Suchen Menü

Schlafen Flaschenkinder auch so hundsmiserabel??

Hallo,
ich kann heut nicht anders, ich hab so einen Frust und muss das mal fragen:
Felix ist ein Stillzwerg und schläft im Babybalkon. Er will tagsüber alle zwei Stunden trinken (von Anfang an) und auch nachts alle zwei Stunden (oder öfter) was trinken. Bzw. er lässt sich halt in der Nacht nur mit Stillen wieder in den Schlaf befördern. Nachts hab ich ihn mind. 5mal am Busen.
Auch das war von Anfang an so.
Jede Woche haben wir bestimmt drei Nächte dabei, in denen er zwei bis drei Stunden einfach wach ist. Zuerst plaudert er noch und spielt, dann wird er jammrig und will gehalten werden **stöhn**.
Ich bin ja einersteits froh, dass ich in der Nacht Futter und Tröster direkt an meinem Körper trage, aber wie macht ihr Flaschenmamis das eigentlich??
Werden eure Kinder auch sooo oft in der Nacht munter und wie kriegt ihr sie wieder zum Schlafen. Ihr werdet sie ja kaum 5mal mit Fläschchen abfüllen, oder?
Lange Rede kurzer Sinn: Stillkinder erscheinen mir besonders oft wachzuwerden und den Busen zu brauchen. Flaschenkinder bekommen halt ein Fläschchen und schlafen ansonsten viel besser. Provokant gesagt.
Wie geht es euch, klärt mich bitte auf.
LG
Sabine (heut nacht x-mal gebissen) mit Felix (noch keine einzige Nacht durchgeschlafen)
Bisherige Antworten

Re: Schlafen Flaschenkinder auch so hundsmiserabel??

Hallo Sabine - erstmal Grüße aus Mödling bei Wien! Ich bin zwar keine Flaschenmami, kann dir aber ansonsten die Hand reichen was das Schlafverhalten meines Zwerges angeht. Mit dem einzigen Unterschied, dass es so mit 2-3 Monaten mal eine KURZE Phase gab, wo Oskar ansatzweise durchgeschlafen hat. Seit mehr als 2 Monaten ist es allerdings die Katastrophe - er wacht auch nachts zw. 5-8 mal auf. Ich denk aber nicht, dass es unbedingt mit der Nahrung (sprich Flaschenmilch die mehr sättigt)zu tun hat, denn Oskar bekommt seit 3 Wochen abends einen Getreidebrei, der sättigt sicher - trotzdem das selbe Szenario nachts. Oskar nimmt keinen Schnulli - wie schauts da bei Felix aus? Ich glaube daß Stillkinder eher dazu neigen, keinen Schnulli zu mögen. Ich kenne aber im Umfeld viele Mamas die behaupten, ihr Flaschenbaby schläft durch - die Realität ist aber - und das sagen sie nicht so laut - dass sie 4-x Mal /Nacht den Schnulli wieder geben müssen und das nenn ich nicht durchschlafen - und da seh ich halt Parallelen zu meinem Fall - ich bin eben leider Oskars Schnuller! Bin aber deswegen in 3 Wochen bei einer Osteopathin (also nicht weil ich sein Schnuller bin sondern weil er so miserabel schläft) und schon sehr gespannt, ob da was zu machen ist (O. war BEL+KS,da können Osteopathen angeblich auch helfen). Kurz gesagt...ich bin eine Leidensgenossin, stört mich aber gerade nicht sehr, da es mit Babybalkon gut zum Aushalten ist und ich trotzdem zu genügend Schlaf komme. LG USchi

Re: Schlafen Flaschenkinder auch so hundsmiserabel??

Hallo Uschi,
dank dir für die gereichte Hand.
Du hast Recht, ich mach mir wirklich Gedanken, ob Felix mit Flaschennahrung besser schlafen würde.
Bei uns kommt dazu, dass er mit seinen 7,5 Monaten noch immer keine Beikost mag.
Schnulli nimmt er. Auch nachts kommt er dann und wann mal rein. Besonders, wenn ich ihn einfach an der Brust nicht mehr aushalte, weil's mir viel zu lang wird. Sonst krieg ich solche Rückenschmerzen.
Es ist ja nicht jede Nacht gleich furchtbar, aber meine vergangene Nacht war schlimm. Ich frag mich oft, wie lange man das ohne Schäden aushält.
Das mit der Osteopathie erscheint mir auch irgendwie logisch. Vielleicht versuch ich das mal - so als letzten Rettungsanker vorm Ertrinken :-)).
LG
Sabine

Re: Schlafen Flaschenkinder auch so hundsmiserabel??

Probiers einfach mal mit einem Fläschchen. Du wirst ja bald merken, ob´s so besser funktioniert. Ich denk mir halt immer noch, bevor ich 3x/Nacht aufstehe (wo ich nämlich wirklich munter werde) bekommt Oskar lieber den Busen und wir schlummern beide weiter. Dazu kommt noch, dass Oskar das Flascherl strikt ablehnt...habs ja eh auch schon versucht - deshalb eben der Abendbrei, weil er - was Beikost angeht - schon ganz fit ist und scheinbar lieber mit dem Löffel isst. Aber einen Versuch ist es ja wert - vor allem das Argument "Flascherl kann auch der Papa machen" hat was für sich ;-)! LG Uschi

@palfine

Hi Palfi,
ich kriegt schon schreck als ich dein posting sah.
Dachte oksakr kriegt jetzt die flasche...
Liess aml mein Posting weiter unten, da habe ich mal meine theorie zu dem thema verfasst.
Das Oskar keinen Schnuller nimmt ist echt doof. Kerrin kriegt das inzwischen selbst gebacken. Echt niedlich. Wenn ich sie hinlegen, ein halb Drehung Schnuller gegriffen und Plopp. Sie hat jetzt immer noch einen Ersatzschnuller im Bett... :-) Ich hoffe wirklich dass die Osteopathie Euch was bringt.
GLG mondkuss

Re: @palfine

Halli Hallo...vermutlich wäre es besser, ich würde mir von der Ostheopatin nicht zu viel erwarten...tu ich aber ;-)!LG Uschi

Re: Schlafen Flaschenkinder auch so hundsmiserabel??

Hallo Sabine! Ebenfalls liebe Grüße aus Wien! Hannah ist seit einem Monat ein Flaschenbaby. Das Schlafverhalten hat sich schon verändert, seit ich in der Nacht nicht mehr stille. Denn meistens möchte sie zwischen 24.00 h und 2.00 h etwas trinken (da gebe ich ihr 150 - 170 ml Beba2 dünne Mischung) und sie schläft gleich weiter. Die letzte Woche, als ich noch nachts gestillt hab, hat sie am Busen immer nur rumgehampelt und war nicht mehr zum Schlafen zu bewegen. Aber durchschlafen tut sie auch nicht. Sie will also einmal trinken und ca. 2x einen Schnulli haben. AUßer jetzt - der 2. Zahn kommt gerade - da will sie sowieso nur ganz nah an mich gekuschelt in unserem Bett schlafen. Trotz allem war das Flascherl in der Nacht eine Erleichterung für mich, da sie eben nur mehr 1x trinken will und den Schnulli kann mein Mann halt auch geben. lG, Lisa mit Hannah *8.7.03, die auch noch keine Nacht durchgeschlafen hat

Re: Schlafen Flaschenkinder auch so hundsmiserabel??

Hallo Lisa,
interessant, was du da schreibst.
Das nährt natürlich meine Vermutungen.
Dass die Zwerge beim Zahnen natürlich extra Stress machen, nimmt man ja noch in Kauf. Aber sonst, all die anderen Nächte????
Dank dir für deine Antwort.
LG
Sabine

Re: Schlafen Flaschenkinder auch so hundsmiserabel

Hallo Sabine,
ich glaube schon, dass Stillkinder in dieser Hinsicht ganz schön *verwöhnt* werden.
Wenn sie weinen, kommen sie an die Brust, dann ist meist Ruhe.
Nun, bei Flaschenkindern
a) weiss man genau, wieviel sie getrunken haben und kann berechnen, ob sie denn wirklich Hunger haben, ansonsten gibts eben nen Schnuller
b) wird ja vehement davor gewarnt, weinende Kinder mit dem Fläschchen wieder in den Schlaf zu befördern.
Nach dem Motto: *Essen ist kein Trost*
Stillen mag das Beste für Babies sein, Stillmütter finden es meist auch bequem.
Aber spätestens ab einem halben Jahr würde ich dieses Spiel nicht mehr mitspielen, ganz ehrlich, irgendwann ist ENDE.
Und wenn ein Baby schon Zähne hat und daher beisst, dann zeigt das, dass es auch was anderes vertragen kann als Muttermilch. Und genau das würde ich ihm geben.
Wobei meine Tochter heute nacht auch *Terror* gemacht hat, und ich weiss nicht mal, warum.
Jedenfalls schläft sie jetzt und ich werde mich auch mal kurz aufs Sofa legen, um vielleicht wenigstens ein halbes Stündchen Schlaf nachzuholen.
Haushalt bleibt liegen.
Wie immer halt... was solls :-)
LG anabel

Zähne sind kein Zeichen für Beikostreife

Hallo Anabel,
da möchte ich Dir widersprechen. Rahel hat schon seit Dezember zwei Zähne, sie ist aber alles andere als begeistert von Beikost. Im Gegenteil, sie saugt an allem, was sie in die Finger bekommt - "Säugling" und "Brustjunkie" eben.
Und zum Thema Stillen - ganz so einfach läßt sich das auch nicht aufgeben (so man möchte), es gibt Babys, die kämpfen regelrecht um ihre MuMi/Brust und lehnen die Flasche oder eben Beikost vehement ab.
Aber ich verstehe auch ein Stück weit Deine Gedanken, im Moment würde ich es auch begrüßen, wenn Rahel entdecken würde, dass man von Brei auch satt wird... wenigstens manchmal *grins*
LG Doro

Da hat doro recht...

Hallo anabel,
also das sag ich mir auch oft : jetzt ist ENDE. Ich mag so nicht mehr weitertun.
Irgendwas MUSS sich jetzt ändern, ich kann nicht mehr.
Und dann steh ich wieder mangels Alternativen da und kann gar nichts TUN.
Felix beißt zwar mich, will aber partout keine Beikost. Und stopfen kann ich ihn nicht (tät ich auch nicht).
Felix weiß mit einem Flaschensauger NICHTS anzufangen. Er will ihn nicht mal in den Mund stecken. Er bespritzt sich nur furchtbar. Echt.
Ich hab manchmal Angst vor dieser Bequemlichkeit des Stillens in der Nacht und frag mich sooft: Wann hat das ein Ende?? Hab ich nichts übersehen? Darf das noch so sein?
Irgendwie les ich nie von den Stillkindern, die mit 9, 10 Monaten beschlossen haben, sie wollen keine Stillmahlzeit mehr nachts. Ich les immer nur von den Babys mit über 20 Monaten, die immer noch nachts gestillt werden. Und ich sag ehrlich, sosehr ich auch fürs Stillen bin, davor hab ich echt Angst.
LG
Sabine, die auch dringendst Schlaf nachzuholen hätte

Re: Schlafen Flaschenkinder auch so hundsmiserabel??

Hallo Sabine!
Ich bin auch eine Stillmami und kann dir auch "nur" die Hand reichen. Ich bin Jans Schnuller - nachts wie tags, wo es aber nicht so heftig ist.
Ich habe aufgehört nach Gründen zu forschen, er kann es nun mal einfach nicht sagen. Bis jetzt ist er aber beim Stillen dann wieder ruhig, will nur meist lange nicht los lassen. Am liebsten würde er wohl " durchschlafen" mit der Brust im Mund. Schnuller nimmt er nicht - dann geht das Geschrei erst richtig los.
Ich werde so lange nachts stillen, bis er durchschläft. Alles andere kann ich mir nicht vorstellen.
Kann dir das Buch "Schlafen und Wachen" von Sears empfehlen (gibts bei Jako-o und LaLecheLiga) - immer wenn ich besonders genervt bin, lese ich darin ein bisschen und weiß, dass ich alles richtig mache.
LG Anja, die auch seit der Geburt nicht mehr durchgeschlafen hat, das aber noch eine gute Weile durchhalten will.

Re: Schlafen Flaschenkinder auch so hundsmiserabel??

Hallo,
wollte nur versuchen euch ein bisschen aufzubauen...irgendwann wird's bestimmt besser...! Meine Tochter ist seit Geburt Flaschenkind- schlief das erste Mal mit 4 Monaten durch. Sie bekommt 3-4 Flaschen am Tag- die letzte Flasche so gegen 19 h und dann schlaeft sie von 20h- 6h morgens............beim Zahnen ist sie 2-3x aufgewacht nachts......dann hab' ich ihr Osanit vorm Schlafengehen gegeben und sie schlief wieder durch.....ich bin mir sicher, dass meine Tochter auch oefters aufwacht nachts, aber sie kennt es einfach nicht gestillt zu werden....und schreit deshalb auch nicht nach mir, um durch das Stillen beruhigt zu werden bzw. zu nuckeln....das ist meine Theorie......ob das stimmt weiss ich natuerlich nicht. Also Kopf hoch!!!

Dank auch dir für deine Antwort .........

und herzlichen Glückwunsch zu deiner Schlafmaus!!
LG
Sabine *heute extrem neidisch bin*

Re: Schlafen Flaschenkinder auch so hundsmiserabel??

Hallo Anja,
"Schlafen und Wachen" hab ich schon zu Hause und auch gelesen. Ich les auch gelegentlich gerne nochmals nach.
Und doch bin ich in meinen schlaflosen Nächten sooft dran alles hinzuschmeißen und daran zu zweifeln, ob alles richtig läuft.
Ich versuch dann auch immer irgendwie durchzuhalten und hab Angst, es nicht zu schaffen. Und wie schon oben bei Anabel erwähnt fehlen mir auch irgendwie die Alternativen.
Ich wünsch dir noch viel Geduld und Kraft beim Durchhalten. Manchmal ist es richtig schwer, gell.
LG
Sabine

Re: Schlafen Flaschenkinder auch so hundsmiserabel??

Hallo,
ich habe da so meine Theorie oder einen Ansatz davon.Ich glaube, dass viele Familenbett oder Elternschlafzimmerschläfer wesentlich schlechter durchschlafen.
Kerrin (Flaschenkind) schläft seit der 9. Woche im eigenen Zimmer und eigentlich auch durch (bis auf Ausnahmen).
Also, das ist meiner Meinung nach der erste Aspekt, wenn ich zu einem ungünstigen Zeitpunkt in ihr Zimmer gehe, und wenn ich nur das Babyfon ausmache, wird sie wach!
Ich selber schlafe auch besser, wenn ich nicht jeden Seufzer von ihr höre. Wenn sie weint, sitz ich natürlich senkrecht im Bett ;-)
Der zweite Aspekt meiner Theorie, ist das Schlafen am Tag und die Aktion.
Kerrin schläft besser, wenn sie am Tag nicht zuviel geschlafen und wenn nicht allzu viel los war, sie ihre Mahlzeiten ganz regelmäßig gehabt hat und sie nicht zu spät ins Bett gekommen ist.
Naja, so ists jedenfalls bei Kerrin, muss ja nicht auf jedes Kind zutreffen, aber vielleicht lässt sich der eine oder andere Ansatz verwerten?
Wenn Kerrin nachts wach wird, bekommt sie die Flasche, nur war das noch nie öfter als 2 mal, wenns ganz hart war 3 mal. Sie bekommt dann auch jedesmal was zu trinken. Aber die Zeiten sind lange her *freu*
LG mondkuss mit Schlafmotte, die k.o. ist von der KG

Re: Schlafen Flaschenkinder auch so hundsmiserabel??

Hallo Mondkuss,
also deine Theorien haben schon was richtiges.
Dass Familienbettschläfer schlechter schlafen, liegt vielleicht auch daran, dass sie von Haus aus schlecht schlafen und daher eher ins Elternbett geholt werden, als Kinder die sowieso eher gut schlafen und daher vielleicht ins Kinderzimmer ausgesiedelt werden (***schön,träum**)
Ungünstig ins Zimmer dürften wir auch oft gehen, denn kaum schlurfen wir in unsere Betten, meldet sich auch schon unser Zwerg.
Zuviel schlafen darf Felix tagsüber auch nicht. Gerade gestern hat er vormittags 1 1/2 Stunden geschlafen (keine Ahnung warum) und schwups ist die Nacht darauf schon zum Tag gemacht.
Aktion tagsüber macht ihm weniger aus. Und ungegelmäßig essen tut er sowieso - Stillzwerg eben.
LG
Sabine mit ebenKartoffelverweigerer-Felix

Re: Schlafen Flaschenkinder auch so hundsmiserabel??

hallo sabine
also yannick und antonia bekommen seit sie 6 wochen alt sind die
flasche. seit sie etwa 4 monate alt sind haben sie einen relativ
regelmässigen rhythmus in der nacht. sie gehen um 18 uhr in ihre
bettchen, da kann es dann aber noch dauern bis sie wirklich schlafen,
entweder sie müssen ihren bettgefährten noch den tag erzählen oder sie
sind unruhig und brauchen noch etwas trost oder mal den schnulli.
meistens dauert es so eine halbe stunde, dann schlafen beide. wir
wecken sie wieder um 22 uhr, da bekommen sie
noch eine flasche.
dann schlafen sie immer bis mindestens 4:30, meistens aber deutlich
länger. es kann hie und da vorkommen, dass sie dann kurz vor 5
aufwachen und plaudern.
manchmal lassen wir sie einfach, manchmal geben wir den schnuller. ab
5 frühestens, aber eigentlich lieber ab 6 bekommen sie ihre
morgenflasche. danach schlafen sie nochmals und wollen dann
endgültig so um 7:30 aus dem bett. ich denke, das es mit der flasche
einfacher ist, dass es einfacher ist, wenn die babies in einem anderen
zimmer schlafen. wir haben wohl viel glück gehabt, dass das bei uns so
klappt, denn sonst würde ich schon lange auf dem zahnfleisch laufen,
bei zwillis. wir haben dadurch weniger körperkontakt, meine
babies sind auch keine schmusebabies was ich manchmal sehr schade
finde, aber ich denke, zwei personen mehr im bett ginge nicht.
lg, corinne

Dich bewunder ich sowieso...

Hallo Corinne,
du musst mit zwei Kindern gleichzeitig auskommen und ich hör dich eigentlich nie jammern. Du hast meinen vollsten Respekt.
Du bist die nächste Flaschenmami, die mir eigentlich bestätigt, dass ihre Zwerge allemal besser schlafen als mein Stillzwerg Felix.
Schön, dass es bei euch so gut läuft. Meine Nächte im Doppelpack - da wär ich bestimmt schon wahnsinnig.
LG
Sabine

Re: Dich bewunder ich sowieso...

hehe, vielleicht komme ich vor lauter stress gar nicht zum jammern ;-))
nein, im ernst, es läuft bei uns, und es läuft meistens ganz gut. vielleicht
ist es glück, wahrscheinlich haben wir auch einiges richtig gemacht und
ich denke, die beiden spüren, dass nicht mehr drinliegt. ist wohl so
ähnlich wie mit einer zweitmami, also beim zweiten kind, da kann man
auch nicht mehr alles machen, wie es beim ersten noch möglich war und
ich denke, so war es halt bei uns von beginn weg.
lg, corinne und ich hoffe, die nächte werden doch bald einfacher. (ich
kenne einige stillmamis und bei allen ist es dann doch besser geworden,
wenn auch vielleicht ein bisschen später als wie mit der flasche)

Re: Schlafen Flaschenkinder auch so hundsmiserabel??

Hallo!
Bin aus dem nachbarforum und möchte mal von usn berichten. fabian war 4,5 monate vollstillkind aber sowas wie du schreibst kenne(zum Glück) nie er kam regelmäßig 1mal die nacht bzw. wenn er mal nicht so gute tage hatte 2mal. aber ich habe fabian bzw. er wollte es auch nie beruhigen an der brust .Ich habe immer sehr schnell probleme bekommen wenn er so unregelmäßig an der brust war bzw. getrunken hat(zb. mal anch 2h mal erst nach 4h dann mal nach 3h) sein rhytmus war komischerweise von anfang an immer ca. 4h mal 3,5h manchmal auch sogar mal 5h aber meist so 4h nachts schaffte er 5/6h nicht immer logo aber schon. wenn er so unreglmäßig trank hab meist gleich nen milchstau bekommen:-(( daher hat mir der doc auch abgeraten ihn zwischendurch anzulegen(natürlich wenn er hunger hatte kein thema:-))daher kenn sowas nicht aber ich fühlte auch immer in unseren forum mit den mamis mit die so oft tags und nacht weil das sehr sehr anstrengend ist .Hut ab davor ,war schon nach 2x die nacht kaputt.Mit der flasche schläft fabian unreglmäßig durch -also er schafft es aber es gibt auch tage wo nachts kommt da geben ich ihn natürlich sein fläschen.Wie es anderes wäre wenn öfteres wäre keine ahnung -streicheln , mit in mein bett nehmen ,summen versuchen so ihn wieder in dem schlaf zubekommen denn so oft das fläschen nein:-) Liebe grüße udn viel kraft weiterhin kannst stolz auf dich sein.Wurmel mit fabian 25w1t

Re: Schlafen Flaschenkinder auch so hundsmiserabel??

Hallo Wurmel,
dank dir auch für deine Rückmeldung.
Dass ich stolz wäre auf mich, kann ich gar nicht behaupten. Irgendwie hab ich jeden Tag das Gefühl, ich schaff's überhaupt nicht, ein wenig Normalität in meine Tage, bzw. Nächte zu bringen.
Freu mich aber trotzdem über dein Kompliment.
LG
Sabine

Re: Schlafen Flaschenkinder auch so hundsmiserabel??

Hallo Sabine,
Vivien schläft zwar nicht durch, bekommt aber um 19.00 Uhr und 23.30 eine Flasche und hält dann bis ca. 5.30 Uhr durch. Dazwischen schläft sie bis auf wenige Ausnahmen. Ich glaube schon, dass Flaschenbabies länger schlafen können. LG Katja

Re: Schlafen Flaschenkinder auch so hundsmiserabel??

Hallo Katja,
eure Zeiten hören sich für mich ziemlich himmlisch an. Würde glatt sagen, deine Vivien schläft durch.
Bist die nächste Mama, die meinen Verdacht bestätigt. Dank dir.
LG
Sabine

Re: Schlafen Flaschenkinder auch so hundsmiserabel??

Hm ... kann dir nur von uns berichten.
Unsere Kleine (geb. 13.07.2003) bekommt so zwischen 19:00-20:30 ihre letzte Flaschenmahlzeit (Aptamil 2) und dann wieder morgens um 06:30 Uhr eine Flasche. Gegen 10:30 gibt es ein Gläschen, ca. 14:30 Uhr Getreide-Früchte-Brei, dann noch, je nach Hunger, Obst zwischendurch.
Nachts hat sie ihren Schnuller und so einen Schmuse-ultra-leicht-Stofffetzen im Bett, mit dem sie kuschelt, wenn sie aufwacht und dann von alleine wieder einschläft. Allerdings habe auch wir Nächte, wo sie weint, wir zu ihr hingehen und sie kurz trösten, d.h. Schnuller rein, Stofffetzen wieder geben. Keine Ahnung wieso, aber wir schlafen ja auch nicht immer gleichgut.
Sie schläft nicht in unserem Bett, sondern in ihrem Zimmer, allerdings mit offener Tür.
Ausserdem achten wir auf einen sehr regelmäßigen Tagesablauf (ca. immer selbe Zeit Essen und Tagschläfchen). Tagsüber schläft sie so 2,5 Stunden. Hat bislang gut funktioniert - wir warten allerdings derzeit aufs erste Zähnchen, mal schauen, ob dann auch unsere Nachtruhe zeitweise flöten geht.
Bevor sich deine - berechtigte - Unruhe und Gereiztheit aufs Kind überträgt, versuch doch mal, ob der Kleine eine Flasche nimmt oder versuch Felix mal einen Schnuller anzubieten.

Re: Schlafen Flaschenkinder auch so hundsmiserabel??

Hallo,
gleichweg, Felix nimmt leider keine Flasche. Der hat gar keine Ahnung, was er damit tun soll, obwohl's die gleiche Schnullerform ist wie sein Schnuller eben. den nimmt er aber schon.
In der Nacht versuch ich's auch öfter mal mit Schnulli, wenn ich oder mein Busen gar nicht mehr wollen und ansonsten kann ich dir nur zu deinem Vorzeigekind gratulieren.
****ganz extrem neidisch bin und auch will haben*******
LG
Sabine

Mein Beikostkind...

schläft auch si miserabel. Isabel hat zwar schon mal ein paar Nächte durchgeschlafen, das waren aber eher Ausnahmen. In guten Nächten wird sie 2-3 Mal wach, will nur den Schnuller und schläft weiter. In schlechten wird sie bis zu 10 Mal wach und bleibt dann teilweise stundenlang wach. Nur in meinem Arm schläft sie dann irgendwann wieder ein. Dazwischen ist alles drin. Ich hab alles probiert, Flasche angeboten, geschaukelt, schreien gelassen, nichts hilft. Ich hab mich jetzt mit meinem "Schicksal" abgefunden. Ich selber habe in meinem Leben auch noch keine Nacht durchgeschlafen, werde ständig wach. Wie kann ich das dann von meinem Kind erwarten? Lange Rede, kurzer Sinn: ich glaube nicht, dass es NUR am Stillen liegt... Solidarische Grüße, Nicole mit Isabel *30.6.03

Re: Mein Beikostkind...

Hallo Niki,
du selbst schläfst auch schlecht??
Gerade gestern hab ich mit meinem Mann darüber gewitzelt, dass es wohl keine Zwanzigjährigen mehr gibt, die NICHT durchschlafen. Und jetzt les ich das hier von dir. Hast dich doch bestimmt schon dran gewöhnt, oder.
Das mit dem "ich hab schon alles probiert" kann ich leider nicht aufwarten. Ich nehm mir oft vor, ihn nicht bei jedem Jammern in der Nacht anzulegen, sondern ihn so zu beruhigen. Aber ich werd jedesmal sowas von schwach, weil ich doch genau weiß, dass ich mit Stillen noch am ehesten wieder die Chance habe auf Schlaf.
Dabei wär ich so eine Schlafhaube. Echt, ich schaff umgeschaut 10 Stunden am Stück und brach dazwischen gar nichts zu essen :-)).
Jetzt witzel ich schon wieder. Und in der nächsten Nacht gibt's wieder nichts mehr zu lachen!!
LG
Sabine

Re: Mein Beikostkind...

Hallo Sabine!
*gääääääähn* Hab mal wieder eine anstrengende Nacht hinter mir... Ich nehm mir auch immer vor, Isabel nicht gleich aus dem Bett zu holen, sondern sie sich mehr daran gewöhnen zu lassen, selbst wieder einzuschlafen. Aber dazu fehlt mir echt der Nerv nachts und so landet sie immer wieder in meinem Bett. Inzwischen hat Madame sich natürlich daran gewöhnt... Nee, ich hab echt noch nie durchgeschlafen. Aber ich schlafe wenigstens alleine wieder ein und ohne Essen komme ich auch die ganze Nacht aus! ;-)) Klar, ich hab mich dran gewöhnt. Ich beneide aber schon alle Leute, die abends einschlafen und morgends wieder aufwachen... lG Nicole

Re: Schlafen Flaschenkinder auch so hundsmiserabel??

Liebe Sabine,
schön Dich zu lesen. Schöner wäre natürlich eine erfreulichere Nachricht. Dass Lara auch eine nächtliche Dauernucklerin ist, hab ich ja schon mal geschrieben, dass es durch Ostheopatie besser geworden ist... habe ich Dir glaube ich auch schon mitgeteilt - die Behandlung ist wohl nie "verkehrt" und tut den Kleinen echt gut!!! Super anstrengend erscheint mir bei Felix, dass er dann nachts auch noch länger wach bleibt- das ist echt hart und geht an die Substanz. Wie sind denn Felix' Schlafzeiten - auch tagsüber? Ist er nachts viell. schon manchmal nicht mehr müde genug? Leider kann ich Dir zur Umstellung auf die Flasche nichts sagen - auf jeden Fall hast Du mein volles Mitgefühl!!!
Ganz liebe Grüße von Eva mit Lara (fast 8 Monate)
Warst Du eigentlich inzwischen schon bei der Ärztin - wie hat sie sich bezügl. Gewicht verhalten?

Re: Schlafen Flaschenkinder auch so hundsmiserabel??

Hallöchen Eva,
freu mich von dir zu hören.
Gut, dass es euch durch die Ostheopathie nun besser geht. Wie schon oben gesagt, als Rettungsanker behalt ich mir das nun auch vor. Obwohl Felix eine unkomplizierte Geburt war. Allerdings kam er viel zu schnell, fast ja noch in der Rettung.
Du hast Recht, super anstrengend wird alles, wenn Felix nachts nicht mehr weiterschläft. Einige Male in der Nacht stillen, daran gewöhnt man sich ja schon fast, aber nicht weiterschlafen zu können ist echt blöd.
Felix schläft tagsüber meistens drei mal eine halbe Stunde. Selten, so wie gestern schläft er mehr. Wirklich selten.
Aber diese halbe Stunde brauch ich selber total notwenig, weil er ja auch ansonsten kein friedlicher Wonneproppen ist, sondern jede Menge Aufmerksamkeit und Zuwendung fordert. *schnauff*
Ich war wegen des Gewichts letzte Woche bei der Mutterberatung (so heißt das bei uns Ösis, wo Kinder bezlg. Gewicht und Größe und Entwicklung kontrolliert werden). Die Ärztin dort sagte mir, dass er mit rund 69 cm Länge und 7.100 g Gewicht fast untergewichtig wäre und hat mir aufgezählt, was er nicht alles essen sollte/könnte. Ich hab dann glaub ich fünfmal gesagt, dass er keine Flasche und keinen Löffel nimmt. Die hat mir irgendwie nicht zugehört und nur gefaselt. Ich hab's dann aufgegeben.
Mal sehen, nächste Woche bin ich bei meiner KiÄ mit ihm. Bin gespannt was die sagt.
Ganz LG
Sabine,

Re: Schlafen Flaschenkinder auch so hundsmiserabel??

hallo sabine,
elias pennt seit der 6ten woche durch - zu beginn von ca. 21/22h-5h, ab der 12ten woche bis 7h und seit ca 4 wochen bis 8h... ich habe bis vor 2 monaten auch voll gestillt! das durchpennen hat also nichts mit der nahrung zu tun. ich habe "einfach" früh angefangen ihm anstatt die brust den schnuller zu geben und ihn wieder zum schlafen verholfen (schhhhhhhhhhhhhhhhhhhpschhhhh, schaukeln, streicheln...). nach und nach haben wir also die ruhezeit verlängert und er hat sich an den neuen rythmus gewöhnt! ich denke es ist eine sache der gewöhnung...
lieben gruss und kopf hoch
antje

Re: Schlafen Flaschenkinder auch so hundsmiserabel??

Hallo Sabine!!
Also unser Zwerg war 6 Monate lang ein Stillzwerg und er hat von Anfang an durchgeschlafen.10-12 Stunden lang, vom ersten Tag an. Das ist dann weniger geworden, als nach 6 Monaten die Milch nicht mehr ausreichend war... da kam er nachts so nach 8 Stunden Schlaf, war aber nicht wirklich zufrieden und schlief immer wieder beim Stillen an der Brust ein... war für uns beide keine so schöne Zeit. Habe dann abgestillt, innerhalb von 4 Wochen komplett und nun sind wir wieder bei 11-12 Stunden Schlaf. Dafür tagsüber kaum, mal eine Stunde. Aber friedlich ist er. Hat drei Hauptmahlzeiten und eine Zwischenmahlzeit!
Als Stillkind hatte er so über den Tag verteilt 4 Mahlzeiten.
Ich kann das also nicht so ganz teilen. Bei uns klappt beides hervorragend.
GGGGLG, Katrin.

Re: Schlafen Flaschenkinder auch so hundsmiserabel??

huhu..ich kann ja net stillen und hab nur flaschenkinder....felix schläft durch seit er so ich glaub es war 12te woche rum?oder bissken eher oder später..komisch weiß es gar nimma genau...er ist seit der durchschläfer ist 2mal nachts wachgeworden..einmal fing schnupfen an und er bekam schlecht luft(einmal aber nur )und einmal wollte er in unser bett ..hatte vielleicht schlecht geträumt?schrie mit einemal..aber ansonsten egal ob zahnt oder schub---tagsüber schon mal nörglig und so aber nachts immer schläft---aber er ist auch ein schlafbär,obs nu an der flasche liegt.,keine ahnung...er nuckelt auch daumen...den schnuller wollt er nicht mehr seit er den gefunden hat....und wenn er mal wach wird,kommt däumchen in mund und er schläft weiter...tom war ja auch flaschenkind,aber nicht ganz so leicht...also obs an der flasche liegt oder am gemüt..keine ahnung....lg feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen