Suchen Menü

Schlafen - Kopfhaltung??

hallo,
tagsüber schaut nicki in jede richtung, nur nachts (schlief bisher auf dem rücken) fällt ihr köpfchen immer nach rechts.
der ki-a meinte gestern, ich solle sie zum schlafen seitlich (links) lagern, weil inzwischen ihr kopf rechts ganz platt ist.
heute nacht schlief sie seitlich gelagert. aber: sie dreht ihr köpfchen soweit nach rechts, dass sie trotzdem auf ihrer stelle liegt.
kann ich das irgendwie verhindern?
danke und lg,
sandra + annika 10w2t
Bisherige Antworten

Re: Schlafen - Kopfhaltung??

Hi! Hast Du ein Stillkissen? ich lagere mit Stillkissen, d.h. ich lege eine
Mullwindel auf das u-förmig zusammengelegte Stillkissen und lege den
kleinen sozusagen in die Mulde, dann knautsche ich das kissen so hin,
dass er zwar weiterhin auf dem rücken liegt, aber etwas mehr seitlich
gedreht. ich habe das bei der Großen auch so praktiziert und es ging
eine ganze Weile sehr gut, bis sie - obwohl ein wirklich kleines
Persönchen - auch das Stillkissen palttwalzte,-))
LG bea, deren Sohn jetzt in die Wiege umziehen muss und der deshalb
wohl bald nicht merh stillkissentauglich ist (zu groß)

Re: Schlafen - Kopfhaltung??

hallo,
die kleine schläft ja noch im stubenwagen, das große bett können wir erst nach dem umzug (januar) benutzen. und wenn ich mein stillkissen in den stubenwagen packe, passt ja nicki nimmer mit rein.
ich nehme ein zusammengerolltes badetuch oder unser seitenlagerungskissen.
so'n mist!!
danke und lg,
sandra

Re: Schlafen - Kopfhaltung??

Tja,
das ist ziemlich schwierig. Wir haben das Problem bei Fionn ja auch ( KISS-Syndrom). Sobald er im Bett liegt, hat er den Kopf immer nur rechts gedreht. Auch wenn er auf der linken Seite liegt, und ich stütze ihn immer mit Stillkissen ab, dreht er den Kopf nach rechts. Er hat sowiso schon nen total schiefen Kopf, sogar die Augen und Ohren sind schief :0( Aber meine KG sagte, nachts ist keine Muskelaktion auf den Halsmuskeln, somit ist es eigentlich im Schlaf egal, wie sie liegen. Du kannst ja nicht die ganze Nacht neben dem Bett stehen, und über die Schlafhaltung wachen. Wichtig ist es, tagsüber viel in Bauchlage zu lagern, zum Spielen, oder so. Oder auf nem großen Gymnastikball etwas turnen in Bauchlage, ist auch gut fürs Gleichgewicht. Und wenn die Kinder dann später mehr sitzen, gibt sich die Assymetrie wieder. Das ist auch meine Hoffnung, denn Fionns Kopf sieht echt megaschlimm aus.
LG, Mona

Re: Schlafen - Kopfhaltung??

hallo mona,
mir wäre es ja garnicht aufgefallen. der ki-a hats gesehen. da nicki aber noch für mindestens 4 wochen ihre hüftschiene tragen mu´ß rund um die uhr, darf ich sie nicht auf dem bauch legen. das gehtr mit dem teil nicht.
auch die seitenlage ist nicht gerade angenehm für sie.
lg,
sandra & annika

Re: Schlafen - Kopfhaltung??

hallo sandra,
wir haben das kopf-platt- u. schlaf-lieblingsseite-problem auch u. müssen deswegen zur physiotherapie (weil dadurch langsam ganze haltung schief wurde...).
die physiotherapeutin (spezialisiert auf säuglinge) meint, es bringe gar nichts, die kleinen nachts auf eine bestimmte seite zu zwingen, wenn sie da absolut nicht liegen wollen, werden sie solange rummachen, bis sie so nicht mehr liegen (so ist es bei lena auch).
wichtig sei es, tagsüber beide seiten einzubeziehen, also z.B. rumrollen auf die seiten, viel in bauchlage machen (kannst du mit annika ja auch bald wieder) und so. die platte stelle verwachse sich.
na hoffen wir´s mal ;)
also viel glück, sonne mit lena.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen