Suchen Menü

Schlafen Eure Kleinen abends problemlos ein?

Hallo,
wir haben fast jeden Abend Geschrei beim zu Bett gehen, die Zeit variiert täglich auf Grund fehlender Müdigkeit ( mein Tochter gehört zu der Sorte Wenigschläfer, ich könnte ja was verpassen und schlafe bestimmt nicht freiwillig ein).
Eine Zeit lang ist sie bei der Milch, die sieh im Ehebett bekommt eingeschlafen, dann haben wir sie in ihr bett gelegt und alles war ok. Diese Zeit ist aber lange vorbei, sie scheint sich beim nuckeln auszuruhen und dreht danach nochmal voll auf. Da wir schon versucht haben sie wieder mit ins Wohnzimmer zu nehmen, wo sie torkelnd herumläuft und sich weh tut, trägt mein Mann sie jetzt jeden abend bis sie schläft, ist immer mit Protestgeschrei verbunden geht aber meist recht schnell 5-15 min. Tagsüber trage ich sie auch zum schlafen, allerdings schreit sie dann meist nicht. abend habe ich aber nicht mehr die Kraft 13 kg zu schleppen. Mit ihr im Bett liegen klappt nicht, da sie vom Bett robbt. In Ihrem Bett schreit sie wie am Spiess, da sie zu den Haarzuzzlern gehört und zum Einschlafen Haare braucht :-). Geht es nur uns so oder klappt das bei euch auch nicht einwandfrei mit dem Schlafen#? Gruss Nadine mit Nele knapp 15 Monate
Bisherige Antworten

Re: Schlafen Eure Kleinen abends problemlos ein?

Oh je, da kann ich nicht mithalten :o). Habe einen superleisen Einschläfer. Ich lege ihn ins Bett, er bleibt liegen, Mama erzählt Geschichte, Sascha lauscht und schläft entweder dabei oder danach zufrieden ein... Und bis morgens wird er meist nie wieder gesehen bzw, gehört...
Hoffe bei euch bessert sich das. Könnt ihr nicht irgendwelche Rituale einführen, immer gleichbleibend langweilig, aber sehr wirksam?
LG Daggi mit Sascha (15 Monate+1 Tag)

will dich nicht frusten, aber abends problemlos...

er ist abend nach dem essen so knülle, daß ich teils gar nicht mehr mein nachtsprüchlein aufsage, weil er sich wegdreht nach dem motto lass mich doch endlich schlafen. tagsüber braucht er schon manchmal 10 min mosern im eigenen bett allein oder es klappt gar nicht. durchschnittlich schläft er am tag 1x1-2std und nachts 9-11std in summe also auch nur 12std - auch nicht viel. mein tip tagüber auch wenn es schwer fällt schlaf einschränken, vielfrische luft und jeden abend die gleichen vorbereitungsablauf. Lg nona

ja, so gegen 23h, an Mama gekuschelt...;-)! LG

Re: Schlafen Eure Kleinen abends problemlos ein?

Hi,
wir hatten früher wegen der schweren Bronchitis von Korbi Einschlafen beim allabendlichen Inhalieren. Als das wegfiel, mussten wir uns fix ein gute-Abend-Ritual ausdenken. Wir haben extra auf ein Ritual geachtet, das angenehm für den Kleinen, aber nicht abendfüllend für alle Beteiligten wird. Da er noch keionen Nerv fürs Vorlesen hatte, ahben wir auf eine Musik-CS zurückgegriffen, die er am Abend, wenn er im Bett liegt, vorgespielt bekommt. Anfangs liegt noch jemand von uns auf dem Elternbett daneben, er darf etwas Wasser trinken, und dann ist er in wenigen Minuten eingeschlafen. Das Ritual durchszusetzen hat etwa 2 Wochen gedauert, in diesen zwei Wochen waren wir sehr lange neben ihm gelegen, haben ihn in den Schlaf geschuckelt, beruhigend zugeredet etc.
Ich würde euch aus meiner Erfahrung raten: sucht euch ein Ritual, mit dem alle Beteiligten gut leben können und lasst euch dann Zeit dabei, es einzuführen.
Übrigens haben wir auch ein Problem: unser Kleiner schläft lieben gern auf Papas rundem Bauch. Papa nutzt das gerne mittags (abend hatte ich sofort heftigst dagegen protestiert - ich kann gottseidank keinen derart runden Bauch vorweisen!!!) - und daher schläft der Kleine derzeit mittags nur mit Papa. Ich habe dem Papa nahe gelegt, dass er sich etwas anderes überlegen soll, wenn er jemals wieder das Haus um die Mittagszeit verlassen will :-)
In der Krippe klappt es mittags auch bei weitem nicht so gut wie bei uns abends - es gibt zwar Erzieherinnen mit so einem schönen Bauch wie ihn unser Papa hat, aber die sind in einer anderen Gruppe, und erbarmen sich nur ausnahmsweise, dass er auf dem Bauch einschlafen darf (sonst gibt es sicher bald die Warteschlange unter den ganzen Bauch-Junkie-Kiddies :-))
Jennifer.

Re: Schlafen Eure Kleinen abends problemlos ein?

Hallo Nadine,
oh, das ist ja schön, dass es auch noch andere Kinder gibt, die nur beim Tragen einschlafen. Bei uns läuft's wie bei Euch: mittags schleppe ich Marvin zu seiner Lieblings-Einschlaf-CD herum, bis er schlummert (dauert meist nur ein paar Minuten), abends ist dann mein Mann dran (dann wird dazu gesungen) *g*!
So klappt's prima und geht schnell (OK, ist körperlich schon anstrengend, da stimme ich Dir zu ;-).
Außerdem liebt Marvin das und wir genießen trotz aller Anstrengung auch das Kuscheln dabei.
Ich denke, wenn unsere Kleinen größer werden, erledigt sich das von alleine (ich hab zumindest nicht vor ihn mit 10 Jahren immer noch durch die Gegend zu schleppen! :-)
LG,
Geli

Re: Schlafen Eure Kleinen abends problemlos ein?

Hallo,
Unsere Tochter schlaeft nur an meiner Seite ein. Tagsueber halte ich ihre Hand.
Manchmal anstrengend, aber es ist halt nicht anders!
LG,Ana
P.S> ich finde gut, dass ihr ihr durch Tragen die Naehe gebt, die sie scheinbar braucht. 10-15min finde ich ok.
Spart das Fitnesscenter :o)

Re: Schlafen Eure Kleinen abends problemlos ein?

Hallo!
Die zeiten sind bei uns im moment vorbei.fabian war immer ein schlechter einschläfer,tragen ,einschaukel all sowas stand auf der tagesordung,sich mit hinlegen ect.Aber schon seid längerem ,ich weiß nicht was anders ist ,außer das er es jetzt schafft allein in seinem bettchen einzuschlafen.Wir haben es irgentwann wieder probiert als wir sehr mit den nerven fertig waren ,haben ihn in sein bettchen gelegt ,spieluhr aufgezogen,gestreichelt und immer wieder spieluhr aufgezogen.Und er schaffte es ohne tränen einzuschlafen.Tränen kennen wir jetzt nur ,aber dann hat er wirklich was(tut ihm was weh oder so) mittags überhaupt kein thema mehr,ich lege ihn ins bettchen(es ist aber dunkel im zimmer) küßchen,streichele ihn ,sage da sihn ganz lieb habe und er fein schlafen soll und träumen soll,ziehe spieluhr auf und setzte mich neben sein bett(er hat den himmel dran er zieht mich also nicht ) aber er spürt uns und das braucht fabian und jetzt nicht mal 3mal spieluhr aufziehen und ich kann aus dem zimmer gehen er schläft.Abends dauerts manchmal etwas länger aber in der regel zwischen 10min und 15min schläft er ,OHNE TRÄNEN!!!!aber gerade gestern ,er ist krank da brauchte mein mann auch lange aber das sind ja andere umstände.Aber bei usn ist es von allein gekommen ,wie gesagt haben nix gemacht außer das halt immer bei ihm bleiben bis schläft aber nicht mehr schaukeln ,tragen ect. darüber freu mich sehr .Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Schlafen Eure Kleinen abends problemlos ein?

Bei uns funktioniert es problemlos. Nach dem nachtessen um 18h werden die zähne geputzt, danach schlaffertig gemacht, der ganzen familie ein küsschen gegeben, ins bett gelegt, lied vorgesungen, gekuschelt und dann winkt sie einem schon, denn sie will ihre ruhe haben....dh. ungestört noch ein bisschen durch bett wuseln *g* und dann schläft sie.
Wie lange ist sie denn wach bis sie sie ins bett legen wollt? Habt ihr schon mal probiert sie nach dem nachtessen zu massieren und dann in einem schönen warmen bad zu baden (am besten ist ein tub, da damit der ganze körper vom warmen wasser umgeben ist und sich so die muskeln super entspannen)...
Das wären so meine ideen....
GLG Ariane

Re: Schlafen Eure Kleinen abends problemlos ein?

Hallo Nadine!
Bei uns klappt das Einschlafen problemlos, sowohl mittags als auch abends. Isabel geht jeden Tag punkt 12 zum Mittagsschlaf ins Bett und punkt 20 Uhr abends. Ich glaube, dass es die Regelmäßigkeit ist, die Isabel gut einschlafen lässt. Ich lege sie ins Bett, sie bekommt ihr Schmusetuch und den Schnuller und verlasse den Raum. Isabel dreht sich zur Seite und schläft. Ich packe sie auch dann ins Bett, wenn sie augenscheinlich nicht müde ist und aufgedreht wirkt. Erstmal im Bett angekommen schläft sie immer. Den ultimativen Tipp kann ich Dir natürlich nicht geben, aber ich würde Nele immer zur gleichen Zeit ins Bett legen und die Zeiten nicht variieren lassen. Vielleicht spürt sie dann den Rhythmus und hat weniger Probleme beim Einschlafen. lG Nicole

Re: Schlafen Eure Kleinen abends problemlos ein?

Hallo Nadine!
Meistens schläft Hannah ganz problemlos ein. Wir gehen baden oder duschen, danach bettfertig machen, mit Kuscheln Milch trinken (dh auf meiner oder Papas Schoß sitzen und richtig reinschmusen), mehr oder weniger Zähne putzen. Danach gehen wir ins Schlafzimmer (sie schläft in unserem Schlafzimmer in ihrem Bett), dort schalt ich ihre Einschlaf-CD ein, setz mich mit ihr auf mein Bett, wir schmusen noch ein bisserl, dann leg ich sie in ihr Bett, setz mich daneben hin und halt ihre Hand oder streichel sie. Insgesamt dauert das Ritual von der Milch trinken bis zum Einschlafen 10 Minuten und es funktioniert bei Mama, Papa, Oma, Tante ... gottseidank. In der Nacht schläft sie nicht durch, meistens ist sie gegen 4.00 h für längere Zeit munter und wuselt dann durch mein Bett bis sie gegen 6.00 h nochmal für 2 Stunden einschläft. Das ist mühsam, leider hab ich auch kein wirksames Rezept dagegen.
lG, Lisa mit Hannah 16 Mo

ja, kein Thema *freu*

meistens ja....

zwischendurch gab und gibt es mal so phasen,wo er jemanden braucht oder nur rumbrüllt...meist hat er dann was oder braucht einfach mehr nähe(wenn das so ist,dann kommt er auch nachts in unser bett--er wird dann wach und schreit--)
diesen phasen geben wir nach und dann ists wie von gezz auf gleich auch wieder vorbei...gglg feechen

jaaaaaaaaaaaaaa :-) *thank god*

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen