Suchen Menü

Schlafen Eure Kleinen nach dem Nachttrinken gleich

weiter? Meine Hannah trinkt jetzt seit Dienstag im 3-Stunden-Rythmus (ich stille), was ich schon ganz toll finde. In der Nacht stille ich gegen Mitternacht, meistens dauert es dann aber fast eine Stunde, bis sie wieder schläft und dann gegen fünf Uhr morgens und da haben wir das selbe Spiel. Schlafen Eure Kleinen gleich weiter oder habt Ihr auch dieses Trara? Und wenn sie gleich schlafen, macht Ihr da was mit ihnen oder tun sie das von selbst? lG, Lisa + Hannah 3W3T
Bisherige Antworten

weiß nicht so genau....

... da Zwergerl ja noch im Bauch ist und ich nachts meist wie ein Stein schlafe.... es weckt mich ja noch nicht *griiiiiiiiiiins*
alberne Grüße
anabel ET-3 oder so

Re: weiß nicht so genau....

liebe anabel - wirst sehen, schneller als du denkst kommst du in den genuss durchwachter nächte - das sind dann die momente, wo man sich wünscht, die zwerge wären wieder im bauch. lg, lisa

Re: Schlafen Eure Kleinen nach dem Nachttrinken gleich

Hallo Lisa,
bei mir ist es ähnlich.
Mein Felix kommt zweimal in der Nacht. Einmal wirklich mitten in der Nacht, so um 1.00, dann in der Früh zwischen 4.00 bis 5.00.
Wie er weiterschläft ist ein Glücksspiel. Manchmal ist er so entspannt, dass er gar nur eine Brust schafft und dann weiterpennt, manchmal passt ihm was überhaupt nicht und er quengelt rum. Wenn dann noch ein Schluckauf dazukommt, turnen wir auch schon mal 1 1/2 Std. rum.
Tagsüber geht's überhaupt sehr zäh mit Weiterschlafen. Da ist er schonmal 3 Std. am Stück wach, was ihm aber zuviel ist und dementsprechend rumjammert.
Aber ich denke, zweimal pro Nacht stillen ist gar nicht so übel, wenn dazwischen schöne Schlafphasen sind.
Damit kann ich zur Zeit gut leben.
LG
Sabine mit Felix 2W1T

Re: Schlafen Eure Kleinen nach dem Nachttrinken gleich

Hallo sabine! bei uns ist das auch immer ein glückspiel. bin ja prinzipiell auch froh, dass sie nur 2x kommt in der nacht, aber die stunde danach bis sie wieder schläft ist halt mühsam. untertags hat sie jetzt auch schon richtige wachphasen, wo ich noch nicht ganz genau weiß, wie ich sie beschäftigen soll. lg, lisa

Re: Schlafen Eure Kleinen nach dem Nachttrinken gleich

Hallo Lisa,
Tim trinkt innerhalb von 10 Minuten sein Fläschchen leer, braucht dann etwa noch 5 bis 10 Minuten für sein Bäuerchen und schläft dann wirklich sofort wieder ein....hoffentlich bleibts auch so.
LG Andrea

Re: Schlafen Eure Kleinen nach dem Nachttrinken gleich

Hallo Andrea! Ich drück Dir die Daumen, dass das so bleibt! lG, Lisa

Re: Schlafen Eure Kleinen nach dem Nachttrinken gl

Hi Lisa, tagsüber kommt Feli zwischen 3 und 4
Stunden. In der Nacht hält sie so zwischen 5 und 6
Stunden durch, aber auch ich brauche nach dem Stillen
(ca. 30 Minuten) so ne halbe Stunde bis sie wieder fest
einschläft. Wichtig bei uns ist, dass sie über meiner
Schulter einschläft, dann kann ich sie ins Bett legen
und selbst wenn sie dann nochmal kurz die Äuglein
öffnet, ist sie meist brav und schläft nach ein paar
Seufzern richtig ein. LG Claudia + Felicitas (3W3T)

Re: Schlafen Eure Kleinen nach dem Nachttrinken gl

Vielleicht sind unsere Mäuse (sind ja gleich alt :-) ) wirklich noch ein bisschen zu klein, um das zu verstehen. Naja, ich warte mal ab. lG, Lisa

Re: Schlafen Eure Kleinen nach dem Nachttrinken gleich

Hallo Lisa!
Also bei uns ist es zweigeteilt. Nachts schläft die Kleine nach dem Trinken relativ schnell wieder ein - muss allerdings im Kinderwagen nur ganz kurz geschaukelt oder in meinen oder Papas Armen gehalten werden. Tagsüber ist es meistens ein gutes Stück Arbeit, sie zum Schlafen zu bringen. Es ist nur verbunden mit Schmusen, Wiegen, Schaukeln und Zauberei. Manchmal hilft gar nichts und jammernd und eben nicht-schlafend nähern wir uns der nächsten Stillzeit (tagsüber kommt sie so alle 2 Stunden). Gut schläft sie tagsüber nur nachmittags. Dass sie mal ABSOLUT ohne "Hilfe" von alleine einschläft, habe ich bis jetzt kaum erlebt. Liebe Grüße! Kassy mit Emilia (2w3t)

Re: Schlafen Eure Kleinen nach dem Nachttrinken gleich

Hallo Kassy! Untertags ist es mir auch relativ egal, wieviel sie schläft (obwohl sie jetzt seit dem letzten Stillen um 11.00 h schläft, sie holt wohl nach, was in der Nacht gefehlt hat), und da hat sie auch schon recht viele Wachphasen. Bin mit dem 3-Stunden-Rythmus untertags auch sehr zufrieden. Mal sehen, was ich noch in der Nacht ändern kann, damit das einschlafen dann besser funktioniert. lG, Lisa

Re: Schlafen Eure Kleinen nach dem Nachttrinken gleich

Hallo Lisa!
Nachts ist Isabel inzwischen zum Glück so müde, dass sie sofort wieder einschläft. Manchmal schafft sie sogar nur eine Brust und pennt schon wieder. Leider hält sie dann dementsprechend kürzer durch bis zum nächsten Hunger... Am Anfang hatten wir da auch Probleme, ich musste sie nachts nach jeder Mahlzeit ca. eine Stunde spazierentragen, aber von einer Nacht auf die andere war das vorbei. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf die erste durchgeschlafene Nacht... Tagsüber haben wir das Trara aber auch, aber da kann sie ja auch ruhig wach sein. LG Nicole mit Isabel auf dem Arm, die sich mal wieder in den Schlaf schaukeln lässt...

Re: Schlafen Eure Kleinen nach dem Nachttrinken gleich

Hallo Nicole! Na - dann habe ich ja Chancen, dass sich das ändert. Ich werde auch versuchen, in der Nacht das ganze Stillen/Wickeln noch ruhiger und mit weniger Licht zu gestalten, vielleicht erkennt sie dann nach ein paar Tagen den Unterschied. Untertags ist es mir auch egal, wenn sie länger wach ist - da hab ich dann immer die Hoffnung, dass sie nachts gut schläft. lG, Lisa

Re: Schlafen Eure Kleinen nach dem Nachttrinken gleich

Ich mache auch nur ein kleines Nachtlicht an beim nächtlichen Stillen und wickeln tue ich gar nicht! Sie bekommt gegen 22 Uhr eine saubere Windel und dann so gegen 6-7 Uhr wieder.

Re: Schlafen Eure Kleinen nach dem Nachttrinken gleich

Also Miya (nr.1) schlief nie gleich ein, sie hat meistens noch vor sich hin gebrabbelt ;-) Das war dann auch der grund warum wir sie nach 5wochen in ihr eigenes zimmer "verbannten".
Geschriehen hat sie aber nicht, halt nur gebrabbelt....wir haben sie in der nacht, wenn sie hunger hatte, auch einfach wort und lichtlos aus dem bettchen genommen, gestillt, rülpserchen abgewartet, gewickelt und dann wieder zurück ins bettchen gesteckt. Das hat gut funktioniert.....was aber noch lange nicht heisst, dass das ein patent-rezept ist, die kleinen sind soooo verschieden, vielleicht wirds dieses mal mit nr.2 total anders....
Probier die taktik einfach mal aus (ausser ihr macht das schon so *g*)....drück euch die daumen!!!
GLG Ariane

Re: Schlafen Eure Kleinen nach dem Nachttrinken gleich

Bis jetzt war Stillen TAg und Nacht immer gleich - werde es mal probieren in der Nacht anders zu machen. lG, Lisa

Re: Schlafen Eure Kleinen nach dem Nachttrinken gleich

Hoffentlich klappts! Ich hab mal gelesen, dass man den kleinen das gefühl von nacht vermitteln muss, damit sie kapieren das man da nicht mehr so aktiv ist wie am tag....eigentlich logisch, aber manchmal kommt man nicht auf die simpelsten ding ;-)
GLG Ariane

Re: Schlafen Eure Kleinen nach dem Nachttrinken gl

Wenn er gut drauf ist, ja :-)
Korbinian kommt einmal in der Nacht so gegen 2 Uhr, und dann erst wieder um 6 Uhr (also normale Aufstehzeit, wenn man nachts durchgeschlafen hätte...). Um 2 Uhr ist es meistens wirklich so, dass er 15 Minuten nach dem Fläschchen schläft, meistens mache ich ihm dann ein Kirschkernkissen warm, da schläft er immer sehr schnell ein. Mir ist ganz wichtig, dass er da auch in seinem Bettchen (ist direkt neben meinem mit Sicht- und Streichelkontakt) einschläft und nicht in meinem Arm - ich will mir da kein Problem ranziehen. Das hat nach einigen Nächten auch wirklich gut funktioniert.
Problematisch ist bei uns eher das Einschlafen nach dem 22 Uhr-Fläschchen. Da kommt es manchmal vor, dass er bis zum 2 Uhr-Fläschchen quengelt, vor allem, wenn er nicht gleich nach dem 22 Uhr-Fläschchen ins Bett kommt. Da müssen wir wohl noch konsequenter werden und ihn immer gleich zu Bett bringen, damit er einen regelmäßigeren Rhythmus hat und dann leichter einschlafen kann.
Ich versuche, nachts eine ganz andere Atmosphäre als tags zu vermitteln, also sehr gedämpftes Licht, kein Tohuwabohu drumrum. Bei uns liegt er nachts auch in einem anderen Bett, das hilft vermutlich auch.
Tagsüber braucht er ja nach dem Fläschchen nicht einzuschlafen, da machen wir oft alles mögliche miteinander.
Jennifer.

Re: Schlafen Eure Kleinen nach dem Nachttrinken gl

Vermutlich muss ich wahrscheinlich konsequenter sein und sie wirklich immer in ihr Bett legen (steht auch neben meinem) und das Stillen in der NAcht ruhiger zu gestalten. Schließlich ist 3 Wochen ja noch kein Alter :-). lG, Lisa

Re: Schlafen Eure Kleinen nach dem Nachttrinken gl

Hallo Lisa! Hab da wie schon mal erwähnt auch so meine Probleme, nachdem Jonas sich weigert die Brust wieder herzugeben und wenn das dann endlich passiert - teils wenn er einschläft und sie ihm entflieht oder ich sanfte Gewalt walten lasse, dann fängt er wieder an zu krähen.. Ach ja...stoßseufz.. Sag mal, eine ganz blöde Frage - wie beschäftigst Du Deine Hannah Tagsüber, daß sie nicht heult? Ich mein, Jonas hat irgendwie nur 3 Phasen - er heult und will nuckeln, er nuckelt oder Idealfall er schläft (sorry bin heut ziemlich down und komm mir soooo furchtbar unfähig vor..). Ich mein, ich bin vom dauernden Rumtragen schon ganz Kreuzschmerzig.. Mann oh Mann, ich wußte ja, daß es nicht leicht werden würde, aber irgendwie finde ich es schon furchtbar anstrengend, vorallem, wenn man auch noch irgendwas im Haushalt machen möchte. LG von einer schlaflosen Doris

Re: Schlafen Eure Kleinen nach dem Nachttrinken gl

Hi Doris,
hast du schonmal versucht, Jonas im Tragetuch herumzutragen? Das soll bei unruhigen Kindern sehr gut helfen. Ich fange gerade an damit, weil ich Korbinian gerne bei mir habe und trotzdem auch mal was erledigen möchte. Nach anfänglicher Skepsis scheint er das allmählich zu akzeptieren. Vielleicht hilft es ja, das Dauernuckeln zu ersetzen.
Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit Babymassage und kleinen Spielen. Korbinian hatte (als ich noch gestillt habe) zwischen den Mahlzeiten ziemlich viel geschrieen, und da konnte ich ihn schon ganz gut ablenken. Er war auch neugierig und hat sich alles mögliche in seiner Umgebung aufmerksam angesehen, wenn er erst mal vergessen hatte, dass er schreien sollte :-)
Ich wünsche dir viel Schlaf!
Jennifer.

Re: Schlafen Eure Kleinen nach dem Nachttrinken gl

Hallo Jennifer! Habe bisher die Knotung der Dinger als viel zu kompliziert befunden - bei uns bieten sie ja eigene Kurse an, um das Knoten zu erlernen, aber wie Du sagst, irgendwie ist es schon unheimlich praktisch den Kleinen mitrumzutragen und trotzdem Dinge erledigen können. Mein Mann hat sich heut schon bereit erklärt mit uns in ein Baby-Fachgeschäft zu fahren und mal zu testen, ob das in Frage kommt. Wie gesagt, ich würd mittlerweilen fast alles tun,um ihn von der Brust wegzukriegen! Babymassage hab ich auch grad in Arbeit, aber da ist er noch zu unruhig.. Schönes Wo-E und lG Doris

Re: Schlafen Eure Kleinen nach dem Nachttrinken gl

hallo doris! wenn sie tagsüber wach ist, plaudere ich mit ihr, außerdem hab ich eine decke am boden aufgebreitet, wo ich sie mal 10 min oder so strampeln lasse, oder ich sitz auch auf der decke und versuche, ihr interesse für rasseltiere zu wecken oder irgendwlche "turnübungen" mit armen und beinen. natürlich hält sie noch nichts lang bei laune, aber in der abwechslung funktioniert das. das tragetuch hab ich von meiner schwägerin geborgt zu hause, ich muss mir nur noch von ihr zeigen lassen, wie man das wickelt. lg, lisa (die heute immerhin 4 stunden an einem stück schlafen konnte)

Re: Schlafen Eure Kleinen nach dem Nachttrinken gleich

Hallo Lisa,
ich gebe Aimée nachts erst eine Brust, dann wickelt Alex sie und dann schläft sie meistens an der zweiten Brust ein. Wir lassen sie dann im Bett zwischen uns bis zum Morgen schlafen (irgendetwas zwischen drei und fünf Stunden). Klappt noch ganz gut, toi, toi, toi...
lG
Sofie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen