Suchen Menü

Schläft auch noch ein Baby bei Euch im Bett?

Oder bin ich die Einzige? Komme mir manchmal vor im auf dem Mars oder wie eine "Aussetzige". Ich habe das Gefühl, dass das Kind meine Nähe möchte (solange es ja noch nichts sieht); ich habe überhaupt keine Probleme mit dem Baby; er schläft neben mir kommt alle 3-4 Stunden und schläft so lange wie wir uns im Bett aufhalten. Manchmal sogar bis 9 h (wenn das die anderen beiden Kinder zulassen). Ich bringe es noch gar nicht fertig, ihn alleine in seinem Bettchen schlafen zu legen. (was ich aber sicher in ein paar Wochen probieren werde.)Ich bin nur neugierig, ob es Euch vielleicht ähnlich geht.
Bisherige Antworten

Re: Schläft auch noch ein Baby bei Euch im Bett?

Jaaaaaaaaaaaaaaaa, ich oute mich als absoluter Fan des Familienbetts*g*! Endlich bin ich nicht mehr alleine*freu*!
Bin ebenfalls dreifache Mutter, wir haben alle Kinder bei uns schlafen lassen. Für Jona haben wir ein normales Bett neben unseres gestellt, sodass wir etwas mehr Platz haben. Ich schlafe bei ihr, jedoch mit eigener Decke. Sie hat einen Schlafsack. Durch den zusätzlichen Platz haben mein Mann und ich etwas mehr Spielraum für...;-)!
Ich lese gerade das Buch "Nähe und Geborgenheit", zudem verschlang ich vor einiger Zeit "Schlafen und Wachen" von W. Sears. Wenn du dir Gedanken machst wegen dem Familienbett, kann ich dir dieses Buch echt empfehlen!
Für mich war es gleich nach der Geburt selbstverständlich unsere Babys zu mir ins Bett zu nehmen. Sie waren 9 Monate ständig bei mir, spürten meine Wärme, hatten rund um die Uhr Körperkontakt. Was gibt es da natürlicheres als zu versuchen, dem Baby weiterhin ähnliche Lebensbedingungen zu gewähren?
LG Liv

Re: Schläft auch noch ein Baby bei Euch im Bett?

Liebe Liv, vielen herzlichen Dank für Deinen Tip betr. Buch. Bin völlig Deiner Meinung......danke es hat mir bestätigt, dass ich nicht alleine bin, mit meiner Einstellung. Alles Liebe und Gute Barbara

Re: Schläft auch noch ein Baby bei Euch im Bett?

Hallo Du auch "Aussetzige"!
Klar schläft Lara bei uns im Bett.Das ist nämlich der einzige Ort,wo sie nachts etwas besser zu Ruhe kommt.Und ich glaube sie braucht das auch. Sie kuschelt sich immer ganz dicht an mich ran.Außerdem ist das mit dem Stillen viel bequemer:-)!Meine beiden anderen haben auch immer bei uns geschlafen und sind ohne Theater später ins eigene Bett übergesiedelt!!!!
LG,Claudia und Lara

Re: Schläft auch noch ein Baby bei Euch im Bett?

Wie alt ist denn Dein Baby daß es noch nichts sieht?
Lenny schläft von Anfang an in seinem Stubenwagen neben meinem Bett. Anfangs hat er ein paar Mal bei mir geschlafen aber wegen der Gefahr von SIDS ist es mir lieber er ist nicht bei mir.
LG Lilly mit Lenny morgen 14W

Familienbett und SIDS

hi lilly
bzgl. sids und familienbett...es gibt einige studien die beweisen, dass das gemeinsame schlafen sids nicht begünstigt wenn gewisse vorsichtsmassnahmen eingehalten werden. die einzige gefahr stellt die überwärmung dar, die du gut ausschalten kannst wenn dein kind im schlafsack schläft. und ja...du solltest nichtraucherin sein, keinen chronischen alkoholkonsum haben...;-)!
es ist erwiesen, dass vielmehr kinder in ihrem eigenen bett versterben. eine englische studie hat die risiken von verschiedenen schlafvarianten untersucht. das ergebnis war, dass gemeinsames schlafen "nur" gefährlich ist wenn die eltern raucher sind und deren babys jünger als 4 monate alt sind. im weiteren wird strikt davor gewarnt das baby auf dem sofa schlafen zu lassen (sids-risiko steigt ums 30-fache), ebenso sollte das kind im ersten jahr nicht im eigenen zimmer schlafen.
ein bekannter schlafforscher und autor schreibt sogar, dass die rückatmung der verbrauchten atemluft der mutter sich positiv auf die aufwachreaktion des babys auswirkt.
komischerweise wird die seite von schlafumgebung (wo vom Familienbett abgeraten wird)hauptsächlich von bettenherstellern, kindernfachgeschäften gesponsert;o).
wenn also "nur" die gefahr von sids der grund ist nicht mit deinem baby zusammen zu schlafen, kann ich dich beruhigen (maile dir gerne einige artikel).
LG Liv mit Jona 13W

Kannst du mir diese Artikel vielleicht auch...m.T.

mailen, bitte?
Ich habe immer Angst dass mein Mann den Kleinen im Schlaf mit seiner Bettdecke überdeckt da er sich so fahrig bewegt. Das macht er auch wenn der Kleine mal mit bei uns im Bett liegt (manchmal, damit ich morgens ein Stündchen länger schlafen kann *g*), also scheint sein 'Elternreflex' im Schlaf ja nicht zu funktionieren. :o/
Ich hingegen bewege mich im Schlaf quasi gar nicht wenn der Kleine bei mir ist.
Steffi

mir bitte auch m.t.

denn lion ist auch am liebsten bei mir! danke und lg katrin

Re: Familienbett und SIDS

Hallo Liv!
Danke für die Antwort. Erst heute stand ein kleiner Bericht...okay es war in der BILD Zeitung ;-).....daß die Erstickungsgefahr auch bis zum 8.MOnat erhöht ist, wenn die Kinder im Bett der Eltern schlafen. Ob das nun stimmt weiß ich nicht.
Nein , ich habe zwar Angst vor SIDS aber das ist nicht der einzige Grund. Ich wollte nur auch nicht wieder so viel schreiben;-)
Ansonsten mag ich es auch gerne mich in meinem Bett auszubreiten wie ich möchte und mein Mann fühlt sich total eingeengt wenn Lenny bei uns schläft. Ich hole ihn nur morgens gegen 6.00 ins Bett um noch ein bischen liegen zu bleiben. Sonst müsste ich schon ganz früh raus :-(
Ich weiß nicht ob es Lenny gefallen würde bei uns zu schlafen. Morgends mag er es schon und er dreht dann seinen Kopf auf meine Seite und wir liegen dann Kopf an Kopf. Das ist echt süß. Ich würde auch echt alles für ihn tun aber unser Bett gehört uns und das möchte ich nicht gerne mit meinem Sohn teilen. Ausnahmen gibt es natürlich immer und die auch gerne. Aber er ist in seinem Wagen so nah bei mir, daß ich nicht mal aufstehen muß wenn ich ihm den Schnulli reinschieben muß. Ich fasse einfach rüber und tatsche im dunkeln nach ihm und fühle auch so immer wieder seinen Herzschlag wenn ich ihn nicht höre....verrückt oder?!
LG Lilly

Re: Familienbett und SIDS

Hallo Lilly
Die Erstickungsgefahr ist "nur" gegeben, wenn das Baby mit unter der Decke der Eltern schläft, zudem Kissen benutzt werden. Leider ist es immer noch so, dass viele Eltern für Ihre Kleinen im Familien- oder eigenen Bett Kissen, Schaffelle und Nestchen benutzen. Diesbezüglich sollte wohl bereits im Spital aufgeklärt werden (wird in Österreich durch die SIDS-Ambulanz).
Nein gar nicht verrückt, dass du Lennys Herzschlag nachfühlst. Bei meinem Sohn (jetzt bald 3) habe ich damals oft sogar den Puls per Uhr kontrolliert...!
Wenn wir Jona's Bett nicht als Verbreiterung unseres Ehebetts verwenden würde, wäre es wohl auch etwas eng. Dean kommt nachts auch öfters zu uns und braucht massenhaft Platz. Mein Mann stört die Enge weniger als mich;o). Da bin ich ganz froh, wenn ich etwas rüberrücken kann, auf das Bett von Jona. Das ganze Bett ist jetzt 250cm breit, eigentlich eine Spielwiese...*g*.
LG Liv, die partout kein Auge zubringt:-(

Bei uns ganz ähnlich

Bei uns schläft der Kleine in einem eigenen Bettchen, das direkt an das Elternbett drangebaut wurde. Ich kann also genau wie du einfach rüberlangen und nach Atmung und Herzschlag fühlen, Schnulli reinstecken etc., aber er liegt eben nicht im Elternbett (außer mal morgens zum kuscheln).
Babys fühlen sich übrigens auch am wohlsten, wenn sie im eigenen Bett, aber nahe bei den Eltern schlafen. Im Familienbett ist ihnen aber noch deutlich lieber als im eigenen Zimmer (die Studie wird von Largo in "Babyjahre" zitiert).
Wegen SIDS: es ist gut, wenn das Baby in einem Raum schläft, in dem es Atemgeräusche gibt. Allerdings sollte vermieden werden, dass ausgeatmete Luft (egal ob von Baby oder Mutter) rückgeatmet wird. Ich habe auch von dieser einen Studie gehört, nach der es gut sein soll, wenn die ausgeatmete Luft der Mutter eingeatmet wird, aber die ist äußerst umstritten. Schließlich ist der Grund für die Probleme mit der Rückatmung der niedrige Sauerstoffgehalt ausgeatmeter Luft, und das ist ja nun egal, ob die von Mutter oder Baby kommt.
Ich denke, es liegt sehr vom persönlichen Schlafverhalten ab, ob die Eltern für ein Baby im Familienbett eine Gefahr darstellen oder nicht. Ich bleibe normalerweise die ganze Nacht ruhig liegen. Der Kleine könnte bei mir auf dem Bauch schlafen und würde vermutlich nicht runterfallen. Mein Mann hingegen hat eher das Schlafverhalten "durchgedrehter Ventilator" - und zwar ohne Rücksicht auf Verluste, da hätte ich echte Bedenken.
Jennifer.

Re: Bei uns ganz ähnlich

Hi Jennifer
"durchgedrehter Ventilator"...stelle es mir bildlich vor*g*!
Bezüglich der Rückatmung. Ich achte auch sehr darauf, dass es nicht dazu kommt. Dafür genügt jedoch bereits ein Abstand von 30-50cm. Doch auch wenn es zur Rückatmung kommt: bei jedem Atemzug wird nur ein Bruchteil des in der Luft vorhandenen Sauerstoffs verbraucht.
Eine Freundin von mir hat ihr Baby an SIDS verloren. Sie ist sehr engagiert, begleitet ängstliche und auch betroffene Eltern. Sie ist absolut für das Familienbett (ihr Sohn starb in den 20 Minuten als er zum ersten Mal alleine lag. Er zeigte vorher schon Symptome, die der Arzt leider nicht ernst nahm...).
Du hast absolut recht, dass es vorallem darauf ankommt wie das Schlafverhalten der Eltern ist. Ich bewege mich wie du keinen cm während des Schlafens, bin sehr sensibel was Geräusche von meinen Kindern betrifft (bald 6 Jahre Schulung*g*). Jona dreht einmal den Kopf hin- und her und schon bin ich hellwach;o). Die Gefahr, dass sie in ihrem Schlafsack zu mir rüberrollt und sich unter meiner Decke vergräbt ist nicht wirklich gross;-)...
LG Liv

Re: Bei uns ganz ähnlich

Hallo Liv!
Das mit dem Sohn Deiner Freundin tut mir sehr leid. Darf ich fragen welche Symptome er zeigte?
LG Lilly

Re: Bei uns ganz ähnlich@Lilly

Hallo Lilly
Sicher darfst du fragen. Meine Freundin war 3 Wochen vor dem Tod des Kleinen beim Arzt weil er beim Schlafen immer extrem schwitzte und dabei sehr blass wurde. Beim Stillen fiel ihr auf, dass sich Schweissperlen im Bereich der Nase bildeten (die Atemregulation war wohl defekt, das Herz musste zusehr arbeiten).
In der Nacht vor seinem Tod (er starb am Vormittag) schrie er entsetzlich schrill, war durch nichts zu beruhigen.
Meine Freundin meint, dass er keine viereinhalb Monate alt geworden wäre, wenn er nicht ständig Körperkontakt gehabt hätte.
Sie hat viele betroffene Eltern kennen gelernt und meint, dass bei nahezu allen Kindern vorher Symptome auftreten. Die meisten Eltern nehmen diese jedoch kaum wahr, halten sie für ungefährlich. Daher ist ja die Aufklärung gerade bzgl. Risikofaktoren so wichtig. Meine Freundin sagt immer, dass es haarsträubend ist wieviele Mütter ihre Babys noch immer auf dem Bauch schlafen lassen ohne zu wissen, dass dies SIDS ebenso begünstigt wie das Rauchen.
Schlaf gut und süsse Träume
Liv

Re: Bei uns ganz ähnlich@Lilly

Oje....Lenny hat auch ab und zu mal Schweißperlchen auf der Nase beim trinken. Hoffe das heißt jetzt nichts :-((
Ansonsten glaube ich daß er nicht zur Risikogruppe gehört, wenn man das so sagen kann und wenn es denn überhaupt eine gibt.Aber denken das nicht alle Mamis???
Daß von dem Schwitzen im Schlaf habe ich auch schon gehört. Mein Mann hat mir tatsächlich gebeichtet, daß er die Tage gezählt hat, die Lenny alt ist. Julian, der ja auch an SIDS verstarb, ist etwas über 90 Tage alt geworden. Mein Mann meinte jetzt zu mir, Lenny sei schon 100 Tage und irgendwie beruhigt ihn das, daß er die 90 Tage schon geschafft hat.Klingt jetzt voll bescheuert aber ich hätte nicht gedacht, daß er sich solche Gedanken macht. Er hat mich immer für überängstlich gehalten aber nachdem er die Seite von Julian gelesen hat, hat er doch schon anders gedacht. An den ganzen Fotos hat er plötzlich gesehen, daß Lenny ja genauso ein Baby ist wie Julian es war und plötzlich denkt man dann doch: Es kann jeden treffen! :-(((
LG Lilly

Re: Bei uns ganz ähnlich@Lilly

Hallo nochmals!
Vergiss das mit den Schweissperlen ganz schnell wieder*mitdemFingerdroh*!!!!
Bei Konrad war es so, dass das Gesamtbild nicht ok war. Meine Freundin wusste damals nocht nichts über SIDS, kannte keine Symptome. Wenn Lenny immer schwitzt beim Trinken (übermässig) und dabei sehr blass wird, dann kannst du dir Gedanken machen. Ich bin jedoch überzeugt, dass dem nicht so ist!
Ich habe mich vor 3 Jahren bei meinem Sohn fast irre gemacht. Habe mir ständig Gedenkseiten angeschaut, wurde regelrecht verfolgt davon. Die Geschichte mit Konrad hat mich sehr geprägt...Meine Freundin hat mir sehr geholfen.
Jede Mutter hat Angst ihr Kind zu verlieren. Etwas Angst ist gut, das macht uns aufmerksamer. Sie darf jedoch nicht zuviel Macht gewinnen und uns die Freude an der sehr kurzen Babyzeit verderben!
SIDS ist tragisch, doch sehr selten. Dank der Aufklärung ist die Rate "nur" noch bei 1:2000. Die Chance, dass dein Kind in einen Autounfall verwickelt wird ist viel grösser, wirklich!
Und vielleicht beruhigt dich dies etwas: meine Freundin meint, dass sie fast keine Eltern kennt, die ihr Kind verloren und sich vorher gross über SIDS informiert haben, etwas über Symptome wussten!
Schlaf schön und mach dir keine Sorgen!
Ganz liebe Grüsse
Liv

Re: Bei uns ganz ähnlich@Lilly

danke liv...bist echt süß:-)))))))))

ja, hier...

... wenn ich zu faul bin, ihn nach dem Stillen wieder zurück zu legen. ich
kann Dich sogar toppen: Unsere Tochter schläft noch bei uns im
Zimmer! (zeter und mordio ;-))). Wir haben früher nur eine
zweizimmerwohnung gehabt und nach dem Umzug und kurz vorm
Bruder wollten wir ihr den Alleine -schlafstress nicht auch noch antun.
Mitunter schlafen wird demnach sogar zu viert im Bett ;-))
Ich genieße es aber lieber, statt mir irgendwelche Vorwürfe an zu hören
;-))
Es grüßt die Aussätzige Bea

Frage an dich:

Hallo du,
ich hätte da mal eine Frage (rein aus Interesse): Das Kleine geht doch sicher eher als ihr ins Bett. Legst du ihn dann auch ins Familienbett und ihr kommt dann später nach, oder wie handhabst du das?
Ich hätte es sogar gerne etwas kuschliger (siehe posting vor ein paar Tagen), mein Kleiner mag das aber gar nicht! Er ist am zufriedensten, wenn er alleine seine Ruhe hat! Komisch, ist aber so. Ich würde gerne kuscheln und ihn spüren, aber nix da! Er ist am ruhigsten, wenn er, so kalt sich das auch für mich darstellt, weggelegt wird!
LG, lilo3

ja natürlich:-)))

Hi,
Emily schläft auch mit mir im Bett. Den Stubenwagen hat sie so gut wie nie benutzt.
Seit neuestem steht ihr Kinderbett an meinem Bett. Das Gitter hab ich auf einer Seite abmontiert und so schläft sie zwar in ihrem Bett, aber sie hat trotzdem Sicht-und Körperkontakt.
Nur ein Stillkissen liegt noch zwischen den Betten, damit sie nicht in den Spalt rutschen kann.
LG Micha mit Emily (13W)

Re: Schläft auch noch ein Baby bei Euch im Bett?

billie schlaeft auch im bett bei uns. sie schlaeft auch manche nacht
in ihrem bett, aber meistens bei uns. ich mag es auch seeeeehr,
wenn ich ihre naehe hab.
lg
liz

Re: und wir auch!

Genießen es alle drei sehr, und da sie, wenn sie schläft einen tiefen Schlaf hat, kommen auch die Mama-Papa-Kuscheleinheiten nicht zu kurz :-) LG, Ruth

Ja klar!!!

Hallo,
mein Süßer schläft auch bei mir und ich stehe dazu! Unser Eheleben beeinträchtigt es in keinster Weise und ich finde es so viel natürlicher und besser für den Kleinen. Die Babys hatten so lange Körperkontakt und dann ganz alleine in einem riesigen Bett! Nö!
Außerdem war es früher völlig normal, mit Baby im Bett zu schlafen. Da gab es noch keine 3 Zimmer-Wohnungen und die Kinder haben auch zusammen in einem Bett geschlafen.
LG
Susan

Ja, hier auch noch!

Levin schläft manchmal die ganze Nacht bei uns im Bett und manchmal auch nur die zweite Hälfte. Den Stubenwagen stünde aber auch in unserem Zimmer. Gruss Susanne mit Levin 6W5T

Re: Schläft auch noch ein Baby bei Euch im Bett?

Also Ben kommt meist so ab 3 Uhr nachts auch in unser Bett neben mich!!! Liegt schon immer alles parat! Aber es ist lustig, denn länger als 3 Uhr hält er es in seinem Wagen alleine nicht aus! Und dann bei mir schläft er meißt sofort wieder ein. Naja, meist! ;-)
LG Rebecca

Re: Schläft auch noch ein Baby bei Euch im Bett?

Unser ERik schläft in seinem eigenem Bettchen gleich neben mir. In unserem Bett möchte ich ihn nicht schlafen lassen, da ich Angst hätte ihn zu erdrücken im Schlaf. Es wäre auch nicht wirkich bequem, denn unser Bett ist nur 1,40 m breit, reicht gerade für uns. Aber so ist es auch eine gute Lösung, er schläft abends und nach dem Stillen in der Nacht sehr gut wieder ein (besser als ich). Wenn ihr drei super damit klarkommt, ist das doch schön!
Antje

Re: Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!

Es hat mir gutgetan, zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin. Philipp ist ein richtiges Kuschelmonster und ich denke, die Babys brauchen einfach unsere Nähe, um sich sicher und geborgen zu fühlen. Vor allem in der ersten Zeit sowieso. Ich wünsche Euch noch viele schöne Schmusestunden mit Euren Babys. Barbara

Unser schläft in seinem Zimmerchen!!!

Huhu,
1. Frage: Wieso sieht Dein Kind noch nix??
Mein Kleiner schläft von Anfang an in seinem Zimmerchen welches direkt neben unserem Schlafzimmer ist.
Ich glaube nicht das ich deswegen eine Rabenmutter bin, er bekommt seine Kuscheleinheiten auch so und ausserdem möchte er Nachts auch schlafen! Er macht auch nicht den Eindruck als hätte er Nachts Liebesentzug .
Finde es aber auch nicht schlimm, wenn andere ihr Kind noch mit ins Bett nehmen, nur hat man dann hinterher das Theater das Kind in ein anderes Zimmer zu bringen!!
Liebe Grüße Gabi und Tim

Re: Unser schläft in seinem Zimmerchen!!!

Hab mich falsch ausgedrückt. Ist doch so, dass die Neugeborenen am Anfang (in den ersten Wochen) nichts sehen; sie hören und vor allem sie riechen d.h. der direkt Kontakt zur Mutter gibt ihnen Geborgenheit. Und das haben die Babys nicht in einem anderen Zimmer. Uebrigens hatte ich das schon mit den anderen beiden Kindern so gehandhabt und es gab "kein Theater" zur richtigen Zeit in ein anderes Zimmer zu bringen. Ich glaube es gibt kein Patentrezept. Jeder soll es so machen, wie es für einem stimmt. Ich selber geniesse das Baby in vollen Zügen, denn diese Zeit kommt nie mehr zurück. Viele Grüsse Barbara

Re: Schläft auch noch ein Baby bei Euch im Bett?

HI!
Ich schlafe mit beiden kleinen in einem Zimmer, wobei der 4-jährige bei mir schläft und die kleine Maus in der Wiege neben mir, da es mir einfach zu gefährlich wäre, die kleine auch im Bett zu haben. Ich genieße es, die kleinen in der Nacht immer um mich zu haben, denn die Zeit vergeht eh so schnell und dann wollen sie eh nimmer bei Mama oder Papa schlafen ;-) LG TINI
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen