Lagerfeuer im Garten, kuschelig unter der Lammfelljacke.
Nur zu! Noch sind es doch "Traglinge", sonst könnten sie doch viel früher laufen, das hat die Natur schon so geplant.
GGLG, Luna und Jakob, *23.6.2003

Re: Schlafen im Tragetuch?? lang!!

Hallo Ana :-) mir scheint unsere Kinder haben so ziemlich den gleichen unruhigen Charakter; auch ich habe mir aus den von dir genannten Gründen ein Tragetuch zugelegt und Noah mochte es anfangs gar nicht so gerne leiden; er zickt auch heute noch rum, wenn ich ihn tragen möchte.
Dr. Göhmann hat uns eigentlich auch untersagt, Noah "sitzend" zu tragen, bis er ganz von alleine sitzen kann, aber es ist für uns unmöglich, ich kann mich einfach nicht 24 Std. nur alleine um ihn kümmern und ihn in eine Ecke legen will ich schließlich auch nicht.Nun zur Problematik des Tuches: Es können durch die gestauchte Wirbelsäule sog. Blockaden entstehen, bzw. eine Art von Verspannung im Bereich der HWS, ABER ich denke trotzdem nicht, das Lieve deshalb so geweint hat; Noah ist sicherlich genauso empfindlich und hat nach dem Schlafen im Tuch noch nie geweint.
Vielleicht ist ihr einfach eine Laus über die Leber gelaufen, kann doch mal vorkommen, nicht?
GGLG, Nicole *die noch immer ungeduldig auf ihren Bakersack wartet*

Re: Schlafen im Tragetuch?? lang!!

Huhu!
Guckt mal: Ich hab nen link zum Tragen und Tragetuch in mein Profil gestellt, lest u.a. mal Prof.Büschelberger (Orthopäde)
LG,Luna

Re: Schlafen im Tragetuch?? lang!!

Hallo Nicole,
wo hast du deinen Bakersack bestellt ??? Fionn ist im Moment auch so extrem unruhig bei einschlafen. Er schlägt seinen Kopf hin und her, und fuchtelt ganz wild herum. Hab ihn nun schon provisorisch "ingebakert", und das scheint die Lösung zu sein. Schlagartig ist er ruhig und zufrieden, und schläft ein.
Aber so die ware Lösung ist das nicht, weil ich Angst habe, daß er dabei überhitzt ( Schlafsack plus Enggewickelte Babydecke).
Kannst du mir mal die Adresse nennen, und was das Ding kostet ??? Fionn ist 72 cm groß, und wiegt knapp 9 kg.
LG, Mona

Re: Schlafen im Tragetuch?? lang!!

Hallo Ana!
Marleen liebt es auch im Tuch zu schlafen! Sie weint nie beim Aufwachen, aber manchmal, wenn ich sie aus dem Tuch hebe. Ich interpretiere das so, daß sie sauer ist, wenn sie ihr geliebtes Tuch verlassen muß. Abgesehen davon kann es natürlich mal sein, daß die Kleinen mal ungünstig im Tuch gesessen haben und irgendwas etwas ziept oder ein Bein eingeschlafen ist. Aber ansonsten glaube ich nicht, daß das Schlafen im Tuch schadet!
LG, Nanna+Marleen, geb.11.7.

Vielen Dank euch allen...mT

ich werde die didymos-Seite nochmal pluendern und Jeroen diverse ExpertenMeinungen unter die Nase halten, vielleicht hilfts ja!!
Liebe Nicole, sollte dein bakersack nicht diese Woche kommen, dann telefonier ich ihm nochmal hinterher! Meld dich!
Groetjes,
Ana mit schlafender Lieve im MaxiCosi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen